Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: An die Kriegerischen - wann zieht ihr mit dem Asubau der Städte nach?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    naja ich werds das nächste mal versuchen ~250 Runden bis Währung zu forschen mal schauen wo die Ai dann ist Bw?

    Edith sagt noch: Ich habs gefühl du führst keine ganz frühen Kriegen oder Quietsch?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Wenn du 250 Runden für Währung brauchst, machst du was falsch.

    @Ashur: Phil schlechter ohne Techhandel würde ich, teilweise, bestreiten, der Vorteil davon ist immer noch (stark) vorhanden, bulben/ansiedeln bringt immer noch (ordentliche) Vorteile. Wobei es da auch wieder auf die Ausgangssituation ankommt.

  3. #18
    Gast.
    Gast
    Also bei Techtausch an, erforsche ich Alpha meistens als erste Klassiktechs, zumindest bis Immortal, wenn nicht alle zusammenstarten. Man sollte niemals das handeln unterschätzen. Auf Deity macht das meist aber keinen Sinn und Ästhetik ist mit die beste Tauschtech.

    Ohne Techtausch braucht kein Mensch Alpha, außer für die Druckerpresse
    Da halte ich es wie Ash, lieber Währung und Gold produzieren und den Forschungsregler auf 100%. Denn Bibs sind schon wichtig.

    Ansonsten hat es Quietsch ganz gut beschrieben und ohne SG oder Geschwindigkeitsangabe kann man recht wenig dazu sagen.
    Aber an sich führt man am besten Kriege mit überlegenen Truppen, dann hat man auch während dem Krieg Zeit für Wunder und Gebäude, weil man einfach wenig Truppen braucht

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Evtl habt Ihr ja alle Recht aber ich will versuchen meinen Standpunkt nochmal zu erklären.
    Bis Währung sind es ca 2500 Kolben mehr auf marathon. Wenn man nen frühen Krieg führt und gleichzeitig Powersiedelt sinkt die Forschungsrate aber drastisch ab. Deswegen würde es gefühlte 250 Runden bis Währung dauern. Nun nehme ich zwar den Nachteil des eigentlich unnützen Alphas in Kauf (gibt sogar noch nen Forschungsdiscount auf die folgende Währung)
    aber dafür habe ich früher mehr Städte die mehr Hütten bewirtschaften und produzieren.

    Und wer hat unmittelbar nach der Erforschung von Schrift schon Bibs? Wo man noch Siedler die im Verhältnis auf marathon ja günstiger sind bauen könnte.

    Edith meint noch: Forschung produzieren verdoppelt ca meine Gesamtkolben. Dadurch bin ich nicht viel später auf Währung als direkt dahin zu Forschen. Wenn man mal das BW aussen vor lässt das geht natürlich nur vor wenn ich mich im Krieg befinde. Ich halte das produzieren von Kolben oder Gold für sehr wichtig. Und möchte das so früh wie möglich machen. Klar muss man mit Währung dann auf Kommerz umschwenken was quasi nen doppelten boni gibt Schmiede 25% und da man den Regler hochdrehen kann noch die Bib 25%.
    Geändert von chili_12 (27. August 2009 um 23:22 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Wenn du 250 Runden für Währung brauchst, machst du was falsch.

    @Ashur: Phil schlechter ohne Techhandel würde ich, teilweise, bestreiten, der Vorteil davon ist immer noch (stark) vorhanden, bulben/ansiedeln bringt immer noch (ordentliche) Vorteile. Wobei es da auch wieder auf die Ausgangssituation ankommt.
    In Relation zu anderen Wirtschaftstraits wie Finanziell oder Orga wird Phil schlechter.
    ganz einfach deshalb, weil aus einem Kolben vom Bulben nicht mehr werden, und da das Spiel so länger dauert, weil einfach viel mehr geforscht werden muss, ist eine stabiliere Wirtschaft irgendwie wichtiger, die mehr Basis-Kolben im Land generiert.
    Ansiedeln ist auf kleinen & engen Karten sehr sinnvoll, aber ich hab ja (indirekt) auch behauptet, dass je kleiner die Karte, desto besser Phil.


    Krieg führen:
    frühe Rushes sind meiner Erfahrung auf Kaiser+ meistens nicht mehr sinnvoll (es gibt durchaus Ausnahmen, z.b. wenn die Begründung nicht zutrifft). man Kreiert nämlich einen Haufen "Freiland", und während man selber und die Angegriffene KI kaum mehr Ressourcen zum Siedlerbau hat, so siedelt da einfach eine Dritt-KI rein, und man hat nachher auch nicht mehr Platz als wie wenn man regulär gesiedelt hätte, aber halte eine KI weniger am Konti (und ergo stärkere KIs, was man auch nicht will)

    Also führe ich meistens frühestens mit Katas (für Bauwesen brauch ich auch das wichtige Mathe) Krieg.

  6. #21
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen

    Das halte ich für absoluten Schwachsinn.
    Rechne dir bitte mal aus, wie lange du alleine schon dafür brauchst, die Kosten für Alphabet wieder herinnen zu haben. ich gewähr dir sogar, dass du den Forschungsdiscount für Währung noch abziehen darfst...

    für so eine Stadt gibt es 2 Möglichkeiten, wenn sie zur Finanzlange beitragen kann:
    zum einen kann man planlos auch in einer Prodstadt Felder mit Hütten bebauen.
    grade am Anfang hat so ne Stadt genug freie Felder, und da stellst du halt ein paar Hütten hin (die man bei anderweitiger Benötigung der Felder wieder überbaut).
    oder du Produzierst Wohlstand via Währung.
    Währung ist, vielleicht mir ausnahme von Always War Spielen auf Pangäas ohne vorgelagerte Inseln DIE wirtschaftstech der Klassik.

    Da zu dem Zeitpunkt wohl eher Bibs als Märkte stehen werden, kommt beim Wohlstand bauen indirekt auch mehr Forschung raus, als wenn du Forschung baust.

    Das war nicht von mir, ich habe nur mit der Zitierfunktion geschlampt. Dennoch teche ich gezielt auf Alphabet, weil ich mir alle kleineren Techs, die ich auch irgendwann brauche und die mich aufaddiert auch sehr lange beschäftigen würden, ertausche.

    Was soll daran schlecht sein? Weil viele hier sagen, Alphabet braucht man garnicht, tauscht ihr keine Wissenschaften?

    Ansonsten mache ich das sehr selten, Prod in die Forschung gehen lassen, es kann aber für einen Spieler wie Chili ein guter Weg sein. Wenn jemand insgesamt seine Forschung nicht früh maximal ausbaut und auf einen frühen Produktionsvorsprung setzt, kann man so mal eine wichtige Tech wie Währung durchboxen, wenn mal eine Atempause hat.

  7. #22
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Mal 2 ganz allgemeine Fragen:
    a) sprechen wir nur/hauptsächlich von frühen Kriegen(soll heißen, max. Ritter und Ähnliches auf der Stufe)?
    b) Von welchen SGs, eher hoch (min. König), oder eher niedrigen? (+ natürlich eine "normale" Startposition, keine 20 Goldvorkommen neben der HS usw.)
    a) Du kannst die Frage beantworten, wie du willst, wenn deine bevorzugte Angriffsära mit Grenadier, Kürassier oder wann auch immer ist, kannst du es schreiben. Chili führt scheinbar extrem früh Kriege.
    b) Ich spiele nur auf König oder Kaiser. Auch wenn mir auf Kaiser jetzt manchmal der Sieg gelang (wobei man extreme Archipelkarte+Holländer schon fast als Cheat ansehen könnte), meist doch eher auf König, weil das Spiel bei Kaiser weniger entspannend ist. Da muss man wirklich fast wie beim Schach immer nachdenken (gerade am Anfang), was jetzt der beste Zug ist.

    Davon hängt mMn sehr stark ab, wann man SINNVOLL Krieg führen kann. Wenn ich auf irgendnem niedrigen SG mit ner relativ guten Startposition + Umland spiele, dann sind die Vorraussetzungen, damit mir, vor allem ein früher, Krieg irgendetwas bringt, ganz Andere, als wenn ich auf 'ner kleinen Insel mit 2 KIs zusammen starte.
    Alles schon soweit klar, ich kann schlecht alle möglichen Szenarien in eine Frage packen.

    Ach ja, Phil ist, wenn man halbwegs geplant spielt, extrem stark. Du bekommst jede GP schneller, soll heißen, wenn du Liberalismus beelinen willst, kannst du in der Zeit wo ein nicht-phil Leader 1 1/2 Große Wissenschaftler bekommt 2 bekommen, und das macht einen (extremen) Unterschied. Begehe niemals den Fehler GPs zu unterschätzen, wenn du eine Technologie früh bulbst, meinetwegen 5 Runden, bevor ein Gegner sie bekommt, kann das einen extremen Unterschied machen. (Beispiel Bildungswesen: du kannst mit einem großen Wissenschaftler +66% davon erforschen... das sind, im Normalfall, ohne GA/Ähnliches 4-6 Runden, und diese Runden früher hast du Universitäten in deinen Städten.) Große Priester sind auch sehr stark, weil sie die Forschung am Anfang am laufen halten(Und mit Stonehenge kann man sehr früh einen bekommen.).
    Wunder, die man mit 'nem großen Ingi beschleunigt, können, gerade wenn man die Technologie später als ein Konkurrent bekommen hat, auch sehr viel ausmachen.
    Oder eine Handelsmission, von einem großen Händler, durch die man auf einmal seine veralteten Einheiten aufwerten kann.
    Ich kenne die Vorteile. Übrigens, eine Kulturbombe in einer dicht besiedelten, umkämpften, aber noch unentwickelten Gegend platzen lassen, kann dir friedlich auch mal 2-3 Städte einbringen, die du kulturell übernimmst und dir damit 5-6 Ressourcen sichern.

    Ich hatte auch einmal ein Spiel, in dem ich dachte, die Sache mit der Reli sei gestorben und meine Region der Welt müsste ohne Reli auskommen, da kommt ein großer Prophet -> Theologie (woran ich sonst 40 Züge geforscht hätte, was mir zu riskant gewesen wäre), der nächste große Prophet gründet die Geburtskirche und plötzlich bin ich der Chief in meiner Region, bekomme Geld und alle haben mich lieb. Dann gehst du als unterentwickelter Spieler auf Kaiser hin, der ausgetecht war, presst jedem das Maximum für Theologie ab und bist kurzfristig sogar mal Techleader.

    Alles vorgekommen, die richtige GP zur richtigen Zeit kann manchmal spielentscheidend sein.

    Dennoch hast du zwei Möglichkeiten. GPs über Wunder raushauen oder Spezialisten. Auf hohen Schwierigkeitsgraden musst du dich sehr einschränken bei Wundern und nur wirklich edxtrem nützliche mitnehmen, meist heisst das Spezis. Und Spezis gehen aufs Stadtwachstum. Man sieht immer die guten Seiten bei den GPs und vergisst oft, dass diese teuer erkauft sind.

    Nebenbei klingt es nicht recht kriegerisch, "wenn ich Bildungswesen 5 Züge früher habe, dann habe ich die Unis auch früher", wenn du sofort immer die besten Gebäude einbauen willst - so spiele ich auch gerne, aber zeitgleich Krieg führen ist eben so eine Sache. Bei Unis hast du ja als Phil eh einen Vorteil, nur kommt der mir sehr spät.


    So, mal zu deinen Punkten:
    1.: Jein, andere Technologien vernachlässigen hängt stark davon ab, um welche es sich handelt, und wie die Gesamtsituation vor und nach dem Krieg aussieht (bekomme ich genug gutes Land, damit ich den Vorsprung, den die Anderen haben, einholen kann?)
    Relis vernachlässigen kommt auch drauf an, wenn ich (bisher) keine gegründet habe, kommt es auf die Kartengröße (wieviel bringt mir die Religion + Schrein im Vergleich zu dem Krieg?) und darauf an, ob ich den Schrein brauche, bzw. ob ich überhaupt Möglichkeiten besitze, eine Religion zu bekommen.
    DU sondierst vorher, ob Krieg sinnvoll ist oder nicht. Vernünftig, ich meine immer, was ist, wenn du dich für Krieg entschieden hast.

    2.: Bibs sind unterschiedlich, wenn ich eine SE spiele, sind sie eh schon drin, bzw. werden überall, wo ich irgendwie Wissis einstellen kann, sofort gebaut. Marktplätze baue ich eigentlich selten früh, nur, wenn ich a) massive Geldprobleme oder b) massive Happyprobleme habe.
    Schmieden, bei denen kommt es drauf an, wieviel sie mir im Vergleich mit mehr/früher produzierten Einheiten bringt. Wenn ich die Wahl dazwischen habe, die Schmiede nach dem Krieg zu bauen und dafür schnell 3 Axtis zu bekommen, oder die Schmiede sofort zu bauen, und dafür keinen Nachschub zu haben, bzw. zu wenig Truppen, dann baue ich sie später. Außerdem spielt da noch das (nicht-)Vorhandensein von Org(doppelte Produktion für Schmieden) mit rein, und welche Anderen Gebäude noch fehlen.
    Der Marktplatz ist sehr früh eine Belastung, sehe ich auch so.

    3.: Wenn ich weiß, dass ich Truppen dringend brauche, bau ich überall, wo ich die Kapazitäten habe, Militär, soll heißen, auch in (eher) Kommerzstädten.
    Wenn ich sie nicht (schnell) brauche, dann eher nicht, wobei es auch dabei darauf ankommt, in welchem Zeitalter ich mich befinde, und was mein Gegner für Truppen/Prod hat. Ineffizient ist es nur teilweise, wenn ich dafür eine Stadt erobere, habe ich im Endeffekt die Kosten schon (halbwegs) wieder drin.
    Gibt halt manchmal Städte, die so ihre 20+ Züge für eine Einheit brauchen. Da frage ich mich, ob diese Einheit den Krieg entscheiden kann.

    4.: Stromgraph Wenn ich alles aufbieten muss, dann ist entweder der Gegner zu stark, oder ich habe mich verplant. Ausnahmefälle gibts da nur sehr wenig, im Normalfall sollten die Städte zumindest halbwegs geschützt sein, sonst kommt es leicht zum GAU, wenn ein paar Einheiten vom Gegner ins eigene Gebiet eindringen.
    ALso auf jeder Stadt sollten einige gute Stadtverteidiger und einige gute EInheiten zum Angreifen von Feinden bleiben?
    5.: Je nach Karte. Wenn ich auf irgendwas Inselartigem Spiele Leuchte/Koloss, wenn ich Gesundheitsprobleme hab evtl. hängende Gärten, wenn ich kein CE Land habe Pyras, es ist halt sehr unterschiedlich(das ganze mal nur auf die (wirklich) frühen Wunder.).
    Teilweise auch gar keine, wenn ich zu wenig Produktion habe, oder die sinnvoller verwenden kann. Von den Bonusressourcen mache ich es im Normalfall eigentlich weniger abhängig, wobei es auch stark davon beeinflusst wird, ob bzw. wie viel Produktion ich habe. (Es ist halt eine Kosten-Nutzen-Verhältnis Frage, wenn ich 500 Hämmer in die Pyras reinkloppen muss, damit für den Rest vom Spiel meine Forschung läuft, dann bau ich sowas durchaus, wenn ich aber die Hämmer auch sinnvoller investieren kann...)
    Ist der Koloss annäherend so gut, wie die Leuchte? Für mich ist die Leuchte auf seelastigen Karten mit Abstand das beste frühe Wunder.

    Ich bin ja nun kein so Freund von "philosophisch", aber wenn du das schon spielst, wäre für dich die große Bib nicht auch etwas? Oder dieses +50% Geburtenrate?

    Da das aber jetzt schon off topic ist, ich meinte auch Wunder, die dich in der Kriegsführung weiterbringen.


    6.: Jein, wenn ich keinen Platz mehr habe: Ja
    Wenn ich Platz habe: teilweise, wobei ich im Normalfall zu selber siedeln tendiere.
    Wenn ich Platz, aber schrottiges Land habe: meistens Ja (auch da gibt es Ausnahmen )
    Du bist scheinbar eher Gelegenheitskrieger.

  8. #23
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Ja, aber ein Krieg, bei dem du Alpha und Bauwesen vor Währung erforschst ist nur eins: Schrott.
    Es macht einfach keinen Sinn, wenn man die frühe Wirtschaftstech schlechthin vernachlässigt, nur um eine unsinnige Tech (Alpha) und eine Tech, die auch nicht unbedingt allgemein sinnvoll ist (Bauwesen) zu forschen. Wenn du Eles/eine frühe UU (in dem Fall Prät/Gallischer Krieger/Ähnliches) hast, dann kannst du eventuell, wenn du 'ne wirklich starke Wirtschaft hast, Bauwesen vor Währung forschen. Alpha vor Währung forschen ist aber einfach (sorry) dämlich.

    Edith meint noch, sicherlich geht es um Kriege, es gibt aber sinnvolle und unsinnige Kriege, und da muss man gut unterscheiden... und wenn man die Wirtschaft nicht aufbaut und dann 'nen Krieg führt, wodurch man, direkt danach, mit weniger % forschen kann und dann noch keine Währung/keine weiterreichenden Techs(ÖV...) hat, dann ist das einfach unsinnig.
    Meinst du jetzt Alpha ohne Techtausch? Mit Techtausch halte ich Alpha für absolut dringendst notwendig, egal ob mit Krieg oder ohne. Ohne Techtausch ist der Nutzen von Alpha vielleicht noch 10% wert, da gäbe ich dir Recht.

  9. #24
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Wenn du 250 Runden für Währung brauchst, machst du was falsch.
    Nein, er spielt einfach anders, lies dir mal unvoreingenommen durch, was er genau macht. Er holt sich früh einen enormen Produktionsvorteil, um seine Nachbarn zu überfallen.

    Bei dieser Spielweise sind auch seine Ideen mit dem Alphabet nicht grundsätzlich dämlich, wobei ich da sagen würde, das ist es nicht wert.
    Du hast Produktionsüberschüsse, die du in der Zwischenkriegsphase sinnvoll loswerden musst.

    Allerdings, einen Punkt verstehe ich partout nicht:

    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen
    Also das Orakel muss abhänging vom SG schon lange vor dem Alphabet gebaut sein. Sonst stehts irgendwo bei der AI. Gibt dir übrigens eine freie Tech deshalb "Metallguss orakeln" Ich spiele gerne mit nem Phil oder Org Leader.
    Der Phil Leader produziert aus dem Orakel doppelt so schnell einen GP. Der entweder für 5Gold + 2 Hämmer angesidelt wird (5G sind so früh ne menge Holz) oder falls ich ne Reli Stadt erobere den Schrein baut und somit die starke frühe expansion finanziert.
    Der Org Leader spart ja von Haus aus ne Menge Zaster.
    Sehr gut eignet sich denke ich Alexander, da du dir die Speerträger sparen kannst.
    Meines Erachtens ist deine Spielweise 10-mal giftiger und gefährlicher für die Konkurrenz, wenn du einen Ind-Leader hast.

    Das Orakel hast du dann mit etwas Holzen blitzschnell aus dem Boden gestampft. Die Schmieden kosten dich dann ein müdes Lächeln. Klar hat jeder Bonus seine Vorteile, aber deine Spielweise schreit m.E. nach einem Ind-Leader. Ich habe gestern Abend mal versucht umzusetzen, einen Beginn wie du zu spielen. Wäre sowas im Anhang eine Ausgangssituation, die auch bei dir rauskäme oder habe ich was anders gemacht? Ich habe noch nichts an Militär produziert, sondern mir erstmal schnell das Orakel gegriffen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    @Ashur: Moment Fin/Org werden stärker, ja, es ist aber nicht so, dass phil massiv schlechter wird. Die Aussage, je größer die Karte, desto schlechter wird phil, bestreite ich garnicht. Nur, dass phil ohne Techhandel (massiv) schlechter wird, stimmt meiner Meinung nach nur begrenzt.

    @Leander: ohne extremes Startland, wird eine KI ca. gleichzeitig mit dir bei Alpha sein, wenn du etwas Anderes forschst, hast du mehr Tauschmöglichkeiten. Außerdem bringt dir im Normalfall Alpha weniger, als andere Techs. Keiner hier sagt, dass man Alpha nicht braucht, meine Aussage in dem Fall ist "nur", dass ich die KI lieber Alpha erforschen lasse, weil ich normalerweise andere, sinnvollere Sachen (Mathe, Währung...) erforschen kann, die mir einfach mehr bringen.

    Das a) bezog sich nur dadrauf, ob du ausdrücklich wissen willst, wie du einen möglichst frühen Krieg führst, oder ob es allgemein um Krieg führen geht.

    Der Abschnitt mit dem phil bezog sich jetzt nicht besonders auf Kriege, wobei frühere Unis auch da einen Vorteil bringen, weil du dadurch spätere, offensive, Techs schneller/früher bekommst. Außerdem kannst du, mit relativ wenig MM eigentlich problemlos die richtigen GPs produzieren. Man muss halt ein bisschen vorrausplanen.
    Im übrigen kann man auch, Anfangs vor allem, mit kleinen Städten mithalten, oder einfach 1 Stadt für die Speziproduktion abstellen.

    Achtung, lies dir den Teil zu 1. nochmal genau durch Wenn du das machst, siehst du, dass die Antworten alle dadrin stehen. Die Aussage "bekomme ich genug gutes Land, damit ich den Vorsprung, den die Anderen haben, einholen kann?" ist in dem Fall durchaus so gemeint, dass ich, wenn es nicht vermeidbar ist, bzw. der Krieg andernfalls sinnlos ist, ich durchaus bestimmte nicht-Kriegstechnologien vernachlässige.

    @3.: Wie gesagt, dass muss man einschätzen können, je nachdem, a) wie schnell der Krieg läuft/laufen soll b) wie lange er dauert/dauern soll/darf c) was die anderen Städte produzieren (können).

    @4.: Auch wieder sone Sache... wenn du mit ~95%iger Wahrscheinlichkeit alle Einheiten vom Gegner abfangen kannst, ist es egal, was du als Verteidigung zurücklässt. Ansonsten ist es je nach Situation unterschiedlich (kleine Landenge? paar Katas + Eles/Axtis draufstellen & fertig; Kein Landübergang? paar moderne Schiffe + Irgendwas zum Aufwischen an Land zurücklassen; Lange Grenze? (Vor allem) in den Grenznahen Städten ein paar schlagkräftigere Einheiten positionieren, wenn etwas durchkommen kann.)

    @5.: Leuchte ist, vor allem mit frühen Übersee-HW mit Abstand das stärkste Wunder. Gerade, wenn man aber wenig Land (= wenig Felder zum belegen = keine/kaum Hütten) hat, was doch bei Inseln/Archipel oft der Fall ist, hat, ist Koloss stark, weil er als nicht-Fin Leader den Kommerz Wert von einem Wasserfeld um 50% verstärkt, man also nur durch Wasserfelder schon sehr gut forschen kann. (Leuchte > Koloss > Rest im Endeffekt von den früheren Wundern)

    Große Bib... wenn ich 'nen phil Leader erwische (generell Zufallsleader )(oder Pyras habe), baue ich sie, wenn es mir irgendwie möglich ist. Ansonsten kommt es bei mir immer sehr stark darauf an, wie der Nutzen von ihr im Vergleich zu den Kosten ist, da, bei manchen Forschungswegen (frühe KG oder Kommunismus) sie schon relativ früh veraltet, und man die Kolben + Hämmer eventuell sinnvoller investieren kann. Parthenon ist, wenn man mit relativ vielen Spezis spielt schon stark, ich bau ihn aber auf Grund der Alternativen meistens eher selten (& außerdem neige ich dazu, Ästhetik meistens relativ spät zu erforschen).

    Militärische Wunder gibt es eigentlich wenig, Pentagon kommt ja nun doch eher im Endgame, und der Rest davon ist mMn eher vernachlässigbar(Zeusstatue lohnt sich mMn nur, wenn man einen eher langen Krieg führt, sodass die Kriegsmüdigkeit wirklich Probleme bereitet... und gerade lange Kriege sind meistens furchtbar ineffektiv).
    (Die nationalen Wunder werden meistens, sobald sinnvoll möglich, gebaut)

    Gelegenheitskrieger... wie gesagt, es kommt stark aufs Umland an Wenn er mir nichts bringt, vermeide ich halt 'nen Krieg, wenn er notwendig ist nicht(Oder wenn ich das Ziel habe, 'nen frühen Vorherrschafts-/Eroberungssieg zu holen)

    Alpha, egal ob mit oder ohne Techtausch ist meiner Meinung nach als selbsterforschte Tech nur relativ selten notwendig. Du hast, je höher der SG ist, wesentlich seltener den Fall, das du als einziger Alpha hast. Und wenn ich die Wahl zwischen Alpha habe, dass 2 KIs gleichzeitig/1-2 Runden nach mir erforschen, und Mathe habe, wähle ich zu 95% Mathe. Es ist einfach die Frage, wieviel mir Alpha im Vergleich mit den Alternativen bringt, und im Normalfall sind bei mir die Alternativen besser/sinnvoller. Wobei es natürlich auch drauf ankommt, ob du von den Kolben her mit deinen Gegnern mithalten kannst, oder ob du ohne massives Techtauschen gnadenlos abgehängt wirst.


    Ich habs mir genau durchgelesen
    Die Sache ist einfach die, dass es sehr schwer wird, sein Reich auf einem SG, wo man Unterhaltskosten hat, so groß zu halten, dass man den Techvorsprung, den die anderen haben nach einem Krieg sinnvoll wieder einholen kann. (Was bringen mir 20 Städte, wenn 10 davon nur Forschung produzieren müssen (und sorry, aber Anders hört sich das für mich nicht an) damit ich mithalten kann, dann ist das in meinen Augen unsinnig.

  11. #26
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    @Leander: ohne extremes Startland, wird eine KI ca. gleichzeitig mit dir bei Alpha sein, wenn du etwas Anderes forschst, hast du mehr Tauschmöglichkeiten. Außerdem bringt dir im Normalfall Alpha weniger, als andere Techs. Keiner hier sagt, dass man Alpha nicht braucht, meine Aussage in dem Fall ist "nur", dass ich die KI lieber Alpha erforschen lasse, weil ich normalerweise andere, sinnvollere Sachen (Mathe, Währung...) erforschen kann, die mir einfach mehr bringen.
    Ich weiß nicht, was du unter "hoch" beim SG verstehst, aber bis Kaiser war ich als erster bei Schrift und Alpha von denen, die ich gesehen habe (Archipelkarte, du hast anfangs nur 3-6 Tauschpartner). Die haben alle den Wunderpfad über Steinmetzkunst gewählt.

    Das a) bezog sich nur dadrauf, ob du ausdrücklich wissen willst, wie du einen möglichst frühen Krieg führst, oder ob es allgemein um Krieg führen geht.

    Naja, ab dem Industriezeitalter musst du einfach weiter fortgeschritten sein, mehr produzieren können und einfach besser sein, da hat es sich meist bei mir weitestgehend geklärt.

    Wichtig sind die frühe Phase mit Bogis, die, wenn die Gegner langsam Langbogis haben und vielleicht noch recht interessant die mit Musketieren.
    Wenn ich irgendwann Produktionsstädte habe, die mir in vier Zügen nen mod. Panzer bringen, überlege ich nicht mehr, ob ich den in einer Stadt baue, die dafür 90 Züge braucht.

    Was aber früher, wenn eine Kommerzstadt beispielsweise 19 Züge für einen Streitkolbenträger braucht? Lieber weiter ausbauen oder trotzdem Streitkolbenträger? Welche Technolgiepfade? Evtl. Theokratie? Welche Herrschaftsformen?

    Der Abschnitt mit dem phil bezog sich jetzt nicht besonders auf Kriege, wobei frühere Unis auch da einen Vorteil bringen, weil du dadurch spätere, offensive, Techs schneller/früher bekommst. Außerdem kannst du, mit relativ wenig MM eigentlich problemlos die richtigen GPs produzieren. Man muss halt ein bisschen vorrausplanen.
    Und die angegebenen Wahrscheinlichkeiten vergessen. Hatte einmal auf einen großen Propeheten gesetzt, der mein Spiel entscheidend verbessert hätte -> Religion und ich war komplett isoliert, Wahrscheinlichkeit bei 89% angegeben, großer Händer 11%. Ich konnte so oft neu laden wie ich wollte, der wollte mir keinen zweiten Propheten in Folge geben. Die korrekte Wahrscheinlichkeit wäre gewesen 100% Händler, 0% Prophet.

    Im übrigen kann man auch, Anfangs vor allem, mit kleinen Städten mithalten, oder einfach 1 Stadt für die Speziproduktion abstellen
    Also vielmehr als 2 Wissis kriegst du ja ganz früh nicht rein, dann kommt irgendwann der Ing.

    Achtung, lies dir den Teil zu 1. nochmal genau durch Wenn du das machst, siehst du, dass die Antworten alle dadrin stehen. Die Aussage "bekomme ich genug gutes Land, damit ich den Vorsprung, den die Anderen haben, einholen kann?" ist in dem Fall durchaus so gemeint, dass ich, wenn es nicht vermeidbar ist, bzw. der Krieg andernfalls sinnlos ist, ich durchaus bestimmte nicht-Kriegstechnologien vernachlässige.
    Genau das wollte ich wissen. Die Sixtinische Kapelle und der freie große Künstler können manchmal sehr stark sein, aber im Krieg helfen sie dir nichts.

    @4.: Auch wieder sone Sache... wenn du mit ~95%iger Wahrscheinlichkeit alle Einheiten vom Gegner abfangen kannst, ist es egal, was du als Verteidigung zurücklässt. Ansonsten ist es je nach Situation unterschiedlich (kleine Landenge? paar Katas + Eles/Axtis draufstellen & fertig; Kein Landübergang? paar moderne Schiffe + Irgendwas zum Aufwischen an Land zurücklassen; Lange Grenze? (Vor allem) in den Grenznahen Städten ein paar schlagkräftigere Einheiten positionieren, wenn etwas durchkommen kann.)
    Ich meine schon den Normalfall mit breiter Grenze, bei einer Insel ist es im Grunde einfacher, weil dein Angriff hinterhältiger kommt und dem Gegner u.U. die Flotte fehlt, einen Gegenangriff einzuleiten.

    Der andere Punkt ist der, was mit anderen KI ist, während du Krieg führst, vor allem solchen, die dir jederzeit den Krieg erklären können, egal wie lieb sie dich haben. Ich habe es mal geschrieben, Ragnar war mal so begeistert von mir, dass er immer noch "erfreut" war, nachdem er mir den krieg erklärt hat.
    Nach einem Buch voller grüner Punkte dann halt "-3: Dieser Krieg belastet unsere Beziehungen". Drauf hoffen, dass die nicht in dem Moment zuschlagen oder dafür eben wirklich Städte nie bis auf eine Einheit runter entblößen?

    @5.: Leuchte ist, vor allem mit frühen Übersee-HW mit Abstand das stärkste Wunder. Gerade, wenn man aber wenig Land (= wenig Felder zum belegen = keine/kaum Hütten) hat, was doch bei Inseln/Archipel oft der Fall ist, hat, ist Koloss stark, weil er als nicht-Fin Leader den Kommerz Wert von einem Wasserfeld um 50% verstärkt, man also nur durch Wasserfelder schon sehr gut forschen kann. (Leuchte > Koloss > Rest im Endeffekt von den früheren Wundern)
    Ist schon richtig, aber es gibt schon auch noch andere starke Wunder, ich würde sagen, auf einer Archipelkarte kommt nach der Leuchte erstmal nichts.
    So ein freier Priester neben 100% auf alle Handelsverbindungen ist sooo schlecht dann auch nicht.
    Große Bib... wenn ich 'nen phil Leader erwische (generell Zufallsleader )(oder Pyras habe), baue ich sie,...
    Nur das meinte ich. Ansonsten finde ich sie gut, aber eben nicht besser.
    Würde ich nur mit Marmor oder Ind-Leader sonst bauen.

    Parthenon ist, wenn man mit relativ vielen Spezis spielt schon stark, ich bau ihn aber auf Grund der Alternativen meistens eher selten (& außerdem neige ich dazu, Ästhetik meistens relativ spät zu erforschen).
    Ich sage nur, es kann schnell eng werden mit deinem Phil, wenn ein Ind-Leader die richtigen Ressourcen erwischt und die richtigen Wunder kombiniert, kann der GPs wie irre pumpen.

    Militärische Wunder gibt es eigentlich wenig, Pentagon kommt ja nun doch eher im Endgame, und der Rest davon ist mMn eher vernachlässigbar(Zeusstatue lohnt sich mMn nur, wenn man einen eher langen Krieg führt, sodass die Kriegsmüdigkeit wirklich Probleme bereitet... und gerade lange Kriege sind meistens furchtbar ineffektiv).
    (Die nationalen Wunder werden meistens, sobald sinnvoll möglich, gebaut)
    Es gibt noch dieses überflüssigste aller Überflüssigen, das dir 25% Verteidigungswert auf alle Städte gibt. Das einzig wertvolle sind die 2 GP-Punkte

    Dann noch die große Mauer, die ist schon erheblich sinnvoller.

    Alpha, egal ob mit oder ohne Techtausch ist meiner Meinung nach als selbsterforschte Tech nur relativ selten notwendig. Du hast, je höher der SG ist, wesentlich seltener den Fall, das du als einziger Alpha hast. Und wenn ich die Wahl zwischen Alpha habe, dass 2 KIs gleichzeitig/1-2 Runden nach mir erforschen, und Mathe habe, wähle ich zu 95% Mathe. Es ist einfach die Frage, wieviel mir Alpha im Vergleich mit den Alternativen bringt, und im Normalfall sind bei mir die Alternativen besser/sinnvoller. Wobei es natürlich auch drauf ankommt, ob du von den Kolben her mit deinen Gegnern mithalten kannst, oder ob du ohne massives Techtauschen gnadenlos abgehängt wirst.
    S.o., ich habe immerhin auf Kaiser komplett andere Technologiepfade der KI erlebt und ausgetecht werde ich anfangs meist zu denen bei höheren SG.

    Ich habs mir genau durchgelesen
    Die Sache ist einfach die, dass es sehr schwer wird, sein Reich auf einem SG, wo man Unterhaltskosten hat, so groß zu halten, dass man den Techvorsprung, den die anderen haben nach einem Krieg sinnvoll wieder einholen kann. (Was bringen mir 20 Städte, wenn 10 davon nur Forschung produzieren müssen (und sorry, aber Anders hört sich das für mich nicht an) damit ich mithalten kann, dann ist das in meinen Augen unsinnig.
    Das ist so pauschal schwer zu sagen. Zunächst kannst du ja ausgebaute Städte einnehmen, d.h. die Unterhaltungskosten schnellen nicht so irrsinnig in die Höhe, wie bei einer Neugründung. Dann plünderst du ja Geld und wenn dein Opfer wissenschaftlich nicht voll abgehängt war und du ihn endgültig fix und fertig machst und vasallierst o.ä. fallen dir Techs ja auch noch in die Hand. Nebenbei macht er das ja mit Org-Leadern.

    Wenn du extrem starkes Militär hast, kannst du vielleicht auch mal eine Tributforderung stellen o.ä.

    Ich habe noch nie so gespielt, aber ich wäre vorsichtig pauschal zu sagen, dass das nicht funktionieren kann. Und das mit Alpha techen verstehe ich so, dass wenn du gerade keinen Krieg hast und dir 20 Züge auf irgendeine extrem wichtige Tech fehlen (Währung, Druckerpresse, Öff Verwaltung bei starker HS, Bildungswesen [als Phil ], Liberalismus im Wettlauf), dass du dann mal eben 12 draus machst, indem ein paar Produktionstädte mithelden, die danach dann wieder weiterproduzieren. Auf Dauer damit forschen ist i.d.T. schwachsinnig, aber wenn mal eine Tech winkt, die dich nach vorne katapultiert ... du hast mir eben selbst gesagt, wie toll es ist, Bildungswesen 4-5 Züge vor den anderen zu erforschen. Warum sollte es eine Todsünde sein, da einmal dran zu produzieren?

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Wie gesagt, es gibt Ausnahmen. Wenn ich schätzen muss, würde ich sagen, dass bei ~75% meiner Spiele die KI relativ früh Alpha erforscht (SG: Kaiser und aufwärts).

    Du musst nicht weiter fortgeschritten sein du musst nur bei den Kriegstechs soweit sein, dass du seine Einheiten auseinander nehmen kannst, (Und ja, dass ist ein gewaltiger Unterschied ) und mehr produzieren bzw. mehr Militär produzieren (ja, auch das macht einen Unterschied).

    Frühe Phase gegen Bogis: Entweder Eles + Katas, ansonsten Axtis/Schwertis + Katas, je nach SG und Gegner reichen auch nur Schwertis. Teilweise, vor allem mit Ställen, sind auch Berittene Bogis sehr effizient, wobei es da auch zum Teil drauf ankommt, ob man die 2 Bewegungspunkte ausnutzen kann.
    (Wenns ganz früh/schnell sein muss sind auch Streitwägen mit Flanke relativ gut, allerdings kann man da auch schnell 'nen paar verlieren und wenn der Gegner Kupfer hat, hat man 'nen Problem.)
    Langbogis: Wenn der Krieg nicht sofort sein muss --> ruhig bis Ritter/Grenadiere/Schützen techen ; ansonsten viele Katas/Triböke + wenn möglich Streitkolben. (Alles andere ist nervenaufreibend, um mal zu untertreiben)
    (Wenn man Äthiopier oder Türken spielt sind auch Musketiere in dem Bereich nett.)
    Gegen Musketen ist es im Endeffekt das gleiche, wie bei Langbogis, da die LBs ihre netten Verteidigungsboni haben und die Musketen nicht.

    Wenn eine Kommerzstadt 19 Runden dafür braucht, du aber entweder zu wenig Prodstädte hast, der Krieg beschissen läuft (schonmal 3 Streitis gegen einen LB mit 3 Stärke verheizt? ), oder die Kommerzstadt schon alle sinnvollen Gebäude hat, kann man ruhig auch da einen bauen.
    Technologiepfade: Stark von der Umgebung abhängig (mal wieder ), wenn du Eles hast, recht schnell Bauwesen/Reiterei forschen, wenn 'nen Gegner früh LBs hat und du Krieg führen musst --> so schnell wie möglich ÖV & Maschinen forschen. Die Techpfade sind halt wirklich krass umlandabhängig, da kann man so pauschal fast nix zu sagen
    Theokratie... da kann man sich gut streiten, wenn du der Meinung bist, und sie auch irgendwie rationell begründbar ist, dass dir Theo einen (großen) Vorteil bringt, oder du spirituell bist, kann es sinnvoll sein, wenn aber die Hälfte von deinen Städten keine Einheiten baut, sondern noch Grundgebäude(Im Sinne von Bibs, KKs, Monumente evtl., Leuchttürme usw.) baut, dann ist meistens org. Reli sinnvoller.
    Selbiges gilt auch für Büro <-> Vasallentum, es kann sich lohnen, muss aber nicht, da ist halt auch wieder die Entscheidung, bringen einem 1-2 Einheiten + Kommerz mehr, oder die +2 XP (Kommt auch wieder zum Teil auf die Leadereigenschaften an, wenn du eh Agg bist, lohnt es sich mMn nicht, weil du 'ne "Konterbeförderung" (Schock, Deckung usw.) eh schon so bekommst, wenn du Cha bist, kann es dir eventuell 3 Beförderungen bei neuen Einheiten bringen, wenn du Spi bist, hast du keine (möglichen) Verlustrunden durch Anarchie...)
    Später hat man dann eventuell noch die Fragen, ob man jetzt draften/sklaven braucht oder nicht, da ist es halt schon recht individuell, was es bringt.

    Soweit ich weiß, verändert sich an dem Ergebnis nur etwas (nicht an der angezeigten Wahrscheinlichkeit, sondern an dem, was tatsächlich rauskommt), wenn du "Neuen Random seed bei spiel laden"(irgendwie so heißt die Einstellung) aktiviert hast. Die Wahrscheinlichkeiten sind halt sone Sache, deswegen steht da auch vorrausplanen
    Wenn du letzteres wirklich machst, hast du 100% für 'nen Großen Propheten.

    UBs naja, ist die Frage, wie man ganz früh definieren will, man könnte durchaus Kastenwesen noch dazuzählen.

    Öhm... GA, Kultur in 'ner neu eroberten Stadt, auch ein Künstler kann effektiv eingesetzt Vorteile bringen.

    Die breite Grenze ist nicht unbedingt ein Normalfall, es kommt eigentlich bei allen Kartentypen schonmal vor, dass der Bereich, durch den der Gegner effektiv eindringen kann (Kultur von Verbündeten :ffft) recht klein ist.

    Entweder danach gucken, ob sie "Andere Sorgen" haben, ein paar Scouts bei ihnen haben, die gucken, ob da massiv Truppen kommen, oder, mit etwas Glück, (erfüllbare)Forderungen bekommen und drauf eingehen, sodass du 10r Zwangsfrieden hast (Ich weiß garnicht, in wiefern da "normale" Handel, mit GpT vor allem, reinzählen...)

    Äh... wo ist der Zusammenhang von Leuchte, freier Priester und +100% auf HW?
    Auf Archipel ist Koloss auf jeden Fall stärker, als Artemis, vor allem, weil der HW-Bonus von Artemis nur für die Stadt zählt, in der er gebaut wurde.

    Naja, Große Bib ist ein Streitfall irgendwie, wenn jemand unbedingt Lib haben will, ist sie eigentlich immer stark, wegen den GP-Punkten und daraus resultierenden gr. Wissis.

    Wenn ein Ind-Leader die richtigen Ressourcen erwischt, hat jeder ein Problem, da hilft eigentlich nur besseres Spielen ( ), die richtigen Wunder bauen (Nur, weil er viele Wunder hat, forscht er noch lange nicht besonders), und eventuell ihn angreifen, falls er sein Militär vernachlässigt bzw. nicht genug hat, (erfolgreiche) Kriege gegen Wunderspammer sind eigentlich immer toll
    Es ist halt auch die Frage, ob derjenige einfach jedes Wunder baut, dass er findet, oder eine Auswahl trifft.
    Außerdem musst du Bedenken, dass ich in 'ner SE schnell mal 4 Wissis in einer Stadt einstellen kann, was mit 24 Punkte/turn bringt, und dass ich das in mehreren Städten gleichzeitig machen kann.

    Naja, Chichen Itza ist wirklich nur wegen der GP-Punkte zu gebrauchen und in vollkommen verzweifelten Verteidigungssituationen.
    Große Mauer ist auch sehr von den Einstellungen abhängig, wenn man offensiv Krieg führt & viel scoutet bringt sie praktisch nichts, wenn ich auf 'ner großen Landkarte mit "niedrigen" KIs sitze, die also nicht in 5 Runden die ganze Karte kennen, dann ist sie durchaus effektiv, oder wenn ich nur gegnerische Stacks auf meinem eigenen Land verhaue.

    Es kommt halt auch auf den KI-Leader an, wenn keiner Alpha erforscht ist selber erforschen , aber ich erlebe den Fall (sehr) selten.

    Unterhaltskosten hängen auch von der Größe der Stadt ab, außerdem ist halt die Frage, wie schnell die Stadt online geht, soll heißen, ob der Gegner noch seine Kultur auf den umliegenden Feldern hat (und die geht teilweise sehr zäh weg), und wieweit die Stadt halt ausgebaut ist (Marktplatz, Bank, Gerichtsgebäude...)
    Das Geld plündern ist teilweise praktisch das einzige, wodurch man die Wirtschaft noch am Laufen halten kann.
    Org-Leader ist schön, aber du musst Bedenken, dass, wenn du nicht im Endgame bist, die größten Kosten von Neueroberungen nicht vom Staatsformunterhalt kommt, sondern von der Entfernung zur HS & Anzahl der Städte, da bringt Org nicht so viel.

    Das Wenn ist das Problem, und dass die KI erstmal drauf eingehen muss. Das Problem mit dem Militär, vor dem Lategame ist halt, dass es Geld kostet, wenn es richtig stark sein soll, was wiederum die Forschung ausbremst. (Und es macht halt schon 'nen Unterschied, ob man Panzer jetzt 1r oder 3r nach dem Gegner bekommt, vor allem, weil sich ein Techrückstand immer stärker auswirkt, je nachdem, wie lange das Spiel geht.)

    Vorsicht: Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren kann, ich sage, dass es unsinnig ist.
    Städte Forschung produzieren lassen ist generell kein Problem, gerade wenn ich kurzzeitig nichts sinnvolles zu tun habe und auf 100% forsche, mach ich das auch schonmal. Der Unterschied ist nur, dass ich a) Währung habe b) Wohlstand produzieren fast immer sinnvoller ist c) ich praktisch nie das Problem bekomme, dass mir so viele Kolben zu einer Technologie fehlen, dass es einen extremen Unterschied macht, ob jetzt 3-4 Städte Forschung produzieren, oder nicht. (Vor allem, weil es durchaus sinnvoller sein kann, vorrauszuplanen und bspw. ein paar Truppen zu bauen und deswegen einen Krieg aufzuschieben.)

    Auf Dauer per Forschung produzieren forschen ist übrigens nicht schwachsinnig, es ist nur in dem Fall, dass man eine CE/SE/EE/SSW fährt schwachsinnig. (Soll heißen, das einzige wo es Sinn macht, ist bei 'ner Werkstattwirtschaft.)

    Und das Problem ist, je später die Techs kommen, desto weniger macht bei einer nicht-Werkstattwirtschaft das Forschung produzieren aus. (Wenn ich bspw. auf Druckerpresse hinforsche, hab ich ~250-350 Kolben im Normalfall, da bringt mir 'ne Prodstadt die mitforscht garantiert keine Runde weniger forschen. (Prodstädte mit 50 Hämmern/Runde hab ich da doch eher selten))

    Ja, nur ist Bildungswesen auf 'ner Standardkarte bei normal-Speed schon bei 2xxx Kolben, da macht gerade Forschung produzieren sehr wenig aus. (Ein großer Wissi bringt mir irgendwas um die 1300 Kolben sofort, eine Prodstadt bringt mir vllt 30 Kolben/Runde).
    Todsünde ist es nicht, es wird nur seehr oft einfach unsinnig sein, ob ich jetzt 12 Runden oder 11,7 brauche macht nicht wirklich 'nen Unterschied.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von DoJoK
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    178
    Ich will eigentlich nicht den Spielverderber spielen, aber habt ihr vielleicht vergessen, dass man für Spione Alpha benötigt. Gerade als Philo mit Mauer (Wozu Orakel?!, schafft man ab Kaiser sowieso selten) ist Alpha ABSOLUTE Pflicht bei einer Spy eco.
    Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
    schon aus Mangel an Chaffeuren.
    (Gottlieb Daimler)

    Die Klagemauer: postet eure krankesten Geschichten

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=59631

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Ich schaff Orakel genausogut, wie Mauer, da ist irgendwie kein großer Unterschied.
    Den Punkt mit Spionen bei 'ner EE hatte ich auch erwähnt, aber mal ehrlich, wie viele Leute spielen nahezu immer 'ne EE? Die Anzahl dürfte sich stark in Grenzen halten & ich bin mir ganz sicher, dass Leander keine spielt.
    Nur weil man GM baut muss man im übrigen keine EE spielen.
    Im Übrigen geht die ganze Alpha (früh) selbst erforschen Diskussion hierdrin irgendwie am Thema vorbei

    /e Außerdem ist mMn der Nutzen von 'ner EE im SP meistens eh fraglich, sofern man sich ein konkurrenzfähiges Land sichern kann, forscht man meistens doch schneller bzw. effizienter als die KI, da bringt Techs klauen dann irgendwo nicht mehr so viel.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    @ Quietsch du vergisst dabei, dass die 10 Tech produzierenden Städte schonw achsen und Hütten großziehen. Bringt dir langfristig nen riesen Vorteil und mit der Forschung kann man mithalten wenn nicht sogar davonziehen.

    @Leander Hab mir den Spielstand eben angeschaut. Sieht recht gut aus nur München hätte ich oben an den Fluß zwischen Schwein und Bronze gesetzt. Der Fluß bringt dir schnell einige Kommerz mehr. Außerdem ist dort auch mehr Produktion falls man später Forschung/Gold produzieren will/muss. Bogenschießen würde ich ohne Barbaren erstmal weglassen. Reiterei lasse ich auch oft weg hängt vom Gegner und Elfenbein ab.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •