Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PBEM Bewertungen für Jalai

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150

    PBEM Bewertungen für Jalai

    Mit dem 201er ist nun mein erstes "reines" PBEM abgeschlossen. Meine Mitspieler sind herzlich eingeladen hier nun mich und meine Spielweise ehrlich zu bewerten.

    Einen kleinen Überblick über abgeschlossene und laufende Spiele gibt es auch noch.
    Abgeschlossene PBEM's:
    Duell gegen Sisyphos
    Mein erstes Spiel über das Forum.

    1.Duell gegen Gurkensalat

    2.Duell gegen Gurkensalat
    Zu diesem Nachfolge-Duell schrieben wir beide eine Story.
    Story zum Duell Jalai vs. Gurkensalat Athen erobert Griechenland
    Story zum Duell Gurkensalat vs. Jalai - Sparta erobert Griechenland

    PBEM 189 - Defensives Spiel
    Ich übernahm in diesem PBEM die Franzosen von Schröder. Es war bereits weit fortgeschritten im Wechsel zwischen Mittelalter und Industriezeitalter. In einer Allianz mit Justanick (Griechen) wurden die übrigen Mitspieler (ori-gm (Maya), kleinerHeldt (Sumer), Uaargh?! (Polen)) besiegt.

    PBEM 201 - neu die dritte
    Prometheus konnte sich hier gegen vier Mitspieler durchsetzen. Näheres könnt ihr in der Story erfahren.


    Laufende PBEM's:

    PBEM 129 - Advents PBEM

    PBEM 164 - Wer mit wem?
    Eines meiner Lieblingsspiele, was nicht zuletzt an der Spielidee liegt. In drei Teams gingen die Spieler (6) an den Start. Niemand wusste jedoch wer sein Partner oder Gegner ist. Mit Erreichen jedes neuen Zeitalter bekam man aber weitere Informationen.
    Dieses Spiel läuft mit Unterbrechungen bereits seit fast vier Jahren und hat viele Spielerwechsel gesehen. Ich übernahm von Chessi das Volk der Irokesen. Die anderen Spieler sind kleinerHeldt (Maya), Janilein (Mongolen), Gabelbart (Römer), bischop (Osmanen) und civ3-geist (Inder).
    Die Zuggeschwindigkeit hat mittlerweile wieder ein gutes Tempo erreicht, ist aber weiterhin nicht rekordverdächtig.
    Wir sind nun Anfang des Industriezeitalters. Bisher bauten alle Spieler ihr Reich auf - es herrschte allgemeiner Frieden.
    Zum Ende des Mittelalters griff ich jedoch den Mongolen an. Der Maya griff etwas später auf Seiten des Mongolen ebenfalls in den Krieg ein. Dieser Dreierkrieg dauert weiter an.

    PBEM 194 - Archipelkriege mit Rise & Rule

    PBEM 202 - Hero of the day
    Meine Osmanen haben es mit koreanischen Schweizern (friepa), Indern (Hawkeye), Ägypter (civ3geist) und Kelten (Gurkensalat) zu tun.
    Die Geschwindigkeit des Spiels ist durchschnittlich.
    Technologisch sind wir Anfang bis Mitte Mittelalter. Ich sitze mit dem Ägypter auf einem Kontinent. Die anderen Drei teilen sich den nahegelegenden Nachbarkontinent. Zur Zeit ist alles friedlich, nur zu Beginn gab es einen kleinen Konflikt zwischen Schweizern und Kelten.
    Punktemäßig bin ich deutlich führend und überall gut dabei.

    PBEM 203 - RaR für alle!
    Ein Spiel mit dem RaR-Mod. Wir starten alle auf einer kleinen Insel, in der "Mitte" liegt ein großer Kontinent. Meinen Chinesen stehen die Koreaner (Gurkensalat), die Griechen (bischop), die Tibetanier (civ3-geist) und die Bablyonier (Uaargh?!) gegenüber. Die Zugzeiten sind durchschnittlich.
    Wir sind im Industriezeitalter und jede Nation hat einen Fuss auf dem Kontinent. Uaargh?! ist führend in Wirtschaft und Punkten. Ich bin gut dabei.
    Gurkensalat hatte zu diesem Spiel bereits eine Story angefangen. Sie wurde aber anscheinend seit langem nicht mehr aktualisiert.

    PBEM 206 - Ich nehme eine Zufallsnation
    Ich habe die Niederländer, friepa die Japaner und jotunn die Sumer. Hawkeye mit seinen chinesischen Schotten musste sich schon verabschieden.
    Dieses Spiel läuft sehr flüssig und beschert mir täglich einen Zug.
    Momentan sind wir im Mittelalter. Ich führe in allen Bereichen.

    PBEM 210 - Aufsteigen und Herrschen
    Ein weiteres Spiel mit dem RaR-Mod, diesmal auf einer großen Pangäakarte.
    Uaargh!? wählte Frankreich, jotunn nahm Tibet, civ3-geist möchte mit Äthiopien siegen und ich entschied mich für die Sioux.
    Die Spielgeschwindigkeit ist gut.
    Jotunn und civ3-geist sind am Ende des Mittelalters. Uaargh!? und ich sind bereits im Industriezeitalter. Mittlerweile führe ich in allen Bereichen. Es gab bereits einen Konflikt zwischen Tibet und Frankreich, zur Zeit herrscht jedoch Frieden.

    PBEM 213 - Fünfer Club
    Obiwankenobi (Japan), Hawkeye (Karthago), kleinerHeldt (Griechen) und Goblin Skelett (Korea) sind die Mitspieler in diesem PBEM. Ich spiele die Chinesen. Gespielt wird auf einer Pangäakarte. Die Zugzeiten sind durchschnittlich.
    Das Spiel ist noch am Anfang. Die ersten Kontakte wurden hergestellt.
    Obiwankenobi hat eine Story zu diesem PBEM, sie scheint aber auf Eis zu liegen. Der letzte Post war im Mai.

    PBEM 215 - Bock auf Action?
    Hier wird mit dem Gaia-Mod von Taube gespielt. Meinen Brasilianiern (Maya) stehen Norwegen (PaGe), die Republica de Cuba (Karthago - Obiwankenobi) und Polynesien (Niederlande - Uaargh!?) gegenüber. Die Zuggeschwindigkeit ist gut.
    Das Spiel befindet sich am Anfang, die Antike wurde noch nicht verlassen. Alle Mitspieler haben noch gute Chancen auf den Sieg.
    Obiwankenobi schreibt dazu bereits eine Story.

    PBEM 217 - 4 mal 2 im Seegefecht

    PBEM 225 - Doppel-Date
    Lenina und kleinerHeldt forderten zum Teamkampf auf. Keltset und ich stellten uns dem Vergnügen.
    Wir spielen auf einer von friepa gefertigten Karte mit den gleichen Völkern. Lenina und Keltset bekamen jeweils die Irokesen, kleinerHeldt und ich die Römer.
    Die Geschwindigkeit des Spiels ist durchschnittlich.
    Der Anfang ist noch frisch, es sind erst wenige Technologien erforscht - Alles ist offen.
    Lenina und kleinerHeldt schreiben bereits eine Story zu diesem PBEM.

    PBEM 226 - schnelle RARität

    2vs2-Pokal-Gruppe 4




    Bewertungskriterien:
    1. Wie schnell zieht der Spieler?
    2. Wie regelmäßig zieht der Spieler?
    3. Wie zuverlässig und mitteilsam ist der Spieler? (Abbruch, Pausenankündigung, ...)
    4. RPG-Fähigkeit des Spielers
    5. Ingame-Fähigkeiten des Spielers
    6. Insgesamt-Eindruck
    7. Persönliche Anmerkung
    Geändert von Jalai (06. August 2010 um 23:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich warte lieber noch etwas, bis ich hier was reinschreibe, im 201er hatten wir ja nicht soo viel Kontakt und ansonsten greife ich lieber auf beendete PBEMs als Grundlage zurück.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #3
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    1. Wie schnell zieht der Spieler?
    Jalai zieht sehr regelmäßig und zügig, Pausen werden angekündigt

    5/5

    2. Wie regelmäßig zieht der Spieler?
    siehe Punkt 1.

    5/5

    3. Wie zuverlässig und mitteilsam ist der Spieler? (Abbruch, Pausenankündigung, ...)
    Auch hier siehe Punkt 1. Auch ingame sehr zuverlässig, Absprachen und Tauschgeschäfte werden generell auch eingehalten

    5/5

    4. RPG-Fähigkeit des Spielers
    RPG ist sehr solide, je nach Zeit, Lust und aufwand sehr gut

    4/5

    5. Ingame-Fähigkeiten des Spielers
    Absolute Größe!

    5/5

    6. Insgesamt-Eindruck
    Wer lust auf ein zügiges Spiel hat und den hohen Anforderungen, die seine Fähigkeiten als Gegner mit sich bringen gewachsen ist, sollte mit ihm Civven
    7. Persönliche Anmerkung
    bisher gespielt 2 Duelle und Pbem 201
    noch laufend 202er, 203er

  4. #4
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Bewertung basiert auf dem 201er (RAR)

    1. Wie schnell zieht der Spieler?
    2. Wie regelmäßig zieht der Spieler?
    3. Wie zuverlässig und mitteilsam ist der Spieler? (Abbruch, Pausenankündigung, ...)


    Jalai lässt bei allen drei Punkten keine Wünsche offen. Wenn das Spiel mal schleppend lief, lag es nicht an ihm. Ich schätze es ausserdem besonders, dass er im PBEM-Thread auch die Zugweitergabe angibt.
    5/5

    4. RPG-Fähigkeit des Spielers

    Im 201er waren die Rollen relativ schnell klar verteilt und zwischen Jalai und mir gab es dadurch nicht besonders viel Diplomatie. Einzelne Einheiten erhalten bei ihm auch mal einen speziellen Namen.
    4/5

    5. Ingame-Fähigkeiten des Spielers

    Aus dem SdM und andern öffentlichen PBEMs von ihm weiss ich, dass er ein sehr guter Spieler ist. In diesem Spiel schien es mir allerdings, dass man aus seiner Startposition ein bisschen mehr hätte machen können. Vermutlich hängt dies mit der mangelnden Erfahrung mit dem RAR-Mod zusammen.
    4,5/5 (RAR)

    6. Insgesamt-Eindruck

    Jalai ist ein sehr guter Spieler, der in jedem Spiel zu den Siegesanwärtern zählt. Seine Diplomatie ist klar und direkt. Dank seinen schnellen und regelmässigen Zugzeiten sorgt er auch für ein angenehmes Tempo im Spiel.

    7. Persönliche Anmerkung
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150
    Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •