Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Epoche hast du das GA am liebsten?

Teilnehmer
151. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • In der Antike

    35 23,18%
  • Im Mittelalter

    73 48,34%
  • Im industriellen Zeitalter

    32 21,19%
  • In der Moderne

    5 3,31%
  • Golden Age? Brauch ich nicht.

    6 3,97%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Golden Age! Wann?

  1. #16
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    hmm, da ich oft die Römer spiele hab ich in der Antike mein GA, aber die beste Zeit ist wohl das Mittelalter wenn man dann richtig viele Einheiten erschaffen kann oder wenn man nicht so stark ist um die Weltwunder oder sonstige Stadtverbesserungen zu bauen.
    Hab in letzer Zeit zu den Chinesen gewechselt, da hab ich endlich mein GA im Mittelalter

  2. #17
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich habs am Liebsten am Anfang des Mittelaters oder auch am Anfang des Industriezeitalters. Bei beiden gibt es viel in den Städten auszubauen und ein paar Weltwunder, die mehr oder weniger wichtig sein können.

  3. #18
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Ich habs am liebsten in der Antike, wenn man da ordentlich loslegen kann und mehr Städte gründen kann als alle andern, hat man auch später noch nen Vorsprung.

    Und es kommt meiner friedlichen Spielweise entgegen...


    Siehe in diesem Thread.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  4. #19
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Antike/MA kommt auch einer kriegerischen Spielweise entgegen Denn wenn man das GA nutzt um schnell zu expandieren, dann schlägt man daraus Vorteile, die sich bis zum Ende des Spiels bemerkbar machen Noch dazu kommt, daß das GA ab der industriellen Ära recht bedeutungslos wird, da ja eh schon Fabriken verfügbar sind

    P.S. Schade, daß man nie sieht, wann die AI in einem GA ist - würde die Kriegsplanung erleichtern
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #20
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    P.S. Schade, daß man nie sieht, wann die AI in einem GA ist - würde die Kriegsplanung erleichtern
    Naja, manchmal kann man es ja erahnen. Wenn der Gegner zum Beispiel gerade mit seinen special units rumrennt, und er Krieg führt, kann man ja davon ausgehen, dass er eines hat(oder man forciert sein GA indem man gegen seine special unit verliert, könnt ja hilfreich sein). Ebenso wenn die civ ein WW baut, was seinen Merkmalen entspricht. So wirklich zuverlässig ist das natürlich keineswegs. Aber es hilft schon ganz gut.
    Salem 'Aleikum

  6. #21
    vossibeer
    Gast
    Also ich persönlich finde das GA am besten, wenn der Forbidden Palace fertig gebaut ist. Das Zeitalter ist dabei relativ egal, nur auf einen fertigen FP lege ich dabei grossen Wert, damit vom GA möglichst wenig in die Korruption übergeht und die Städte rund um den FP den Boost so richtig zu spüren bekommen.

  7. #22
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    Bei mir kommt es prinzipell zum falschen Zeitpunkt!
    Meist in der Antike nachdem meine ersten UU's einen Kampf gewonnen haben. Ich dann meist nur eine handvoll Städte und so ist es verschwendet oder es kommt wenn ich die Pyramiden oder so baue( auch ganz amm Anfang).
    Am Besten ist es wenn man gerade seine UU's hat und auch noch genügend Städte für die Produktion. Also bei den Deutschen im Industriezeitalter, bei den Irokesen, Römern, Griechen in der Antike.
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.02
    Ort
    Groß Brunsrode / Hannover
    Beiträge
    58
    in der antike, nach dem wechsel aus despotismus, wenn die besiedlungsphase sehr fortgeschritten ist und noch einige wunder zu bauen sind.

    das ist der zeitpunkt, wo das GA noch die meisten fortschritte gegenüber den gegnern bringt.

    gruß
    hasso

  9. #24
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Meist in der Antike nachdem meine ersten UU's einen Kampf gewonnen haben. Ich dann meist nur eine handvoll Städte und so ist es verschwendet oder es kommt wenn ich die Pyramiden oder so baue( auch ganz amm Anfang).
    Deswegen hab ich mein vorletztes Spiel abgebrochen. Ich hatte die Perser, die eigentlich tolle Merkmale haben(wissenschaftlich, industriell, glaub ich ). Leider haben sie auch den krumm-säbler und da dachte ich mir. Ach nö, das ist ja blöd, ich will mein GA nicht in der Antike und ich will auch nicht auf den Vorteil meiner Special unit verzichten. Da hab ich dan abgebrochen und wieder die Franzosen genommen. Naja, ich denke ich spiele es dann noch mal weiter, aber ich wollte doch erst mal wieder die Franzosen nehmen. Obwohl mir deren special unit gar nicht so gut gefällt. Eine die den Ritter ersetzt, wäre mir lieber.
    Salem 'Aleikum

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    GA wenn städte (kleines empire) da

    GA sehe ich als sinnvoll wenn man schon über eine infrastruktur und diverse Städte verfügt.
    Deswegen nehme ich gerne die Japaner oder Inder weil deren spezialeinheit zu einem Zeitpunkt zur Verfügung steht wo ich über ein empire verfüge .


    Sir Leif

  11. #26
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Also je eher ein GA kommt, umso besser ist es, meiner Meinung nach. Gerade beim Bau der Great Library kann das GA den Ausschlag geben, da man es dann als erster fertigstellen kann.
    Aber grds. freue ich mich immer wenn ich eins bekomme. Kann mich auch an kein Spiel erinnern, wo ich noch keins hatte, ihr etwa?

    Das dümmste was allerdings passieren kann, ist wenn man das GA mitten in einer Anarchy-Phase (z.B. Wegen Krieg macht man einen Regierungswechsel und Spezialeinheit gewinnt 1. Kampf) bekommt und so einige Runden vergeudet...

  12. #27
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Original geschrieben von Andi79
    Kann mich auch an kein Spiel erinnern, wo ich noch keins hatte, ihr etwa?
    Ja.
    Als ich kläglich bei einem Versuch, ein absolutes Pazifisten Spiel zu gewinnen, gescheitert bin hatte ich keine GA.
    Keine Weltwunder mit GA Auslöser bekommen und keine Spezialeinheit gebaut.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  13. #28
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Mir hat der Koloss (Nation England, auch ein Pazifistenspiel) ein GA beschert und so hatte ich bei der Großen Bibliothek die Nase vorn. Aber die nützt mir nun nichts, weil auf meinem Kontinent nur Schnarchnasen sitzen.
    Genaueres erfahrt Ihr morgen in meiner Story.
    Aber eigentlich finde ich es zu früh. Die Bibliothek bekommt man auch wenn man mit den Pyramiden schon mal anspart.
    Res severa verum gaudium

  14. #29
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Mir hat der Koloss (Nation England, auch ein Pazifistenspiel) ein GA beschert und so hatte ich bei der Großen Bibliothek die Nase vorn. Aber die nützt mir nun nichts, weil auf meinem Kontinent nur Schnarchnasen sitzen.
    Ganz umsonst ist es trotzdem nicht. Kriegst immerhin ordentlich Culture und die Gegner haben sie auch nicht bekommen...
    Die Bibliothek bekommt man auch wenn man mit den Pyramiden schon mal anspart.
    Das kommt drauf an auf welcher Stufe man spielt. Ab Emperor, forsche ich meistens direkt auf Literatur, so dass mir der Fortschritt für die Pyramiden oft fehlt. Und da ist ein GA meistens die einzige Chance überhaupt ein Weltwunder abzukriegen.

  15. #30
    felixd
    Gast
    Nachdem ich meine pazifistische Spielweise abgelegt habe habe ich für das GA folgende Präferenzen:

    In der Antike nach Abschluss des ersten Eroberungsfeldzuges zum pushen der neuen Städte und Armeenachschub.

    Im Mittelalter am liebsten einen Turn nach Entdeckung von Chivalry

    Auf keinen Fall im Despotismus!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •