Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Mit den Osmanen

  1. #1
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617

    Mit den Osmanen

    Ich schreibe diesen Beitrag für einen Kumpel der nicht zum schreiben kommt...
    ... schreibe aber in der Ich-Perspektive, wobei ich, natürlich er ist. Logisch, oder.

    Hallo ich bin neu hier im Forum, hab nur leider kiene Zeit zum schreiben ()

    Also, ich spiele aus Solidarität immer die Osmanen und eigentlich immer Süleimann (Imp, Phil)

    Ich komme aber einfach nicht über Adliger hinaus. Adliger fällt mir recht leicht, aber höher klappt einfach nicht. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie würdet ihr mit den Traits umgehen. Ich will nicht wissen was ich falsch mache sondern nur wie ihr es damit anfangen würdet.

    Ich verlaufe mich meist zwischen drei bis vier Ideen und komme so nicht wirklich zum Punkt. Ich habe auch keine feste Strategie, nach der ich vorgehe. Deshalb wollte ich Ideen sammeln.

    Ich weiß das ihr solche allgemeinen Fragen nicht mögt ohne weitere Infos zu haben. Aber ich möchte ja auch nur Ideen sammeln. Einfach mal nachhorchen, ob ich hier was höre auf das ich noch nicht selber gekommen bin.

    THX, schon mal im Voraus!!!
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  2. #2
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Doofe Frage: Wenn du aus Prinzip Osmanen spielen willst, was spricht gegen den anderen Leader? Dessen Eigenschaften finde ich zumindest persönlich deutlich besser.
    Darüber hinaus: Ich wollte ganz zu beginn auch am liebsten mit diesen und nicht mit jenen Völkern spielen - das habe ich mir aber schnell abgewöhnt. Notfalls kann man ja auch Volk X nehmen und sie zu Beginn zu Volk Y unbenennen. Wäre das eine Überlegung wert?
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mehmet spielen und Powersiedeln. Sklaverei nutzen.

    In jeder Stadt Kornkammern, Gerichte sklaven.

    2/3 aller Städte mit Hütten zupflastern, den Rest mit Farmen und Minen.

    Nebenbei die Rüstung nicht vernachlässigen aus Abschreckungsgründen. Die KI grefist schwache Gegner an.

    Zum Raumschiff durchbuildern.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Ich hatte eigentlich gehofft die ein oder adere Idee zu Süleiman zu bekommen mit dessen Traits und nicht eine Aussage wie: Nimm doch nen anderen und mach es so.... oder.... Es ist doof immer den Selben du nehmen...

    Ich wollte wissen wie ihr mit der Kombination Imp,Phil spielen würdet. Welche Strategie (Wirtschaft). Ist es z.B. sinnvoll mit einem Imp-Leader zu siedeln bis der Arzt kommt. Oder ist es Sinnvoll nur eine SE zu fahren weil man gerade mal Phil ist?

    Würdet ihr grundsätzlich die Pyramiden bauen, oder nur wenn Steine da sind...
    Würdet ihr grundsätzlich versuchen WW abzugreifen weil man die GP-Punkte gebrauchen kann....

    Wie würdet ihr die UU und das UB nutzen? - Welche Vorteile seht ihr da drin... etc. etc. etc.

    Vielen Dank nochmal Jungs, auf ein Neues!
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du hast nicht gesagt, dass Süleimann fest ist, nur die Türken. Mehmet ist klar der bessere der beiden Leader, aber wenn du unbedingt willst:

    Imp: billige Siedler -> also mehr siedeln.
    Mehr Generäle, also evtl einen frühen Krieg. Für eins der beiden sollte man sich entscheiden. Also nicht mit wenigen Städten rumdümpeln, sondern fix die Karte besiedeln. Es macht nichts, wenn man in der Siedelphase auf 10% Forschung runterfällt, solange man in den neuen Städten Hütten baut, die dann wachsen und dann hat man die Nase vorn, wenn man mehr Land als der Gegner hat.
    Oder du baust ganz früh (mit 2 Städten) 10 Äxte und gehst nen nachbarn besuchen. Oder du setzt 5 Städte und besuchst den nachbarn mit Schwerten/Äxten/Eles und Katas.


    Philo: Speziwirtschaft hat was. Dem Anfänger ist aber eher eine Hüttenwirtschaft anzuraten. Auf jeden Fall sollte man den Philobonus mitnehmen, indem man in 2 Städten GPs einstellt.

    Das UB ist gut: Aquadukt, was zwei gibt. eventuell spart man sich so die Monarchie, je nachdem, was man so an Ressourcen hat.


    Pyramiden: Spiel mal ohne Wunder, das ist besser. Die üwrd ich vielleicht versuchen, wenn Steine da sind, sonst nicht.

    Wenn du dir im frühen Spiel eine gute Ausgangsbasis geschaffen hast, kannst du dir meist den Sieg aussuchen: durchbuildern bis zum Raumschiff oder alles erobern.

    Und noch ein heißer Tipp: du brauchst wahrscheinlich mehr Bautrupps. 1 bis 1,5 pro Stadt sind ein guter Richtwert. (Das ist jedenfalls ein typischer Anfängerfehler)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Zu der UU ist zu sagen, dass sie meiner Erfahrung nach ganz schön reinhaut. Man sollte ruhig ein bisschen früher als sonst auf Schießpulver techen und dann Massen an Janitscharen bauen. Solange der Gegner selbst keine Schießpulvereinheiten hat, sieht er gegen die osmanischen UUs ganz schön alt aus. Bis der Gegner Schießpulvereinheiten hat, die Janitscharen auf Erstschläge skillen, um ihre Allrounderfähigkeiten weiter zu verstärken und den Vormarsch durch weniger Verluste zu beschleunigen - zumindest ich habe so sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  7. #7
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Wenn ers so will:
    Keramik, Bergbau, Bronze, Tierzucht, Schrift forschen, danach in der HS Hütten bauen (nach Möglichkeit). Neue Städte sollten dann mindestens eine Nahrungsressource haben, schnell Kornkammer und Bib reinsklaven und Wissis einstellen.Danach kann man auf Mathe und Alphabet forschen, Hamane errichten, Dann so langsam Richtung Bauwesen, katas und Axties bauen und zum Nachbarn gehen....etc.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  8. #8
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Also auf der Schwierigkeitsstufe ist der Leader mit seinen Eigenschaften doch völlig egal. Über 50% der bearbeiteten Felder sollten Hütten sein und bei der Produktion auf Wunder verzichten. Wenn sich der 'Freund' daran hält, reicht es für König. Feinjustierung inklusive sinnvollem Einsatz der Eigenschaften kommt erst danach.

  9. #9
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Schon mal danke für eure Tipps.

    @Kaffeesatzleser
    warum feinjustieren erst nach SG König...

    Ich stelle fest, dass ihr alle viel Wert auf Hütten legt, die habe ich bis dato immer etwas vernachlässigt, gibt es dafür denn keine Alternative?
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Hütten sind nur sehr, sehr selten falsch.

  11. #11
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    @Alternative zu Hütten: Ich habe zwar keinen Link parat, aber habe vor Kurzem eine Story gelesen, indem ein Spieler hardcore-mäßig auf Werkstätten gesetzt hat und Hütten so gut wie gar nicht benutzt hat. Allerdings scheint diese Strategie eher etwas für fortgeschrittene Spieler zu sein und auch ein bisschen riskant.

    *rumsuch* Wenn ich das richtig gesehen habe, war die Strat doch selbst von dir, the_7th_guest.
    -> http://www.civforum.de/showthread.php?t=61120
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  12. #12
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Ja, die ist von ihm (mir) ... und es wurde überhaupt keine Hütte gebaut. - Eroberte Hütten abgerissen...

    Die Werkstattstrategie könnte aber wirklich etwas zu komplex sein. Hatte gehofft es gibt noch nen dritten, vierten Weg.

    Wobei eine Werkstattstragtegie ja eine SE zu beginn ist.

    - Wenn ich das richtig verstanden habe würdet ihr also, selbst wenn er Phil ist eher eine CE fahren als eine SE (WSE). Also mehr Hütten weniger Farmen. Die Hügel, eher mit Windrädern oder Mienen? - Wenn es eine strenge CE ist wären es Windräder, oder?
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  13. #13
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Maurice Beitrag anzeigen
    @Alternative zu Hütten: Ich habe zwar keinen Link parat, aber habe vor Kurzem eine Story gelesen, indem ein Spieler hardcore-mäßig auf Werkstätten gesetzt hat und Hütten so gut wie gar nicht benutzt hat. Allerdings scheint diese Strategie eher etwas für fortgeschrittene Spieler zu sein und auch ein bisschen riskant.

    *rumsuch* Wenn ich das richtig gesehen habe, war die Strat doch selbst von dir, the_7th_guest.
    -> http://www.civforum.de/showthread.php?t=61120
    Nochmal ne Frage vom The_7th_guest:
    Du hast doch jetzt nicht wirklich länger nach der Storry gesucht oder, steht doch in meiner Signatur.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  14. #14
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Ne, ich habe nicht länger gesucht. Lag aber daran, dass ich deine Storys als Leichezeichen abgespeichtert habe, aber in dem Moment nicht mehr wusste, von wem die Storys waren, weshalb ich auch nicht auf deine Sig, sondern in mein Lesezeichenverzeichnis geschaut habe.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    und es wurde überhaupt keine Hütte gebaut. - Eroberte Hütten abgerissen...
    Wenn dus über Adliger hinaus nicht schaffst....

    .... dann bau lieber mal Hütten. Mit dem Rest kannst du rummachen, wenn du König sicher gewinnst.

    Hütten sind die einfachste Strategie, wie Kommerz reinkommt. Und genau deshalb ist sie einem Anfänger sehr ans Herz zu legen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •