Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 143

Thema: Wie blute ich den Gegner aus... oder er mich

  1. #46
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Außerdem bilden Städte mit Flughäfen Veteranen-Flieger aus, wo man Bomber baut sollte auch ein Flughafen stehen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    Also wo fang ich an. Immer der Reihe nach.

    Hab schon hier geschrieben. Ich stecke nur defensive Einheiten rein wegen der der Spielfairniss, weil die KI einfach keine Armeen baut. Ein Bug ???

    Der Gegner mit Offensivarmeen zu überrennen erscheint mir zu einfach. Wo bleibt da die Spielfreude.
    ??? ok.

    Dann würde ich aber keine TV extra bauen, denn wie in der Wiki steht http://www.civ-wiki.de/wiki/Truppenverband_%28Civ3%29
    werden TV nie direkt angegriffen bei >5 HP. Dann setz die Schilde lieber in Panzer um.
    Geändert von justanick (04. Oktober 2010 um 20:11 Uhr) Grund: Link repariert

  3. #48
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Bei so vielen Bombern dürfte das völlig egal sein, ob die direkt angegriffen werden oder nicht, TVs bombardieren tut die KI nämlich schon und wenn dann die Kampfchance stimmt wird der TV auch angegriffen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    also mir sind folgende dinge aufgefallen, die mir unpassend erscheinen (vielleicht begründen, warum das so ist):

    - hauptstadt: 4 nahrungsüberschuss, Bevölkerung jenseits 20, und trotzdem gibts bewässerte statt beminte weiden. mehr minen = mehr produktion = mehr panzer. am besten so beminen, dass du bei ner 20er Bevölkerung (bzw alle felder genutzt, wenn es weniger sind) höchstens 2 Nahrungsüberschuss hast.

    - du hat mehr als genug schiffe, die bringens nich. höchstens um rohstoffe unschädlich zu machen und das auch nur an der Küste. Wenn die KI keine (gefährliche) Marine hat, brauchst du davon höchstens ne handvoll.

    - wozu 100 flughäfen?? ich baue höchstens einen... transporter sind viel effektiver, oder wnens sein muss flugfelder auf irgendwelchen ungenutzten tundrafeldern. wenn du adam smith hast ok, dann wars nur schildverschwendung, aber wenn du es nicht hast, rate ich dir die hälfte oder mehr davon wieder abzureißen: das spart ne MENGE gold pro runde.

    - mehr städte: im Süden sieht es so aus, als würdest du 100 unbenutzte felder haben, da die städte ja bei Tundra nicht sehr wachsen. mehr städte = mehr einheitensupport = mehr gold. einheitensupport ist ja schon ein heftiges problem geworden bei dir. das tolle am kommunismus sind die 6 einheiten support für ne mickrige 1er stadt die du erhälst. da kannst du in unfruchtbarem land im 2er abstand siedeln (1 feld zwischen stadtfeldern).

    - Musketiere????????????????? meinst du die nützen dir irgendwas, wenn der iro kommt? Rausschmeißen oder upgraden.

    - 3 Panzer. da müssen dringend noch 2 nullen hin. aber da bist du ja dabei.

    - zuviel verschmutzung. ich hab immer soviele bautrupps dass ich 2-3 felder auf einmal reinigen kann. mehr nicht, aber nicht weniger. aber ist nicht so schlimm.



    und last but not least, das was du schon erwartet hast:

    - wieso gehört der kontinent nicht dir?
    du sagst, du willst nicht über die gegner drüberrollen, und sie am leben lassen, und dann merkst du dass du zuwenig offensivpower hast. JA, da ist ein Zusammenhang
    Wenn du über den Deutschen (hatn schönes land) gerollt wärst, über den kelten (der isn gutes flugfeld für bomberverbände gegen sumeria) und/oder über den römer (dito), dann hättest du jetzt doppelt soviele Sstädte, könntest dank Kommunismus fast doppelt soviel produzieren und hättest eine Streitmacht die groß genug ist, um gegen die beiden anderen Weltmächte zu bestehen.

    Bei civ kann man nunmal sehr guten Nutzen ziehen aus den Schwachen. In der hinsicht ziemlich realitätsnah (siehe Afrika).
    2 schwache gegner sind nicht so stark wie ein starker (Forschungsabkommen o.ä. wie im Pbem ausgenommen)





    Was ich jetzt machen würde, wenn ich das Spiel so übernehmen würde:

    - Städte auf eine Einwohnerzahl bringen, die der Anzahl der bearbeiteten felder entspricht (möglichst keine Entertainer...)
    Grund: 1 Entertainer bringt etwa soviel wie ein feld mit 0 Nahrung und 2 Kommerz (bei einer stadt mit bibliothek und ohne marktplatz). Da bemine ich ein Weideland lieber und erhalte statt den 2 Kommerz 2 Schilde. Schilde kriegt man nicht so leicht.

    - Alles was du an offensivkraft hast gen 1 punkt setzen (Nadelstich) - also artillerie, etc... wenn der gegner bei dir anlanden sollte, dann nicht mit mehr als 6 panzern (wenn überhaupt) und das kann man voraussehen (deine Schiffe einsetzen zur Überwachung der Meere) die 6 Panzer solltest du mit einer Rundenproduktion offensivkräfte abwehren können, bevor sie überhaupt was tun können. gefährdete städte mit 2 Infs belegen falls sie Marineinfanterie einsetzen so wie sie gedacht ist, aber das hab ich noch nie erlebt. Glaube die KI weiß gar nicht dass man mit denen Städte direkt angreifen kann.

    Marineinfanterie selbst NUR für den "Spezialeinsatz" Ressourcenfelder-plünderung in küstennähe einsetzen, wenn z.B. deine Schiffe das nicht schaffen, weil Arbeiter drauf stehen und ständig alles wieder reparieren.
    Grund: Sie sind teurer als Panzer, sind schlechter in der Verteidigung und Angriff, wenn sie Panzer oder Kavallerie angreifen, fliehen diese, statt zu sterben. Sie haben also extrem begrenzten Nutzen, wenn du 100 Panzer vor der Haustüre hast.

    - Sein Öl oder Gummi wegmähen wenn nur irgendwie möglich.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, den Römer/Kelten zu überfallen, seine Städte zu übernehmen und von den ~60 Freieinheiten zu profitieren.
    Noch ne Idee: Du machst Frieden mit Sumeria/Irokesien und haust die Deutschen in die Pfanne. Dann kannst du wieder mit Sumeria Krieg anfangen. Grund: deutsche Panzer. Die hat er ja anscheinend noch nicht. Noch. Wenn, dann aber bitte mit Volldampf drüberrollen. Halbe Sachen sind keine guten Sachen.



    edith findet meinen schreibstil sehr provokant... ich entschuldige mich dafür

    ach und sie flüstert mir auch noch, dass du evtl überlegen könntest bomber auf den Feindeskontinent zu schleppen um ressourcen abzuknallen.
    Gibt nix zu entschuldigen. Alles supi.

    Und übernimmt doch das Spiel mit.

    Von den 50 Bombern sind inzwischen 12 nach Argos 2 verlegt worden, gar nicht so einfach bei dem Dauerdruck Bomber für eine Runde zu entbehren.

    Das Problem mit überfallen der Nachbarn. Ich halte mich stets an Verträge. Und ich habe Bündnisse mit den Römern, Kelten und Deutschen. Es wäre ehrlos die Verträge zu brechen, und jetzt meine Nachbarn zu überfallen.

    Außerdem will ich keinen Frieden mit den Iros und Sumern. Krieg ist Krieg bis zum Ende. Das Böse muss vernichtet werden...

    Die Marines haben mir bisher gute Dienste erwiesen. Solange es keine eigenen Panzer gab. Es gab einige erfolgreiche Seelandungen, und sie sind gut in der Panzerbekämpfung angeschlagener Feindpanzer. Habs mit Infanterie versucht, die scheitern sogar an knallroten Panzern.

    An die Iros komme ich momentan nicht ran, siehe Karte. Nur die Sumer kann man aktuell quälen mit Ressourcenfelderplünderung.

    Die Iros habe ne große Flotte, da muss man schon flottenmäßig gegenhalten.

    Die 9 Musketiere stehen in den Altarmeen genauso wie die restlichen Schützen. Nix zu upgraden. Genau diese Altarmeen sind auf der anderen Seite der berühmte Landungstrupp.

    Ich habe aktuell, glaub ich 66 Bautrupps. In Spitzenzeiten waren es sogar 99 !!! Plus Sklaven.

    Es sind immer mehrere Bautrupps an der Verschmutzung dran.

    Hab mir angewöhnt, in der Bauphase pro Stadt immer 3 Bauarbeiter an einer Stelle gleichzeitig arbeiten zu lassen.

    So krieg ich Straßen in einer Runde hin auf normalen Gelände.

    Der Tundrasüden ist doch recht voll mit kleinen Städten. Das täuscht ein bißchen.

    Das mit dem Managment, da geb ich dir Recht, ist verbesserungswürdig.
    Geändert von Stonewall Jackson (09. Dezember 2009 um 18:34 Uhr)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Außerdem bilden Städte mit Flughäfen Veteranen-Flieger aus, wo man Bomber baut sollte auch ein Flughafen stehen.
    Richtig.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Fürst Myschkin Beitrag anzeigen
    ??? ok.

    Dann würde ich aber keine TV extra bauen, denn wie in der Wiki steht http://www.civ-wiki.de/wiki/Truppenverband_%28Civ3%29
    werden TV nie direkt angegriffen bei >5 HP. Dann setz die Schilde lieber in Panzer um.
    Also meine defensiv Armeen werden regelmäßig von den Iropanzern angegriffen in Argus 2. Hat mich schon zwei Armeen gekostet. Hatte mal 13 Armeen. Vor dem Angriff waren sie gesund, aber von den Feindgeschützen wohl geschwächt worden.
    Geändert von justanick (04. Oktober 2010 um 20:11 Uhr) Grund: Link repariert

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Bei so vielen Bombern dürfte das völlig egal sein, ob die direkt angegriffen werden oder nicht, TVs bombardieren tut die KI nämlich schon und wenn dann die Kampfchance stimmt wird der TV auch angegriffen.
    So ist es. Wie ich im Thread schon erwähnt habe, nervt eine Iro Geschützstellung im nördlich von Argus 2, an die ich nicht rankomme, weil da dutzene Infanteristen mit dabei stehen. Die hat mich schon drei Stadtmauern gekosten. Die berühmte erste Salve.

  8. #53
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Ah ja? Geht doch garnet. Es müssen zwei Felder Abstand zwischen zwei Städten sein, oder? Aber egal, Kleinkrämerei....
    es geht. ich mache es so.

    http://www.civ-wiki.de/OCP_(Civ3)
    Edit: Mein Fehler du hast ja 200 Einheiten zuviel
    Also Mobilmachung verschieben - Kanalsystem bei 12 Städten bauen - neue Städte errichten und mit viel Bewässerung pushen -> dann Minen.

    Info: Im Kommunismus gibts freie Einheiten 2-4-8
    soviel ich weiß ist es 6/6/6 seit Conquests. Da ich aber lange Vanilla gespielt hab, kann ich mich da auch täuschen und der eintrag im wiki wäre auch veraltet (was ich nicht glaube):
    http://www.civ-wiki.de/Regierung_Kommunismus_(Civ3)

    Ich glaube, ich hab diesmal Recht: (Faschismus gibts erst seit conquests, also ist der artikel neu genug:http://www.civ-wiki.de/Vergleich_Faschismus_vs_Kommunismus_(Civ3) <-- zitat: "Die freie Einheitenunterstützung ist dort für Städte ebenso groß wie für Metropolen (6), also kann man sich den Bau von Krankenhäusern sparen und rüsten.")

    Ich stecke nur defensive Einheiten rein wegen der der Spielfairniss, weil die KI einfach keine Armeen baut.
    idee: keine TV's mehr bauen und stattdessen panzer! aus ML kannst du Kraftwerke oder ähnliches machen. ich denke so handelt auch die KI. ML's hab ich bei denen schon gesehen/kaputtgemacht.

    In den Städten zur BRD zb. stehen immer 4 Infanterie und 2 Geschütze.
    ich hätte ins save schauen sollen *g*
    wenn du nicht gerade uboote hast und ein militärbündnis mit den deutschen, dann kannst du ruhig alles abziehen von den fronten abziehen, ich hab noch nie erlebt oder davon gehört dass alliierte einen spieler angegriffen hätten. sieh halt zu dass das bündnis nicht ausläuft.


    Der Gegner mit Offensivarmeen zu überrennen erscheint mir zu einfach. Wo bleibt da die Spielfreude.
    klar, versteh ich... aber wieso greifst du dann an, wenn du nichts kaputtmachen willst? O.O
    Geändert von justanick (04. Oktober 2010 um 20:10 Uhr) Grund: Link repariert

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    es geht. ich mache es so.

    http://www.civ-wiki.de/OCP_(Civ3)


    soviel ich weiß ist es 6/6/6 seit Conquests. Da ich aber lange Vanilla gespielt hab, kann ich mich da auch täuschen und der eintrag im wiki wäre auch veraltet (was ich nicht glaube):
    http://www.civ-wiki.de/Regierung_Kommunismus_(Civ3)

    Ich glaube, ich hab diesmal Recht: (Faschismus gibts erst seit conquests, also ist der artikel neu genug:http://www.civ-wiki.de/Vergleich_Faschismus_vs_Kommunismus_(Civ3) <-- zitat: "Die freie Einheitenunterstützung ist dort für Städte ebenso groß wie für Metropolen (6), also kann man sich den Bau von Krankenhäusern sparen und rüsten.")


    idee: keine TV's mehr bauen und stattdessen panzer! aus ML kannst du Kraftwerke oder ähnliches machen. ich denke so handelt auch die KI. ML's hab ich bei denen schon gesehen/kaputtgemacht.


    ich hätte ins save schauen sollen *g*
    wenn du nicht gerade uboote hast und ein militärbündnis mit den deutschen, dann kannst du ruhig alles abziehen von den fronten abziehen, ich hab noch nie erlebt oder davon gehört dass alliierte einen spieler angegriffen hätten. sieh halt zu dass das bündnis nicht ausläuft.



    klar, versteh ich... aber wieso greifst du dann an, wenn du nichts kaputtmachen willst? O.O


    Ja das mit den Armeen ist vielleicht kein schlechter Gedanke. Seit dem letzen Spiel baue ich nun keine U-Boote mehr, weil ich dadurch ungewollt ständig in Kriege geruscht bin mit Verbündeten. Das hat genervt.

    Ich greife ja an. Aber es erscheint mir zu einfach, früher hab ich es so gemacht, nehme die maximale Armee, überrenne jetzt zb. Römer und die Deutschen und übernehme ganz leicht den Kontínent. Irgendwann war es dann langweilig. Das Spiel wurde wegen Langeweile abgebrochen...
    Nein. Ich finde es inzwischen spannender entferntere Gebiete zu erobern, wo es vor allem brauchbares Gut gibt. Allein die Logistik bereitzustellen.

    Auch ist spannender mindestens einen starken Gegner zu haben, als der alleinige Master aller Herren Länder zu sein. Ok ich spiele auf Level Kaiser.
    Geändert von justanick (04. Oktober 2010 um 20:10 Uhr) Grund: Link repariert

  10. #55
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    hab ins save gechaut. und mir ist viel aufgefallen.


    so würd ich noch städte hinsetzen, das verschafft dir allein 200 gold/runde truppenunterhaltsersparnis, die du in forschung setzen kannst (oder mehr militär). hinzu kommen die boni die du von jedem stadtzentrum+arbeiter beziehn kannst. im kommu is das ja nich 0. also ausnutzen! größer als 3 werden die städte nicht.

    am besten eine stadt auswählen, die 30 schilde produziert, viel nahrung produziert und dann ründlich siedler bauen. evl 2 solche städte machen.



    die polizei in den städten: Du brauchst sie nicht. überhaupt ganz und gar nicht nie im leben nimmer über alles. die Städte sind viel zu groß wegen viel zu viel nahrungsüberschuss, und das macht deine leute unzufrieden - weshalb du militärpolizei einsetzt.
    aber: ich habe mir die städte angeschaut, die militärpolizei haben, und die meisten brauchen sie NICHTMAL SO! du kannst genausoviele unglückliche wie glückliche dorftrottel haben, damit eine stadt nicht revoltiert. also kannst du dir fast jede militärpolizei in deinen städten ersparen.

    allerdings ist es ja unmöglich 111 hopliten in infanterie umzuwandeln (210 gold pro einheit). viel zu teuer. warte mal. du hast 11000 gold. reicht zwar nicht ganz, aber wozu hast du soviel gold??? investieeeereeeen!! am besten in Forschung. ein paar runden 100%.



    du hast flakgeschütz und jagdflugzeuge vor keltia geparkt. sie haben noch nichtmal Verbrennungsmotor. Du bist doch Grieche, also müsstest du wissen, dass Ikarus ohne Flügel nicht fliegen konnte.


    du hast überall Küstenfestungen. waren sie dir auch nur einmal nützlich? ich glaube du weißt worauf ich hinauswill... immerhin kosten sie keinen unterhalt, aber die schönen schilde hätten besser investiert werden können. ebenso bei den stadtmauern, obwohl ich historisch nicht weiß wie sinnvoll sie waren. auf jeden fall auch zuviele.

    wenn schon entertainer dann: wissenschaftler statt taxmen(steuereintreiber? kA, die, die münzen machen halt)!!!! 3 forschung sind 50% mehr als 2 münzen. ob du Goldüberschuss hast oder nicht kannst du ja am regler verändern. besser als ein wissenschaftler ist nur kein wissenschaftler.



    zum zweiten screenshot (siehe anhang): 4-5 von den bewässerten feldern kannst du beminen. du würdest so die produktivität der stadt um 55-70% steigern. besser als jede fabrik. die zusätzlich wirkt. so wie es aussieht wirst du sogar arbeiter bauen müssen, um das ganze MM und die verschmutzung in annembarer zeit in den griff zu bekommen.

    achja nochwas: flughäfen in 3er städten? wozuuuuu??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pza (09. Dezember 2009 um 19:51 Uhr)

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Danke für Mühe und die Tipp.

    Werde mir das mal zu Herzen nehmen. Es geht mir oft, wo man in so einem Spiel drin, vergisst man einige wichtige Sachen, weil die Aufmerksamkeit auf bestimme Dinge gelenkt ist. Da lässt man einiges weiterlaufen, was man so doch verbessern kann.

    Du has Recht mit den Tundrastädten.

    Auch mit der Forschung.. usw... usw...

    111 Hopliten zu Upgraden war zu teuer, sonst hätte ich getan. Das Geld horte ich um später in Mech Infanterie.. usw... upgraden zu können.

    Flakgeschütz und Jagdflugzeuge vor keltia.

    Das kommt daher, weil lange Zeit von Osten her Irobomber über das Meer kamen und die Städte runierten. Zöge ich die Einheiten ab, kämen die Bomber wohl bald wieder.
    Zur Zeit hab ich generell Ruhe vor den rund 40 Irobombern.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Hallo,

    ich hab mal in dein SAV geschaut und könnte es sein das das Spiel bereits gelaufen ist ? Die Iros haben 99200 Kulturpunkte - hast du den Kultursieg an ?

    Was ich noch so gesehen habe:

    - Verschanzte Worker obwohl noch soviel zu tun ist !
    - Städte Größe 4 mit 7 Gold zahlen 13 Unterhalt für Gebäude !
    - Städte mit Größe 24 mit Bewässerung und keinen Minen aber trotzdem Wasserkraftwerke bauen
    - Kaum Ozeane und trotzdem viele Schiffe und Flugzeugträger ( brauchst du nicht )

    Was du noch hättest tun können wäre sämtliche Artillerie zu deinem Brückenkopf ziehen, die 73 Stück hätten gereicht um alle Angreifer zu zerschmettern. Alle Hopliten ( ca. 100 St. ) auflösen und die Städte mit den vorhandenen Infanterie besetzen, 2 pro gefährdete Stadt, 1 pro ungefährdete Stadt. Die Flughäfen kosten zu viel weil Sie nicht Unterhaltsfrei sind, verkaufe diese und lasse nur in etwa jeder 4 Stadt einen der von den Schilden her auch Bomber bauen kann. Bis auf 4 alle Zerstörer, Flugzeugträger und Schlachtschiffe auflösen - am besten im Brückenkopf und damit gleich einen Flughafen rushen. Sowie die Schilde für die Hopliten gleich in Panzer investieren. Alle Städte die in naher Zukunft über 13 wachsen können noch ein Kanalsystem anfangen, in dem Rest Panzer, Infanterie und Bomber bauen und die Mobilisierung ausrufen.

  13. #58
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Auf riesigen Karten ist der Gesamt-Civ-Kultursieg erst bei 160.000.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #59
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    stimme fürst myshkin zu, bis auf das mit den flugzeugträgern. gut positioniert kann man mit denen alle ölvorkommen der gegner belagern. könnte helfen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    So ich werde diverse Vorschläge umsetzen. Danke allen für Ratschläge.

    Weitere sind trotzdem immer willkommen.

    Die vermeintlich verschanzten Worker waren auf automatik gestellt und haben unerlaubt Urlaub gemacht.


    Sobald ich wieder zum spielen komme.


    Werde den pza Städteplan mal umzusetzen.

    Flughafen in der Dreierstadt wird entfernt.

    Wissenschaftler statt Finanzmenschen werden eingestellt.

    Jedes entbehrliche Geschütz geht in den Brückenkopf, und jede Armee. jeder Soldat...

    Das Personal an der Grenze zur BRD wird verkleinert.....

    Neue Bauarbeiter...

    Felder werden zu Minen...

    Dreierstädte müssen kosteneffizenter sein.

    Forschung wird höher gestellt.

    Flotte wird verkleinert bzw zum Flughafenbau für den Brückenkopf verwendet.

    Keine Armeen mehr bauen... lieber Panzer...

    Und noch diverse andere Dinge werden optimiert.


    Meine geliebten Polizeihopliten behalte ich aber. Ich mag die.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •