Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Preview: Dreißigjähriger Krieg

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Ich hab jetzt mal in einer halben Stunde 10 Städte gelöscht aber nicht gespeichert, denn ich war zu unzufrieden damit...

    Ich hab jetzt mal das file angehängt, wenn ihr irgendwann mal 10 min Zeit habt, könnt ihr ja mal drüber schauen, und werdet dann sehen das es sehr schwierig ist Städte zu löschen....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein paar Gedanken:
    Ein erster: Die Ein-Feld-Inselstädte können sicher weg. Dann sparst du dir auch die marineangriffsfähigen Einheiten.

    Der zweite Gedanke ist: Besaßen die Habsburger um die Zeit nicht auch Besitzungen im heutigen Südbaden? Etwa Freiburg?

    Ein dritter: Die "Schlesischen Herzogtümer" würde ich streichen. Es braucht keinen zusätzlichen Spieler für ein paar Krümel am Rande der Karte.

    Ein vierter: Wann setzt du an? 1618? Dann würde ich Böhmen pfälzisch machen und diese mit Habsburg in einen ewigen Krieg werfen. Das sollte dann auch genug Anreiz für die Hetzen geben.

    Und zuletzt, das Wichtigste: Was für Monsterreiche hast du da erschaffen? Ich zähle allein 34 Städte für die Mittelmacht Sachsen. Hessen kommt immerhin auf 13. Ich fürchte, das ist mir zuviel.
    In der Geschichte war die Zerstörung Magdeburgs ein einschneidender Punkt des Krieges. In deinem Szenario, so fürchte ich, wäre das nicht einmal ein Knicks im F8 - ist doch Magdeburg nur eine von 41 Städten Brandenburgs. Und wie kann etwa München bedeutend werden, wenn seine ganzen heutigen Stadtteile ihm die Felder klauen?
    Ich denke, du kannst getrost ein Drittel aller Städte löschen, ohne dass es der Karte (und deinem Ziel der Präzision) zu sehr schadet. Aber das ist nur meine Meinung.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Hallo, erstmal danke für deine Gedanken zu der Karte.

    1. Gute Idee, hab ich gemacht, 4 Städte weniger

    2. Baden-Württemberg bestand damals aus über 300 Einzel-Territorien, deshalb hab ich mich dafür entschieden nur Hohenzollern, Baden, Württemberg und einige freie Städte zu setzen. Bei Freibung hatte ich die Qual der Wahl zwischen Freie Reichstadt (Stadtkern) Habsburg (Umland) und Baden (weiter entferntes Umland) zu entschieden, um aber Baden an einem Stück zulassen habe ich Freiburg denen zu geordnet...

    3. Die hatte ich als Verbündeter der böhmischen Stände eingeplant, werde es aber in Betracht ziehen diese doch zu löschen....

    4. 1618 kommt von der Quelle der Grenzen. Ich persöhnlich hatte aber auch für 1618 angesetzt, weil ich hatte mir überlegt, das ich Pfalz in einen Krieg gegen Habsburg und Bayern setzte (da diese dann später Pfalz eroberten) und viele pfälzischen und böhmischen Einheiten vor Prag mache die diese dann in der ersten oder zweiten Runde erobern. (Ich hatte mir eine Einheit "Böhmische Stände" vorgestellt, die Pfalz am Anfang ganz oft in Böhmen hat, und solange bauen kann wie sie Prag haben).

    5a. Mein Problem war, dass es nur eine Deutschland Karte gab, natürlich hätte ich die Städte mit mehr Abstand setzten sollen, aber die Grundentfernung die jetzt alle Städte, meistens haben will ich nicht mehr verändern (muss sonst alle Städte diesem Abstand anpassen. (mehr gründe dafür noch bei 5b).

    5b. Natürlich habe ich mir Gedanken zu der real-Geschichte gemacht, ich denke das selbst auf dieser Karte zur "Magdeburger Bluthochzeit" kommen kann. Da damals die meisten deutschen Städte nicht mehr als 50.000 Einwohner hatten, hab ich mir überlegt, dass eine Siedlung bei Stadtgröße 2 zur Stadt wird und bei 4 zur Metropole. Um zu verhindern, dass die Städte trotzdem so hoch wachsen, hab ich den Nahrungsbedarf von 2 auf 3 gestellt. (So gewinnen "Mosterreiche" nicht zu schnell die produktionelle Übermacht, da nur wenige Städte eine hohe Anzahl von Schildern haben, dies is aber auch finalles Balancing)
    Außerdem sollen wichtige Städte neben einer hohen Städtgröße noch viele andere besondere Sachen wie Wunder, Straßenkreuzungen und Stadtresourcen haben, und selbst mit Siegstandorten spiel ich in Gedanken...
    Ich brauche nur für dies alles halt einen KI-Experten oder jemand der mir einen guten Link gibt, wie die KI sich verhält beim Städte erobern...
    Ich hoffe das klingt jetzt nicht undankbar, denn es freut mich wenn Kommentare und Ratschläge von dir/euch kommen, nur manchmal kann ich diese, zumindest noch nicht momentan, 1:1 umsetzen...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    So auf 512 Städte reduziert, farben und Städte Grafiken gewechselt:

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #20
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wäre es nicht vielleicht geschickt, die Kulturgruppen religiös zu bestimmen? Dann würden es protestantische Mächte schwerer mit katholischen haben als mit ihren Standesgenossen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    So, also ich hab mich mal längere zeit leider nicht gemeldet hatte auch leider sehr wenig zeit in den letzten Monaten konnte aber trotzdem noch ein bisschen was machen

    1. Ich hab jetzt allein 40 deutsche Musketen/Piken Einheiten hinzugefügt dazu kommen dann noch die holländischen, schwedischen und französischen Einheiten... wo liegt dann da eigentlich das Einheitenlimet nicht das ich dann Probleme bekomme?

    2. Bei dem Weltraum Sieg habe ich mich entschieden, dass ich ihn nütze um die Unabhängigkeit die im 30YW für die Niedlerlande und der Schweiz ensteht: Jedes Land hat 7 Provinzen/Weltraumodule (Holland/Zürich, Geldern/Basel, Overijssel/Aargau, Groningen/St.Gallen, Zeeland/Thurgau, Utrecht/Schaffhausen, Friesland/Solothurn)

    3. Als neues Feature habe ich mir überlegt, das es evtl. Zeitungen geben könnte, der Dreißigjährigen Krieg war wohl der erste Krieg mit berichterstattung für jeden, sonst hat über die Lage des Krieges nur Strategen an königlichen Hofburgen etwas wissen können, doch durch Zeitungen verbreitet sich Information rassend schnell. (Beispiel)
    Ich habe mir überlegt, dass wenn unbewegliche Einheit "Druckpresse" mit 0 in Verteidigung, die in einer wichtigen Stadt (Prag, Mainz, Nürnberg, Magdeburg..) steht, von einer Einheit nach der Eroberung versklavt wird, es sich eine Einheit "Zeitung" bildet die nach der Stadt benannt ist und die Fähigkeiten eines Flugzeugs hat, dies erkundet dann automatisch die Karte, und so kann der Spieler dann sehen das Stadt Y von dem oder dem erobert wurde wenn er die Zeitung sieht.
    Das wär mein grobes Konzept ich hab aber noch keine Ahnung wie man das umsetzten könnte und ob es umsatzfähig ist.

    4. "Wäre es nicht vielleicht geschickt, die Kulturgruppen religiös zu bestimmen? Dann würden es protestantische Mächte schwerer mit katholischen haben als mit ihren Standesgenossen." Hmm, das Problem ist die jeweiligen Religionsgruppen haben ihre Städte überall verteilt z.B gibt es katholische Länder in Ungarn aber auch in Belgien, und ich kann schlecht meine bayerisch/ländlichen Grafiken nach Belgien setzten, oder meine Flandern/städische Grafiken in ein kleines kaff im Norden von Östereich setzten.

    Freue mich weiterhin über Rückmedlungen/Kritiken/Ideen/Fragen

    Gruß und schöne Weihnachten
    benni

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Gibts keine Rückmeldungen?

    Da ich meine privaten Weihnachtsvorbereitungen fertig hatte konnte ich nochmal was tun:

    Ich hab von jeder Nation den Herrscher aus dem Jahr 1618 rausgesucht (bei so keinen Ländern wie Ostfriesland war das besonders schwierig) und dazu ein Kupferschnitt von dieser Person. (Wenn ich kein passenden Kupferschnitt gefunden habe, hab ich ein Portätbild auf schwarz-weiß gefiltert).
    Dann habe ich das Bild so zugeschinitten das ein Auschnitt des Kopfes in dem Seitenverhältnis 5:6 da war und habe dies auf 200x240 pixel skaliert.

    So sehen sie jetzt momentan aus
    Achtung Spoiler:


    Nur die Frage ist wenn ich sie jetzt zum pcx umwandle, muss ich dann eigentlich die Farben auf 256 einstellen wenn es sowieso nur schwarz und weiß gibt?
    Und wie bekomm ich des jetzt als flc hin und wie mach die race datein, die am Siegesbildschrim sichtbar sind (z.B diese Kussabdrücke) oder brauch ich die nicht?

    Ich häng mal ein jpg an, damit ihr mal schauen könnt ob man des direkt so ins pcx Format schicken kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Flics sind leider nicht meine Stärke, dazu schweige ich lieber.

    Zitat Zitat von CivIIIGamer Beitrag anzeigen
    Nur die Frage ist wenn ich sie jetzt zum pcx umwandle, muss ich dann eigentlich die Farben auf 256 einstellen wenn es sowieso nur schwarz und weiß gibt?
    Und (...) wie mach die race datein, die am Siegesbildschrim sichtbar sind (z.B diese Kussabdrücke) oder brauch ich die nicht?
    Im Originalspiel gibt es dafür für jeden Anführer 10 Bilder, die im Verzeichnis Arts/leaderheads zu finden sind und die mittels der PediaIcons.txt eingebunden werden. Wenn du die übliche Form beibehalten möchtest, musst du einen Weg finden, wie du blaue Flecken und Kussabdrücke einbauen kannst. Die einzige Hilfestellung: Ich habe mir die Originalherzen ausgeschnitten. Sie müssen nur noch passgenau eingefügt werden.
    Wenn du auf diese ganze Chose verzichten möchtest, reichen allein drei Bilder pro Anführer (groß, klein, winzig (als Herzinhalt)). In meinem Storymod behalf ich mir mit Untertiteln zu den Bildern, die aussagten, ob jemand nun verärgert oder geschlagen ist und so weiter.

    Die Farbtiefe von 256 ist übrigens auch bei dir nötig, da für dich verschiedene Grautöne wichtig sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #24
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von CivIIIGamer Beitrag anzeigen
    Und wie bekomm ich des jetzt als flc hin

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
    http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=222

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Hab ich schon gesehen, sobin ich auch auf statische 2d LH gekommen, danke dafür Civinator

    Nur die Frage ist wie mach ich das jetzt in PSP?

    Achtung Spoiler:

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Bekomm ich noch ne Antwort oder soll ich die Fanaticer fragen?

  12. #27
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von CivIIIGamer Beitrag anzeigen
    Bekomm ich noch ne Antwort oder soll ich die Fanaticer fragen?

    kannst natürlich bei den Fanatics anfragen!

    Deine Bilder, sind die mal irgendwo zu sehen,(vielleicht kann ich Dir ja helfen?)
    bloß vom erzählen wir da nichts mit Flc!

    Gruß
    Wotan49
    Civi3 Heimwerker

    PS;
    kleine Werbung
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=58829

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Wotan49 Beitrag anzeigen


    Deine Bilder, sind die mal irgendwo zu sehen,(vielleicht kann ich Dir ja helfen?)
    bloß vom erzählen wir da nichts mit Flc!
    Hast du die letzten Post über deinen auch nur ansatz weise gelesen?

    Schau mal nach meinem Post vom 23. Dezember 2009 16:41 (#22) und vom 23. Dezember 2009 21:09 (#25)

    Achso, vllt. hast du Probleme mit dem "Achtung Spoiler", da musste einfach auf "aufklappen" drücken keine angst, da ist kein virus oder so drinnen, nur die bilder/screens...

    Gruß und schonmal schönes neues Jahr
    benni

  14. #29
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    so so
    man versteckt es also!


    Borislaw der XIV. von Pommern


    Du brauchst die Datei als mit Endung *.Pcx in 256 Farben egal ob bunt oder grau; als erstes in der größe 200x240 und als zweites als 120x150 immer breite mal Höhe!

    wen sie so vorliegen geht das andere eigentlich sehr schnell!

    Gruß
    Wotan49
    Civ3 Heimwerker

    eben mal als Flics Leaderheads im Anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.09
    Beiträge
    43
    Erst mal möchte ich dir danken das du überhaupt geantwortet hast

    Als zweites hast du es noch nich ganz verstanden was meine Frage ist, da du anscheinend noch nicht ganz genau meinen Post oben gelesen hast werde ich daraus zitieren:

    "Dann habe ich das Bild so zugeschinitten das ein Auschnitt des Kopfes in dem Seitenverhältnis 5:6 da war und habe dies auf 200x240 pixel skaliert."

    Das bedeutet, dass ich das schonmal hab



    "Nur die Frage ist wenn ich sie jetzt zum pcx umwandle, muss ich dann eigentlich die Farben auf 256 einstellen wenn es sowieso nur schwarz und weiß gibt?
    Und wie bekomm ich des jetzt als flc hin und [...]

    Ich häng mal ein jpg an, damit ihr mal schauen könnt ob man des direkt so ins pcx Format schicken kann."


    Das bedeutet, dass ich jetzt schon lauter jpgs im Format 200x240 habe, ich aber nicht weiß ob ich jetzt im jpg die farben auf 256 einstellen soll und dann als pcx speichern soll, oder ob ich es erst zum pcx umwandle und dann auf 256 farben speicher (das ich es überhaupt auf 256 bringen muss weiß ich ja jetzt mittlerweile)...?
    Der Anhang bedeutet, dass du dir es dort anschaun hätten könntest, naja du hast ja jetzt einen eigenen weg für ein Beispiel gefunden, aber lesen kann manchmal das leben erleichtern



    Gruß

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •