Seite 103 von 122 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 1823

Thema: [Semi-Blog] Die Ghalerie

  1. #1531
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wasserstand: Ich konnte tatsächlich am alten Laptop meiner Mutter einige Seiten füllen. Darunter fällt auch die Ausgestaltung des auf Geographie fußendem elfischen Kalender, den ich nun mittels einer alten, eingehefteten Weltkarte, einem Zirkel aus Schulzeit, einer mit Alt-Arlonia ausgedruckten Lokalkarte des Südwestens und einem Schuss aus Erinnerung und Entscheidungswillen zusammenstellte. Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
    Weiter, weiter, ins Verderben...
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #1532
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Schöne Weihnachten...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #1533
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Gedanke des Tages:
    Ich schlug heute eine Begebenheit aus den "Abenteuern der Zauberin" nach und war erstaunt, wie fremd dieser Text auf mich wirkte. Es wäre ein Gedanke fürs neue Jahr, sie einmal wieder durchzulesen und zu erforschen, was ich dabei empfinde.

    Ansonsten kam ich heute aufgrund eines Ausflugs kaum voran. So bleiben mir realistisch betrachtet in diesem Jahr noch eineinhalb Arbeitstage. Das kann vielleicht... hoffentlich... mit Glück... für den restlichen Hintergrund ausreichen.
    Ein Start im neuen Jahr nach Gulaschkanones Rückkehr erscheint damit auf schwankenden Füßen möglich, doch der Januar ist voll und mein Urlaub dann vorbei. Somit werde ich dann nicht mehr viel Zeit in qualitativ vorzeigbar Freitexte investieren können.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #1534
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Gedanke des Tages: Damit brachte Jon sein Spiel an den Ort, den ich fürchte. Jetzt gilt es nur noch, Mongolen und Uiguren mit den Völkern Gog und Magog gleichzusetzen, anzumerken, dass Gott bisweilen böse Dinge zum Guten nutzt, eine fancy Bibelstelle wie etwa das Ende von Sodom und Gomorrha dazuzupacken und klarzumachen, dass der asiatische Möchtegernherrenmensch nicht bloß in die Heimat zurückgeschickt, sondern mit Stumpf und Stiel durchgetodeslagert werden muss...
    ...
    Kurzum: Die Elemente, vor denen ich mich sorge, waren auch in seinen beiden Spielen vorhanden. Ich fokussiere und thematisiere sie bloß.
    Kannst du das weiter erläutern?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #1535
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Klar. Erst einmal einige Grundannahmen:
    1.) Ich gehe davon aus, dass sich ein Forenspiel genauso wie ein Film oder ein Buch deuten lässt und durch die interaktiv-rollenspielerische Natur eher noch stärker wirkt.
    2.) Ich muss auf den Mann hinter dem Vorhang hinweisen und darum bitten, jenseits aller Fiktivität das Konzept der Verantwortung nicht auszuklammern. "Das war nicht ich, das waren meine Würfel und NSCs" ist letztlich ebenso kurios wie "Aber Schatz, ich würde dich niemals betrügen, da kannst du mir vertrauen. Das waren die Stimmen in meinem Kopf, die verlangten, dass ich mit deiner Schwester schlafe. Und nun entschuldige dich für diese widerliche Anschuldigung und höre auf, zu bocken, dann nehme ich dich zurück."
    3.) Die Verbindung des Geschehens innerhalb des Spielrahmens existiert nicht im leeren Raum, sondern besitzt allein schon durch die menschliche Natur der Spieler eine Verbindung zur realen Welt.

    Worum geht es also bei den Ölimperien?
    Nun, wie der Name schon sagt, um das Neben- und Miteinander der arabischen und der westlichen Welt. Die meisten Spieler übernehmen arabische Staatschefs, einige schlüpfen in Vertreter von Repräsentanten der Großmächte, und beide Gruppen versuchen, die andere zu spalten und bei den Ölgeschäften selbst den bestmöglichen Deal herauszuholen. Dies geschieht zu Zeiten der Dekolonisation und... ja. Weißbrote und Araberhengste, wobei letzte abwägen müssen, wie weit sie sich Ersteren anbiedern können, ohne dass ihnen eine unzufriedene Bevölkerung aufs Dach steigt...
    ... ich möchte hier nicht zu negativ werden, da das Spiel ja den Punkt erreichen sollte, in dem dieses Verhältnis kippt, sondern nur festhalten: Die Trennung der Spielerschaft in zwei ethnische Gruppen existierte bereits.

    Meiner Ansicht nach steht bei Mongolensturm die Frage im Raum: Welches Lernziel verfolgt der Autor mit diesem alternativhistorischen Szenario und was sagt er damit aus?
    Ersteres: Vermutlich keines. Letzteres: Üüüüüüürks.
    [Advokatus Diaboli]"Der Mongolensturm entführt uns in eine Welt, in der die gelben Horden mithilfe der HRRdN GmbH und der Kur-Merkel die arischen... 'europäisch-identitären' Völker unterdrücken und bereits eine erfolgreiche Umvolkung durchführten. Zum Glück blieb die Volksseele ungebrochen und lässt bei erster Gelegenheit seine Schlageters erheben, die die falschen Herren des Volkes ohne eigenen Raum in die liebevolle Umarmung des König-Ludwig-Galgens führt."[/Advocatus Diaboli]
    In diesem Spiel geht es erneut um zwei Gruppen, bestehend aus Europäern und Asiaten, doch es verklärt die Europäer zu den Unterdrückten durch die offiziell bösen, faktisch jedoch unterlegenen Khanatsspieler. Jons Entscheidung, Großkhan und Satrapen als NSCs zu führen, gibt dem Spiel einen eigenen Spin. So überrascht mich nicht, dass das Spiel entweder auf das von Jon präferierte "Tributstaaten gegen Mongolen" oder auf "Spieler emanzipieren sich von den NSCs" herausläuft.
    ... Aber ich schweife ab.

    Was ich meine, ist: Jon leitet willens oder nicht ein latent rechtes Spiel. Hätte in der gerade erkalteten Krise etwa Burgund die Eskalation unterstützt, indem es die Volksseele anzusprechen versucht hätte, wäre das schnell offensichtlich geworden.

    PS:
    Oder anders ausgedrückt: In dem Mongolensturm der letzten Monate wurden Nicht-Arier aufgrund ihrer Herkunft umgebracht, was aber der Mongolensturm damit legitimiert, dass diese Fremdherrschaft wirklich besteht und zur Rückkehr zu natürlichen Zuständen beseitigt werden muss.
    Geändert von Ghaldak (27. Dezember 2019 um 11:31 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #1536
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Liebe Leser,
    ich könnte noch eine halbe Stunde warten, doch inzwischen steht fest: Mir der Adventskalendertürchengeschichte, der Umsetzung der von letztem Jahr aufgewärmten Anspielung an BruderJakobs Romanideen-Faden, wird es nichts werden. Ich schwenkte schon die Fahne, wollte es doch durchziehen, putschte mich auf und kann nun nicht schlafen....
    Ich lese meinen Namen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #1537
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ja. Du bist einflussreich.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #1538
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Nur ist mir nicht ganz klar wieso an der Stelle. Ich habe etwas verpasst und weiß nicht einmal was

    An einigen Stellen war - wenn du gerade DMS ansprichst - aber auch zb GK kritisch. Auch in der Entwicklung die es nahm.

    Ich vermisse es
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #1539
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Nur ist mir nicht ganz klar wieso an der Stelle. Ich habe etwas verpasst und weiß nicht einmal was
    Du erstelltest vor etwas über einem Jahr den "1001 Romanideen"-Faden, für den Shakka einen Pitch beitrug, der sich toll als Vorlage für einen Forenweihnachtsfortführungsgeschichtenbeitrag geeignet hätte... also letztes Jahr. Weil aber mein letztes Forenjahr so unspannend verlief, stand im Raum, dass ich sie nun dieses Jahr nachlieferte.

    An einigen Stellen war - wenn du gerade DMS ansprichst - aber auch zb GK kritisch. Auch in der Entwicklung die es nahm.

    Ich vermisse es
    Dann komm zu mir. Meines wird auch kritisch.
    Aber darüber hinaus: Wie GK, nur mit Brettspielelementen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #1540
    Provence
    Gast
    Dann kann er auch nach Schwaben kommen

  11. #1541
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Da bin ich doch längst
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #1542
    Provence
    Gast
    DMS

  13. #1543
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Den Stress mir geben?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #1544
    Provence
    Gast
    Schwaben ist doch entspannt
    Oder machs wie noxx und Darzu.

  15. #1545
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Besser nicht wie Darzu.
    Dann kann er auch beim aktuellem Stand bleiben.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 103 von 122 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •