Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Tips für mich

  1. #1
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439

    Tips für mich

    Ich lad mal einfach meinen Spielstand hoch, bin für jeden Ratschlag dankbar...

    nur nicht zerreißen ist mein erstes spiel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Tjaaa - es erleichtert die Übersicht nicht, daß du die Terraner genommen, aber das torianische Logo gewählt hast

    Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen. Du bist führend in allen wichtigen Bereichen, das ist doch schonmal nicht verkehrt. Welcher SG ist das eigentlich ?

    Du hast ein finanzielles Problem in deinem Reich - ist aber kein Wunder, da es dir an wirklich guten und ausreichend großen Planeten mangelt. Ich empfehle, die Diplomatie-Linie zu forschen und dann die höheren Regierungsformen zwecks Wirtschaftsbonus.

    Außerdem solltest du die Fokussierung benutzen. Auf Snathi hast du unzählige Labore im Upgrade - hier würde ich also den Fokus auf Zivilproduktion legen.

    Einfach das entsprechende Feld auf dem Planeten anklicken, für zivil also das mittlere. Dann konzentriert sich die Bautätigkeit auf diesen Bereich. Kostet natürlich Abschlag bei Militärproduktion und Forschung.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #3
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Tjaaa - es erleichtert die Übersicht nicht, daß du die Terraner genommen, aber das torianische Logo gewählt hast
    hab ich auch gemerkt .... sher ärgerlich aber letzten endes hab ich mich durchgemogelt...


    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen. Du bist führend in allen wichtigen Bereichen, das ist doch schonmal nicht verkehrt. Welcher SG ist das eigentlich ?
    das war beginner und letzten endes habe ich es auch durch aufstiegssieg gewonnen, vor knap ner halben stunde


    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Du hast ein finanzielles Problem in deinem Reich - ist aber kein Wunder, da es dir an wirklich guten und ausreichend großen Planeten mangelt. Ich empfehle, die Diplomatie-Linie zu forschen und dann die höheren Regierungsformen zwecks Wirtschaftsbonus.
    ok, ioch war aber die reichste civ in diesem spiel aber war ja anfänger... was kann ich den grundsätzlich machen, wie bei civ planeten spezialisieren ? oder wie mache ich das hier gleichmäß0ig forschung, wirtschaft und produktion bauen?



    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Außerdem solltest du die Fokussierung benutzen. Auf Snathi hast du unzählige Labore im Upgrade - hier würde ich also den Fokus auf Zivilproduktion legen.
    warum auf zivilproduktion und was ist das überhaubt?



    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Einfach das entsprechende Feld auf dem Planeten anklicken, für zivil also das mittlere. Dann konzentriert sich die Bautätigkeit auf diesen Bereich. Kostet natürlich Abschlag bei Militärproduktion und Forschung.
    muss ich mir wphl mal im spiel ansehen...

  4. #4
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    hab ich auch gemerkt .... sher ärgerlich aber letzten endes hab ich mich durchgemogelt...

    das geht schon, spätestens wenn du mit einer selbsterstellten Civ spielst


    das war beginner und letzten endes habe ich es auch durch aufstiegssieg gewonnen, vor knap ner halben stunde

    Aufstiegssieg Warum nicht


    ok, ioch war aber die reichste civ in diesem spiel aber war ja anfänger... was kann ich den grundsätzlich machen, wie bei civ planeten spezialisieren ? oder wie mache ich das hier gleichmäß0ig forschung, wirtschaft und produktion bauen?

    Es gibt in der innenpolitik diese drei Schieberegler: (höherer Anteil vorrausgesetzt)

    -> Militär: Raumschiffe werden schneller gebaut
    -> Forschung: klar, du forschst schneller, dass kann am Anfang sehr sinvoll sein wenn du grundlegende Techs brauchst die allerdings recht teuer sind
    -> Zivilprod.: Deine Gebäude auf den Planeten werden schneller gebaut.

    Die richtige Mischung macht´s, je nach bedarf.

    Für die Planeten gilt selbiges, nur halt das du keine Schieberegler hast



    warum auf zivilproduktion und was ist das überhaubt?

    s.o.

    muss ich mir wphl mal im spiel ansehen...
    genau.

    Anmerkungen in ROT

  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ahh

    das mit der selbsterstellten civ werde ich bestimtm später mal machen wenn ich weiß was ich für schiffe brauche

    was ich echt brauche ist merh überblick beim techbaum, das ist echt ein durchwurschteln... aber ich glaube das wird mit der zeit....

  6. #6
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162


    Genau, jeder hat früher oder später seinen "Lieblingstechbaum"
    (ok, du hast die Terraner gespielt, deren Techbaum ist "standart")
    Ich mag den der Krynn, Einfluss ohne Ende

  7. #7
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ok das muss ich dann ausprobieren...

    apropos einfluss, wie verhält sich das da, ist da auch jeder planet und sternenbasis für sich wie bei civIV (und wo sehe ich das?) oder ist das ein wert für alle in meinem imperium?

  8. #8
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    Also:

    -Jeder Planet erzeugt Einfluss das siehst du wenn du ihn anklickst: "Einfluss 50IP" oder so, je mehr desto besser
    Aber du brauchst natürlich nicht im hintersten Teil von deinem Reich irgentwelche Einflussgebäude bauen weil jeder Planet für sich selbst zählt. Es sei denn es hat mal wieder irgenteine dusselige KI weit hinter deinen Grenzen gesiedelt dann solltest du dort viel Einfluss haben um den Planet zum überlaufen zu bringen
    Einflusssternenbasen erzeugen auch viel Einfluss, je mehr entsprechende Module du einbaust.
    Sie eignen sich hervorragend zur Grenzsicherung
    Mit den Krynn und ihrem Megaeinfluss kann man sogar Sternensysteme hinter der Grenze von sich überzeugen

    Vielleicht solltest du die Megaevents am Anfang abschalten, die Jagged Knife, die Lords oder ein plötzlicher riesiger Einflussboom eines Konkurenten können dich ganz leicht aus der Bahn werfen

  9. #9
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ok mit dem Einfluss ist das dann wohl so ähnlich wie bei civ mit der kultur?!

    und mit Moral? muss ich da auch für jeden planeten separat schauen?

    Diese einflussbasen kann ich aber auch nur auf entsprechenden Rohstoffen bauen, oder?

    ich hatte ein event mit piraten das hat mich ziemlich lange beschäftigt, weil ich die waffentechnik nunja vernachlässigt hatte... da hatte ich vorerst keine schiffe mehr aber mit der zeit hab ich das in den griff bekommen, aber ich werde das beherzigen....

  10. #10
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Ok mit dem Einfluss ist das dann wohl so ähnlich wie bei civ mit der kultur?!

    Ja, nur das man mehr Möglichkeiten hat

    und mit Moral? muss ich da auch für jeden planeten separat schauen?

    ähm Es gibt die Hauptmoralanzeige, da würde ich am Anfang gleich mal die Steuern aufdrehen aber so das sie im grünen bereich bleibt wenn du mehr brauchst gelbes Mittelfeld, weiter runter is nicht so gut
    Als zweites hat jeder Planet nochmal seine eigene Moral, beeinflusst durch feindlichen Enfluss o.ä.
    Du kannst eine "Gesammtmoral"von 80% haben aber gleichzeitig können ein paar deiner Planeten auch unter 50 Moral rumdümpeln (da sollte man dann so langsam aufpassen das man die nicht gleich loswird)


    Diese einflussbasen kann ich aber auch nur auf entsprechenden Rohstoffen bauen, oder?

    Die Rohstoffe:

    -Einfluss
    -Moral
    -Forschung
    -Wirtschaft

    -Einfluss gibt insgesamt mehr Einfluss
    -Moral ist auch ganz nett wenn man mal wieder die Steuern zu hoch hat
    -Forschung beschleunigt das Tempo mit dem du forschst
    -Wirtschaft bringt mehr Geld

    Das ist natürlichalles von den Modulen abhängig die du in deine Basen einbaust. Durch Bergbaumodule hast du mehr von den obigen Rohstoffen.

    Man kann sowohl Militärische sowie Wirtschaftliche und auch Einflusssternenbasen überall bauen wo man will, es sind keine Rohstoffe erforderlich
    (es ist natülich schön wenn man die trotzdem hat....)


    ich hatte ein event mit piraten das hat mich ziemlich lange beschäftigt, weil ich die waffentechnik nunja vernachlässigt hatte... da hatte ich vorerst keine schiffe mehr aber mit der zeit hab ich das in den griff bekommen, aber ich werde das beherzigen....
    genau
    Ich finde zum Piratenjagen diese "Lucky Ranger" ganz witzig wenn man grad selber keine Schiffe hat, die werden mir in den meisten Spielen nur so nachgeschmissen (nach 200 Runden so 10 Stück)


    Anmerkungen wie immer ROT

  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    ok, ioch war aber die reichste civ in diesem spiel aber war ja anfänger... was kann ich den grundsätzlich machen, wie bei civ planeten spezialisieren ? oder wie mache ich das hier gleichmäß0ig forschung, wirtschaft und produktion bauen?
    Spezialisierung ist natürlich schon angesagt. Wenn Du eine nette 15er Welt mit einem 400%-Produktionsbonus hast, wird das natürlich ein Industrieplanet, klare Sache

    Das gleiche gilt für Forschung/Finanzen. In deinem Spiel hattest Du Economic Capital und Tech Capital auf einem Planeten - das ist normalerweise böse, böse, böse und sollte nicht zur Gewohnheit werden
    Bei den Karteneinstellungen aber natürlich nachvollziehbar.

    Ich denke immer in Sonnensystemen bei GalCiv, so nach dem Motto: hier baue ich mir einen netten Industrieplaneten, dafür kriegt der kleine 8er Nachbar nur Wirtschaftsgebäude.


    Was du auf jedem Planeten brauchst, auch auf spezialisierten, ist üblicherweise ein Moralgebäude (Unterhaltungsnetzwerk etc. bei Terra), ein Farminggebäude (außer auf Welten 6<) und nach Möglichkeit einmal Forschung.
    Falls es bei der entsprechenden Rasse planetarisch einmalige Gebäude mit Boni gibt (+25% Wirtschaft oder so), sollten die nach Möglichkeit auch auf jedem Planeten gebaut werden.



    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    warum auf zivilproduktion und was ist das überhaubt?
    Wie schon erklärt, gibt es drei Schwerpunkte in GalCiv2, auf die du deine Bemühungen fokussieren kannst. Im Domestic Advisor gibt es die Regler für Miltär, Ziviles bzw. 'Social Production' im Original und dann noch Forschung.
    Der Innenminister regelt das aber generell für die ganze Zivilisation, wie zu erwarten.

    Jetzt kann es aber sein, daß du gerade mit 100% über den Innenminister forschst, um z.B. deine Waffentechnik zügig zu verbessern. Andererseits hast du vielleicht gerade neue Labore entwickelt und deine Hauptforschungswelt ist mit Upgrades beschäftigt (wie in deinem Spielstand).
    Die würden jetzt natürlich nie fertig, weil deine imperiumsweiten Investitionen in Zivilproduktion ja genau 0 sind.
    In diesem Falle nutzt man den 'Fokus'-Button in der Planetenansicht, damit die Bauprojekte auf dem Planeten auch weiterlaufen.



    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    apropos einfluss, wie verhält sich das da, ist da auch jeder planet und sternenbasis für sich wie bei civIV (und wo sehe ich das?) oder ist das ein wert für alle in meinem imperium?
    In den Übersichten erscheint immer dein Gesamtstatus. Einfluß ist wie Kultur in cIV.
    Unter 'Details' in der Planetenansicht wird dir der planetarische Status angezeigt, einmal als Rangfolge für dein Reich (12. von 30. oder so) und einmal als galaktische Rangfolge (15. von 300. oder wie viele Welten es auch immer insgesamt gibt).

    Dein Einfluß hat auch Auswirkungen auf deine Stimmenanzahl bei den VP, der Hauptfaktor ist hier aber schlicht die Bevölkerungszahl, also quasi wie die UN in cIV.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Spot Beitrag anzeigen
    genau
    Ich finde zum Piratenjagen diese "Lucky Ranger" ganz witzig wenn man grad selber keine Schiffe hat, die werden mir in den meisten Spielen nur so nachgeschmissen (nach 200 Runden so 10 Stück)
    was ist der Lucky Ranger?

    danke für die vielen hinweise, ich werde gleich mal ein neues spiel beginne und nachher wohl auch nen spielstand reinstellen

    ich werde darauf achten das ich mehr spezialisiere und mir diese dinge nochmal genau anschauen

  13. #13
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    so hab etwas gedaddelt... was denkt ihr... irgendqwie kommt die forschung nicht in gange, oder ist das einbildung?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    letzten endes habe ich doch die anderen überflügelt und was der lucky ranger ist weiß ich nun auch

    aber mit der planetenspezialisierung muss ich noch üben

    was macht ihr mit den kolonien die keine produktion haben? baut ihr da manufakturen (oder was auch immer) oder kauft ihr einfach andere dinge?

  15. #15
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich kaufe im Lategame, davor kauf ich meist einen Industriekomplex, der Rest wird dann halt nach und nach gebaut.

    Edit: Man kann auch erstmal alles mit Industrie zupflastern und diese dann später einfach überbauen.
    Hallo.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •