Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Spezialisirung oder Vereinheitlichung

  1. #31
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    die Methode ist doch einfach, du kaufst Einheiten, man kann doch mit einer Demo auch Geld verdienen. Ich bin immer nur so schwach wie es gut für mich ist und ich kauf mir auch schnell mal in 1-2 Runde eine Armee zusammen wenn ich zum Beispiel mein Raumschiff losgeschickt habe und ich noch vor dessen Landung die AI vernichten will, nur so zum Spaß.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Max

    Ich verstehe ja, was du meinst. Das Problem besteht ja hauptsächlich am Anfang, wo der Geldfluss leider noch relativ gering ist. Weiters genügen aber auch zwei oder drei Einheiten, um einen lästigen Gegner los zu werden.
    hafi83

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Entschuldigung

    Natürlich meinte ich, es "genügt nicht". Heute schon zum zweiten Mal ein Fäller unterlaufen. Man wird ja auch nicht jünger.
    hafi83

  4. #34
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    wenn du allein auf 'ner Insel bist kannste das getrost ignorieren. Die AI schickt ihre Transportschiffe immer die gleichen Routen. Das heisst: Dort wo sie das erste mal landet postierst du ein Schiff. Ironclads machen sich da sehr gut . Dann spielst du mit denen Schiffe versenken.

    Startest du nicht allein ... dann kommt's halt sehr darauf an wie stark man ist und wie man die Verhandlungen angeht. Meine Methode ist schnellstmögliche Expansion und ein paar Katapulte zur Abschreckung. Sehr diplomatisch bin ich nicht, im Gegenteil: Ich reize die AI bis auf's Blut. Sie sind dann meist froh wenn ich sie mal in Ruhe lasse.

  5. #35
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    da hab ich mal wieder was gelernt

  6. #36
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Originally posted by HeymlicH
    wenn du allein auf 'ner Insel bist kannste das getrost ignorieren. Die AI schickt ihre Transportschiffe immer die gleichen Routen. Das heisst: Dort wo sie das erste mal landet postierst du ein Schiff. Ironclads machen sich da sehr gut . Dann spielst du mit denen Schiffe versenken.
    Und das tolle ist, die Züge enden immer an der selben Stelle. Somit stellt man sein Schiff an die Stelle wo der Computerzug voraussichtlich zu Ende ist und dann....

  7. #37
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Jo, dadurch (und nur dadurch) kann man unter Umständen sogar die billigen Submerines verwenden, auch wenn der Gegner weiss wo die sind. Ich hatte mal ein Demokratiespiel mit mehr als hundert versenkten mongolischen triremen und Segelschiffen, und das mit einem einzigen ironclad.

    @Max: wie meinst du das? Stimmt was nicht?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Schiffe

    Danke für den Tip, Heymlich. Noch eine Frage. Welche Technologierouten habt ihr den so. Ich mache zuerst Monarchie und konzentriere mich später auf Handel. Danach weiß ich meist nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich meine Forschung militärisch (das würde heißen schnellstmöglich Schießpulver) oder eher Industrielle Revolution.
    hafi83

  9. #39
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Invention (=Erfindung, glaube ich )
    Das braucht man für Schiesspulver wie auch für Demokratie.
    Wenn du Invention hast kannste dich immer noch entscheiden. Ich als Militarist nehme Demokratie zuerst und dann Schiesspulver. Wenn mein Forschungsvorsprung gross ist nehme ich nach Demokratie erst noch Theory of Gravity bevor Schiesspulver drankommt. Ich denke mal wenn das für einen Militaristen gut ist wird's auch für einen Demokraten OK sein

    Industrialisierung war in Civ1 die Hauptforschungsrichtung. In Civ2 würde ich mich lieber erstmal um Explosives und Sanitation kümmern. Dann Railroad, danach Industrialisierung und Automobil. Dann erst Taktiken (wegen mech tools).

    Electricity und Refrigeration ... Geschmackssache. Ich finde man braucht die Supermärkte nicht unbedingt. Wer's unbedingt will macht das nach Sanitation.

    Ausnahmen:
    - Wenn schwere Kampfhandlungen drohen nimmt man Taktiken sehr schnell.
    - In Inselwelten kann es sich lohnen frühzeitig Magnetismus zu entwickeln
    - wenn ein starker Gegner die Great Library hat sollte man unter Umständen sehr Schnell Elektrzität entwickeln.

  10. #40
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    "Wenn schwere Kampfhandlungen drohen nimmt man Taktiken sehr schnell"
    Das lohnt sich aber auch ohne solche Sorgen, sofern Du Leo hast.
    Civven und civven lassen ...

  11. #41
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    naja, nicht wirklich. Falls du darauf anspielst dass man dann Hoppel bauen kann um die upgegradeten Reiter zum Wunderbau zu verwenden: Das ist erstens Beschiss und zweitens mit Riflemen effektiver. Ich verwende Leo um Einheiten upzugraden, aber ich produziere später keine krieger mehr um sie zum Wunderbau zu verwenden.

    Wer wirklich nur in Ruhe forschen will braucht keine Taktiken - zumindest nicht im Spiel gegen die AI.

  12. #42
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Im allgemeinen vereinheitliche ich auch, da ich sonst beim Wechsel von Fundamentalismus auf Demokratie zu viel Unruhe habe. Einzige Ausnahme bildet die SSC, wenn ich eine habe. Spätestens wenn ich Adam-Smith erobert habe ist´s ja auch billig...

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Nach Erfindung Kühlung!

    Ist für mich besser, da dadurch wirklich alle Städte eine geeignete Größe erreichen und gut ausgebaut sind.(Vielseitig verwendbar)
    hafi83

  14. #44
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Kühlung braucht man nicht. Demokraten wachsen auch so, weil sie feiern. Kommunisten bauen keine Verbesserungen, also auch keinen Supermarkt. Ich sehe echt nicht für wen Kühlung wichtig ist. Fundamentalisten? Die legen immer mal Demokratiephasen ein.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Bei kleinen Städten...

    ist das Problem, dass die nicht so leicht zum Feiern zu bringen sind. Vor allem für die ist Kühlung(Supermarkt wichtig.)
    hafi83

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •