Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: [TAC] Handel mit anderen Fraktionen

  1. #1
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

    [TAC] Handel mit anderen Fraktionen

    Ich leide an einem der Probleme, die wohl bei Col dazugehoeren.

    Meine Galeone ist beladen mit 6x 300 Tand...
    Ich wuerde gerne mit den Indianern in Kuestenstaedten handeln.

    Leider kann icih immer nur 1800 tand auf einmal verkloppen, egal was der indianer fuer gold hat. zumeist kommt es zu keiner einigung weil meine 1800 zu teuer sind.

    da waere es gut, bei warenhandel mit druecken der shift-taste ein fenster aehnlich dem geldbetrag zu oeffnen.
    dann koennte man mit einer galeone mehrere "haefen" anfahren, waere auch realistischer.


    nagut, ich koennte auch eine galeone zusammen mit einem kleinen boot zusammen fahren lassen, aber irgendwie ergibt das dennoch keinen sinn.
    das waere auf jeden fall noch ein aufhaenger, wenn das bei normalem warentausch zB von boot zu boot gehen koennte.

    wenn ich waren aus der stadt entnehme und auf nen boot oder nem planwagen verteile, geht das ja auch mit shift.

    da es die tastaturkuerzel schon gibt, ist es evt auf das diplofenster erweiterbar...

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ich wuerde gerne mit den Indianern in Kuestenstaedten handeln.
    da waere es gut, bei warenhandel mit druecken der shift-taste ein fenster aehnlich dem geldbetrag zu oeffnen.
    wenn ich waren aus der stadt entnehme und auf nen boot oder nem planwagen verteile, geht das ja auch mit shift.
    da es die tastaturkuerzel schon gibt, ist es evt auf das diplofenster erweiterbar...
    Dein Vorschlag klingt interessant, finde ich. Aber bevor wir uns zu sehr dafür begeistern, muss ich leider darauf hinweisen, dass es derzeit keinen TAC-Modder gibt, der das Knowhow hätte, diesen Vorschlag technisch umzusetzen ...

  3. #3
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    werbetrommel ruehren, civfanatics anfragen, da wird sicher jemand mit klar kommen

    naja, vor 10 jahren haette ich gesagt "sid meier anschreiben"

    aber der duerfte sich dafuer inzwischen zu wertvoll sein
    damals haette er das evt noch machen lassen.


    wie sieht es eigtl bei den bts-civvern aus, da muss sich doch jmd mit den fenstern auskennen? die programmierung ist sicher die selbe, zumindest "verhaelt" es sich auch so.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Es gibt zig Features, die wir gerne in TAC einbauen würden, und einige Bugs, die wir noch gerne fixen würden - und für all das fehlt ein tüchtiger Programmierer. Aber dieses Problem gilt generell für Modifikationen: es gibt sehr sehr viele Leute mit Ideen, einige wenige, die die technisch leicht umsetzbaren dieser Ideen realisieren können, und schließlich kaum jemanden, der die richtig komplizierten Features umsetzen kann und will. Und die wenigen Cracks, die zu dieser letzten Gruppe gehören, verstehen sich natürlich nicht als "Sozialarbeiter", die auf Zuruf in ein Mod-Projekt reinschauen und dann aufopferungsvoll die Wünsche dieser Leute umsetzen. Die benutzen ihre Kenntnisse lieber, um eigene Modprojekte zu planen und mit ihnen die eigenen Ideen zu realisieren. Wer will ihnen das verdenken?

    Wenn du dich ranmachen willst, für TAC einen neuen Programmierer zu finden - nur zu! Es wäre großartig, wenn das klappt. Ich selber werde mich nicht ans Klinkenputzen begeben, aber ich drück dir die Daumen.

  5. #5
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    und ich sehe richtig das ureinwohner immer die europaeischen rohstoffpreise verlangen?

    nahrung zb 9, felle 7, tabak 6, baumwolle 5 uswusf?


    also das is vom Sidboy wirklich schwach...
    Ich glaube mich daran zu erinnern das du im 1er nicht die selben preise hattest, das du im prinzip - mit nem indianerdorf neben einem deiner orte - die waren an europa mit gewinn verscheppern konntest... oder irre ich mich?

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    und ich sehe richtig das ureinwohner immer die europaeischen rohstoffpreise verlangen?
    Nach meiner Erfahrung kann man beim Erstkontakt meistens beim Ankauf von Rohstoffen noch einen kleinen Profit machen. Später nur noch selten.

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    und ich sehe richtig das ureinwohner immer die europaeischen rohstoffpreise verlangen?

    nahrung zb 9, felle 7, tabak 6, baumwolle 5 uswusf?


    also das is vom Sidboy wirklich schwach...
    Ich glaube mich daran zu erinnern das du im 1er nicht die selben preise hattest, das du im prinzip - mit nem indianerdorf neben einem deiner orte - die waren an europa mit gewinn verscheppern konntest... oder irre ich mich?
    Die Indianer handeln steuerfrei, schwarz, einfach an den Finanzbehörden vorbei!

    Lohnt sich fast so wie ein Konto in Österreich...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Wieso kann ich nicht mit den Oberhäuptern anderer Nationen handeln? Ich kann nachvollziehen das es meinem König nicht gefällt, wenn meine Schiffe in einem anderen europäischen Land die Ladung löschen. Wenn der aber in die neuen Kolonien übersetzt um seinen abtrünnigen Vasallen zu zeigen was er von dessen Unabhängigkeitsbemühen hält, würde ich gern mit dem genauso handeln wie vorher mit seinen Vasallen.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von schwarzes Eis Beitrag anzeigen
    Wieso kann ich nicht mit den Oberhäuptern anderer Nationen handeln? Ich kann nachvollziehen das es meinem König nicht gefällt, wenn meine Schiffe in einem anderen europäischen Land die Ladung löschen. Wenn der aber in die neuen Kolonien übersetzt um seinen abtrünnigen Vasallen zu zeigen was er von dessen Unabhängigkeitsbemühen hält, würde ich gern mit dem genauso handeln wie vorher mit seinen Vasallen.
    Tja ... diese Idee ist sicher interessant. Wenn man nach Erklären der Unabhängigkeit zwar nicht mit dem eigenen Europahafen, dafür aber mit denen anderer Nationen handeln könnte, könnte das strategisch möglicherweise recht interessant sein.

    Aber - mal davon abgesehen, dass man das auch den KI-Nationen beibringen müsste - das wäre in Sachen Programmierung ein dermaßen umfangreiches und komplexes Projekt, dass das mit den derzeit aktiven TAC-Moddern nicht zu stemmen wäre.

  10. #10
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    und ich sehe richtig das ureinwohner immer die europaeischen rohstoffpreise verlangen?

    nahrung zb 9, felle 7, tabak 6, baumwolle 5 uswusf?
    Zum Teil scheint es so, es gibt aber wohl auch meistens ein Gut pro Dorf was deutlich günstiger abgesetzt wird.

    Warum ich in diesen alten Thread poste...er ist mir zufällig in die Augen gefallen als ich nach dem Weltwirtschaftsthread gesucht habe und ich habe mich an mein Experiment erinnert als ich mal einen Ureinwohnerstamm gespielt habe. Im Vorfeld hatte ich mir auch diverse XML-Dateien näher angeschaut und dabie festgestellt, dass es wohl relativ einfach wäre die Kaufs-/Verkaufspreise der Ureinwohner anzupassen. Ich hielte das für die angebotenen Rohstoffe für nicht verkehrt. Zwar verringert sich dadurch das Einkommen der Ureinwohner pro Einheit, andererseits hätte der Spieler länger etwas davon Rohstoffe zu kaufen (grade auch für Nahrung oder Felle ist das historisch nicht unrealistisch) und die Ureinwohner würde auch länger etwas damit verdienen.

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das klingt vernünftig, Pfeffersack! Bei Vanilla jagt das Spiel halt in 300 Runden dem Ende entgegen. Wenn es bei TAC mit unseren höheren Rundenzahlen etwas länger möglich sein wäre, mit den Ureinwohnern vernünftig Handel zu treiben, wäre das prima.

    Darf ich deine Idee und dich als Umsetzenden auf die To-Do-Liste setzen ...?

  12. #12
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das klingt vernünftig, Pfeffersack! Bei Vanilla jagt das Spiel halt in 300 Runden dem Ende entgegen. Wenn es bei TAC mit unseren höheren Rundenzahlen etwas länger möglich sein wäre, mit den Ureinwohnern vernünftig Handel zu treiben, wäre das prima.

    Darf ich deine Idee und dich als Umsetzenden auf die To-Do-Liste setzen ...?
    Gerne...ich werde dann mal mit den Werten rumexperimentieren und die Auswirkungen im Spiel testen.
    Geändert von ausgetreten (18. April 2010 um 22:33 Uhr)

  13. #13
    ausgetreten
    Gast
    Hab die Werte abgeändert (und dabei den durchschnittlichen Einkaufspreis für die ensprechende Ware in Europa für den Spieler zu Grunde gelegt - die Ureinwohner verlangen nun ca. die Hälfte, Silber ist wegen des starken Preisverfalls weiterhin so günstig zu bekommen wie bisher) und im Spiel gestest, klappt ohne Probleme. Die Hauptware des Dorfes ist nun ein echtes Schnäppchen... Der Datei beigefügt hab ich ein Excelsheet mit den alten und neuen Werten. Schade, dass sich nicht auch die An- und Verkaufspreise der KI-Kolonien so einfach ändern lassen...da könnte man auch noch einiges optimieren für meinen Geschmack.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ausgetreten (26. April 2010 um 20:54 Uhr)

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke, Pfeffersack! Ich hab beide Dateien in die aktuelle Arbeitsversion eingefügt.

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe die jüngste Debatte im Diplomatiethread zum Anlass genommen, in der TAC-Wiki den Abschnitt zum Handel in der Neuen Welt zu überarbeiten. Ich würde mich freuen, wenn dieser Text von euch gegengelesen werden könnte. (Insbesondere von dir, Elwood! )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •