Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Feedback für Geschichtenerzähler.

  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    04.06.02
    Beiträge
    325

    Feedback für Geschichtenerzähler.

    Sommerlochs Aufruf, es möge doch mehr Feedback für die Stories im CIV3-Stories Forum geben führt mich zu der Frage:
    Wie möchten es die Autoren?
    Zuerst: Ich mag die Geschichten ausnahmslos! Aber soll ich, wie einige schon richtig hinterfragten, jedesmal "Klasse, weiter so!" posten? Oder vielleicht doch die Sternchen?
    Sagt mal, Autoren, was erwartet Ihr von mir und den anderen Lesern? Reaktionen sind notwendig, sonst macht es bestimmt keinen Spaß, aber wie?

  2. #2
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Sollte es jemand immer noch nicht verstanden haben:

    Wer ständig nur kurze Beiträge nach dem Motto :"weiter so! " postet, der darf sich nicht wundern, wenn seine Beiträge plötzlich wieder verschwunden sind.

    Es gibt da immer noch einen feinläufigen Spielraum zwischen Null und Eins.
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  3. #3
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Wie ich es mir vorstellen würde (wenn es mein Forum wäre ) - das sich die Poster auch mal die angebotenen Saves runterladen - danach ein paar Fragen stellen und konstruktive Kritik üben
    Aber halt nur die, die die Stories auch wirklich interessieren und nicht solche, die nur ihren Postcount erhöhen wollen
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von Chris
    Wie ich es mir vorstellen würde (wenn es mein Forum wäre ) - das sich die Poster auch mal die angebotenen Saves runterladen - danach ein paar Fragen stellen und konstruktive Kritik üben
    Aber halt nur die, die die Stories auch wirklich interessieren und nicht solche, die nur ihren Postcount erhöhen wollen
    Aber da gibs Problem, daß ich zb. deutsche Saves anbiete, mit
    denen zb. unser Löchlein nichts anfangen kann. Blödes Ver-
    sions........................

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    04.06.02
    Beiträge
    325
    Original geschrieben von Sommerloch
    Sollte es jemand immer noch nicht verstanden haben:

    Wer ständig nur kurze Beiträge nach dem Motto :"weiter so! " postet, der darf sich nicht wundern, wenn seine Beiträge plötzlich wieder verschwunden sind.

    Es gibt da immer noch einen feinläufigen Spielraum zwischen Null und Eins.
    Wenig hilfreich, Dein Beitrag

    Genau deswegen frage ich doch. Ich hatte überlegt, diesen Beitrag in das Stories-Forum zu stellen, aber ich befürchtete genau diese Diskussion. Ich habe jedenfalls nicht vor, meinen Postcount zu erhöhen...

  6. #6
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Das habe ich auch nie behauptet.
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    04.06.02
    Beiträge
    325
    @Sommerloch:
    OK. Dann betrachte ich es als Co-Beitrag.

    Aber ernsthaft: Wie sollte ein Feedback denn aussehen, Du bist doch selbst fleissige Autorin? Ist das mit den Sternchen so abwegig? (Ich habe immer noch nicht heraus gefunden, wie das geht )
    Chris' Ansatz ist ja nicht schlecht, aber ich möchte mich doch eher von den literarischen Ergüssen inspirieren lassen. Spielstände runterladen und kommentieren ist eher etwas für die Strategieecke, denke ich..

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von deGier
    @Sommerloch:
    OK. Dann betrachte ich es als Co-Beitrag.

    Aber ernsthaft: Wie sollte ein Feedback denn aussehen, Du bist doch selbst fleissige Autorin? Ist das mit den Sternchen so abwegig? (Ich habe immer noch nicht heraus gefunden, wie das geht )
    Chris' Ansatz ist ja nicht schlecht, aber ich möchte mich doch eher von den literarischen Ergüssen inspirieren lassen. Spielstände runterladen und kommentieren ist eher etwas für die Strategieecke, denke ich..
    Das Feedback könnte so aussehen, in den man konkrete Sachen
    aus der Geschichte bespricht, die einen Interessieren. Oder auch
    mal Kritik. Das gehört auch dazu. Eben sich, für die sich dafür
    Interessieren, konkret mit dem Thema mal auseinander setzen.
    Mit ein wenig Willen geht das schon.

  9. #9
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Bewerten kannst du in jedem Thread. Während du meine Zeilen liest, schau mal nach gaanz rechts unten, da ist der Button.

    Ich persönlich bin mit der Resonanz ganz zufrieden, aber gerade als Moderatorin würde ich gerne mehr Diskussionen zum Spielstand sehen, das bringt Leben in eine Geschichte.


    Übrigens habe ich eben in einem x-beliebigen Chat im Internet jemanden getroffen: "Bis du nicht die mit den Japanergeschichten im Webringforum?"
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  10. #10
    Centauriide Avatar von Labertasche
    Registriert seit
    30.07.02
    Ort
    Alpha Centauri, beste Südlage mit W.C.
    Beiträge
    44
    Ich machs, weils mir Spaß macht!

    Feedback?
    Ihr werdet euch noch wundern!

  11. #11
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    also da ich kein civ3 habe, lese ich auch die stories nicht.
    BIS JETZT
    hab grad eben die wassersäcke-story von labertasche gelesen

    sehr sehr kurzweilig. wirklich spassig. werd den thread weiterverfolgen!

  12. #12
    Centauriide Avatar von Labertasche
    Registriert seit
    30.07.02
    Ort
    Alpha Centauri, beste Südlage mit W.C.
    Beiträge
    44
    Dankeschön Smeagollum - das ist aber nett!
    Die Geschichte macht mir selbst viel Spaß (mehr sogar als das eigentliche Spielen und das will was heißen)!
    Ihr werdet euch noch wundern!

  13. #13
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    716
    Also ich hab mir eine Story mal ganz am anfang durchgelesen, aber inzwischen interessieren sie mich nicht mehr sonderlich, da zock ich lieber selber ne party civ3
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  14. #14
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von Sommerloch
    Bewerten kannst du in jedem Thread. Während du meine Zeilen liest, schau mal nach gaanz rechts unten, da ist der Button.
    Du solltest aber vorher den äussersten rechten Scroll-Balken ganz nach unten gezogen haben - sonst könnt's mit dem Finden doch noch kleinere Probleme geben.

    Original geschrieben von Sommerloch
    Übrigens habe ich eben in einem x-beliebigen Chat im Internet jemanden getroffen: "Bis du nicht die mit den Japanergeschichten im Webringforum?"
    Wow! Wir werden auch von Externen gelesen?
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  15. #15
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von Labertasche
    Die Geschichte macht mir selbst viel Spaß (mehr sogar als das eigentliche Spielen und das will was heißen)!
    Das merkt man auch!
    An dieser Stelle kann man es ja ohne Spam-Verdach sagen: Super! Spitzenklasse!! Weiter so!!!


    Und ich denke, der eigene Spass ist schon ein ganz wesentlicher Punkt. Selbst das grösste Feedback wird einen Schreiber nicht mehr motivieren können, wenn ihm einfach nichts mehr einfällt.

    Mir persönlich reichen zur Orientierung die Hits und Download-Zähler völlig aus.

    Die Sterne sehe ich eher kritisch: Ein Votum und schon sind die Sterne da - und Du siehst es nicht, dass es nur ein einziges Votum ist. (Die Anzahl müsste da schon irgendwie ersichtlich sein. Oder die Sterne dürften erst auftauchen, wenn eine bestimmte Anzahl von Wählern ihre Stimme abgegeben haben.)

    Blieben also als wünschenswerte Reaktionen innerhalb der Story wirklich handfeste Kommentare zu einzelnen Situationen. Etwa in der Art: "Da haste aber 'n Dicken Klops geschossen. So und so wärst Du wesentlich besser draus gekommen." Oder auch: "Toll. Da wär ich nie drauf gekommen. Werd ich in meiner nächsten Partie auch ausprobieren."

    Obwohl, wie mir beim Tippen grad auffällt: Das wären jetzt Kommentare zur Partie, und nicht zur Story. Das müsste man ja eigentlich auch noch irgendwie auseinander halten ...

    Tja, alles gar nicht so einfach.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •