Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 143

Thema: Wie blute ich den Gegner aus... oder er mich

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Hallo,

    ich bin zwar nicht so gut in Civ, würde aber 2-3 Sachen ändern.

    1. Das Verhältnis von Artillerie zu Bombern finde ich nicht gut, weil Artillerie billiger ist.
    Versuche in die Stadt noch 50 weitere Artillerie zu stecken und bombardiere erst mit Artillerie und vollende dann mit Bombern. Dadurch solltest du mehr Bomber frei haben um die Iro Städte im Umland zu plätten was den Strom an Nachschub veringert.

    2. Diese Zerstörerkette ist nicht wirklich nützlich. Wenn es nur darum geht Transporter beim Rundenwechsel zu schützen reichen an der Stelle 2 Punkte je wo der Zug der Transporter von beiden Städten aus endet. Wenn du auf beiden Punkten zwei Zerstörer (oder 1 Zerstörer gegen UBoote und 1 Schlachtschiff für Luftabwehr ) stellst reicht das und du kannst den freigewordenen Rest woanders nutzen.

    3. Hast du Mobilmachung aktiviert, wäre hier evtl. von nutzen ?

    4. Du hast eine Menge Flughäfen ! Versuche doch in deinem Brückenkopf auch einen Flughafen zu rushen, damit ist dein normaler Nachschub schneller vor Ort und kann noch in der selben Runde wie der Lufttransport verteidigen. Außerdem werden dann Bomber und Jagdflugzeuge repariert.
    Geändert von Fürst Myschkin (09. Dezember 2009 um 15:20 Uhr)

  2. #32
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Fürst Myschkin Beitrag anzeigen
    1. Das Verhältnis von Artillerie zu Bombern finde ich nicht gut, weil Artillerie billiger ist.
    Aber Bomber können 3 statt 2 Treffer landen.
    Die Schiffe können übrigens in die Stadt, die Panzer bombardieren und wieder aufs Wasser zurück, jede Runde.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Aber Bomber können 3 statt 2 Treffer landen.
    Die Schiffe können übrigens in die Stadt, die Panzer bombardieren und wieder aufs Wasser zurück, jede Runde.
    Stimmt, aber im Speziellen Fall der Stadtverdeidigung, die Gegner stehen im 2 Feldradius, rechne ich anders. Für einen Veteran braucht mann entweder 2xBomber oder 1xArtillerie und 1xBomber. Hier ist die 2. Variante effektiver.

  4. #34
    Königstreu Avatar von konjak
    Registriert seit
    24.05.07
    Beiträge
    276
    Holy Shit, das echt ma ne Megakarte und die vielen Städte das glaub ich gern das da kein vorwärtskommen gibt.

    Ich hab übrigens grade gestern denselben Fehler gemacht wie due (witzigerweiße auch gegen den Sumer). Ich dachte auch ich werd mal kurz anlanden mit ein paar Einheiten aber dann hat mich ein Strom von Langbogis am weitermarschieren gehindert. Zumindest hab ich ihm das Eisen gekappt aber trotzdem komme ich nicht weiter.

    Ich denke in Zukunft werde ich das anders machen, vorher mehr rüsten und gleich versuchen in der ersten Welle nicht nur eine sondern gleich mehrere Küstenstädte zu erobern, Ich denke das schlechteste was man machen kann ist wenn man der KI ein Ziel gibt auf das sie sich konzentrieren kann.

    Heute gehts weiter ich hatte kurz vor Schluss noch Military Tradition erforscht

  5. #35
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Das meiste haben Myschkin und just schon gesagt...

    - Was soll die ganze Artillerie in hunderten Städten verteilt? Sammeln und ab damit in die Transporter und rüber in den Brückenkopf! Dann die Stacks mit Art weichklopfen und mit Bombern/Kav/Marines entfernen.

    - Die Landung im Süden hatte welchen Sinn? Die 4 Armeen samt Artillerie wären im Brückenkopf wesentlich besser aufgehoben, sowohl für Verteidigung als auch um die Iro-Stacks wegzuputzen.

    - Schiffe können wunderbar bombardieren, was soll also die Schiffskette und die Flotte über die ganze Welt verteilt? Ab damit zum Brückenkopf.

    - Was sollen die ganzen zivilen Bauprojekte? Handelshäfen, Kathedralen, Unis sind schön und gut, aber Du brauchst PANZER!!! VIELE!!! Artillerie und Bomber hast Du ja genug

    - Warte noch die paar Wasserkraftwerke ab und dann ab in die Mobilisierung!

    Dann halte noch ein paar Runden durch und die Flut von Panzern wird abebben. Einigeln, bombardieren, wegputzen. Das dauert seine Zeit, aber da ist nix zu machen. Die 100+ Panzer und 300+ Inf wollen erst mal bearbeitet werden. Aber so wie ich das sehe, kannst Du pro Runde ca. 30 Einheiten töten bei fast keinen eigenen Verlusten.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Danke für die Tips.

    Gleich notiert...

    Ja gut Schiffe mit in die Verteidigung einbeziehen. Klaro.. oh man ich werd alt.

    Die restliche Artillerie steht an der Grenze zur BRD und einige an der Keltengrenze.

    Hab den Verdacht, wenn ich die Westgrenze zu sehr entblöße, wird der Deutsche sonst vielleicht Unsinn machen.

    Hab an der BRD Grenze auch viele Festungen gebaut. Sicher ist sicher.

    Ja die Landung im Süden. Die 4 Armeen sind noch etwas älterer Bauart und kamen aus dem Keltenland. Bzw. aus ehemaligen dem Krieg mit dem Kelten.
    Der Landungspunkt ist relativ nahe an der Kelteninsel. Und hab den südlichsten Punkt genommen der ging. Um die Iros abzulenken, und wenn sie sich nicht ablenken lassen, vielleicht dort Fuß zu fassen. Immerhin drei Irohafenstädte, die relativ dicht an meiner Heimat waren... vernichtet.


    Ja hab ich den Hang immer gerne zuviele ziviele Projekte zu bauen. Auch im Krieg. Echt ne Unart.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von konjak Beitrag anzeigen
    Holy Shit, das echt ma ne Megakarte und die vielen Städte das glaub ich gern das da kein vorwärtskommen gibt.

    Ich hab übrigens grade gestern denselben Fehler gemacht wie due (witzigerweiße auch gegen den Sumer). Ich dachte auch ich werd mal kurz anlanden mit ein paar Einheiten aber dann hat mich ein Strom von Langbogis am weitermarschieren gehindert. Zumindest hab ich ihm das Eisen gekappt aber trotzdem komme ich nicht weiter.

    Ich denke in Zukunft werde ich das anders machen, vorher mehr rüsten und gleich versuchen in der ersten Welle nicht nur eine sondern gleich mehrere Küstenstädte zu erobern, Ich denke das schlechteste was man machen kann ist wenn man der KI ein Ziel gibt auf das sie sich konzentrieren kann.

    Heute gehts weiter ich hatte kurz vor Schluss noch Military Tradition erforscht
    Bin ich nicht der einzige der solche Fehler macht.

    Es ginge ja gut, wenn es nur gegen die Sumer ginge, aber ich will allem zum trotz keinen Frieden mit den Iros.

    Sonst befinde ich mich bald allein mit den Iros auf der Karte.




    Wäre einige so nett das Save mal anzuspielen, bzw. es besser zu machen.

  8. #38
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    Hab den Verdacht, wenn ich die Westgrenze zu sehr entblöße, wird der Deutsche sonst vielleicht Unsinn machen.
    So komplizierte Überlegungen stellt die KI nicht an. Zieh die Deutschen lieber in den Krieg mit rein.

    Ja hab ich den Hang immer gerne zuviele ziviele Projekte zu bauen. Auch im Krieg.
    Echt ne Unart.
    Geht mir auch so.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    So komplizierte Überlegungen stellt die KI nicht an. Zieh die Deutschen lieber in den Krieg mit rein.
    Schaue mal in den Thread.

    Die Deutschen sind schon mit mir gegen die Iros und Sumer verbündet. Aber er könnte ja fix seine Meinung ändern. Was in diesem Spiel schon von KI Seite die Fronten hin und her gewechselt hat, alles Betrüger und Lügner..

  10. #40
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    also mir sind folgende dinge aufgefallen, die mir unpassend erscheinen (vielleicht begründen, warum das so ist):

    - hauptstadt: 4 nahrungsüberschuss, Bevölkerung jenseits 20, und trotzdem gibts bewässerte statt beminte weiden. mehr minen = mehr produktion = mehr panzer. am besten so beminen, dass du bei ner 20er Bevölkerung (bzw alle felder genutzt, wenn es weniger sind) höchstens 2 Nahrungsüberschuss hast.

    - du hat mehr als genug schiffe, die bringens nich. höchstens um rohstoffe unschädlich zu machen und das auch nur an der Küste. Wenn die KI keine (gefährliche) Marine hat, brauchst du davon höchstens ne handvoll.

    - wozu 100 flughäfen?? ich baue höchstens einen... transporter sind viel effektiver, oder wnens sein muss flugfelder auf irgendwelchen ungenutzten tundrafeldern. wenn du adam smith hast ok, dann wars nur schildverschwendung, aber wenn du es nicht hast, rate ich dir die hälfte oder mehr davon wieder abzureißen: das spart ne MENGE gold pro runde.

    - mehr städte: im Süden sieht es so aus, als würdest du 100 unbenutzte felder haben, da die städte ja bei Tundra nicht sehr wachsen. mehr städte = mehr einheitensupport = mehr gold. einheitensupport ist ja schon ein heftiges problem geworden bei dir. das tolle am kommunismus sind die 6 einheiten support für ne mickrige 1er stadt die du erhälst. da kannst du in unfruchtbarem land im 2er abstand siedeln (1 feld zwischen stadtfeldern).

    - Musketiere????????????????? meinst du die nützen dir irgendwas, wenn der iro kommt? Rausschmeißen oder upgraden.

    - 3 Panzer. da müssen dringend noch 2 nullen hin. aber da bist du ja dabei.

    - zuviel verschmutzung. ich hab immer soviele bautrupps dass ich 2-3 felder auf einmal reinigen kann. mehr nicht, aber nicht weniger. aber ist nicht so schlimm.



    und last but not least, das was du schon erwartet hast:

    - wieso gehört der kontinent nicht dir?
    du sagst, du willst nicht über die gegner drüberrollen, und sie am leben lassen, und dann merkst du dass du zuwenig offensivpower hast. JA, da ist ein Zusammenhang
    Wenn du über den Deutschen (hatn schönes land) gerollt wärst, über den kelten (der isn gutes flugfeld für bomberverbände gegen sumeria) und/oder über den römer (dito), dann hättest du jetzt doppelt soviele Sstädte, könntest dank Kommunismus fast doppelt soviel produzieren und hättest eine Streitmacht die groß genug ist, um gegen die beiden anderen Weltmächte zu bestehen.

    Bei civ kann man nunmal sehr guten Nutzen ziehen aus den Schwachen. In der hinsicht ziemlich realitätsnah (siehe Afrika).
    2 schwache gegner sind nicht so stark wie ein starker (Forschungsabkommen o.ä. wie im Pbem ausgenommen)





    Was ich jetzt machen würde, wenn ich das Spiel so übernehmen würde:

    - Städte auf eine Einwohnerzahl bringen, die der Anzahl der bearbeiteten felder entspricht (möglichst keine Entertainer...)
    Grund: 1 Entertainer bringt etwa soviel wie ein feld mit 0 Nahrung und 2 Kommerz (bei einer stadt mit bibliothek und ohne marktplatz). Da bemine ich ein Weideland lieber und erhalte statt den 2 Kommerz 2 Schilde. Schilde kriegt man nicht so leicht.

    - Alles was du an offensivkraft hast gen 1 punkt setzen (Nadelstich) - also artillerie, etc... wenn der gegner bei dir anlanden sollte, dann nicht mit mehr als 6 panzern (wenn überhaupt) und das kann man voraussehen (deine Schiffe einsetzen zur Überwachung der Meere) die 6 Panzer solltest du mit einer Rundenproduktion offensivkräfte abwehren können, bevor sie überhaupt was tun können. gefährdete städte mit 2 Infs belegen falls sie Marineinfanterie einsetzen so wie sie gedacht ist, aber das hab ich noch nie erlebt. Glaube die KI weiß gar nicht dass man mit denen Städte direkt angreifen kann.

    Marineinfanterie selbst NUR für den "Spezialeinsatz" Ressourcenfelder-plünderung in küstennähe einsetzen, wenn z.B. deine Schiffe das nicht schaffen, weil Arbeiter drauf stehen und ständig alles wieder reparieren.
    Grund: Sie sind teurer als Panzer, sind schlechter in der Verteidigung und Angriff, wenn sie Panzer oder Kavallerie angreifen, fliehen diese, statt zu sterben. Sie haben also extrem begrenzten Nutzen, wenn du 100 Panzer vor der Haustüre hast.

    - Sein Öl oder Gummi wegmähen wenn nur irgendwie möglich.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, den Römer/Kelten zu überfallen, seine Städte zu übernehmen und von den ~60 Freieinheiten zu profitieren.
    Noch ne Idee: Du machst Frieden mit Sumeria/Irokesien und haust die Deutschen in die Pfanne. Dann kannst du wieder mit Sumeria Krieg anfangen. Grund: deutsche Panzer. Die hat er ja anscheinend noch nicht. Noch. Wenn, dann aber bitte mit Volldampf drüberrollen. Halbe Sachen sind keine guten Sachen.



    edith findet meinen schreibstil sehr provokant... ich entschuldige mich dafür

    ach und sie flüstert mir auch noch, dass du evtl überlegen könntest bomber auf den Feindeskontinent zu schleppen um ressourcen abzuknallen.
    Geändert von pza (09. Dezember 2009 um 16:52 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    - wozu 100 flughäfen?? ich baue höchstens einen... transporter sind viel effektiver, oder wnens sein muss flugfelder auf irgendwelchen ungenutzten tundrafeldern. wenn du adam smith hast ok, dann wars nur schildverschwendung, aber wenn du es nicht hast, rate ich dir die hälfte oder mehr davon wieder abzureißen: das spart ne MENGE gold pro runde.

    - mehr städte: im Süden sieht es so aus, als würdest du 100 unbenutzte felder haben, da die städte ja bei Tundra nicht sehr wachsen. mehr städte = mehr einheitensupport = mehr gold. einheitensupport ist ja schon ein heftiges problem geworden bei dir. das tolle am kommunismus sind die 6 einheiten support für ne mickrige 1er stadt die du erhälst. da kannst du in unfruchtbarem land im 2er abstand siedeln (1 feld zwischen stadtfeldern).

    - Musketiere????????????????? meinst du die nützen dir irgendwas, wenn der iro kommt? Rausschmeißen oder upgraden.

    - 3 Panzer. da müssen dringend noch 2 nullen hin. aber da bist du ja dabei.

    - zuviel verschmutzung. ich hab immer soviele bautrupps dass ich 2-3 felder auf einmal reinigen kann. mehr nicht, aber nicht weniger. aber ist nicht so schlimm.
    -Da die Flughäfen schon einmal da sind würde ich die auch lassen. Neue auf ungenutzten Feldern zu bauen verbraucht zu viele Worker die besser mal endlich die Wälder abholzen, Minen und Eisenbahnen bauen sollten.
    -Der Unterhalt ist keine Problem wie man in den Bildern sieht ist da noch für ca. 200 Einheiten Luft.
    - Hauptstadtbild: Die alten Einheiten brauchst du wirklich nicht. Zum Verteidigen sind Sie zu schwach und Glückliche hast du genug- also Upgraden und 3von4 zur Front.
    Micromanagement verbessern ! Deine HS bring 80 Schilde und der Panzer braucht 100 Schilde, daher brauchst du 2 Runden pro Panzer und verschwendest 60 Schilde !!!!!! Kitzel lieber noch 10 Schilde mehr raus und baue jede Runde eine Infanterie die 90 Schilde braucht. Mach das mit dem auch mit dem Rest deines Reiches und bald hast du ein Heer ohne gleichen.

    Edit: Mein Fehler du hast ja 200 Einheiten zuviel
    Also Mobilmachung verschieben - Kanalsystem bei 12 Städten bauen - neue Städte errichten und mit viel Bewässerung pushen -> dann Minen.

    Info: Im Kommunismus gibts freie Einheiten 2-4-8
    Geändert von Fürst Myschkin (09. Dezember 2009 um 17:45 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Achso beim Bild Dschungelland sieht es so aus als ob du Devensiv Einheiten in die TV steckst. Falls das so ist lass es lieber sein und baue nur noch reine Offensiv TV.

    Du hast 11 TV also benutze sie ruhig.

  13. #43
    Hoomaa Smash!!!! Avatar von Riotstarter
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von pza
    2er abstand siedeln (1 feld zwischen stadtfeldern).
    Ah ja? Geht doch garnet. Es müssen zwei Felder Abstand zwischen zwei Städten sein, oder? Aber egal, Kleinkrämerei....
    mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Fürst Myschkin Beitrag anzeigen
    Achso beim Bild Dschungelland sieht es so aus als ob du Devensiv Einheiten in die TV steckst. Falls das so ist lass es lieber sein und baue nur noch reine Offensiv TV.

    Du hast 11 TV also benutze sie ruhig.
    Also wo fang ich an. Immer der Reihe nach.

    Hab schon hier geschrieben. Ich stecke nur defensive Einheiten rein wegen der der Spielfairniss, weil die KI einfach keine Armeen baut. Ein Bug ???

    Der Gegner mit Offensivarmeen zu überrennen erscheint mir zu einfach. Wo bleibt da die Spielfreude.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Fürst Myschkin Beitrag anzeigen
    -Da die Flughäfen schon einmal da sind würde ich die auch lassen. Neue auf ungenutzten Feldern zu bauen verbraucht zu viele Worker die besser mal endlich die Wälder abholzen, Minen und Eisenbahnen bauen sollten.
    -Der Unterhalt ist keine Problem wie man in den Bildern sieht ist da noch für ca. 200 Einheiten Luft.
    - Hauptstadtbild: Die alten Einheiten brauchst du wirklich nicht. Zum Verteidigen sind Sie zu schwach und Glückliche hast du genug- also Upgraden und 3von4 zur Front.
    Micromanagement verbessern ! Deine HS bring 80 Schilde und der Panzer braucht 100 Schilde, daher brauchst du 2 Runden pro Panzer und verschwendest 60 Schilde !!!!!! Kitzel lieber noch 10 Schilde mehr raus und baue jede Runde eine Infanterie die 90 Schilde braucht. Mach das mit dem auch mit dem Rest deines Reiches und bald hast du ein Heer ohne gleichen.

    Edit: Mein Fehler du hast ja 200 Einheiten zuviel
    Also Mobilmachung verschieben - Kanalsystem bei 12 Städten bauen - neue Städte errichten und mit viel Bewässerung pushen -> dann Minen.

    Info: Im Kommunismus gibts freie Einheiten 2-4-8
    Ja die alten Einheiten. Die sehe und nehme ich jetzt quasi als Stadtpolizei. Und die stehen nur in Städten die weit weg von den Fronten sind. In den Städten zur BRD zb. stehen immer 4 Infanterie und 2 Geschütze.

    Micromanagement verbessern ! Ja da ist was dran. Guter Tipp. Man denkt halt nicht immer an alles.

    Die Flughäfen machen durchaus Sinn. Da man pro Stadt nur einmal eine Luftverlegung tätigen kann, und ich ja noch die Kelteninsel habe, kann man so schnell viele Einheiten verlegen. Nicht immer sind Landundsboote besser. Von denen ich übrigen 17 Stück habe.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •