Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kampfberechnung ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.09
    Beiträge
    3

    Kampfberechnung ?

    hallo zusammen.

    ich weiß, ich bin mit galciv II ein wenig spät dran, aber vielleicht spielt es ja noch der ein oder andere.

    mir ist zuletzt etwas seltsames am kampfverlauf aufgefallen. bisher dachte ich immer, die mechanik liefe so ab:

    wenn der gegner bspw 2 strahlenattacke pro schiff hat und meine schiffe 2 schildverteidigung, sind sie quasi unverwundbar weil der angriff komplett absorbiert wird, egal wieviele es sind.
    ausnahme sind eben kritische treffer.
    falsche verteidigung wird mit dem wurzelwert gewertet. 16 raketenabwehr bedeutet also 4 def gegen strahlen und kinetisch.

    ist das soweit richtig? und wenn ja, gibts unterschiede zwischen freiem spiel und kampagne?

    mir ist nämlich in der kampagne folgendes passiert:

    ich greife mit einer fregatte strahlen-atk 4 und 2 schild ein rudel von 5 kleinen jägern an, die je 2 strahlen-atk und keine def haben.
    leichtes spiel also...dachte ich. die angriffe der jäger müssten komplett absorbiert werden und def haben sie eh nicht.
    denkste...die haben gewonnen !?!

    okay, dachte ich mir...war wohl pech. aber danach ist mir das öfter passiert.
    teilweise sogar in 1vs1 kämpfen. mein schiff 1atk 1def, der gegner nur 1 atk. wer gewinnt? er! soviele kritische treffer kann man doch gar nicht machen.

    nächstes beispiel: die dread lords. klar, alle schiffe haben drölf batzillionen atk, aber meistens nicht viel def und kaum tp. glaskanonen eben. dachte ich...

    ihre verteidiger haben standardmässig irgendwas um die 13 rakdef und nen angriff von "mir doch egal, ich zerschiess eh alles mit einem schuss".
    sie nennen gerade mal 13 tp ihr eigen.

    also dachte ich mir: okay...setzt du mal auf kinetische waffen, weil ich da am weitesten war. gesagt getan, bau mir flotten aus 3 mittleren schiffen mit je 12 kinetisch-atk. um es einfacher zu rechnen sagen wir, der verteidiger hat mit seinen 13 rak-def ca 4 kinetisch-def. d.h. meine 3 schiffe würden je 8 schaden an ihm machen, was bei seinen 13 tp reichen würde.

    und wieder passiert das theoretisch unmögliche: obwohl ich angreife und den 1. schuß habe (was egal sein sollte, denn selbst 2 schiffe würden mit 8 atk ausreichen 13 tp zu vernichten), zerbröselt dieses minischiff von einem dread-lord locker 3 von meinen besagten flotten und lebt immernoch. erst die 4. flotte konnte ihn besiegen.

    wie kann all das genannte passieren? ich steh da ein wenig auf dem schlauch.

    p.s. alle angaben beziehen sich auf ToA.

  2. #2
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Verteidigung (Def) ist kein Absolutwert in GC2. Wenn du 1 Verteidigung hast, dann ist das die maximal mögliche Verteidigung. Im Kampf wird dann zufällig eine Zahl zwischen 0 und max. Def gewürfelt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Verteidgungswert von 0 liegt bei deinen 1-Verteidigungsschiffen also bei50%.
    Der Verteidigungswert wird übrigens durch Treffer noch abgebaut: Wenn du 5 Verteidigung hast, der erste Gegner dich für 4 trifft, dann ist deine Verteidigung auf 1 runter für das 2. gegnerische Schiff in der ersten Kampfrunde. Die nächste Kampfrunde beginnt dann aber wieder mit vollen Verteidigungswerten.

    Insgesamt bringt also Verteidigung viel weniger als du vermutlich erhofft hast.


    Bei den Dread Lords Schiffen habe ich eine Vermutung:

    Meines Wissens darf jedes Schiff in einem Kampf mit jeder Waffe mindestens einmal feuern - auch wenn es eigentlich bereits zerstört ist! Das Dread Lords Schiff hat also deine 3 mittleren Schiffe vermutlich mit der ersten Salve zerstört - genauso wie du das Dread Lords Schiff mit der ersten Salve eigentlich zerstört hast.

    Im GC2 Kampfsystem gibt es aber kein unentschieden. Es überlebt dann das Schiff mit der höchsten Kombination aus Att/Def/HP glaube ich (genaue Formel steht hier irgendwo im Forum glaube ich) - und zwar mit einem HP.
    Geändert von Ronnar (16. November 2009 um 15:19 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.09
    Beiträge
    3
    danke für die antwort ronnar, das hat mir schonmal weitergeholfen.

    auch wenn ich es schade finden würde, wenn es so wäre, denn für meinen geschmack werden die waffen im lategame im gegensatz zur verteidung eh viel zu stark.

    aber wenn es so ist, dann kann ich mir das verhalten im freien spiel nicht ganz erklären. in meinen letzten freien spielen präferierte die ki meistens die raketen, wobei dann als standard schwere jäger im 3er-verband mit je 4 atk rauskamen.

    meine fregatten hatten da als konter immer so 9 rakdef und meistens noch 6 panzerung.
    damit konnte ich dutzende kämpfe ohnen einen einzigen schadenspunkt durchstehen. nur mal ganz selten von einem kritischen treffer.
    nach deiner theorie hätte ich dann viel öfter schaden nehmen müssen.
    irgendwas stimmt da noch nicht so ganz.

    und noch ein verwirrendes beispiel:
    um es mal zu testen startete ich mal ein kleinen shoot-out.
    ich hatte ein anorianisches schlachtschiff und einen anorianischen schlachtkreuzer womit ich besagtes dread-lord schiff angriff.
    beide schiffe hatten mehr als genug feuerkraft um den winzling in seine übermächtigen subatome zu zerblasen, das war mir klar, aber ich wollte sehen, ob sie überleben würden.

    denn feuerkraft war da, aber selbst die beiden anorianischen schiffe hatten für sich genommen nicht genug def, um einen schuß des dread lords auszuhalten.

    ergebnis: beide schiffe überlebten. das schlachtschiff aber nur knapp mit 6 tp von ehemals 40 , obwohl das dread-lord schiff eine feuerkraft von...ähm...ich glaube es waren 157 hatte.

    im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass besagtes dread-lord schiff in meinem beispiel mit den 4 flotten keineswegs nur mit 1 tp nach den ersten beiden kämpfen überlebte. es überlebte mit nur wenig schaden, der sich mit den kämpfen eben addierte und das war es, was ich mir nicht erklären konnte.

  4. #4
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Hmm, dann werden wir auf die Profis warten müssen, die die Formeln genau kennen. Ich habe die Formeln nicht nachgeschaut, aber vermutlich wirst du im Stardock Forum oder in der Galciv Wiki fündig (die ist meines Wissens aber nicht auf ToA aktualisiert).

    Andere Faktoren spielen ja auch noch rein, z.B. First Strike Eigenschaft (1. Angriffsrunde ohne Gegenwehr?) und Luck (höherer Wert bedeutet, du würfelst nicht von 0 bis max sondern z.B. von 25% bis max.) und auch dein rassenspezifischer Angriffs-/Def-Wert irgendwie.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von floh Beitrag anzeigen
    ...
    aber wenn es so ist, dann kann ich mir das verhalten im freien spiel nicht ganz erklären. in meinen letzten freien spielen präferierte die ki meistens die raketen, wobei dann als standard schwere jäger im 3er-verband mit je 4 atk rauskamen.

    meine fregatten hatten da als konter immer so 9 rakdef und meistens noch 6 panzerung.
    ...
    Ganz Einfach :

    Rechnung ohne kritische Treffer

    Gegner : 3 * 4 = ca. 3 - 12 Angriff pro Runde (Angriff wird auch gewürfelt)
    Du : 9 + sqr(6) = 0 - 12 (wird aufgerundet) Deff pro Runde

    Da stehen die chancen nicht schlecht das du einige Runden ohne Schaden überstehst. Wenn die Kämpfe nun im Schnitt nur 3 Runden dauern wirst du einige Kämpfe komplett unbeschadet überstehen.

    Zitat Zitat von floh Beitrag anzeigen
    ...
    ergebnis: beide schiffe überlebten. das schlachtschiff aber nur knapp mit 6 tp von ehemals 40 , obwohl das dread-lord schiff eine feuerkraft von...ähm...ich glaube es waren 157 hatte.
    ...
    Wie gesagt der Angriff wird genauso wie die Deff gewürfelt (also hier 1-157).
    In den Kampfrunden wird übrigens angezeigt was gewürfelt wird.

    Edit: hier noch ein Link mit Beispiel(DA) http://forums.galciv2.com/139395
    Geändert von Theoderich (17. November 2009 um 14:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •