Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: An die Kriegerischen - wann zieht ihr mit dem Asubau der Städte nach?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Ehm... meinst du, meine Hüttenstädte wachsen nicht?
    Ganz einfaches Rechenbeispiel (zum Thema vorbeiziehen ): 'ne voll ausgewachsene Gemeinde + CE Civics bringt mir 9 Rohkommerz. Ein Feld mit viel Produktion, nehmen wir mal 'nen Ebenenhügel + Mine & Eisenbahn bringt dir 5 Hämmer, mit Modifikatoren (Schmiede, Fabrik, Strom) bist du bei 5*2, du hast also 10 Hämmer, was 10 Kolben bringt (und du brauchst noch ein 4 Nahrungsfeld, damit du den Hügel bewirtschaften kannst.)
    Jetzt hab ich 'ne Bib, Uni, Observatorium in meiner Stadt, mein Rohkommerz wird also *1,75 gerechnet, sodass ich auf 15,75 Kolben komme. Und jetzt sag mir bitte, wie du mir davonziehen willst?

    Das Argument, dass du irgendeiner ordentlichen CE wegziehen willst, ist einfach vollkommen sinnlos. Du bekommst maximal, wenn der CE-Spieler sich vollkommen übersiedelt, in der Midgamephase, so ca. von ÖV bis Bildungswesen 'nen Vorsprung.
    Und was es mir bringt, wenn ich Forschung produziere, dabei aber die Hütten bewirtschafte, ist mir irgendwie nicht klar, da kann ich gleich 'ne normale CE, ohne Umweg über Alpha/Metallguss orakeln spielen.
    Sorry, ich seh da maximal in der Midgamephase, 'nen minimalen Vorteil, aber keinen "langfristigen riesen Vorteil".
    Wenn du keine Hügel bearbeitest, ist der Forschungsoutput gleich, wenn du Hügel bearbeitest hab ich (wesentlich) mehr (gewachsene) Hütten als du, und zieh dir spätestens ab Lib + Druckerpresse davon.

    Edith meint noch, dass du mir gerne beweisen darfst, dass deine Taktik stärker ist, meinetwegen können wir gerne 'n kleines Vergleichsspiel spielen.

  2. #32
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Ich schaff Orakel genausogut, wie Mauer, da ist irgendwie kein großer Unterschied.
    Den Punkt mit Spionen bei 'ner EE hatte ich auch erwähnt, aber mal ehrlich, wie viele Leute spielen nahezu immer 'ne EE? Die Anzahl dürfte sich stark in Grenzen halten & ich bin mir ganz sicher, dass Leander keine spielt.
    Nur weil man GM baut muss man im übrigen keine EE spielen.
    Im Übrigen geht die ganze Alpha (früh) selbst erforschen Diskussion hierdrin irgendwie am Thema vorbei

    /e Außerdem ist mMn der Nutzen von 'ner EE im SP meistens eh fraglich, sofern man sich ein konkurrenzfähiges Land sichern kann, forscht man meistens doch schneller bzw. effizienter als die KI, da bringt Techs klauen dann irgendwo nicht mehr so viel.
    Es ist mir in der Tat nicht ganz klar, was diese Spionage bringt. Wenn ich das recht gesehen habe, kostet alles mehr Spionagepunkte, als es dir Kolben oder Kommerz ersetzt. Ich hatte genau mal das Problem mit der großen Mauer.

  3. #33
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Edith meint noch, dass du mir gerne beweisen darfst, dass deine Taktik stärker ist, meinetwegen können wir gerne 'n kleines Vergleichsspiel spielen.
    Meint ihr gegeneinander oder mit gleicher Startposition gegen die KI?

  4. #34
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Edith meint noch, dass du mir gerne beweisen darfst, dass deine Taktik stärker ist, meinetwegen können wir gerne 'n kleines Vergleichsspiel spielen.


    Ich vermute mal das gleiche SAVE
    Das würde mich ja fast nochmal reizen

  5. #35
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen


    Ich vermute mal das gleiche SAVE
    Das würde mich ja fast nochmal reizen
    Ich würde mich auch gerne anschließen, aber was soll das bringen? Sagen wir, jeder gewinnt sein Spiel, dann können wir hier drüber streiten, wer überzeugender gewonnen hat?

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Du kannst, wenn du nicht massives Hütten-/Eventluck hast, sehr gut vergleichen, wie die Statistiken zur gleichen Zeit Aussehen, bzw. wie effektiv die Taktik war. Wenn einer um 1500 gewinnt und einer um 1700, meinetwegen beide mit Eroberung, dann ist klar, welche Taktik sinnvoller/effektiver ist.

    (PS: @Brain: Gleiches Save, sonst ist es ja unsinnig (@Leander: Gegeneinander macht nur sehr begrenzt Sinn, weil du einerseits im MP doch meistens Anders spielst und andererseits die Startposis halt, selbst bei 'ner mirror-map, nicht unbedingt gleich/ausgewogen sind.))

    Zur Spionage: Wenn du ausreichend Spionagepkte in den Gegner investiert hast, sind alle (und zwar wirklich alle) Technologien über Spionagepunkte billiger zu klauen, als wenn man sie selbst erforscht. Die Sache ist halt nur die, dass du, um das effektiv auszunutzen a) hinten liegen musst (technologisch auf jeden Fall) b) der Gegner nicht seine ganze Spionage in dich investieren darf bzw. nicht so stark sein, dass er genausoviel Spionage wie du bzw. minimal weniger ohne großen Aufwand produzieren kann.
    Wenn du den Start verhauen hast/sehr früh 'nen Krieg geführt hast und GM hast, kann 'ne EE durchaus effektiv sein, aber dieser Fall kommt halt sehr selten vor, und sich freiwillig in der Forschung beschneiden macht wohl selten Sinn.

  7. #37
    Gast.
    Gast


    Also wenn ihr heute oder morgen anfangt, würde ich nen kurzen Bericht abliefern
    Welche Taktik ist mir egal, gerne friedlich wenn es möglich ist

    Aber Geschwindigkeit und Kartengröße sollten Standard sein, der Rest dauert mir zu lange

    SG sollte wohl irgendetwas zwischen König und Unsterblich sein.
    Techtausch an/aus ist mir egal, mMn ist das Spiel mit Techtausch aus einfacher umso niedriger der SG, denn wenn ich eh klarer Techleader bin nützt mir Techtausch ja nichts (Wann es ausgeglichen ist hängt wohl von der individuellen Spielstärke ab )

    Vamos, vamos sonst habe ich keine Zeit mehr

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Irgendwie findet er (= chili_12) den Thread ja nichtmehr

    Geschwindigkeit Standard? Ich kenn nur normal

    Außerdem ist Techtausch toll, um zurückgebliebene KIs zu unterstützen

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Hi ich habe grad ne Story angefangen und hab deswegen wohl keine Zeit für so einen direkten Vergleich. Sry, dass ich hier nichtmehr geguckt hatte.

    Also wenn würde ich aber zu marathon Geschwindigkeit neigen. Ich denke da macht das einiges mehr aus, da man länger Forschung baut. Ausserdem spiele ich fast nur marathon Spiele.
    Geändert von chili_12 (29. August 2009 um 16:46 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Ich denke da macht das einiges mehr aus, da man länger Forschung baut
    --> Denkfehler, du hast auf Marathon auch ca. die doppelten Techkosten, sodass es im Endeffekt gleich bleibt.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Es Spielt ja mehr mit rein. Da auf marathon Einheiten billiger sind hat man mehr Kapazitäten Forschung zu bauen. Und durch die Im Vergleich schneller gebauten BT's sind auch mehr Minen modernisiert, die dazu beitragen.

    Edith meint noch. Evtl. ist das echt der Geschwindigkeits Unterschied, der uns zu so unterschiedlichen Meinungen führt.

  12. #42
    Leander
    Gast
    Vielleich hängen mit euren unterschiedlichen Spiel-Längen, Kartengrößen und sonstigen Parametern ja auch eure unterschiedlichen Strategien zusammen?

  13. #43
    Leander
    Gast
    Ich muss übrigens selbst in einem Punkt gewaltig zurückrudern und einschränken. Ich halte philosophisch auf den riesigen Karten, auf denen ich spiele für einen schlechten Bonus. Ich kenne keine richtig kleinen Karten, aber wenn ich mir vorstelle, dass jede Civ nur 3-4 Städte hat, ist der Vorteil natürlich gigantisch.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Du hast auch auf Duell-Karten, wenn du mit der Standard Spielerzahl ( = 2) spielst und etwas nicht vollkommen wässriges gewählt hast, im Normalfall Platz für 6-7 Städte.
    Aber es stimmt schon, je größer die Karte, desto schwächer wird phil.

  15. #45
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen
    ... PS Ich versuche mir immer möglichst früh mein erstes Opfer zu erspähen und schwäche Ihn per Startkrieger -> BT Klau. Wer das Opfer wird hängt nicht nur vom Land ab sondern auch von den Blockmöglichkeiten, UU und Traits. ...

    Der Chili gefällt mir, der spielt das so ähnlich wie ich

    Was ich anders mache: Ich baue nur 4 oder 5 Äxte und ein paar mehr Siedler. Mit den Äxten besetze ich seine strategischen Ressis, und verkloppe herumstreunende Bogis. Kriegt man eine einzige Axt auf Waldkampf 3, ist der Gegner praktisch erledigt, die räumt normalerweise alles ab, wenn man nicht allzuviel Pech hat. Dann teche ich auf Bauwesen (bis dahin hab ich den ersten General), und räume mit ein paar Katas auf.

    Ein Eroberung nur mit Äxten kostet mir irgendwie zuviel.

    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Nimmst du dir als Militärfreak nen agressiven Leader?
    Auf keinen Fall! Der schlimmste Warmonger von allen ist Mansa. Ich meine das ernst. Er kann 'nen Krieg gewinnen, ohne Pleite zu gehen.

    Gerade für frühe Kriege (also vor Währung und Gesetz) ist FIN nahezu unerläßlich. Finde ich. Ich weiß, daß andere nicht der Meinung sind


    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Ohne Techtausch braucht kein Mensch Alpha, außer für die Druckerpresse
    Geändert von HeymlicH (30. August 2009 um 06:26 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •