Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: An die Kriegerischen - wann zieht ihr mit dem Asubau der Städte nach?

  1. #1
    Leander
    Gast

    An die Kriegerischen - wann zieht ihr mit dem Asubau der Städte nach?

    Mich interessiert, wie ihr in der Regel Kriege führt und wie ihr den schmalen Grad vermeidet zwischen dauernd Krieg führen und technologisch zurückfallen.
    Ich setze auf Stadtentwicklung und Expansion und allein das miteinander zu vereinbaren ist nicht immer leicht. Militäreinheiten zur Verteidigung, BTs und Siedler in möglichst großen Mengen und nebenbei die Städte entwickeln. Wenn ich noch Krieg nebenbei führen müsste - weia.

    1. Nehmt ihr in Kauf ein bisschen technologisch zurückzufallen und konzentriert ihr euch auf Militärtechnologien? Vernachlässigt ihr Relis
    2. Egal ob man die Frage verneint oder bejaht, wann nehmt ihr euch ne Auszeit und baut Bibs, Marktplätze, etc? Selbst wenn ihr einige Städe dazu garnicht verwendet, Schmieden sollten da doch irgendwann rein oder?
    3. Wenn ihr im Krieg seid, produziert ihr auch in Städten Militär, die dazu nicht so gut geeignet sind oder ist das zu ineffizient? Versucht ihr womöglich, mehr Produktionsstädte zu gründen als Nahrungs oder Kommerzstädte?
    4. Wieviel Rückschlagsreserven behaltet ihr im Kriegsfall in euren Städten? Werft ihr alles in den Angriff oder muss jede Stadt auch noch einigermaßen sicher geschützt sein?
    5. Gibt es Wunder, die ihr versucht effizient mitzunehmen (d.h., wenn ihr Ressourcen habt, die euch doppelt so schnell produzieren lassen)?
    6. Ersetzt militärische Expansion zeitweise die mit eigenen Siedlern?

    Mir ist klar, dass das alles ein bisschen von der Situation abhängt, wenn ihr direkt neben einem Gegner startet, kann der Zeitpunkt Krieg zu führen schneller gekommen sein, als wenn ihr einen Kontinent durchqueren müsst. Vielleicht kann man aber so ne Grundstrategie nennen. Beispielsweise wo ihr eure ersten 4-5 Städte zu gründen versucht, ob es welche gibt, die nur auf Militär abgestellt werden und maximal ne Schmiede mittelfristig reinkriegen, ob ihr eine oder zwei Kommerzstädte gründet, die euch die Forschung sichern sollen, oder wie das Standardverfahren bei euch aussieht.

    Ruhig mal die Reihenfolge und Prioritätenliste nennen, viele Kommentare klingen immer so nach wünsch dir was oder leichtestem Schwierigkeitsgrad.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Hi ich mal wieder

    Da alle Fragen irgendwie ineinander fließen ist es schwierig sie Punkt für Punkt abzuarbeiten also schreib ich einfach mal einen Text.

    Meistens versuche ich mir Metallguss zu Orakeln was den technologischen Rückstand drastisch reduziert (mit Techhandel gute Tauschmöglichkeiten / ohne immerhin 2000 Kolben - Marathon) Dann kommts drauf an ob ich Bronze hab wenn nicht muss ich noch auf EV gehen bis dahin stehen in den Prod Städen Schmieden. Falls ich Bronze hab baue ich die Schmiede so ca nach den ersten 12-16 Axtis/Speris. Vor dem Orakel baue ich noch 3 BTs und 2 Siedler(Den ersten BT sofort beim Start die anderen 2 + Siedler sobald alle Nahrungsressis im FC modernisiert sind und bearbeitet werden (evtl noch Gold oder Edelsteine falls vorhanden).Bis die Ressis modernisiert sind wird ne Kaserne gebaut. Der erste Siedler gründet immer eine Prod Stadt. Eine frühe Prod Stadt braucht ne Nahrungsressi evtl sogar 2 + Farmen so dass sie mindestens 3 Mienen möglichst schnell bearbeiten kann. Der 2. wird meist ne Komerz Sadt hängt aber vom Umfeld/Ressourcen ab. Besonders wichtig finde ich ne frühe Happy-Res zu erschliessen, da ich meistens keine Reli habe. Zu den Schmieden passen natürlich Silber/Gold/Edelsteine besonders gut da +2 . Mit den Bibs kann man sich etwas Zeit lassen. Wenn die Stadt 20 Kommerz macht, was sehr viel in der frühen Spielphase ist, bringt ne Bib 5 Kolben auf 100% was utopisch ist wenn man keinen Krieg führt. Wenn du 2 frühe städte gründest kommst du nehme ich an auf ca 70-80% Forschung also bringt ne bib 70% * 20 * 25% = 3,5 Kolben. Wenn ich durch Stadteroberungen allerdings mit 100% Forschen kann sind das 0,3 * 20 = 6 Kolben also muss man durch Kriege nicht zwangsweise zurückfallen. Jedenfalls wenn man sich den richtigen Gegner aussucht und dabei noch gutes Land erschließt. Das eroberte Land ist ja dann auch schon modernisiert und man kann evtl sofort ne Goldmiene mehr bearbeiten. Am Anfang lasse ich in meinen Städen nur einen Krieger zurück. Es werden ja eh noch Einheiten nachproduziert. Später hängt es davon ab wie schnell man zwischen seinen Städten hin und herverschieben kann. Dann stehen auch mal paar Einheiten in der Mitte von 2 Städten um beide binnen einer Runde erreichen zu können. Wobei die erste Stadt oft nicht zu halten ist wenn dir eine KI in den Rücken fällt und deine Angriffsarmee 30 Züge entfernt auf der anderen Seite kämpft.

    zu 5. Ich halte auf riesigen Maps die Reliwunder für sehr mächtig. Wenn man mal 20+ Städte hat bringen Spiralmarinett, Sankore und Apo Palast. 80 Gold, Hämmer und Kolben. Die Boni noch nicht draufgerechnet. Auf kleinen Karten fehlt mir die Erfahrung.

    zu 6. Auf jeden Fall. Was aber nicht heisst, dass gute Posis nicht trotzdem noch zusätzlich per Siedler erschlossen werden.

    PS Ich versuche mir immer möglichst früh mein erstes Opfer zu erspähen und schwäche Ihn per Startkrieger -> BT Klau. Wer das Opfer wird hängt nicht nur vom Land ab sondern auch von den Blockmöglichkeiten, UU und Traits.


    mfg

  3. #3
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen
    Hi ich mal wieder

    Da alle Fragen irgendwie ineinander fließen ist es schwierig sie Punkt für Punkt abzuarbeiten also schreib ich einfach mal einen Text.
    Ich finde deine Antwort schon ziemlich konkret, sowas war nicht gemeint, nur manchmal kriegt man hier Kommentare, da hört man garnichts raus, außer dass derjenige etwas mehr Ahnung von dem Spiel hat.

    "Wie machst du das?"
    "Naja, ich produziere mehr Einheiten mit den Schmieden"
    "Vernachlässigst du dann nicht die Forschung?"
    "Ne, das verhindern die Bibs, die große Bib und die zahlreichen Spezialisten"
    "Du hast soviele Spezis, vernachlässigst du da nicht das Stadtwachstum?"
    "Ne, ab Stufe 20 ist das doch egal!"

    Dass du nicht ne Universalantwort auf jedes Spiel geben kannst, war mir schon bewusst, aber das ist doch schon ziemlich konkret, was du hier lieferst.

    Meistens versuche ich mir Metallguss zu Orakeln was den technologischen Rückstand drastisch reduziert (mit Techhandel gute Tauschmöglichkeiten / ohne immerhin 2000 Kolben - Marathon)
    Baust du das Orakel? Muss mal nachgucken, was das bringt.
    Nimmst du dir als Militärfreak nen agressiven Leader?

    Mein Techweg ist meist folgender:

    1. Grundfertigenkeiten in Abhängigkeit der Ressourcen, die zur Verfügung stehen.
    2. Auf Alphabet techen, um als einziger handeln zu können und offene Grenzen machen zu können (für einen Militärfreak vielleicht weniger interessant)
    3. Wenn das geschafft ist und das eine oder andere getauscht ist, schaue ich, ob bei mir eine Reli früher oder später ankommen wird, wenn ja, dann teche ich auf Monarchie (ich mag keine Relis), wenn aber wirklich nichts in der Nähe ist, gehe ich auf Theologie.

    Wunder nehme ich nur dann überhaupt in Angriff, wenn ich das entsprechende Bonusgut habe, besonders gerne nehme ich dieses hässliche Steinwerk mit, was mir Monumente verschafft.

    Ich nehme mal an, 1+2 sind noch ok auch für Krieg spielen oder? Danach sollte ich dann auf das Orakel ausgehen?


    Dann kommts drauf an ob ich Bronze hab wenn nicht muss ich noch auf EV gehen bis dahin stehen in den Prod Städen Schmieden. Falls ich Bronze hab baue ich die Schmiede so ca nach den ersten 12-16 Axtis/Speris. Vor dem Orakel baue ich noch 3 BTs und 2 Siedler(Den ersten BT sofort beim Start die anderen 2 + Siedler sobald alle Nahrungsressis im FC modernisiert sind und bearbeitet werden (evtl noch Gold oder Edelsteine falls vorhanden).
    Ich versuche meist mit 2 BTs die Stadt zu bearbeiten, zwischendrin an Kasernen arbeiten, damit die Stadt etwas Zeit hat zu wachsen.

    Bis die Ressis modernisiert sind wird ne Kaserne gebaut. Der erste Siedler gründet immer eine Prod Stadt. Eine frühe Prod Stadt braucht ne Nahrungsressi evtl sogar 2 + Farmen so dass sie mindestens 3 Mienen möglichst schnell bearbeiten kann. Der 2. wird meist ne Komerz Sadt hängt aber vom Umfeld/Ressourcen ab. Besonders wichtig finde ich ne frühe Happy-Res zu erschliessen, da ich meistens keine Reli habe. Zu den Schmieden passen natürlich Silber/Gold/Edelsteine besonders gut da +2 . Mit den Bibs kann man sich etwas Zeit lassen. Wenn die Stadt 20 Kommerz macht, was sehr viel in der frühen Spielphase ist, bringt ne Bib 5 Kolben auf 100% was utopisch ist wenn man keinen Krieg führt. Wenn du 2 frühe städte gründest kommst du nehme ich an auf ca 70-80% Forschung also bringt ne bib 70% * 20 * 25% = 3,5 Kolben. Wenn ich durch Stadteroberungen allerdings mit 100% Forschen kann sind das 0,3 * 20 = 6 Kolben also muss man durch Kriege nicht zwangsweise zurückfallen. Jedenfalls wenn man sich den richtigen Gegner aussucht und dabei noch gutes Land erschließt. Das eroberte Land ist ja dann auch schon modernisiert und man kann evtl sofort ne Goldmiene mehr bearbeiten. Am Anfang lasse ich in meinen Städen nur einen Krieger zurück. Es werden ja eh noch Einheiten nachproduziert. Später hängt es davon ab wie schnell man zwischen seinen Städten hin und herverschieben kann. Dann stehen auch mal paar Einheiten in der Mitte von 2 Städten um beide binnen einer Runde erreichen zu können. Wobei die erste Stadt oft nicht zu halten ist wenn dir eine KI in den Rücken fällt und deine Angriffsarmee 30 Züge entfernt auf der anderen Seite kämpft.

    Das mit dem Rumstehenlassen zwischen zwei Städten habe ich manchmal auch schon so gehandhabt, vorwiegend, wenn ich keine Pferde hatte.

    zu 5. Ich halte auf riesigen Maps die Reliwunder für sehr mächtig. Wenn man mal 20+ Städte hat bringen Spiralmarinett, Sankore und Apo Palast. 80 Gold, Hämmer und Kolben. Die Boni noch nicht draufgerechnet. Auf kleinen Karten fehlt mir die Erfahrung.
    Also irgendwann haste doch ne Reli?

    Ich meinte allerdings eher die etwas früheren Wunder, zu dem Zeitpunkt ist meist schon entschieden, ob man sicher gewinnt, mithalten kann und Siegchancen hat oder ob man es eher vergeigt hat. Von den späteren finde ich noch Freiheitsstatue sehr gut.

    zu 6. Auf jeden Fall. Was aber nicht heisst, dass gute Posis nicht trotzdem noch zusätzlich per Siedler erschlossen werden.
    Das ist mal ein wichtiger Punkt, natürlich kannst du dir mal ne gute Position sichern, aber i.d.R. lässt du die anderen gründen und sahnst dann ab.

    PS Ich versuche mir immer möglichst früh mein erstes Opfer zu erspähen und schwäche Ihn per Startkrieger -> BT Klau. Wer das Opfer wird hängt nicht nur vom Land ab sondern auch von den Blockmöglichkeiten, UU und Traits.
    Wer ist nen guter Anführer für diese Strategie? Ragnar vielleicht?

    Bliebe noch die Frage, was, wenn viel Land zwischen dir und deinem Gegner ist? Weitersiedeln, oder eben soviel Militär sammeln, dass du dir des Sieges sicher sein kannst, auch wenn du über den halben Kontinent marschierst?

    mfg[/QUOTE]

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Also das Orakel muss abhänging vom SG schon lange vor dem Alphabet gebaut sein. Sonst stehts irgendwo bei der AI. Gibt dir übrigens eine freie Tech deshalb "Metallguss orakeln" Ich spiele gerne mit nem Phil oder Org Leader.
    Der Phil Leader produziert aus dem Orakel doppelt so schnell einen GP. Der entweder für 5Gold + 2 Hämmer angesidelt wird (5G sind so früh ne menge Holz) oder falls ich ne Reli Stadt erobere den Schrein baut und somit die starke frühe expansion finanziert.
    Der Org Leader spart ja von Haus aus ne Menge Zaster.
    Sehr gut eignet sich denke ich Alexander, da du dir die Speerträger sparen kannst.

    Eine Reli nehme ich irgendwann auf jedenfall an. Orgareli ist einfach zu mächtig. Dafür muss man halt paar Diplomali in kauf nehmen aber mit genug Militär greifen die dich nur sehr selten an. (Oben meinte ich - ich hab keine frühe Reli also selbst gegründet)

    Das Land zwischen mir und dem Gegner wird schnellstmöglich erschlossen (besser noch falls noch welches da ist das ungeblockte Land) auch wenn die Forschungsrate kurzfristig sinkt soll das Land doch schnellstmöglich produktiv genutzt werden. Generell gilt umso mehr Land umso besser (wenns nicht grad Wüste oder Tunda ist g*).

    Ich gehe übrigens auch ohne Techtausch schnellstmöglich auf Alphabet um ein paar Prod Städte auf Forschung umstellen zu können. Das bringt am Anfang mit Schmieden auf Marathon schonmal 10-20 Runden Forschungszeit.

    Ein Rechenbeispiel:
    Eine frühe Prod Stadt sagen wir mal Größe 6 die 2 Ebenenminen 1 Kupfer und 1 GL Mine bewirtschaftet. Erzeugt 16 Hämmer * 1,25 (Schmiede) = 20 Kolben.
    Geändert von chili_12 (27. August 2009 um 20:01 Uhr)

  5. #5
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen
    Also das Orakel muss abhänging vom SG schon lange vor dem Alphabet gebaut sein. Sonst stehts irgendwo bei der AI. Gibt dir übrigens eine freie Tech deshalb "Metallguss orakeln" Ich spiele gerne mit nem Phil oder Org Leader.
    Der Phil Leader produziert aus dem Orakel doppelt so schnell einen GP. Der entweder für 5Gold + 2 Hämmer angesidelt wird (5G sind so früh ne menge Holz) oder falls ich ne Reli Stadt erobere den Schrein baut und somit die starke frühe expansion finanziert.
    Phil halte ich eigentlich für einen recht überflüssigen Bonus und GPs häufig für überschätzt. Ansiedeln ist wirklich häufig das Beste, was mir einfällt, allerdings, wenn der sehr früh kommt, sind die Boni am Anfang nicht ohne.

    Die schneller produzierten Unis kommen mir aber zu spät.

    Der Org Leader spart ja von Haus aus ne Menge Zaster.
    Sehr gut eignet sich denke ich Alexander, da du dir die Speerträger sparen kannst.
    Deswegen liebe ich auch Org, auch weil ich sonst zu spät mit den Gerichtsgebäuden anfange, weil mir die zu lange dauern.
    Wobei ich nicht weiß, was mehr Geld bringt fin oder org.

    Eine Reli nehme ich irgendwann auf jedenfall an. Orgareli ist einfach zu mächtig. Dafür muss man halt paar Diplomali in kauf nehmen aber mit genug Militär greifen die dich nur sehr selten an. (Oben meinte ich - ich hab keine frühe Reli also selbst gegründet)
    Ich habe manchmal auf "Hemispheres"-Karten gespielt. Da musst du dann auf Reli techen, wenn du sie irgendwann haben willst.

    Das Land zwischen mir und dem Gegner wird schnellstmöglich erschlossen (besser noch falls noch welches da ist das ungeblockte Land) auch wenn die Forschungsrate kurzfristig sinkt soll das Land doch schnellstmöglich produktiv genutzt werden. Generell gilt umso mehr Land umso besser (wenns nicht grad Wüste oder Tunda ist g*).
    Da können Spiele aber sehr unterschiedlich verlaufen. Guck dir das Spiel mit dem Perser an, was du gesehen hast, direkte Grenzen mit dem Feind nach 8-9 Städten. Es sei denn du siedelst da wirklich gezielt in eine Richtung rein, was aber auch Nachteile hat, ne gewisse Stadtdichte ist schon von Vorteil.


    Ich gehe übrigens auch ohne Techtausch schnellstmöglich auf Alphabet um ein paar Prod Städte auf Forschung umstellen zu können. Das bringt am Anfang mit Schmieden auf Marathon schonmal 10-20 Runden Forschungszeit.

    Ein Rechenbeispiel:
    Eine frühe Prod Stadt sagen wir mal Größe 6 die 2 Ebenenminen 1 Kupfer und 1 GL Mine bewirtschaftet. Erzeugt 16 Hämmer * 1,25 (Schmiede) = 20 Kolben.[/QUOTE]

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen

    Ich gehe übrigens auch ohne Techtausch schnellstmöglich auf Alphabet um ein paar Prod Städte auf Forschung umstellen zu können. Das bringt am Anfang mit Schmieden auf Marathon schonmal 10-20 Runden Forschungszeit.

    Ein Rechenbeispiel:
    Eine frühe Prod Stadt sagen wir mal Größe 6 die 2 Ebenenminen 1 Kupfer und 1 GL Mine bewirtschaftet. Erzeugt 16 Hämmer * 1,25 (Schmiede) = 20 Kolben.
    [/QUOTE]

    Das halte ich für absoluten Schwachsinn.
    Rechne dir bitte mal aus, wie lange du alleine schon dafür brauchst, die Kosten für Alphabet wieder herinnen zu haben. ich gewähr dir sogar, dass du den Forschungsdiscount für Währung noch abziehen darfst...

    für so eine Stadt gibt es 2 Möglichkeiten, wenn sie zur Finanzlange beitragen kann:
    zum einen kann man planlos auch in einer Prodstadt Felder mit Hütten bebauen.
    grade am Anfang hat so ne Stadt genug freie Felder, und da stellst du halt ein paar Hütten hin (die man bei anderweitiger Benötigung der Felder wieder überbaut).
    oder du Produzierst Wohlstand via Währung.
    Währung ist, vielleicht mir ausnahme von Always War Spielen auf Pangäas ohne vorgelagerte Inseln DIE wirtschaftstech der Klassik.

    Da zu dem Zeitpunkt wohl eher Bibs als Märkte stehen werden, kommt beim Wohlstand bauen indirekt auch mehr Forschung raus, als wenn du Forschung baust.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Ob du Kommerz oder Forschung baust ist ja egal so lange du keine Bibs hast. Mit Bibs produziere ich später Kommerz. Bei Alphabet ist man einfach schneller als bei Währung und wenn die Forschung bei schneller Expansion runtergeht hält es dich erstmal über Wasser. Hütten produzieren lange Zeit 1- 2 Kommerz das kommt gegen 3-4 Hämmer in der Frühphase nicht an. Vorallem wenn du sagst die überfarmst du eh wieder dann fähste damit nie besser.

    Das könnte evtl auch an meinen Settings liegen Marathon/große oder riesige Karten. Meine prio it immer soviel Land wie möglich zu bekommen. Früher Axti Rush + Powersiedeln(Einheiten/Siedlerbau ist ja auf Marathon im Verhältnis schneller). das geht extrem aufs Geld bis Währung würd ichs einfach nicht effektiv schaffen.
    Klar ich könnte langsamer siedeln aber ich hab gern so früh wie möglich so viele Städte wie möglich. Evtl ists anders besser aber ich habs Gefühl ich fahr ganz gut damit.
    Geändert von chili_12 (27. August 2009 um 22:26 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Du behauptest gerade, dass du Mathematik auslässt?
    und dass du keine Bibs hast, ich verwende die sehr gerne für Kulturerweiterungen, und die HS sollte auch recht früh eine bekommen, wg dem Palastkommerz

    ausserdem, selbst wenn so eine Hütte nur 2 Kommerz bringt, das erhöht sich zum einen mit der Zeit, zum anderen versorgt sich so ne Hütte selbst.
    du brauchst also kein 4er Nahrungsfeld um deine Ebenenhügelmine zu versorgen, sondern kannst stattdessen 2 Hütten bearbeiten, und schon sind die Hütten wieder gleich gut.

    Ich halte ja Produktionsstädte bis ins Mittelalter hin für Unsinn (zumindest auf Geschwindigkeiten langsamer als normal), da mit Nahrung und Peitsche einfach mehr rauskommt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Mal 2 ganz allgemeine Fragen:
    a) sprechen wir nur/hauptsächlich von frühen Kriegen(soll heißen, max. Ritter und Ähnliches auf der Stufe)?
    b) Von welchen SGs, eher hoch (min. König), oder eher niedrigen? (+ natürlich eine "normale" Startposition, keine 20 Goldvorkommen neben der HS usw.)

    Davon hängt mMn sehr stark ab, wann man SINNVOLL Krieg führen kann. Wenn ich auf irgendnem niedrigen SG mit ner relativ guten Startposition + Umland spiele, dann sind die Vorraussetzungen, damit mir, vor allem ein früher, Krieg irgendetwas bringt, ganz Andere, als wenn ich auf 'ner kleinen Insel mit 2 KIs zusammen starte.

    Ach ja, Phil ist, wenn man halbwegs geplant spielt, extrem stark. Du bekommst jede GP schneller, soll heißen, wenn du Liberalismus beelinen willst, kannst du in der Zeit wo ein nicht-phil Leader 1 1/2 Große Wissenschaftler bekommt 2 bekommen, und das macht einen (extremen) Unterschied. Begehe niemals den Fehler GPs zu unterschätzen, wenn du eine Technologie früh bulbst, meinetwegen 5 Runden, bevor ein Gegner sie bekommt, kann das einen extremen Unterschied machen. (Beispiel Bildungswesen: du kannst mit einem großen Wissenschaftler +66% davon erforschen... das sind, im Normalfall, ohne GA/Ähnliches 4-6 Runden, und diese Runden früher hast du Universitäten in deinen Städten.) Große Priester sind auch sehr stark, weil sie die Forschung am Anfang am laufen halten(Und mit Stonehenge kann man sehr früh einen bekommen.).
    Wunder, die man mit 'nem großen Ingi beschleunigt, können, gerade wenn man die Technologie später als ein Konkurrent bekommen hat, auch sehr viel ausmachen.
    Oder eine Handelsmission, von einem großen Händler, durch die man auf einmal seine veralteten Einheiten aufwerten kann.

    So, mal zu deinen Punkten:
    1.: Jein, andere Technologien vernachlässigen hängt stark davon ab, um welche es sich handelt, und wie die Gesamtsituation vor und nach dem Krieg aussieht (bekomme ich genug gutes Land, damit ich den Vorsprung, den die Anderen haben, einholen kann?)
    Relis vernachlässigen kommt auch drauf an, wenn ich (bisher) keine gegründet habe, kommt es auf die Kartengröße (wieviel bringt mir die Religion + Schrein im Vergleich zu dem Krieg?) und darauf an, ob ich den Schrein brauche, bzw. ob ich überhaupt Möglichkeiten besitze, eine Religion zu bekommen.
    2.: Bibs sind unterschiedlich, wenn ich eine SE spiele, sind sie eh schon drin, bzw. werden überall, wo ich irgendwie Wissis einstellen kann, sofort gebaut. Marktplätze baue ich eigentlich selten früh, nur, wenn ich a) massive Geldprobleme oder b) massive Happyprobleme habe.
    Schmieden, bei denen kommt es drauf an, wieviel sie mir im Vergleich mit mehr/früher produzierten Einheiten bringt. Wenn ich die Wahl dazwischen habe, die Schmiede nach dem Krieg zu bauen und dafür schnell 3 Axtis zu bekommen, oder die Schmiede sofort zu bauen, und dafür keinen Nachschub zu haben, bzw. zu wenig Truppen, dann baue ich sie später. Außerdem spielt da noch das (nicht-)Vorhandensein von Org(doppelte Produktion für Schmieden) mit rein, und welche Anderen Gebäude noch fehlen.
    3.: Wenn ich weiß, dass ich Truppen dringend brauche, bau ich überall, wo ich die Kapazitäten habe, Militär, soll heißen, auch in (eher) Kommerzstädten.
    Wenn ich sie nicht (schnell) brauche, dann eher nicht, wobei es auch dabei darauf ankommt, in welchem Zeitalter ich mich befinde, und was mein Gegner für Truppen/Prod hat. Ineffizient ist es nur teilweise, wenn ich dafür eine Stadt erobere, habe ich im Endeffekt die Kosten schon (halbwegs) wieder drin.
    4.: Stromgraph Wenn ich alles aufbieten muss, dann ist entweder der Gegner zu stark, oder ich habe mich verplant. Ausnahmefälle gibts da nur sehr wenig, im Normalfall sollten die Städte zumindest halbwegs geschützt sein, sonst kommt es leicht zum GAU, wenn ein paar Einheiten vom Gegner ins eigene Gebiet eindringen.
    5.: Je nach Karte. Wenn ich auf irgendwas Inselartigem Spiele Leuchte/Koloss, wenn ich Gesundheitsprobleme hab evtl. hängende Gärten, wenn ich kein CE Land habe Pyras, es ist halt sehr unterschiedlich(das ganze mal nur auf die (wirklich) frühen Wunder.).
    Teilweise auch gar keine, wenn ich zu wenig Produktion habe, oder die sinnvoller verwenden kann. Von den Bonusressourcen mache ich es im Normalfall eigentlich weniger abhängig, wobei es auch stark davon beeinflusst wird, ob bzw. wie viel Produktion ich habe. (Es ist halt eine Kosten-Nutzen-Verhältnis Frage, wenn ich 500 Hämmer in die Pyras reinkloppen muss, damit für den Rest vom Spiel meine Forschung läuft, dann bau ich sowas durchaus, wenn ich aber die Hämmer auch sinnvoller investieren kann...)
    6.: Jein, wenn ich keinen Platz mehr habe: Ja
    Wenn ich Platz habe: teilweise, wobei ich im Normalfall zu selber siedeln tendiere.
    Wenn ich Platz, aber schrottiges Land habe: meistens Ja (auch da gibt es Ausnahmen )

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Öhm ich lasse Mathe nicht aus ich forsche nur nach Schrift erst Alpha dann Mathe und Bauwesen dann Währung.
    Wegen Mathe dauerts ja gerade so lange bis Währung.

    Ich hab zu dem Zeitpunkt halt keine Bibs weil alles in BT + Siedler + Militär + Kaserne + Schmiede geflossen ist.
    Geändert von chili_12 (27. August 2009 um 22:36 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    @Ashur: 1 Prodstadt zumindest, für Wunder

    Aber wer Alphabet, vor allem vor Währung, selber erforscht macht was falsch. Nahezu immer forscht a) mindestens eine KI das Ding schneller, als man selbst(Adliger und niedriger zählt nicht ) b) ist Währung + Mathe wesentlich besser (und, wenn man kein Priestertum erforscht, Vorraussetzung für Gesetzgebung, was teilweise auch (sehr) stark ist.) c) ist der Nutzen von Alphabet, außer bei ner Spionagewirtschaft, doch stark eingeschränkt (Forschung bauen? toll..., Spione bauen? bringt zu dem Zeitpunkt, außer bei nem großen Krieg, nicht wirklich viel... Techs tauschen? da forsch ich lieber noch sinnvollere Techs und warte, bis die KI Alpha erforscht)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Mathe bringt dir Aquädukte, +50% Hämmer aus holzen, hängende Gärten und Vorraussetzung für diverse Techs.

    Und Bauwesen vor Währung? Das halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, außer du willst sehr früh Krieg führen...(und hast irgendwo noch Eles)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Ja genau es geht doch in dem Thread um Kriege oder?

    PS ich spiele meist König manchmal höher allerdings ohne Techtausch

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Ja, aber ein Krieg, bei dem du Alpha und Bauwesen vor Währung erforschst ist nur eins: Schrott.
    Es macht einfach keinen Sinn, wenn man die frühe Wirtschaftstech schlechthin vernachlässigt, nur um eine unsinnige Tech (Alpha) und eine Tech, die auch nicht unbedingt allgemein sinnvoll ist (Bauwesen) zu forschen. Wenn du Eles/eine frühe UU (in dem Fall Prät/Gallischer Krieger/Ähnliches) hast, dann kannst du eventuell, wenn du 'ne wirklich starke Wirtschaft hast, Bauwesen vor Währung forschen. Alpha vor Währung forschen ist aber einfach (sorry) dämlich.

    Edith meint noch, sicherlich geht es um Kriege, es gibt aber sinnvolle und unsinnige Kriege, und da muss man gut unterscheiden... und wenn man die Wirtschaft nicht aufbaut und dann 'nen Krieg führt, wodurch man, direkt danach, mit weniger % forschen kann und dann noch keine Währung/keine weiterreichenden Techs(ÖV...) hat, dann ist das einfach unsinnig.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Gut, ich muss jetzt zugeben, dass ich seit sehr sehr langer Zeit kein Spiel mehr mit aktivem Techhandel gestartet habe.
    folglich argumentiere ich auch bei Techreihenfolgen ein bisschen anders Backfilling via Tauschen gibts nicht, und da ist halt Währung über Mathe der effektivste Weg um weiter "Gratiskommerz", also Kommerz der einfach so da ist, zu bekommen.

    Wunder bau ich meistens in der HS, hin und wieder in einer Nebenstadt, wenn die ein paar Hügel zum belegen und ein paar Wälder hat.
    aber von den Anfangswundern bau ich kaum welche...
    Stonehenge (wenn cha) in der HS vorm ersten Siedler, wenn kaum luxus sichtbar, und ich nichts schnell blocken muss.
    Leuchte, auf Karten mit vielen Küstenstädten das absolute "must have"

    naja, evtl noch die Gärten, die find ich recht nett, sonst brauch ich im SP anfangs eig. kein Wunder.


    Zu Philosophisch:
    je größer die Karte, desto schlechter.
    Ohne Techhandel auch wesentlich schlechter als mit

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •