Seite 122 von 122 ErsteErste ... 2272112118119120121122
Ergebnis 1.816 bis 1.822 von 1822

Thema: Pie's Antikes Europa - Original Thread

  1. #1816
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das freut mich! Aber bitte versuche dich dann mit PAE III. Der Unterschied wird gewaltig sein!

  2. #1817
    Keinpferd
    Gast
    Ich weiß gerad nicht, in welchen Thread ich diese Idee reinschreiben soll. Sie ist auch ein bißchen sehr für übermorgen. Aber vielleicht können ein paar phantasiefähige Köpfe in diesem Unterforum was mit meiner Wunschvorstellung anfangen.

    In Tabletop-Wargames gab es nicht nur Hexfelder, wie in Civ V, sondern in einigen solchen Spielen auch drei Arten von betretbarem Terrain: hilltop, hill slope und ground level. Höher gelegenes, aber flaches Gelände, dann eine geneigte Fläche (=slope) und Normalnull. Das in C++ für Civ V oder auch PAE IV wäre ein traumhafte Verschönerung und Verbesserung. Ob es dann noch Mac-kompatibel ist, wen interessiert's? In Civ gäbe es weiterhin dazu noch unbetretbare Berggipfel. Die betretbaren Felder wären aber nun nicht mehr monotone Hügel mit monotonen drei Baumarten auf Grasgrün und Präriebeige, sondern richtig abwechslungsreich. Es würde auch Anhöhen geben, wo zwei geneigte Flächen aneinanderlehnen, die also dem Sanddünenmodell folgen: Ein Grat trennt die beiden Seiten der Anhöhe. Hier ist der Hügelkampf etwas ganz anderes als auf einem Hügel mit einer runden Kuppe. "Und Caesar befahl seinen Soldaten, den Hügel hinabzulaufen."

    Das bedeutet, es muß für alle Einheiten Animationen für bergan und bergab marschieren, bergan und bergab angreifen und ein "Stehenbleiben" am Hang für Infanterieeinheiten geben. Zusätzlich muß es Animationen für die Seitwärtsbewegung am Hang geben.

    Man kann verschiedene Klassen der "geneigten Plots" definieren, also zerklüftete Anstiege mit alpinen Gerbirgsbächen, die das Feld eindellen, oder sehr gleichmäßige Wüstenanstiege. Ich kann die PAE-Weinberge vor mir sehen, die bei Ausrichtung südliche Kartengrenze einen feisten Bonus erhalten…

    Es würde auch auf einem hill top plot noch weiter aufwärts gehen, also ein weiterer Hang würde sich anschließen und man käme auf eine noch höher gelegene Hochfläche. Daran könnte sich dann eine Bergkette aus richtigen Civ-Bergspitzen anschließen. So eine Landschaft wäre nicht nur eine leichte kosmetische Verbesserung, sondern würde dem Spieler, der sich über Stunden in einem virtuellen Ambiente bewegt, eine wirklich angenehme virtuelle Welt geben, eine schöne Landschaft eben. Gerade bei Strategiespielen wurde das bisher leider immer schwer vernachlässigt. Wenn ich nur an die Landschaft in Rome Total War in der Kartenansicht denke. Und Civ IV und V sind weit entfernt von dem, was längst möglich ist, ohne daß der Spieler sich den teuersten und neusten Computer kaufen müßte, um zu spielen.

  3. #1818
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    das problem duerfte echt aus USA USA USA kommen.

    will heissen: ohne enorme eingriffe in die berechnungen wird das nicht laufen.

    das von dir genannte system hatte ja civ2:alpha centauri schon.
    da gab es mehr ebenen, ich glaube mich an 10 ebenen erinnern zu koennen (mit kueste und tiefsee).

  4. #1819
    Keinpferd
    Gast
    Wirklich, auch mit schräggeneigten Hangfeldern? Über AlphaCentauri lese ich sowieso (im Zusammenhang mit Civ V meistens) immer nur Gutes, es soll so eine tolle Atmo gehabt haben, und so weiter.

    Ja klar ist das dann kein Modden mehr, aber irgendwann genügt es einfach nicht mehr, dem hyperboreischen Bogenschützen eine zusätzliche Waldbeförderung zu geben.

    Außerdem ist es eine Sünde gegen den natürlichen Strom der Ideen, wenn man immer nur in den engen Bahnen denkt, die Fireaxis vorsieht, oder? (Ich glaube, ich muß Programmieren lernen.)

  5. #1820
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    kurze auszuege aus AC:

    es gab echte huegel, verschieden hoch, haenge hatten andere nahrung als ebenen.
    zB ist huegelspitzenplot 10 felder hoch. die plots im umkreis 9. diese darum 8.
    so ergeben sich "riesige gebirge" ohne echte gebirge - es ist aber auch nichts unpassierbar, bis auf den fungus (bestandteil des spiels - da alpha centauri lebt).

    das besondere an der athmosphaere ist das zuerst ueberflutende und unuebersichtlich anmutende modularsystem der units.
    jede unit konnte modular selbst gebaut werden - chassi, panzerung, waffe A B C und schirm. je nachdem hattest du mti identischem chassi einen jaeger, einen deffer oder einen healer gebaut.
    das ging mit allem, land,wasser,see und infanterie.
    letzteres ist leider nicht implentierbar.
    das mitg der ebene vermute ich mal auch, dass es nicht laeuft.

    ps.: firaxis hatte mit AC nix am hut^^
    war damals noch microprose, wenn ich korrekt bin.

    leider gibt civ IV "bahnendenken" vor da sehr vieles nicht frei einstellbar ist.
    aber in den letzten 2 jahren kamen echt gute mods raus, in denen das letzte quaentchen modifikation rausgeholt wurde.

  6. #1821
    Keinpferd
    Gast
    Doch, in der Tiefe der Erinnerung… Ja, ich hab es auch mal aufgemacht und ein paar Runden gespielt, aber ich fand den Storyteil, die wahllos eklektisch aus (nicht der besten) Scifi-Literatur zusammengeklaute Fabel zu schundig. Also zu viel Robert Heinlein und zu wenig Philip K. Dick. Die Atmosphäre mag toll gewesen sein, so weit bin ich nicht vorgedrungen.

    An die Terrains kann ich mich nicht erinnern. Und es gab wirklich geneigte Felder _/¯ ? Das hier sollen drei begehbare Felder sein, eines mit Schräge, ein Hang-Feld. Wie soll das in dem damaligen Diamantraster überhaupt realisierbar gewesen sein. Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich glaube dir natürlich. Vielleicht findet man ja noch Screenshots, wo man sich das ansehen kann.

    Noch tiefere Tiefen der Erinnerung: Die Karte "wölbte" sich, so war das, das gab's also wirklich schon.
    Geändert von Keinpferd (26. November 2010 um 20:14 Uhr)

  7. #1822
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    screenies bei google, bildersuche und "alpha centauri".

    die felder waren viereckig wie seit anbeginn der zeiten, bis civ V uns allen lehrte dass hexfelder die zukunft sein. eintagsfliege. nonsens, weiter gehts.

    ja, die terrains waren schraeg dargestellt, musste ja auch. ein hoher berg ist wie eien rampe runter unde am hang oder auf der kuppel hast du staedt ebauen koennen.

    soweit ich weiss gibt es einen mod der versucht AC nachzumachen, aber aus einem mir vergessenen grund hab ich den nie gedownloadet - ich glaube es lag daran dass es nicht fuer BTS war... fuer civ III gab es das auf jeden fall, als fanmod.


    edith findet;
    mod fuer Civ IV: Planetfall (Alpha Centauri Mod)
    Geändert von Scanner (27. November 2010 um 01:06 Uhr)

Seite 122 von 122 ErsteErste ... 2272112118119120121122

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •