Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Eine Welt ohne Tod

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Eine Welt ohne Tod

    Hallo,

    Ich hoffe ich bin hier richtig - ansonsten bitte entsprechend verschieben, danke.

    Da ich gerne mal eines versuchen würde, aber keine Ahnung habe, wie es geht, würde ich mich gerne mal an einem Multiplayerspiel versuchen - wenn ich das richtig verstand, gab es da eine Methode, bei der man die jeweiligen Saves dann über EMail zusendet?

    Da ich allerdings noch recht wenig Ahnung von Civ habe und nicht gleich rausgekegelt werden will - andererseits meine Erfüllung in Spielen auch häufig genug nicht im Sieg, sondern im Spiel an sich finde - dachte ich, dass man es vl so machen könnte, dass jeder Spieler eine kleine Insel hat, mit der es sich leben lässt und die von den anderen nicht besiedelt/erobert werden darf (kommt es versehentlich vor, wäre die Stadt dann direkt an den 'eigentlichen Besitzer' zu übergeben) - damit es dann auch auf der Heimatinsel zu schützen gilt, würden dem Spiel wohl ein paar Comp-Spieler ganz gut tun, die den Schutz zwar auch haben, davon aber nichts wissen und sich nicht dran halten. Bombadierungen zB wären hier aber durchaus auch erlaubt. Also Schutz wäre angebracht, aber man hätte einen Flecken, von dem man wüsste, dass er einem gehört.
    Damit es aber auch ein Kampfgebiet gibt, dachte ich an ein großes Land in der Mitte (oder mehrere (große) Inseln, auf denen nach Lust und Laune geschlachtet und gekämpft werden darf - und jeder so wie er will (so ihn nicht 'normale Verträge' binden).

    Dachte da so an 4-5 menschlcihe Spieler und 5-7 Compspieler auf ebensolchen Inseln (müsste man sich halt über den Schwierigkeitsgrad einigen). Je nach dem, was der Kartenersteller dann dazu meint, den man dafür dann ja bräuchte, könnten weitere CompZivs in den Mittelgebieten plaziert sein, die auch nach Lust und Laune zerlegt werden dürften.
    Die Inseln sollen jeweils 'eigenständig lebensfähig' sein (damit meine ich nicht totalisolatorisch, sondern man sollte auch noch 'am Spiel teilnehmen können' (und seine Unzen auf die Waage legen)). Denke da zB, dass es dann so ist, dass jede der Inseln 2 (od3) strat Ressourcen und ~3 (oder doch wenige mehr) Lux-Ress aufweißt (Ob gleiche zum Handeln oder verschiedene sei dann wohl am besten Inselabhängig). Oder die st. Ress noch irgendwie weiter gewichtet - aber wie wichtig die sind, hängt dann wohl auch vom Spieler ab. Da könnte man sich vl überlegen, dass jeder Spieler für seine Insel eine strat. Ress nennen darf, die vorkommen soll und eine, die nicht vorkommt (also die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine weitere gewünschte vorkommt) - jeder ein wenig nach seiner Spielweise.

    Auf dem Mittelteil wäre die Ressourcen dann natürlich keine Einschränkung bei der Verteilung. (Hm, kann man auch bei Kartn festlöegen, dass Ress nicht springen?)

    Wäre der praktikabilität halber dann wohl eine recht große Karte - oder kommt mir zumindest so vor.

    Fänden sich genug, die meinen auch ein Interesse an einer solchen Karte zu haben? Und einer, der sich bereiterklärt eine zu erstellen? (An Mitspielern wären wohl auch-Anfänger/'Normalspieler' ganz gut; wenn sich einer davon dann auch damit auskenne, wie man ein solches Spiel starte. (Ich glaube ich habe es mal versucht und noch nichtmal ein Hotseat gestartet bekommen (Ich gegen ich ;-)))
    Oder das der Kartenersteller ein wenig die Spielstärke einschätzt und danach ein wenig die Inseln lagert/erbaut. Würde aber wohl auch nur bis zu einem Teil gehen.
    Wobei - wenn man dann als einer von ein paar kleinen von seiner eigenen 'geschützten Insel' zuschauen kann, wie sich ein paar gute Spieler (um das Mittelland) zu kloppen sicher auch ganz interessant wäre. Hätte - zumindest ich; wohl auch nicht viel dagegen.

    Gruß Nichts13

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Hallo!

    Ich mach' gerne mit! Die Idee hört sich eigentlich recht interessant an - nur könnte das finden eines gemeinsamen Schwierigkeitsgrades schwer werden. Wenn wir am Ende gar 'ne KI gewinnen lassen, wirft man uns womöglich noch mit Schimpf und Schande gleich aus dem Forum wieder 'raus!

    Wer hat noch Lust?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Das Prob mit der zu starken KI sehe ich auch etwas - aber wenn wir wirklich mit so starken Spielern 'auffüllen müssen', dann können die ja in gewisser Weise eine 'Neutralitätsgarantie' für uns übernehmen. In der Hoffnung, dass es klappt.
    Aber so viele, wie hier im Forum immer aktiv sind, sollten sich doch genug finden, die nicht ihre ganzen Spiele auf Halbgott spielen und sich drüber aufregen müssen, ständig zu gewinnen

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Es ist relativ einfach einstellbar, dass Resourcen nicht mehr die Position wechseln. Man muss einfach die Erschöpfungsquote auf 0 stellen.

  5. #5
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Multiplayer geht nur mit höchstens 8 Civs, außerdem empfehle ich tendenziell kleinere Karten, es sei denn der Start wird enorm beschleunigt.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Maximal 8? Einschließlich CompZivs? Hmpf.

    Dann könnten wir uns vl überlegen nur mit 3-4 Menshenn zu spielen? Und die 'benötigte' Kartengröße würde das natürlich auch verkleinern.

  7. #7
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zwei oder vier Mitspieler sind für PBEMs optimal, alles Andere dauert entweder sehr lange oder macht die diplomatischen Konstellationen unausgeglichen. Fünf oder sechs gehen zwar auch noch, aber dann schafft man nur noch selten mehr als zwei Züge in der Woche, die Unterbrechungen, weil irgendjemand verhindert ist nehmen natürlich auch zu. Mit vier Leuten schafft man zumindest zu Beginn gut einen Zug am Tag, später wirds erfahrungsgemäß schlechter.
    Mit KIs habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen im MP gemacht, aber das muss jeder selbst wissen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  8. #8
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Da bietet sich doch eine vorgefertigte Karte an.

    Ich kann mich an 2 Karten für den RaR Mod erinnern.

    Imperial Glory und noch eine weitere, bei der es 4 Inseln und ein Hauptkontinent gab.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  9. #9
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ja, den Orbis Mod.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  10. #10
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  11. #11
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Ja, den Orbis Mod.
    Hast du was dagegen?
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  12. #12
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Keltset Beitrag anzeigen
    Hast du was dagegen?
    Vor ca. einem Jahr sollte es losgehen, über die erste Runde sind wir nie hinausgekommen, die habe ich dafür aber bestimmt drei oder vier mal ziehen dürfen, mit allen Umbenennungen usw...
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #13
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Also ich würde mitmachen..
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Naja, nur dass ich RAr bisher noch nichtmal installiert hatte - über das Grundspiel und eine Karte bin ich bisher noch nicht hinaus. Daher wäre mir eine Grundspiel(C3C)-Karte eig ein wenig lieber.
    PS: Der erstze Link ist bei mir eine Sackgasse.
    Geändert von Nichts13 (25. August 2009 um 14:45 Uhr)

  15. #15
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Hmmm Karte basteln oder mitspielen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •