Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Kultursieg

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Hallo zusammen, ich hatte auf Civ4 vor langer, langer Zeit mal einen Kultursieg. Nach Lektüre des Forums hab ich es mal auf Schwierigkeitsgrad König mit den Franzosen Ludwig probiert und hab gleich mal abgeloost. Hab Geschwindigkeit schnell gewählt, normal nehm ich immer episch, aber da ich ja keine Kämpfe führen wollte, kam mir das ganz sinnvoll vor, v.a. haben dann die anderen auch nicht zuviel Zeit, den Nachbarn zu erobern!
    Ich hatte zwar nicht den tollsten Startplatz, jede Ziv war auf einen extra Kontinent, aber meine zweite Stadt war gleich bei einem Steinefeld und sonst hab ich auch extrem viele Künstler als große Persönlichkeiten erhalten. Hab mich auf der Ebene König bis jetzt nur mit Eroberung zum Sieg gekämpft, darum war ich damit fast ein wenig überfordert ;-)
    Jetzt mal meine Fragen:
    Ich war immer eine oder mehrere Runden zu langsam, um eine Religion abzugreifen, hatte dann erst mit Optik das Glück, von den anderen Zivs drei Religionen abzukriegen. Wie bedeutend ist es, gleich anfangs eine Religion zu haben?
    Ich konnte einfach forschungsmäßig nicht mithalten, hab fast keine Hütten gebaut, um möglichst viele Spezialisten abstellen zu können und so hatte ich zeitweise nur noch 20, 30 % Forschung. Soll man die drei Kulturstädte mit Farmen zupflastern und die anderen Städte dafür mit Hütten, oder soll man auch in die drei (älstesten) Städte Hütten bauen?
    Was ist eigentlich sinnvoller, gleich die volle Kultur eines Künstlers abzugreifen, oder in in die Stadt einbauen? Habs mir ausgerechnet, dass ein Extra-Spezialist um einiges weniger auf die Dauer bringt, aber vielleicht hab ich mich auch verrechnet?
    Ich hab dann irgendwann die Forschung reduziert, hatte dann überall von 3 Religionen die Tempel und auch die möglichen Kathedralen (bei insgesamt 6 Städten je 2) und dann wurde ich trotz zweier Verteidigungsbündnisse mit zwei stärkeren Gegnern von einer anderen Ziv angegriffen, hab natürlich gleich die Stadt Nummer 3 verloren, mich dann zwar wieder gefangen, aber mit den Schützen die Stadt einfach nicht wieder zurückerobern können, weil die dann schon Infanterie hatten... und letztendendes waren mir die Ägypter kulturell immer ein wenig voraus und hatten dann schon die erste Stadt legendär.

    Viel Text, aber nur ein paar Fragen ;-)

  2. #32
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Also, eine eigene Religion erleichtert die Sache schon Eine frühe Religion - Buddhismus, Hinduismus, Judentum - brauchst du allerdings nicht (und kriegst du wahrscheinlich eh nicht mit Ludwig). Das naheliegendste ist dann, den Konfuzianismus zu orakeln. Und wenn das nicht klappt - und auch wenn es klappt- , bietet sich der Taoismus an: Zwei Wissis in die Bibliothek stopfen, Gesetzgebung und Meditation forschen und dann Philo blubbern. Philosophie brauchst du ohnehin für Pazifismus. Und später für den Liberalismus.
    Das alles erzähl ich dir jetzt nur, weils mich wundert, dass du gar keine Reli abgekriegt hast.

    Zum Hütten vs Farmen kann ich dir jetzt nichts sagen. Ich persönlich kleistere prinzipiell alles außer der Produktionsstadt mit Hütten zu. Wenn ich mal Spezis will, sind die ja rasch überfarmt.

    Forschungsmäßig musst du nicht mithalten. Sollst du auch gar nicht. Du erforscht den Liberalismus für Meinungsfreiheit, den Nationalismus für die Eremitage und dann noch die Druckerpresse. Danach steckst du all dein Geld in Kultur.
    Wenn dich jemand angreift, bist du ohnehin tot. Deswegen kannst du dir Schützen auch gleich sparen. Krieger und Bogenschützen reichen als Stadtwachen aus.
    Deshalb ist es eben extrem wichtig, dass du nicht angegriffen wirst. Handle nicht unnötig mit Leuten, die irgendjemandes bösester Feind sind (oder sein könnten, wenn du noch nicht alle Nationen kennst). Ansonsten schleimst du dich so weit ein, wie nur irgendwie möglich

  3. #33
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Es geht aber natürlich auch das Gegenteil (wie so oft bei CIV ). Du kannst - vor allem, wenn nur 1-2 Relis in deinem Reich verbreitet sind oder du auf Pangäa lebst - genauso gut versuchen, in der Forschung vorne mitzumischen und Sushi und evt. CreCon/ die Juwelen-KG zu bekommen. Wenn du dann den Kulturregler aufdrehst, geht es mit ordentlichen Hüttenstädten manchmal sogar recht flott. Und du bleibst verteidigungsfähig.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Danke für die Tipps, werds nochmal mit Ludwig versuchen. Bei den Relis hatte ich ein wenig Pech, war dreimal 1-4 Runden zu langsam in der Forschung...
    Hab mich auch glaub ich anfangs zu lange mit der Forschung von Basictechnologien aufgehalten, bevor ich Richtung Gesetzgebung gegangen bin...
    Schauma mal :-)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Also ich habs jetzt nochmal mit Ludwig probiert, wieder Geschwindigkeit schnell und diesmal hats geklappt. Den Buddhismus bekam ich ziemlich flott von den Spaniern und dann hab ich noch den Taoismus mitgenommen.
    Hab mich diesmal auch nicht von Anfang an darauf versteift, einen Kultursieg zu erreichen, sondern hab erst mal fleißig gesiedelt, allerdings schon Stonehenge und die Pyramiden gebaut. War erst schon gar nicht so zuversichtlich, weil ich ziemlich viele Wüsten in der Nachbarschaft hatte und technologisch ziemlich schnell hinten war und nur hin und wieder was zu tauschen hatte. Am Schluss hab ich desöfteren Tributzahlungen abgegeben und wie ich dann gesehen hab, dass Paris in absehbarer Zeit legendär ist, hab ich dort auf Teufel komm raus Musketiere und später dann noch Grenadiere produziert, dadurch bin ich, denk ich mal, einem Angriff entgangen, obwohl ich eingestehen muss, dass ich bei der Elektrizität abgeschlagen an letzter Stelle lag. Auch punktemäßig war ich von Anfang an immer an vorletzter oder letzter Stelle. Des wär schon toll, wenn man da weiter vorne dabei wäre...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •