Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Wissenswertes zu: Schwierigkeitsgrade

  1. #1
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013

    Wissenswertes zu: Schwierigkeitsgrade

    <table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="3" align="center"><tr><td colspan="7" bgcolor="#7777dd"><font color="#FFFFFF">Schwierigkeitsgrade</font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Beschreibung</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Chieftain</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Warlord</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Regent</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Monarch</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Emperor</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">deity</font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Zusätzliche KI Einheiten bei Start</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">defensive Einheiten</font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">2<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">4<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">8<font size="2"></font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">offensive Einheiten</font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">1<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">2<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">4<font size="2"></font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Siedler</font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">1<font size="2"></font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Arbeiter</font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">1<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">2<font size="2"></font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Freier KI Einheitenunterhalt</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2"></font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">absoluter Bonus</font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">4<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">8<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">16<font size="2"></font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Bonus pro Stadt</font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">0<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">1<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">2<font size="2"></font></td><td bgcolor="#FFFFFF">4<font size="2"></font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Maximale Anarchiephase der KI (Runden)</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">normal</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">normal</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">normal</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">4</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">3</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">2</font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Prozentuale Kosten der KI</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">200%</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">120%</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">100%</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">90%</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">80%</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">60%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Anzahl zufriedener Bürger</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">4</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">3</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">2</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">2</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">1</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">1</font></td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td><td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td></tr><tr><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">Prozentuale Anzahl optimaler Städte</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">100%</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">95%</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">90%</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">85%</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">80%</font></td><td bgcolor="#FFFFFF"><font size="2">70%</font></td></tr></table>

    Anmerkungen:

    Bis zur Version 1.21f bezogen sich die prozentualen Kosten der KI auch auf die Forschung, das bedeutet, dass eine Deity KI nur 60% der eigentlichen Forschungspunkte bezahlen musste.

    Seit Version 1.29F muss die KI immer 100% der Forschungspunkte bezahlen. Statt dessen muss jetzt der menschliche Spieler einen Aufpreis leisten.

    Die Forschungswerte sind wie folgt (100% = normale Forschung):
    • Chieftain(Häupling) 100%
    • Warlord (Kriegsherr) 100%
    • Regent (Prinz) 100%
    • Monarch (König) 112,5%
    • Emperor (Kaiser) 125%
    • Deity (Gottheit) 166%
    Geändert von Herbstblatt (03. August 2002 um 20:27 Uhr)
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  2. #2
    Spacebienchen
    Gast
    Was ist bei maximaler Anarchiephase denn als normal
    zu bezeichen ?


    Das Spacebienchen

  3. #3
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Original geschrieben von Spacebienchen
    Was ist bei maximaler Anarchiephase denn als normal
    zu bezeichen ?
    Normal bedeutet, dass die KI genau so lange in der Anarchie hockt wie der menschliche Spieler.

    Wie viele Jahre dies nun genau sind, hängt von der Religion-Eigenschaft ab und von dem Zeitpunkt der Revolution.

    Einen genauen Wert kann ich dir nicht geben, ich weiß nicht, ob es in Civ3 auch so etwas wie Oedo-Jahre gibt.
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  4. #4
    Spacebienchen
    Gast
    Original geschrieben von Sommerloch

    Normal bedeutet, dass die KI genau so lange in der Anarchie hockt wie der menschliche Spieler.

    Wie viele Jahre dies nun genau sind, hängt von der Religion-Eigenschaft ab und von dem Zeitpunkt der Revolution.

    Einen genauen Wert kann ich dir nicht geben, ich weiß nicht, ob es in Civ3 auch so etwas wie Oedo-Jahre gibt.
    Entschuldige die vielen Fragen , aber meine
    Wenigkeit ist noch ein totaler CIV3-Newbie.
    Habe noch kein Spiel gewonnen. Brauche wohl noch viele
    Ratschläge.


    Das Spacebienchen *geht jetzt schlafen*

  5. #5
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    Oedo-Jahre

    Einen genauen Wert kann ich dir nicht geben, ich weiß nicht, ob es in Civ3 auch so etwas wie Oedo-Jahre gibt.
    Ich hba dazu mal hier nen Thread aufgemacht.
    Salem 'Aleikum

  6. #6
    Laird of Glencairn Avatar von darkavenger
    Registriert seit
    08.11.01
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    61
    Original geschrieben von Herbstblatt
    Normal bedeutet, dass die KI genau so lange in der Anarchie hockt wie der menschliche Spieler.

    Wie viele Jahre dies nun genau sind, hängt von der Religion-Eigenschaft ab und von dem Zeitpunkt der Revolution.

    Einen genauen Wert kann ich dir nicht geben, ich weiß nicht, ob es in Civ3 auch so etwas wie Oedo-Jahre gibt.
    Was sind denn Oedo-Jahre?

    MfG
    Ich habe ein Land verlassen, das in Flammen stand...
    Ich habe 200 Jahre gelebt...
    Ich habe mich selbst in den Augen meiner Feinde gesehen...
    Ich habe mich selbst in tausenden von Welten gesehen...

  7. #7
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Bei Civ2 hat herausgestellt, daß die Anarchiedauer bei Regierungswechseln in bestimten Jahren nur eine Runde beträgt. Oedo hat diese Jahreszahlen zu einer Liste zusammengetragen.

    Bei Civ3 sieht es anders aus, hier setzt sich die Anarchiedauer aus einem Grundwert von 3 Runden + einem Zufallswert von 1 bis 5 Runden zusammen. Vermutlich fließt beim Zufallswert die Größe des eigenen Reiches mit ein, kA ob das jemals offiziell bestätigt wurde.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #8
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Original geschrieben von Hadrian
    Bei Civ2 hat herausgestellt, daß die Anarchiedauer bei Regierungswechseln in bestimten Jahren nur eine Runde beträgt. Oedo hat diese Jahreszahlen zu einer Liste zusammengetragen.

    Bei Civ3 sieht es anders aus, hier setzt sich die Anarchiedauer aus einem Grundwert von 3 Runden + einem Zufallswert von 1 bis 5 Runden zusammen. Vermutlich fließt beim Zufallswert die Größe des eigenen Reiches mit ein, kA ob das jemals offiziell bestätigt wurde.
    Imho spielt nicht nur
    Größe eine Rolle sondern auch
    Art des Wechsels (welche Regierungsform wird aufgegeben?) und
    Zeitalter (Antike, Moderne ?)

    Um so später im Spiel und um so höher die Regierungsform war, die man verläßt, um so länger dauert die Anarchiephase, so meine Beobachtung
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  9. #9
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Da ich in den meisten Spielen nur einmal auf Republik wechsele, außer ich spiele mit einer religiösen Civ, komme ich nicht zu solchen Beobachtungen, hört aber plausibel an.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #10
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    @mac
    wie vielleicht auch in dem anderen thread steht gibt es 2 bis 8 runden anarchie.
    das setzt sich zusammen aus einem reinen zufallswert (1-3) und einem wert für die größe des reiches (in abhängigkeit von dr zahl der paläste) (1-5).

    wenn du eine höhere gov hast ist idr auch das reich größer und du stehst z.B. schon bei 5-7 runden, während das reich beim wechsel in die gov. kleiner war und du z.B. 3-5 runden abbekommen hast.
    iirc sind die werte offiziell.irgendwer hatte das in dem thread dazu zumindest behauptet glaube ich
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  11. #11
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Original geschrieben von psyche
    @mac
    wie vielleicht auch in dem anderen thread steht gibt es 2 bis 8 runden anarchie.
    das setzt sich zusammen aus einem reinen zufallswert (1-3) und einem wert für die größe des reiches (in abhängigkeit von dr zahl der paläste) (1-5).

    wenn du eine höhere gov hast ist idr auch das reich größer und du stehst z.B. schon bei 5-7 runden, während das reich beim wechsel in die gov. kleiner war und du z.B. 3-5 runden abbekommen hast.
    iirc sind die werte offiziell.irgendwer hatte das in dem thread dazu zumindest behauptet glaube ich

    @psyche:
    Also ich kann definitv sagen, daß der Wechsel aus der Demokratie (zwecks Kriegsführung) zurück in Monarchie einige Runden länger Anarchie hatte als nach dem Krieg der Rücksprung in die Demokratie. In der Moderne wohlgemerkt! Also bei einem ausgewachsenen Reich.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von Macintosh
    @psyche:
    Also ich kann definitv sagen, daß der Wechsel aus der Demokratie (zwecks Kriegsführung) zurück in Monarchie einige Runden länger Anarchie hatte als nach dem Krieg der Rücksprung in die Demokratie. In der Moderne wohlgemerkt! Also bei einem ausgewachsenen Reich.
    Aber woher will die KI beim Ausruf der Revolution wissen ob Du hinterher hin eine "höhere" oder "niedrigere" Regierungsform wechselst?
    Also ich denke nicht, das die Länge der Anarchiephase davon abhängt wie man wechselt. Ich hatte beim Verlassen der Monarchie schon alles zwischen 4 und 8 Runden, ganz egal in welcher Epoche.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Original geschrieben von luxi68
    Aber woher will die KI beim Ausruf der Revolution wissen ob Du hinterher hin eine "höhere" oder "niedrigere" Regierungsform wechselst?
    Also ich denke nicht, das die Länge der Anarchiephase davon abhängt wie man wechselt. Ich hatte beim Verlassen der Monarchie schon alles zwischen 4 und 8 Runden, ganz egal in welcher Epoche.
    nicht wohin Du wechselst, aber welche Du aufgiebst, daß weiß sie - aber letzten Endes ist ja - wie oben gesagt - nur Beobachtung.................
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  14. #14
    ausgetreten
    Gast
    Weis jemand den Prozentsatz an Forschungskosten den man auf Halbgott und Sid zahlt?

  15. #15
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Original geschrieben von psyche
    ...und einem wert für die größe des reiches (in abhängigkeit von dr zahl der paläste) (1-5).
    huch? Moment... man kann doch nur einen Palast und die Verbotene Stadt haben, egal wie groß das Reich ist - oder?! Wie kann die KI daraus einen Wert von 1-5 berechnen?
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •