Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 82

Thema: Republik

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Insel-Republiken

    Ich hab' im Moment ein Spielchen laufen, auf dem jede AI einen kleinen Kontinent und eine gute Startposition zum Besiedeln hat, um die Anfangsbedingungen gleich zu machen. In solchen Situationen bevorzuge ich meistens den Weg über Monarchie und Republik zu Demokratie. Angeregt durch einen Thread zu Marco Polo habe ich entgegen meinen Gewohnheiten die Schiffahrt nicht entwickelt, um meine Forschung mit Hilfe der AI's gezielt zu optimieren. Ich plane nun einen Save nach Entwicklung der Demokratie (SOL), um von da an die beiden Alternativen 'See-Demokratie' und 'See-Kommunismus' zu vergleichen.

  2. #32
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    In so einem Spiel ist der Kommunismus nicht so effizient, meine ich. Ich würde zum Kommunismus wechseln wenn die Superhighways stehen. Es sei denn du hast eine starke SSC. Dann kannste gleich Kommunismus nehmen. Kommunismus lohnt sich IMHO ab 40 Städten - so als grobe Faustregel.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    40 Städte

    ... die krieg' ich auf einer Inselwelt doch nie und nimmer zusammenhängend hin. Mir reichen in der Republik schon 10-20 Städte, die dann ausgebaut und optimiert werden. Dafür ist die Republik echt brauchbar. Nun war mein Gedanke, daß man im Kommunismus zwar weniger Handel bekommt, aber dafür 3 Einheiten pro Stadt nicht mit Schilden unterstützen muß und auch nicht soviele Stadtausbauten braucht. Solange die Städte noch nicht deutlich zweistellig sind, könnte da doch der Kommunismus überlegen sein - wenn man ihn nur schon früher bekäme!

  4. #34
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es gibt zwei Sorten von Kommunismus die Grundverschieden sind.
    1. Einen hochentwickelten Kommunismus der erst interessant wird wenn man das Automobil hat. Er löst dann die Demokratie ab weil er wirtschaftlich ebenso stark ist aber nicht die politischen Einschränkungen der Demokratie hat. Es ist dabei egal wieviele Städte man hat. In Multiplayerspielen würde ich das nicht versuchen. Man muss allerdings früh genug dran denken dass man das vorhat und darf die Städte nicht über Grösse 24 wachsen lassen, sonst wird's nix Besser noch ist 22.
    2. Einen frühen Kommunismus. Er beruht auf massiver Expansion wobei nur eine oder zwei Städte ausgebaut werden (siehe SSC) Die anderen Städte kriegen nix ausser einem Tempel. Der frühzeitige Bau der Freiheitsstatue ist hierbei Pflicht. Es ist eine ausgesprochen wirkungsvolle Strategie für Spiele auf grossen Landmassen im God-level, allerdings sehr wunderlastig. Ich würde das in Multiplayerspielen machen wenn ich die nötigen Weltwunder kriege (Koloss, Kopernikus und SOL sind Pflicht, Marco Polo und Hängende Gärten sind sehr empfehlenswert), sonst nicht. In Spielen auf Emperor-level oder niedriger lohnt sich diese Vorgehensweise ebensowenig wie bei Inselwelten. Die Idee ist hierbei auf die in Republik und Demokratie notwendige Ausbauphase zu verzichten und in der Zwischenzeit einen grossen Forschungsvorsprung herauszuholen um anschliessend die Demokraten mit Kanonen und Schützen zu plätten bevor ihre Wirtschaft effizient wird. Funzt gegen die AIs dermassen gut dass normalerweise nie einer von denen auch nur Gunpowder oder etwas vergleichbares erreicht während ich selbst etwa bis zum Automobil komme ... dann ist spätestens Schluss

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Die Republik auf dem Prüfstand

    Also tut auf einer Welt mit beschränktem Platz die übliche Taktik über Monarchie zur Republik Not, bevor man (frühestens) Demo findet und SOL baut. So wie gehabt. Weil ich große Landmassen wegen der zahllosen Städte aber nicht so mag, kam da für mich bisher nur die Republik in Frage.

    Aber das ist nur die Theorie. Möcht' doch mal selber sehen, wie sich eine Kommunisten-Insel so spielt, wenn man sich bis zur Demokratie durchforscht aber die Infrastruktur noch nicht hat. Zum Vergleich ziehe ich dann ein Save-File heran und setze auf dieselben Anfangsbedingungen eine Aufbauphase in der Republik drauf.

  6. #36
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    das wird ziemlich schlecht gehen mit Kommunismus :-)

    Ich spiele lieber auf grossen Landmassen weil ich lieber zahllose Städte verwalte als zahllose Schiffe

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Die Republik auf dem Prüfstand / Insel - Republiken

    Zwischenbericht :

    Bei meiner üblichen Spielweise krieg' ich keinen passenden Umstiegspunkt von Republik auf Kommunismus hin. Liege im Jahr +500 gnadenlos vorne mit einer 13-Städte-Handelsrepublik, einer Art von Hauptstadt, die ihr hier im Forum 'SSC' nennt und einem großen Haufen Wunder. Demokratie und damit Kommunismus ist noch nicht in Sicht. Ein Umstieg auf Kommunismus macht keinen Sinn mehr. Mit einem solchen Riesenvorsprung würd' ich sogar im Despotismus gewinnen.

    Ich breche also ab und probier's nochmal von vorne. Aber diesmal auf dem kürzestmöglichen Weg über Monarchie und Handel zu Demokratie und damit über Freiheitsstatue zu Kommunismus. Mal seh'n, wie weit ich damit im Jahr +500 komme, verglichen mit der 'republikanischen' Variante.

  8. #38
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Wenn du das probierst wäre es nett wenn du mehrere Savegames deinem thread zufügst. Krieg gegen AI ist mir zu langweilig geworden, daher werde ich das selber nicht ausprobieren, aber ich würde gern deinen Vergleich genauer anschauen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Savegames

    Kann gemacht werden. Muß aber von meinem Home-PC zuhause. Wenn ichs durch habe, kann ich 5 Spielstände anbieten: 1 gemeinsamer Start, 2 bei Einführung Republik / Kommunismus und 2 im Vergleichsjahr vorläufig +500 (WENN bis dahin der Kommunismus überhaupt klappt )

    Frage: Ich habe weder MPG noch FW sondern das ganz 'normale' alte Civ2. Sind die Spielstände da kompatibel mit den anderen Civ2-Versionen?

    Und überhaupt: Wie macht man das?

  10. #40
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Die Versionen sind kompatibel. Du mußt das Zeug per eMail an jemanden schicken, der eine Website hat und die Savegames ins Web stellt. Macht bestimmt einer, sind ja genug im Forum.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Cobra

    Danke. Ich melde mich, wenn ich die Spielstände zusammen habe. Der Kommunismus fehlt ja noch.

  12. #42
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Tip von einem alten kommunisten: richte keine Handelsrouten ein (ausser in der SSC) und baue ausser Tempeln keine stadtverbesserungen (wiederum die SSC ausgenommen natürlich)
    Ein kommunismus-Spiel erfordert von Beginn an einen völlig anderen Aufbau als ein Demokratiespiel.

    PS: Du testest das als God, oder? anders hat's nämlich keinen sinn.

  13. #43
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    @ Heymlich

    Sag mal Heymlich, kannst du nicht mal einen ausführlichen neuen Thread zum Thema Kommunismus schreiben? Deine Taktik ist anerkanntermaßen gut, aber wer das nachspielen will und im Forum Tips sucht muß ziemlich viele threads durcharbeiten. Du hast 2 Kommunismus-Strategien, SSC ist Pflicht, klarer Techbaum, eigene Vorstellungen zu Stadtausbauten, Wundern, Handelsroutenund dem Umgang mit AI. Wer den Kommunismus für sich entdecken will, könnte da ein kleines Kompendium von dir schon gebrauchen, einschließlich einiger Tips für MP-Spiele (auch wenn du noch keine MP-Spiele gespielt hast liest du doch alle Berichte durch und kennst die Probleme).
    Ich fänd's Klasse.

  14. #44
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    Republik, wozu?

    Ich glaub' ich hab noch nie mit Republik gespielt.
    Na gut vielleicht einmal, aber sonst find ich's eigentlich nich so klasse.
    Salem 'Aleikum

  15. #45
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Shaft du kannst dir die Diskussion darüber ja einfach mal durchlesen, dann kennst du die Gründe und Gegenargumente

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •