Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 863

Thema: PBEM 214 - Anfänger sucht Mitspieler

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30

    PBEM 214 - Anfänger sucht Mitspieler

    Die ersten tapsigen Schritte sind - auch wenn man am Ende einfach umfällt - doch die spektakulärsten: Nachdem ich während des Semesters nur sehr kurz in meiner Heimatstadt war, bin ich zu den Semesterferien übergangsweise "nach Hause" gezogen und war richtig stolz auf meinen Neffen, als ich gesehen hab', wie gut er inzwischen laufen gelernt hat. Ich war gerade 2 1/2 Stunden spazieren, im Gegensatz zum Kleinen sogar ohne dabei gelegentlich umzufallen - und irgendwie ist das nichts, worauf ich stolz sein könnte.

    Doch ich möchte auch meinen eigenen kleinen Neustart angehen; Die ersten Gehversuche in der PBEM-Welt unternehmen. Wer hat Lust sie mit mir gemeinsam anzugehen? Oder findet sich unter den "Großen", der mit mir gemeinsam die Welt[karte] erkunden, mich an die Handnehmen, oder auch mir ein Bein stellen möchte?

    Mit den Settings bin ich sehr offen: Eigentlich möchte ich nur eine möglichst kleine Map haben und ungemoddetes C3C spielen. Über alles weitere können wir uns sicher einigen, sobald sich einige Mitspieler gefunden haben. Hier liegt auch gleich der nächste Punkt: Mitspieler. Prinzipiell ist jeder, der sich nicht an meiner Unerfahrenheit stört, willkommen. Ob Du nun ebenfalls noch neu, oder ein Foren-Urgestein bist, ist dabei vollkommen egal. Erwarte nur im letzten Fall nicht zu viel Gegenwehr ;-). Idealerweise hatte ich so an zwei bis vier Mitspieler gedacht, sodass auch ein wenig Diplomatie mit im Spiel ist. Wenn aber nur einer von Euch Interesse zeigt - dann spielen wir auch gerne zu zweit. Hauptsache es kommt überhaupt etwas zu Stande!

    Und wenn wir schon bei Erstversuchen sind: Solange kein Mitspieler etwas dagegen hat und ich zumindest ein paar Leser finde, werde ich mich auch (wie von KleinerHeldt vorgeschlagen) an einer Story versuchen.

    Ich hoffe auf rege Beteiligung!


    ---------
    edit:

    Spieler:
    apollon (16.00-17.00)
    gentz (ab ca. 18.00)
    Nichts13 (noch ungewiss, vmtl. ab ca. 18.00-19.00)
    Scdr (17.00-20.00)

    Settings:

    Die Welt

    winzige Karte
    Kontinente
    70% Wasser
    Mittleres Alter, Klima und Temperatur

    Die ungeliebte KI
    keine KI
    Schwierigkeit: Prinz oder KönigKaiser

    Die Zusatzoptionen
    Wissenschaftliche Leader aktiviert
    Beschleunigte Produktion deaktiviert
    alle Standardsiegbedigungen

    Die Absprachen
    Kampfprotokolle sollten geführt werden
    Freie Ziv-Wahl für jeden oder keine lw Zivs?
    Zusätzliche Starteinheiten (z.B. 2 Siedler, 2 Arbeiter, 1 Krieger?)
    Beschleunigter Start scheint Konsensfähig zu sein. Auch in dieser Form? Oder sind Euch das zu viele / zu wenig zusätzliche Einheiten? Es wären auch zusätzliche Ressourcen am Startplatz möglich.

    Sämtliche diplomatischen Maßnahmen und Abkommen sind erlaubt, allerdings erst ab in-Game Kontakt
    Es gilt das PBEM Regelwerk
    Geändert von Scdr (26. August 2009 um 21:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Hallo,

    Da scheinen wir heute auf die gleiche Idee gekommen zu sein - habe eben auch einen Artikel verfasst, dass ich mir mal ein MP von 'innen' ansehen möchte.
    Auch wenn meine ("Eine Welt ohne Tod" betitelt) wohl eher eine größere Karte voraussetzt. Hätte aber nichts dagegen, als weiterer Neuling auch in deinem mitzuspielen (wenn sich genug für beide finden sollten). Aber kannst ja mal meinen Post anschauen, ob dir der Gedankge auch zusagt.

    Gruß Nichts13

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Hallo,

    schön, daß so schnell jemand den Weg hier her gefunden hat. Ich habe gerade Deinen Thread gelesen - da gaben wir ja tatsächlich fast gleichzeitig angefangen .

    Ich weiß in Deinem Vorschlag die KI noch nicht so richtig einzuschätzen: Ist sie zu stark, wird sie "uns" ziemliche Probleme bereiten. Ist sie zu schwach, macht sie keinen Sinn mehr. Das setzt imho ein sehr einheitliches Spielniveau voraus - aber wir werden sehen, wie sich das zusammensetzen wird. Ansonsten habe ich prinzipiell ebenfalls nichts dagegen in beiden mitzuspielen. Ich melde mich gleich mal bei Dir an ;-).

    Dann hoffen wir einfach mal, daß noch mehr Leute Lust und Zeit haben, zu uns zu stoßen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von Scdr Beitrag anzeigen
    Eigentlich möchte ich nur eine möglichst kleine Map haben und ungemoddetes C3C spielen.
    Ein weiteres PBEM würde ich noch anfangen, allerdings nur wenn folgende Bedingungen (neben den zitierten) gelten:

    - keine KIs
    - beschleunigter Start (=mehr Worker, Siedler ...)
    - es besteht keine Pflicht eine Story zu schreiben
    - weniger als 5 Mitspieler

    Ich melde mich mal an (unter Vorbehalt)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378

    Ich würde gerne auch noch mitspielen. Ich bin ebenfalls PBEM-Neuling, damit wäre dieses Spiel als Einstieg perfekt. Ich würde am liebsten ohne KIs spielen, aber wenn die Mehrheit dafür ist, ist das auch in Ordnung. Mal sehen, vielleicht schreibe ich sogar eine Story (ich kann aber nicht verspechen).

    PS: Ich bin von morgen bis Freitag nicht online, könntet ihr bitte trotzdem einen Platz reservieren?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Ich häte nicht gedacht, daß sich so schnell genügend Mitspieler finden . Umso besser :-).
    Vier Spieler sind wir momentan - wollen wir es dabei belassen? Dann hätten wir auch gentz' Wunsch nach "weniger als 5" eingehalten.

    Dann lasst uns mal konkret werden. Ein erster Setting-Vorschlag (ich will das nicht alleine bestimmen; nur eine Diskussionsgrundlage liefern. Ich bin vmtl. mit fast jeder Änderung einverstanden!)

    Die Welt
    winzige Karte
    Kontinente
    70% Wasser
    Mittleres Alter, Klima und Temperatur

    Die ungeliebte KI
    keine KI
    Schwierigkeit: Prinz oder König, sodass wir 2 zufriedene Bürger haben. Hat der eigentlich, solange keine KI mitspielt, noch weitere Auswirkungen?
    Barbaren: Roaming (habe nur eine englische Civ-Version und weiß leider die genaue Übsersetzung nicht. Der dritte Knopf von oben ["keine Barbaren" mitgezählt])

    Die Zusatzoptionen
    Wissenschaftliche Leader aktiviert
    Beschleunigte Produktion deaktiviert
    alle Standardsiegbedigungen

    Die Absprachen
    Kampfprotokolle sollten geführt werden
    Freie Ziv-Wahl für jeden
    Zusätzliche Starteinheiten (z.B. 2 Siedler, 2 Arbeiter, 1 Krieger?)
    Sämtliche diplomatischen Maßnahmen und Abkommen sind erlaubt, allerdings erst ab in-Game Kontakt

    Hat irgendjemand einen Unbeteiligten zur Hand, der uns eine halbwegs ausgeglichene Karte spendiert, sobald wir uns der Settings einig geworden sind?

    Habe ich eine Einstellung vergessen?

    Ich habe im Moment noch Semesterferien und bin recht frei in der Zugzeit. In etwa einem Monat wird es sich jedoch auf den frühen (ca. 17-20 Uhr) Abend einpendeln. Wie sieht es bei Euch aus?

    Ich hoffe, das PBEM wird so ausgeglichen, wie man es vermuten mag. Schließlich bezeichnen wir uns ja noch alle als Beginner :-).
    Und außerdem hoffe ich, daß wir die technischen Unwegbarkeiten besiegen können. Wie startet man eigentlich ein PBEM, falls wir keinen Kartenbauer finden?

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Scdr Beitrag anzeigen
    Schwierigkeit: Prinz oder König, sodass wir 2 zufriedene Bürger haben. Hat der eigentlich, solange keine KI mitspielt, noch weitere Auswirkungen?
    Korruption, Techkosten und Siegchancen gegen Barbaren werden beeinflusst und falls vorhanden auch das "glückliche Händchen" mit Eingeborendörfern.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Korruption, Techkosten und Siegchancen gegen Barbaren werden beeinflusst und falls vorhanden auch das "glückliche Händchen" mit Eingeborendörfern.
    Ich glaube ich sollte mal versuchen, eine spielbezogene Frage irgendwo im Forum zu verstecken, die nicht innerhalb von maximal 15 Minuten beantwortet wird. Aber das wäre vermutlich aussichtslos .
    Danke!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Es sollte bei der Kartenerstellung darauf geachtet werden, dass nicht z. B. 3 auf einem Kontinent sind und 1 auf einem anderen. (ich gehe mal davon aus, dass sich ein Kartenbastler findet)

    Ansonsten:
    - Ich nehme an, es gilt das PBEM-Regelwerk.
    - Beschleunigter Start ist in Ordnung.
    - Ich hätte beschleunigte Produktion lieber an, ist aber nicht so wichtig.
    - Kulturelle Verwandtschaft hätte ich gerne aus.
    - Die Barbareneinstellung ist mir egal.
    - Mit Deinem Vorschlag für die Kartensettings bin ich einverstanden.

    Zitat Zitat von Scdr Beitrag anzeigen
    Hat der eigentlich, solange keine KI mitspielt, noch weitere Auswirkungen?
    Auf leuchteren Stufen hat man mehr Ertrag aus Bonushütten und mehr Vorteile im Kampf gegen Barbaren.
    EDIT: oh, wurde ja schon beantwortet

    Meine Zugzeiten: 16:00 bis 17:00 wäre ideal
    Geändert von apollon (25. August 2009 um 01:55 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Ich habe noch nie mit beschleunigter Produktion gespielt, bin aber prinzipiell offen für Neues. Warten wir einfach mal, was nichts und gentz dazu zu sagen haben.
    Dass das Regelwerk gilt, nehme ich auch an
    Kulturelle Verwandtschaft dürfte doch eigentlich, wenn wir einen Kartenbauer für uns gewinnen können, gar keine Auswirkungen mehr haben: Wir werden dann doch schließlich manuell an geeignete Startplätze gesetzt. Folglich ist es mir egal, ob es ein-, oder ausgeschaltet ist...

    edit: Die gleichmäßige Verteilung auf Kontinente / Inseln fiel für mich unter gleichwertigen Startplatz - dem stimme ich also zu.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Beschleunigte Produktion ist doch die Option, ein Bauprojekt für Gold fertigzustellen? Wenn nicht, dann darf es ruhig aus sein.

    Kulturelle Verwandtschaft gibt auch noch einen Bonus in der Diplo - aber auch der kommt ohne Ki nicht zum Tragen. Demzufolge hast Du Recht. Diese Einstellung ist tatsächlich egal.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Beschleunigte Produktion ist ein Häkchen, dass man beim Starten eines neuen Spiels setzen kann. Ist es aktiviert, benötigen Gebäude und Einheiten weniger Schilde (afaik) - irgendwas wird jedenfalls günstiger und schneller.

    Die Produktion beschleunigen, also je nach Regierungsform seine Bevölkerung bestechen oder (bis zum Tode) zur Arbeit zwingen, ist unabhängig davon immer möglich.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Die vorgeschlagenen Einstellungen gefallen mir
    Ich persönlich mag den Schwierigkeitsgrad "Kaiser" -> Hauptstadt wächst auf 2 -> Luxusrate erhöhen (ist bei mir fest einprogrammiert)

    Barbaren, Bonusdörfer und landwirtschaftliche Zivs mag ich eher weniger

    Screen vom PBEM 213 (aktuelle Runde):
    Achtung Spoiler:
    Der Lanzenkämpfer sollte mal ein NL werden...


    Ich habe auch noch nie mit beschleunigter Produktion gespielt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Kulturelle Verwandtschaft gibt auch noch einen Bonus in der Diplo - aber auch der kommt ohne Ki nicht zum Tragen.
    Der Bonus sollte unabhängig davon sein.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von Scdr Beitrag anzeigen
    Beschleunigte Produktion ist ein Häkchen, dass man beim Starten eines neuen Spiels setzen kann. Ist es aktiviert, benötigen Gebäude und Einheiten weniger Schilde (afaik) - irgendwas wird jedenfalls günstiger und schneller.

    Die Produktion beschleunigen, also je nach Regierungsform seine Bevölkerung bestechen oder (bis zum Tode) zur Arbeit zwingen, ist unabhängig davon immer möglich.
    Ok, dann ist beschleunigte Produktion aus, würde ich sagen. (Dass die auch für zwei verschiedene Dinge (fast) den selben Namen verwenden müssen )

Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •