Umfrageergebnis anzeigen: Sollen anonyme Vertretungen im PB 21 verboten werden?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Anonyme Vertretungen verbieten

    7 58,33%
  • Anonyme Vertretungen erlauben

    2 16,67%
  • Enthaltung

    3 25,00%
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 118

Thema: PB 21 anonyme Vertretungen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    die Aktivität in anderen Stories würde ich definitiv mit einer geplanten Allianz gleichsetzen. Alles andere wäre auch für mich indiskutabel!

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Als ich das gestern gelesen hab, war meine erste Reaktion, dass das natürlich nicht in Ordnung ist. Ganz im Gegenteil, ich bin davon ausgegangen, dass es nicht vorkommt. (Ausnahme: Tatsächlich existierende, vollzogene Allianzen). Wobei mein Hauptargument gegen Vertretung im Spiel durch Mitspieler - die Aufwandserleichterung bzgl. der Informationsweitergabe - hier ja nur sehr bedingt greift. Der Aufwand für einen Post einer Story ist ja nicht geringer als der einer PN, abgesehen von den Bildern. Es ist also nicht dasselbe. (Auch hier gilt, was ich anderswo schon geschrieben hatte: Wenn ich Zugang zum Spielstand eines Partners bekomme, kann ich selber alle verfügbaren Informationen aus Sicht des anderen bekommen: F4-Auswertung, F9-Auswertung, etc. Damit auch Dinge, die mein Partner vielleicht übersehen hat. 4 Augen sehen mehr als 2). Wenn ich PNs bekomme oder in der Story mitlese, bin ich auf das angewiesen, was der Partner mir (bzw. der Öffentlichkeit) zur Verfügung stellt. Ich sehe da einen gravierenden Unterschied. (Wobei ich mittlerweile eingesehen habe, dass ich mit dieser Sichtweise recht alleine dastehe.)

    Dennoch halte ich das Mitlesen in Storys auch für grenzwertig. Wo soll denn da die Grenze gezogen werden? Spätere Allianzpartner dürfen, ok, und wie sieht es mit kurzfristigen Kriegspartnern aus?

    Meine persönliche Quintessenz: Keine Teilnahme mehr an PBs mit Allianzen, und ich werde mich vor Beginn weiterer PBs dafür aussprechen, dass Vertreter durch Mitspieler gekennzeichnet werden (Bob_fuer_xxx) oder im Faden bekannt gegeben werden, und dass niemand jemand anders in seiner Story mitlesen lässt.
    Wenn sich jemand nicht dran hält, kann ich es nicht verhindern, und die Welt geht davon auch nicht unter.
    Der Geschichtenschreiber kann ja wohl selbst eintscheiden, wen er in seiner Geschichte lesen und schreiben läßt.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ich gehe sogar noch weiter :Jeer Spieler kann entscheiden wer für ihn zieht ? Prinzipiell kann ich jedem erlauben sich bei mir einzuloggen und sich einen Überblick über mein Land zu verschaffen, mir Tips zu geben oder ähnliches....

    Da ich es nicht kontrollieren kann von ausserhalb sehe ich auch wenig Sinn es zu verbieten....

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Man kann im PBEM auch nicht überprüfen, ob jemand den Späher in alle Richtungen zieht und neulädt, oder ob jemand nach schlechten Kampfergebnissen einfach neulädt und eben nicht angreift. Sollte das also deswegen auch nicht verboten sein? Das ist kein Argument.

    Natürlich ist man bei solchen Regeln im MP immer davon abhängig, dass sich die Mispieler daran halten. Ohne Vertrauen funktioniert MP nicht.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Ich gehe sogar noch weiter :Jeer Spieler kann entscheiden wer für ihn zieht?
    Im Grunde stimme ich Dir zu. Außer in wenigen Ausnahmefällen. Wichtig ist mir aber die Transparenz. Jeder kann ziehen, aber man muß wissen, wer zieht!

  6. #36
    Ankina
    Gast
    Warum? Wenn ich jemanden bitte sich mit "Ankina" einzuloggen ist es mein Problem, wenn ich dann 2 Wochen keine PMs bekomme, weil ich in Urlaub bin.

    Bin ich eigentlich der einzige, der andere schon mal mit ihrem Nick vertreten hat? Gerade zum Ende eines PB sind solche Vertretungen durchaus üblich, ich weiss in PB 8 und 17 davon. Andernfalls wären wohl viele Runden durchgelaufen. Ich sehe weder, wie man anonyme Vertretungen kontrollieren kann, noch, wie sie die Mitspieler benachteiligen. Der einzige, der ein Risiko trägt ist der Spieler selbst.

    P.S.: Mir liegt der Beitrag schon seit Wochen auf der Zunge, dachte nur, dass schneller eine Lösung gefunden wird.

  7. #37
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Der Geschichtenschreiber kann ja wohl selbst eintscheiden, wen er in seiner Geschichte lesen und schreiben läßt.
    Der Spieler kann ja wohl selbst eintscheiden, wen er seine Civ vorüberg3ehend spielen läßt.

  8. #38
    der Pirat Avatar von Schwarzbart
    Registriert seit
    20.02.09
    Ort
    Im Haus
    Beiträge
    564
    Nachdem ich das alle gelesen hab, kann ich eigentlich nur zum Schluß kommen, dass beides nicht erlaubt sein sollte.
    Ganz einfach aus dem Grund, weil durch die ausgebrechende Diskussion nun mehr oder weniger 2 Allianzen noch vor Ihrem Zusammenschluß bekannt geworden sind...und zwar für alle Mitspieler. Das halte ich schon für sehr spielverzerrend.
    Zumindest für verzerrender, als wenn sich jemand anonym einloggt oder Infos - über eine Story- an einen potenzeillen Alli-Partner gegeben werden.
    Geändert von Schwarzbart (29. Oktober 2009 um 00:02 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von FelixB Beitrag anzeigen
    Wenn uns also darauf verpflichten, immer zu schreiben, wenn wir andere Mitspieler vertreten, sollten wir genauso verpflichtet sein, zu schreiben, wenn wir in anderen Geschichten aktiv sind. Ich bin in beiden Fällen dagegen.
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Dennoch halte ich das Mitlesen in Storys auch für grenzwertig. Wo soll denn da die Grenze gezogen werden? Spätere Allianzpartner dürfen, ok, und wie sieht es mit kurzfristigen Kriegspartnern aus?

    Wo ist denn der Unterscheid, ob ich die Infos jetzt in einem Beitrag hier veröffentliche (und sie damit der Allgemeinheit zugänglich mache) und/oder alles in einer E-Mail an wen auch immer verschicke?

    Öffentlich geworden ist unsere Allianz, weil hier ein paar Helden die Geschichte nicht ignoriert haben und sie somit sehen können, wer als letzter dort geschrieben hat und es dann auch noch hier (oder per PN oder was weiß ich) groß hinausposaunen.

  10. #40
    Jesper Portus
    Gast
    Werden im Portal nicht auch ignorierte Themen angezeigt?

  11. #41
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Ja.
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Dann das Portal einfach für alle PB-Spieler verbieten.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Also bei mir steht da:

    This post is in a thread
    you are ignoring.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  14. #44
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    muss ich mal nochmal testen. ari oder herr inknognito, schreibt doch mal irgendwas in eure geschichten.
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Erledigt.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •