Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: [TAC] Diskussion der Download- und Installationsangebote

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Diskussion der Download- und Installationsangebote

    Vorab: Bitte nutzt diesen Thread nicht, wenn ihr Verständnisfragen zur Installation habt oder wenn ihr Bugs melden wollt. Dafür dient der Thread "[TAC] Offizielle Version: Download, Bugmeldungen".

    Ich würde gerne künftige TAC-Versionen in ein Installationsprogramm einbinden. Das macht die Installation komfortabler. Viele andere Mods gehen ebenfalls diesen Weg.

    Zur Probe habe ich eine Vollversion von TAC 1.07.C zusammengestellt. Sie enthält TAC 1.07 plus das letzte Update TAC-Test 0013. Ihr könnt diese aktuelle Version hier downloaden: Mirror bei remiXshare
    Beim Download erhaltet ihr ein zip-Archiv, dass das Installationspaket "INSTALL_TAC_1.07_C.exe" sowie die Datei "ReadMe TAC 1.07.C.txt" enthält. Durch Doppelklick auf die exe-Installationsdatei könnt ihr dann TAC 1.07.C installieren.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch diesen Installationsweg mal ausprobieren könnten. Insbesondere interessiert mich:
    * Findet das Installationsprogramm automatisch den richtigen Pfad, in den der Ordner "TAC" hingehört? Und klappt das bei allen Windows-Betriebssystemen?
    * Sind die Installationstexte klar und eindeutig?
    Bitte gebt bei eurem Feedback unbedingt an, welches Betriebssystem ihr habt. Und ... danke natürlich fur eure Unterstützung.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (14. August 2009 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.06
    Beiträge
    17
    Hallo Writing Bull,

    die Installationsroutine ist O.K. (habe sie unter WIN 7 installiert).
    Hätte allerdings noch einen Verbesserungsvorschlag. Baut doch bitte ein, das auch eine Desktopverknüpfung angelegt wird, mit dem man dann TAC direkt starten kann, ohne das man erst das Hauptprogramm starten muss und dann erst den MOD aktivieren kann.

    Zu dem anderen (Geld-) Problem bin ich noch nicht soweit (baue erst das erste Rathaus), melde mich dazu nochmal separat.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ladi Beitrag anzeigen
    die Installationsroutine ist O.K. (habe sie unter WIN 7 installiert).
    Vielen lieben Dank! Das war - ehrlich gesagt - meine allergrößte Sorge: ob der Installationspfad auch unter Windows 7 automatisch gefunden wird.

    Windows XP habe ich selber, da klappt's auch. Schön wäre, wenn jetzt noch ein Vista-User melden könnte, ob auch hier der Pfad automatisch gefunden wird. Eigentlich müsste das klappen (wenn es sogar beim futuristischen Windows 7 hinhaut). Aber "sicher ist sicher" - ich hätte gerne noch mal die ausdrückliche Bestätigung ...

    Ich hoffe, ein Freiwilliger findet sich? Ihr müsst euch übrigens keine Sorgen machen, ob diese TAC-Version funktioniert. Das tut sie garantiert, und es ist, wie gesagt, auch die alleraktuellste.
    Zitat Zitat von Ladi Beitrag anzeigen
    Hätte allerdings noch einen Verbesserungsvorschlag. Baut doch bitte ein, das auch eine Desktopverknüpfung angelegt wird, mit dem man dann TAC direkt starten kann, ohne das man erst das Hauptprogramm starten muss und dann erst den MOD aktivieren kann.
    Ja, das ist eine gute Idee. Wie man manuell eine Verknüpfung auf TAC erstellt, weiß ich. Hab aber noch nicht rausgekriegt, wie ich das mit diesem neuen Programm, das ich zum Bauen des automatischen Installationspakets benutze, hinkriege.

    Übrigens: Bei diesem Programm handelt es sich um den "Install Creator", den es als etwas abgespeckte Version als Freeware gibt. Bin drauf gestoßen, als ich mir die "Medieval-2"-Mod "Schwert und Speer" angeschaut hab. Die Kollegen benutzen dieses Tool ebenfalls.

  4. #4
    Francis Drake
    Gast
    Hallo zusammen,
    bei mir hats auch geklappt - allerdings habe ich wie WB XP..
    Bis jetzt hat das Spiel gut geklappt - allerdings habe ich erst ein paar Runden gezockt

    mfg Francis

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Schön wäre, wenn jetzt noch ein Vista-User melden könnte, ob auch hier der Pfad automatisch gefunden wird.
    Keine Probleme unter Vista.Der Pfad wurde gefunden.

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    Keine Probleme unter Vista.Der Pfad wurde gefunden.
    Zitat Zitat von Ladi Beitrag anzeigen
    die Installationsroutine ist O.K. (habe sie unter WIN 7 installiert).
    Zitat Zitat von Francis Drake Beitrag anzeigen
    bei mir hats auch geklappt - allerdings habe ich wie WB XP.
    Danke euch drei!

    Weitere Rückmeldungen brauche ich damit vorerst nicht mehr. Jetzt weiß ich, dass der richtige Verzeichnispfad unter Windows XP, unter Vista und auch unter Windows 7 korrekt gefunden wird.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Ladi Beitrag anzeigen
    mit dem man dann TAC direkt starten kann, ohne das man erst das Hauptprogramm starten muss und dann erst den MOD aktivieren kann.
    Am schnellsten kannst du TAC über die Savegames starten,ohne vorher extra ins Hauptprogramm zu gehen.
    Lege einfach eine Verknüpfung deines TAC-Saves auf den Desktop und schon kannst du schnell wieder weiterspielen.
    Die Speicherstände findest du im Ordner - Sid Meier's Civilization IV Colonization/_Civ4Saves/single.

  8. #8
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    Installer

    Sollten wir eigentlich den Installer auch übersetzen? Der liegt aktuell nur in deutsch vor.
    Writing Bull, unterstützt das von dir verwendete Installer-Programm auch mehrsprachige Installationen? Dann müssten wir nur die Texte übersetzen.

    Sonst könnte ich gerne einen mehrsprachigen Installer aufsetzen. Einen, bei dem man auch schön unser TAC-Logo mit einbinden könnte. Ich nehme üblicherweise immer NSIS als Installerprogramm.

  9. #9
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ich habe mal mit einem neuen Installer angefangen, vor allem da der alte einen Bug hat bei der korrekten Bestimmung des Installationspfades, wenn mehrere Benutzerkonten vorhanden sind.
    Und das sollte doch bei jedem von uns der Fall sein, oder surft hier etwa jemand mit einem einzigen Win7 Benutzerkonto mit vollen Admin-Rechten? *zu Writing Bull rüberschiel*

    Features (fertig):

    • Mehrsprachig
    • Splash-Screen mit TAC-Logo
    • Auswahl von optionalen Komponenten, z.B. den Source-Codes für Modder
      • Dies würde auch optionale Grafiken ermöglichen, die schon mehrmals zur Sprache gekommen sind, z.B. Blue Marble, verschiedene Fahnenpakete, usw.
      • Szenarien könnten ebenfalls optional mitinstalliert werden
    • Optional Eintrag im Startmenu
    • Optional Desktoplink zum direkten Start von TAC
    • Optional Aufruf Readme
    • Link zum Forum
    • TAC Uninstaller
    • TAC Lizenzbedingungen übersetzen
    Features (in Arbeit):
    • Grafiken ersetzen
    Da käme auch gleich meine Frage an die Grafiker: Hat jemand ein schönes TAC-Desktop-Icon oder könnte mit wenig Aufwand eines erstellen? Ich bin für sowas total unbegabt.
    Geändert von Ronnar (11. September 2011 um 02:00 Uhr)

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich habe mal mit einem neun Installer angefangen
    Klasse, Ronnar!
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Optional Desktoplink zum direkten Start von TAC
    Da käme auch gleich meine Frage an die Grafiker: Hat jemand ein schönes TAC-Desktop-Icon oder könnte mit wenig Aufwand eines erstellen?
    In welchem Dateiformat denn (z.B. tga?) und mit welcher Bildgröße?

  11. #11
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ich benötige folgende Grafiken:

    • Ein Programm-Icon im *.ICO Format, welches ich für das Startmenu und den Desktop-Shortcut verwenden will
    • Ein Bitmap (bmp) mit Größe ca. 150x57 Pixel für die Titelleiste des Installer
    • Ein Bitmap für die Willkommensseite, ca. 164x314 Pixel
    Beispiel aus dem Installer mit Platzhaltergrafik:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ich habe eine Testversion des Installers beigefügt. Es werden nur ein paar Testdateien installiert, die Shortcuts im Startmenu und Desktop verweisen auf TAC 2.02b_inoffiziell.

    Grafiken sind noch nicht final, die Texte sind auch noch nicht alle auf Englisch übersetzt.

    Könnte vielleicht jemand testen?

    • Wird im korrekten Verzeichnis ...\Sid Meier's Civilization IV Colonization\MODS ein neuer Ordner TAC-Installer Test angelegt?
    • Werden je nach Auswahl auch ein DLL und ein Eventverzeichnis angelegt?
    • Werden optional korrekte Einträge im Startmenü angelegt? Funktioniert der Eintrag für TAC und startet TAC 2.02b_inoffiziell?
    • Wird optional der Desktop-Shortcut angelegt und startet TAC 2.02b_inoffiziell?
    • Wird mit dem Uninstaller (über Startmenü aufrufen) das Verzeichnis TAC-Installer Test gelöscht - ausser wenn eigene Dateien dort abgelegt worden sind, diese sollten übrig bleiben.
    • Werden mit dem Uninstaller auch die Einträge im Startmenü wieder entfernt?
    Besonders interessant wäre Feedback von Windows XP Usern, da ich bisher nur unter Win7 getestet habe.
    Edit: Anhang gelöscht.
    Geändert von Ronnar (15. September 2011 um 23:53 Uhr)

  13. #13
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Besonders interessant wäre Feedback von Windows XP Usern, da ich bisher nur unter Win7 getestet habe.

    Könnte vielleicht jemand testen?



    Wird im korrekten Verzeichnis ...\Sid Meier's Civilization IV Colonization\MODS ein neuer Ordner TAC-Installer Test angelegt?

    Werden je nach Auswahl auch ein DLL und ein Eventverzeichnis angelegt?
    Ja, im Ordner "TAC Dokumentation".
    Werden optional korrekte Einträge im Startmenü angelegt? Funktioniert der Eintrag für TAC und startet TAC 2.02b_inoffiziell?[*]Wird optional der Desktop-Shortcut angelegt und startet TAC 2.02b_inoffiziell?

    Wird mit dem Uninstaller (über Startmenü aufrufen) das Verzeichnis TAC-Installer Test gelöscht - ausser wenn eigene Dateien dort abgelegt worden sind, diese sollten übrig bleiben.
    Im Orner "Mods" bleibt , wenn eigene Dateien im Ordner "TAC-Installer Test" angelegt sind, dieser bestehen, beinhaltet aber nur noch die eigenen Dateien.
    Werden mit dem Uninstaller auch die Einträge im Startmenü wieder entfernt?

    Grafiken sind noch nicht final
    Bis auf das gequetschte TAC-Logo sieht es schon ganz gut aus.
    Geändert von Stöpsel (11. September 2011 um 01:03 Uhr)

  14. #14
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Danke Stöpsel, du hast mit WinXP getestet?

  15. #15
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Deswegen hab ich dich zitiert.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •