Seite 3 von 50 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 736

Thema: 27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht

  1. #31
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Die Bilder sind aber vor dem Patch oder? Vielleicht wurde das mit 3.19 behoben?
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  2. #32
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Gute Frage. Du wirst hier als Tester dienen

  3. #33
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wo baust du die 3. Stadt hin, S vom Kupfer, oder drauf?



    Ob die anderen eigentlich auch so tolles Land haben? Naja, in 20 Runden werden wir's an der Demo sehen

  4. #34
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wo baust du die 3. Stadt hin, S vom Kupfer, oder drauf?
    Wenn Dehli die KE bekommt weiß ich mehr. Im Moment würde ich die Stadt 2-1 vom Kupfer gründen. Wegen mit Dehli (Flussverbindung) und späteren Dämmen()
    Für die Kulturerweiterung kann ich ein Denkmal holzen (die Techs hätte ich sogar schon). Das dürfte zeitlich passen ehe die Barbs oder ein Gegner kommt.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ob die anderen eigentlich auch so tolles Land haben? Naja, in 20 Runden werden wir's an der Demo sehen
    Ich denke schon, Karte wurde schließlich nachbearbeitet.
    Im offiziellen Faden wurde unter anderem schon über Tundraschwemmland berichtet.
    In der Demo heute morgen war ich bei Nahrung auf Platz 1 (allerdings hatte noch jemand 10 Nahrung)

    Der Chinese (tam/Mao) hat diese Runde auch eine Tech gefunden.


    Ich überlege mir jetzt ernsthaft nach Jagd auf eine Reli zu techen.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Mit Jagd, Bergbau, Bronze und deinem Mystikstart, wäre eine Reli sicherlich eine gute Option.
    Deine BTs dürften beschäftigt sein und andere Basistechs brauchst du zumindest nicht sooo dringend...

  6. #36
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmm. Klappt das bei 18 Mitspielern? Andererseits - viel schaden kann's nicht, Fischen kriegst du wohl auch so rechtzeitig, oder?

  7. #37
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hmm. Klappt das bei 18 Mitspielern? Andererseits - viel schaden kann's nicht, Fischen kriegst du wohl auch so rechtzeitig, oder?
    Ein paar Mystik-Starter sind dabei (Inka, Maya, Azteke, Spanien..)
    Da ich jetzt eine billige Tech (Jagd) forsche, könnte ich Meditation als nächstes forschen.
    Ganz einfach:
    Sollte jemand Meditation zuerst forschen, sehe ich das eh wenn Jagd fertig ist bzw. nach einer spätestens zwei Runden nach Erforschung von Jagd.
    Dann kann ich noch wechseln.


    Bei Polytheismus sieht das anders aus. Das dauert länger als Jagd (wenn jemand Poly gleich zu Beginn forscht) und ich würde Poly 6-7 Runden forschen und dann geht Hindu weg.

    Für Spieler, die unbedingt eine Reli wollen ist Polytheismus attraktiver da es später Monotheismus freischaltet.
    Buddha geht in den PB-Spielen selten früh weg.

    Durch die speziellen Einstellungen (2 Siedler, Späher) würde ich zB als Spanier mit Fischen und Mystik wohl nicht auf Reli zuerst techen. Ähnlich beim Maya, obwohl DerGerhard hat in PB16 und PB18 eine Reli geforscht.

    Im Augenblick Techweg:
    Jagd - Meditation - Rad - Fischen
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #38
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Bei Polytheismus sieht das anders aus. Das dauert länger als Jagd (wenn jemand Poly gleich zu Beginn forscht) und ich würde Poly 6-7 Runden forschen und dann geht Hindu weg.

    Forsch einfach 5 Runden Fischen, und wechsel dann auf Poly. Entweder geht Poly dann weg - dann wechselst zurück und hast 1-2 Runden verschenkt, oder es hat niemand direkt drauf geforscht, dann kriegst du's trotzdem.

    Oder jemand hat als erstes Mystik geforscht, und nimmt Poly als zweites, und schnappt's dir weg

  9. #39
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Forsch einfach 5 Runden Fischen, und wechsel dann auf Poly. Entweder geht Poly dann weg - dann wechselst zurück und hast 1-2 Runden verschenkt, oder es hat niemand direkt drauf geforscht, dann kriegst du's trotzdem.
    Sowas in der Art meinte ich, ja.

    Zunächst einmal entpuppt sich mein Späher als Goldgrube. 69 wandern in die Schatzkammer.
    Bild

    Notitz am Rande: Ab Runde 7 erste Barbviecher
    Bild

    Der Krieger erkundet den Westen von Delhi und sieht eine Hütte. Da baue ich später einen Späher - Jagd will ich nicht nur wegen Rotwild und Felle getecht haben. Dazu eine erste vorsichtige Stadtplanung.
    Bild

    Hier einmal die Forschungsdauer der Techs beim jetzigen Kolbenoutput.
    Bild

    Man sieht, Jagd dauert insgesamt 10r (7+3) während Meditation 16r brauchen würde. Also 6r Meditation forschen (und schwitzen) und dann könnte Buddha weggehen.

    Mittlerweile haben der Ami/King/Rossi und Heavylaus/England/Lizzy auch eine Tech gefunden. Sind also auch Reli-Konkurrenten.

    Was hält ihr vom Techweg:
    Fischen-Rad-Töpfern-Poly-Steinmeitz-Mono
    Problem ist, die HS ist im Wachstum behindert. Fischen ist wegen dem Kommerz nicht uninteressant. Städte Nr. 3 und 4 sollten beim Kupfer und bei der Stadtmarkierung gegründet werden. Ist Denkmal holzen und Fischerboot bauen eine Option?
    Oder in Delhi gleich nach dem BT mit Stonehenge beginnen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  10. #40
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Diese Runde gibts die KE für Dehli.
    Der HW-Bug scheint behoben, keine zwischen Delhi und Bomby
    Eine weitere Stadtplanung - alle Städte am Fluss.
    Bild

    Die Demo:
    Durch die KE konnte ich den Mais am Fluss in Delhi belegen was zusätzlich einen bringt und mich in Nahrung auf Platz 1 hievt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  11. #41
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Dadurch dass ich noch keine HW habe, hat jetzt wohl Rad oberste Priorität.
    Inzwischen haben schon noch ein paar Spieler Techs gefunden.

    Bombay soll wachsen und nach der KE (Denkmal bauen) beide Silber beackern, Futter ist genug vorhanden. Und auf Pop 5 oder 6 als Siedler/Bt-Pumpe fungieren.

    Nach dem Bt in Dehli gleich mit Stonehenge beginnen und wachsen.

    Neue Techreihenfolge:
    Rad - Ackerbau - Fischen - Töpfern - Steinmetz - Polytheismus - Monotheismus.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  12. #42
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Warum mußt du denn unbedingt eine frühe Reli haben?


    Ich meine, deine erste und 2. Stadt haben sehr viel Nahrung. Durch den Bronzefund kannst du sklaven wie verrückt - du hast zwei Luxusressis. Da ist viel und schönes Land.

    Wär's da nicht schlau, auf die frühe Reli zu pfeifen, Fischen, Landwirtschaft und Keramik zu forschen, und 'nen Bilderbuchstart hinzulegen?

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    was ich jetzt anders machen würde:
    ein Denkmal, wenn die HS das Stonehenge baut, haöte ich für überflüssig.
    du hast vorerst genug sinnvolle Felder im kleinen Kreis, und ein Denkmal ist immerhin ein halber Bautrupp.

    Ausserdem: ich würde jetzt weder auf die Polytheismus noch auf die Meditationsreligion spekulieren.
    Ich würde Judentum, oder den Theologie-Bulb via Stonehenge-Prophet in erwägung ziehen, zumal sich Orga-reli wegen Orga-trait und Apo-palast mit billigen Tempeln eh anbieten.

  14. #44
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Warum mußt du denn unbedingt eine frühe Reli haben?


    Ich meine, deine erste und 2. Stadt haben sehr viel Nahrung. Durch den Bronzefund kannst du sklaven wie verrückt - du hast zwei Luxusressis. Da ist viel und schönes Land.

    Wär's da nicht schlau, auf die frühe Reli zu pfeifen, Fischen, Landwirtschaft und Keramik zu forschen, und 'nen Bilderbuchstart hinzulegen?
    Schau mal meinen Techwegvorschlag. Genau das will ich machen.
    Eine (eigene) Reli hätte ich gerne weil ich SPI bin.

    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    was ich jetzt anders machen würde:
    ein Denkmal, wenn die HS das Stonehenge baut, haöte ich für überflüssig.
    du hast vorerst genug sinnvolle Felder im kleinen Kreis, und ein Denkmal ist immerhin ein halber Bautrupp.

    Ausserdem: ich würde jetzt weder auf die Polytheismus noch auf die Meditationsreligion spekulieren.
    Ich würde Judentum, oder den Theologie-Bulb via Stonehenge-Prophet in erwägung ziehen, zumal sich Orga-reli wegen Orga-trait und Apo-palast mit billigen Tempeln eh anbieten.

    Ja, siehe meine Bemerkung zu Heymlich.
    Mit dem Bronzefund hat frühes Poly oder Meditation keinen Sinn. Das war ein Denkfehler von mir.
    Also warum nicht SH versuchen? Ich kann Minen bauen (viele Civs haben bestimmt noch nicht mal Bergbau) und auch schon holzen. Der Schnelle Bautrupp könnte viele Wälder ohne Zeitverlust anholzen.

    2x fund, dazu 2x Silber dank hervorragender Nahrungslage sehr früh zu bewirtschaften und Felle sollten mir die Möglichkeit geben Judentum zu begründen.

    Ein Denkmal in Bombay hatte ich in Erwägung gezogen um die 2. Silbermine bewirtschaften zu können. Ist aber im Moment noch zu früh.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  15. #45
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Also warum nicht SH versuchen? ....
    Sagt doch auch niemand was dagegen. Ashurbinapal will Dir doch nur das Denkmal ausreden, weil Du das mit SH sowieso bekommst. Ansonsten macht er sich doch sogar schon Gedanken, was Du mit dem SH-Propheten später mal anstellen kannst.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 3 von 50 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •