Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 110

Thema: grundlegender Strategie-Fehler?

  1. #61
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Du hast doch im Laufe des Spieles sicherlich Große Persönlichkeiten (GP) erhalten?
    Siedelst du die gleich an oder hebst du die auch mal auf?
    Ich habe sie, bis auf 2 immer für bulben (oder wie auch immer das heißt) verwendet. Werde ich aber, nachdem ich mich jetzt hier im Forum zu dem Thema "kluggelesen" habe, nicht mehr machen. Werde sie glaube ich in Hinkunft fast nur mehr ansiedeln.

    Übrigens: die Flughäfen erweitern die Kapazität auf 8. Und man kann Einheiten schnell verfrachten.
    Ja, ich habe aber nicht viel davon, da ich immer nur eine Einheit pro Stadt und Runde verfrachten kann. Oder gibt es da irgendetwas, um das zu erhöhen? Nutze es fleißig, um im Krieg produzierte Einheiten schnell an die Front zu bringen. Nur leider, kann ich auch nicht mehr als eine Einheit pro Runde und Stadt landen lassen. Also bin beidemale beschränkt.
    Was Berlin betrifft, da dürfte das Problem mit 1 geben. Von daher kippt es immer wieder. Schicke einen Beauftragten der Cerealien AG dorthin und die Stadt wächst weiter.
    Äh und wie mache ich das? Muß mir das gleich ansehen. Außerdem muß ich da was übersehen haben, als ich eine Stadt erorbert habe - denn ich habe die Cerealien AG nicht gegründet! (Ganz abgesehen davon: Woran erkennst du, dass es bei einem Feld ein Problem gibt Muß ich mal schauen. Bisher viel mir nie was auf, wenn ich in die Stadt schaute)

    Auch dem Äthiopier werde ich bald Krieg erklären müssen. Der investiert auch fast nur in die Forschung. Hat vergleichsweise schwaches Militär wie Perikles - aber starke Forschung. Anscheinend pumpt er auch das meiste Geld in die Forschung und vernachlässigt dafür etwas das Militär.
    Auch ihn werde ich kommen lassen. Seine ersten Stacks vernichten und dann ihn besuchen kommen
    Geändert von xyler (04. November 2009 um 21:13 Uhr)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Siedele die GPs nicht gleich an, außer du willst eine Spezialistenstadt (wo auch der Nationalepos reingehört), die zu einer Spezi-Pumpe wird.
    Kriegt man in der Anfangsphase einen Großen Spion, ist es besser, den gleich anzusiedeln, da er 3 und 9 bringt. Kommt dann ein 2. Großer Spion, kann man ihn als Aufklärer einsetzen, da er für den Gegner unsichtbar und unangreifbar ist. Der fliegt auch nicht auf wie die normalen Spione. Nur, infiltrieren ist nicht drin und bulben auch nicht.

    Für den Cerealien AG brauchst du den Großen Händler. Dann kann der Hauptsitz der KG weitere Beauftragten aufstellen, die dann die Filialen in anderen Städten errichtet. Probier das mal aus, wenn es soweit ist.

    Weitere Besonderheit der GP:
    mit ihnen kann man Goldene Zeitaltern auslösen. Mit Glück und Geschick kann man 7x Goldenes Zeitalter auslösen, die zusammen 56 Runden dauern kann (bei Standard-Geschwindigkeit 7x 8 Runden), mit Mausoleum sogar 84 Runden (+50%). Auf Marathon (langsamste Geschwindigkeit) sind es 112 bzw 168 Runden.
    7x deshalb, da man für jedes Goldenes Zeitalter durch GP immer 1 GP mehr braucht. Sie müssen auch verschieden sein. 2 gleiche GP gehen nicht. Leider können nur 5 verschiedene GPs fürs Goldenes Zeitalter verbraucht werden, weswegen ein 6. Goldenes Zeitalter durch GP nicht mehr möglich ist (Großer Feldherr taugt nur zum Ansiedeln, Akademie oder für ein General). Ein weiteres GZ bringt das Taj Mahal und der 7. kommt durch den Musketierstreitmacht-Ereignis. Ob es ein weiteres Ereignis dafür gibt, bin ich mir nicht sicher (das wären dann 8 mögliche GZs).

    Innerhalb der Goldenen Zeitalter ist die Forschung und Produktion sehr hoch und man kann die Staatsformen ohne Anarche wechseln. Wer sich geschickt anstellt, kann auf diese Weise den Konkurrenten techmäßig davoneilen.

  3. #63
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Dann gibt es noch die Kapitalgesellschaften, die wiederum bestimmte GPs benötigen:
    - Nahrungs-KG (Sid Sushi und Cerealien): Großer Händler
    - Produktions-KG (Montan AG und Creative Bau): Großer Ingenieur
    - Wissenschafts-KG (Standard Ethanol und Aluminium AG): Großer Wissenschaftler
    - zuletzt noch die Kulturjuwelen AG, für die man einen Großen Künstler braucht.
    Danke - das war mir nicht bewußt, der Rest war mir bewußt.
    Ich verwende eigentlich GP für GA nur, wenn ich noch mit EINER auskomme. 2 empfinde ich als etwas viel. Außerdem stört mich an GPs herumstehen lassen, dass ich Zeit verliere, wo sie schon produktiv sein könnten.
    Bisher verwendet ich sie praktisch nur, um die Techerforschung zu bulben - aber das finde ich auch immer mehr als schlecht genutzt. Denke, werde sie in Hinkunft meist ansiedeln. Muß mir nur noch klar werden, wie ich herausfinde, wo ich sie jeweils am besten ansiedle.

  4. #64
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Imme rin der Stadt mit dem höchsten Bonus. Wissis in der Oxford-stadt. Händler in der Wallstreetstadt. Propheten auch da....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #65
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das kommt doch aber sehr auf die Kartengröße an. Auf großen Karten ist Ansiedeln meiner Meinung nach in den meisten Fällen Mist.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Wenn du mit dem Ansiedeln die der KG meinst, ich krieg auf großen Karten locker 3er Sätze KGs pro Stadt rein (Futter, Creative und Kulturjuwelen; meine Lieblingskombination ) und das über 50x. Da erwirtschaftet allein eine einzige Stadt so viel Gold, daß die Inflation quasi aufgehoben wird.
    Ob die KGs die Inflation beschleunigen, ist mir nicht bekannt. Insoweit nur, daß die Inflation gegen Spielende stark zunimmt, bis ein Maximalwert erreicht ist. Von daher mir Jacke wie Hose.

    @Neulinge und Tipsucher:

    Bei GPs allgemein:
    wenn man sie auf großen Karten für ein Goldenes Zeitalter aufhebt, schlägt der Effekt weit höher zu Buche als wenn man die GPs ansiedelt.
    Als Beispiel sei genannt: durch das Auslösen eines Goldenes Zeitalter auf einer Marathon-Partie durch ein Wissi erhält man 300 mehr als normal. Das GA dauert in dem Fall 16 Runden, weswegen man 300 /Runde x 16 Runden = 4800 . Hat man das Mausoleum, gibt es 50% mehr, also 7200 . Da kommt kein Wissi mehr nach.
    Bulben eines Wissis käme zB auf 4500 .
    Ansiedeln bringt 6 , die mit Uni, Bibliothek, Observatorium und Kloster (Labor kommt zu spät) und Oxford und Akademie kumuliert: 17,1 /Runde. So ein angesiedelter Wissi rentiert sich also nach 264 Runden. Wenn das Spiel hier also mindestens 300 Runden dauern sollte, lohnt sich das Ansiedeln auf jeden Fall.
    Übrigens: hat man Repräsentation, gibt dieser nochmals 3 auf den Wissi, wodurch man nur noch 176 Runden braucht, bis dieser sich rentiert (in dieser Zeit muß man in der Repräsentation verbleiben, wenn es sich so schnell rentieren soll).
    (dies ist nur ein Rechenbeispiel, um den Unterschied zwischen Ansiedeln, Bulben und GA verdeutlichen soll, da die genauen Werte von Partie zu Partie und von Zeitpunkt zu Zeitpunkt verschieden sind. Betrifft vor allem den Großen Wissenschaftler. Dasselbe Ergebnis erhält man, wenn man die Forschung auf 0% beläßt und nur Geld (Händler, Prophet) oder Kultur (Künstler) generiert. Einfach die durch bzw. ersetzen, außer bei Repräsentation.)

    - Ansiedeln lohnt sich vor allem in der ersten Hälfte des Spieldauers. Neigt sich das Spiel immer mehr dem Ende zu, lohnt es sich immer weniger, den Spezialisten anzusiedeln.
    - Bulben: nur dann nötig, wenn man die gewünschte Tech bereits gestern braucht.
    - Goldenes Zeitalter: dieser Effekt ist umso stärker, je mehr große Städte man hat und je später der Spielverlauf ist. Sind die Städte weitgehend ausgebaut, bleibt der Effekt eher konstant. Netter Nebeneffekt: man kann den Staatsform ohne Anarchie wechseln. Manchmal löst man ein GA nur wegen dem Wechsel aus. Bei spirituellen Leader unnötig.

    Beim Großen Spion und Großen Ingenieur lohnt sich ein GA eher, außer sie kommen sehr früh. Dann ist ein Ansiedeln besser, besonders beim Großen Spion wegen +3 .
    Der Große Künstler wird eher für den GA oder als Kulturbombe benutzt (nützlich, wenn man eine eroberte Stadt vor feindlicher Kultur sichern will).

    Auf kleinen Karten schaut die Rechnung wegen der geringeren Städtezahl völlig anders aus.
    Das betrifft auch einem beliebten Weltwunder, die Große Bibliothek: 2 extra Wissis in einer Stadt. Wenige Städte: ; viele Städte: (der Bonus geht einfach unter. Wird eher wegen Züchtung von Großen Wissi und Kultur gebaut.)

    Man sieht, der Einsatz von GPs ist vielfältig, will aber gut überlegt sein. Im Zweifelsfall stehen lassen.

    Es ist gut möglich, daß die Veteranen hier anderer Meinung sind. In diesem Fall bitte um Korrektur.
    Geändert von Dead-Eye (06. November 2009 um 02:33 Uhr)

  7. #67
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Ob die KGs die Inflation beschleunigen, ist mir nicht bekannt.
    Tun sie.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    - Bulben: nur dann nötig, wenn man die gewünschte Tech bereits gestern braucht.
    Finde ich etwas unterbewertet. Das zieht ja Effekte nach sich, da man mehr Tauschmöglichkeiten hat und diverse Belohnungen (wie die Frei-Tech bei Lib) abstauben kann - oder schlicht modernere Einheiten als der Nachbar hat.
    In der ersten Hälfte des Spiels bulbe ich eigentlich immer, bis etwa Druckerpresse/Chemie als Grenze (je nachdem, wie die GP fallen und in welcher Reihenfolge ich forsche).

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Beim Bulben ist auch das Tauschen inbegriffen, indem man eine Tausch-Tech bulbt.
    Es stimmt, ab der 2. Hälfte ist das Bulben nicht mehr so attraktiv (Ab Druckerpresse / Chemie).

  9. #69
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338

    Techniker bekommen - was tun mit ihm?

    Ich habe den 3-Schluchten-Staudamm in Arbeit. Würde ihn fertigbekommen, wenn ich den Techniker dafür verwende. Habe es schon probiert. Es dauert dann noch 3 Runden.
    Meine Frage - lohnt sich das? Wenn nein, was tun mit ihm?
    Ich halte den Staudamm für was sehr gutes - spare überall die Kraftwerke.
    Info:
    Mein Problem ist, Perikles ist mind. 10R eher 15R vor mir mit der notwendigen Technikforschung fertiggewesen. Ich hatte 42R in der Stadt für den Staudamm - bin also bei ca. 2/3 (noch 16R) angekommen.

    Überlege mir auch, gleich wieder gegen den Äthioper loszuschlagen, da ich schon Atomwaffen habe - er noch nicht.
    Oder ist es besser gegen Saladin gescheiter? Kapituliert einer von den beiden Typen recht leicht, wenn ich mit Atomwaffen losschlage? Wenn nein, halte ich es für gescheiter, noch etwas mit dem Krieg zu warten, bis ich die mech. Infanterie habe. Die ist effektiv gegen Äthiopiers Panzer und Hubschrauber, mit dessen Techn. er vor einigen Runden fertig wurde.
    Er ist sehr schnell beim Forschen. Deswegen: Ein Krieg beginnen und einfach nichts tun als seine Städte mit Atomraketen zerstören - macht das Sinn, dass er im Fortschritt zurückfällt? Ich könnte mir ja Zeit lassen mit dem Einmaschieren.

    Bei der Verwendung von GPs gehen die Meinungen wieder etwas auseinander - das fällt mir immer wieder auf.

    Wie groß ist der Schaden einer Atomrakete? Oder - wie lange dauert es, bis die Stadt sich davon erholt hat?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von xyler (06. November 2009 um 15:54 Uhr)

  10. #70
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ohne ins Save geschaut zu haben (kein Civ hier):

    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Ich habe den 3-Schluchten-Staudamm in Arbeit. Würde ihn fertigbekommen, wenn ich den Techniker dafür verwende. Habe es schon probiert. Es dauert dann noch 3 Runden.
    Meine Frage - lohnt sich das? Wenn nein, was tun mit ihm?
    Ich halte den Staudamm für was sehr gutes - spare überall die Kraftwerke.
    Info:
    Mein Problem ist, Perikles ist mind. 10R eher 15R vor mir mit der notwendigen Technikforschung fertiggewesen. Ich hatte 42R in der Stadt für den Staudamm - bin also bei ca. 2/3 (noch 16R) angekommen.
    Falls du ihn verlierst: Neuladen .

    Ob es sich lohnt, hängt von versch. Sachen hab:
    - Hast du Kohle?
    - Hast du bereits viele Kohle-Kraftwerke gebaut?
    - Hast du Probleme mit :4gesu?

    Falls N/N/J, dann solltest du .

    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Kapituliert einer von den beiden Typen recht leicht, wenn ich mit Atomwaffen losschlage?
    Ne direkte Kapitulation nach einem Atomangriff gibt's eigentlich nur, wenn du den Gegner echt bis in die Steinzeit zurückbombst.

    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Wie groß ist der Schaden einer Atomrakete? Oder - wie lange dauert es, bis die Stadt sich davon erholt hat?
    Schaden ist schon groß genug .
    2-3 Raketen reichen aus, um so ziemlich jeden Verteidiger zu pulverisieren, die umliegenden Fehler werden zerstört und es geht noch einiges an Bevölkerung + Gebäuden drauf.
    Dafür mag' dich halt keiner mehr .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Und die Verstrahlung nicht zu vergessen und die Folgen eines Atomschlages: Globale Erwärmung.

  12. #72
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    @The_J

    hatte es dann eh gleich bemerkt und den Save nachgeladen - anscheinend aber um 1-2min zu spät.
    Ich habe noch keine Kohlekraftwerke gebaut, weil ich mit der Umwelt immer wieder am Limit war. Kohle hätte ich - ja, Kohlekraftwerke keine. Bisher baute ich nur 2 AKWs - das ist alles. Alles eben auch schon in Hinblick auf den Staudamm.

    Erderwärmung - das Problem hätten dann alle. Das gibt es auch schon jetzt. Bekomme ab und zu jetzt schon die Meldung, dass sich die Auswirkungen der Erwärmung zeigen. Mein Nachbarland ist zu schwach - das bräuchte ich nicht mit Atombomben maltretärieren. Und er andere (einzig noch übriggebliebene) Gegner hat kaum Grenze an mich. Den würde ich sowieso einfach nur flachmachen - zumindest die radeoaktiv verseuchten Städte.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Die Erwärmung erfolgt noch im normalen Muster. Nach einem Atomschlag wird es richtig übel.

    Meist kommt man auch ohne die Atomspargeln aus.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    KG beschleunigen die Inflation definitiv nicht!
    die Inflationsprozente steigen linear (aber abhängig von der Geschwindigkeit & Schwierigkeit) mit der Rundenzahl an, darauf hat, ausser dem Event, welches den Prozentsatz senkt, nichts einen Einfluss.

    was allerdings passiert ist, dass mit mehr verstrichenen Runden, die Inflationskosten durch einen höheren Prozentsatz umso stärker reinhauen, wenn man mehr Kosten verursacht. und gerade die KGs heben dann die Inflationsausgaben erheblich an.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ah, danke!
    Ich habe oft Partien, wo die KGs allein die ganze Inflation kompensieren. Da kommt ganz schön was zusammen.
    Der Hammer dabei ist, daß ich mit einem gut ausgebauten Reich (in jeder Stadt 3 KGs und >40 Städte) locker mehr als 1000 für die Inflation allein bezahlen muß (in etwa die Gesamteinnahmen aller KGs). Klar, daß man hier etwas verunsichert ist, ob da nicht was dran sein könnte.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •