Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 106

Thema: Staatsformen

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Bei Sid Meiers Alpha Centauri gibt es ebenfalls eine Civic, die sehr große Malus hat: Marktwirtschaft. Dies zu kompensieren ist gar nicht so einfach. Aber wer es schafft oder nicht daran stört, kann sich über großes Einkommen freuen.
    Dies wäre vergleichbar mit einigen Civics im Mod.

    Auch hier gilt: ich nutze nicht alle Civics, sondern die, die aktuell sinnvoll sind.

  2. #47
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    So ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht und über jede Staatsform nachgedacht. Meiner Meinung nach können die Meisten bleiben wie sie sind.

    Ich habe eine Tabelle angefertigt, so wie ich das sehe. Das sorgt jetzt für sehr viel Gesprächsstoff, aber dafür sind Foren ja da.

    Bitte äußert nur nach längerem Überlegen eure positive und Negative Kritik und eure persönliche Meinung.

    Bitte erklärt auch wenn ich andrer Meinung seid, warum das so ist. Ich selber spiele fast nur WSE. Die Zeiten wo ich CE gespielt habe liegen schon länger zurück, also seid bitte etwas nachsichtig.

    In erster Linie wollte ich hier herausfinden welche Staatsformen wie genutzt werden oder genutzt werden können......

    Staatsformen BASE beta 8.rar
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  3. #48
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    nett, fehlt nur das fazit.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #49
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Ok, ok.

    Repräsentation
    Offenkund. Schicksal
    Leibeigenschaft
    Vertragssystem
    Säkularisierung

    Werden nicht oder nur im Notfall genommen.
    Hier besteht Handlungsbedarf, meiner Meinung nach.

    Leider sind das alles neue Staatsformen..... mal abgesehen von Leibeigenschaft.

    Ich denke, wenn man hier etwas mehr reinpackt oder Negative Eigenschaften verringert sind die auch Spielbar. - Die sollten halt etwas haben, was sonnst keiner aus der Spalte hat. Nur muss dies auch irgendeiner Strategie etwas bringen.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  5. #50
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    also säkularisierung ist bewusst als "notfall"staatsform gedacht. sonst wären die 25% zusatzforschung nämlich viel zu mächtig und dann würde das jeder (menschliche spieler) nutzen.

    was die anderen staatsformen angeht, bin ich offen gegenüber verbesserungsvorschlägen. sollen natürlich auch keine über-staatsformen werden, so dass man die vanilla staatsformen nicht mehr nutzt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Robot Ratfart
    Registriert seit
    22.01.09
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    33
    also ich benutze säkularisierung sehr oft als kurzen forschungsbooster, so lange bis ich religionsfreiheit habe. und leibeigenschaft nehm ich auch manchmal als übergang zur nächstbesseren staatsform. der rest ist bei mir relativ selten genutzt, aber auch nicht niemals.

  7. #52
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Es war ja auch nicht gemeint, dass es niemals genutzt wird. Sondern das es, a kein Forschungsziel ist und b keiner dies als dauerstaatsform einstellt. Meiner Meinung nach.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Also grade in der Moderne und einem etwas größeren Reich ist doch Säkularisierung die bevorzugte Staatsform, wenn man nicht grad alle Religionen in den Städten hat, aber selbst dann müsste das gut gehen, bzw. dann geht man eh auf Kultursieg. Jeder Tempel hebt ja ein auf
    In der Regel hat man so gut wie alle Rohstoffe, gibt viele (neue) Technologien, Gebäude und Wunder die geben und 25 % Forschung in allen Städten ist da ein guter Boost, dazu keine Diplomali gegenüber Nationen die nicht die Staatsreli haben.
    Wozu will man da Relifreiheit haben, wenn man nicht auf Kultursieg gehen will.

    So wie ich hier im Forum manche Kommentare lese, kommt bei den meisten am Ende immer Allg. Wahlrecht, Meinungfrei., Emanz., fr. Marktw. und Relifreiheit raus, was aber bestimmt nicht in jedem Fall immer das beste ist. (Eigentlich nie, ausser bei ner konsequenten CE mit Weltraumrennen als Ziel, aber selbst da würd ich die Säkularisierung vorziehen)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von DarkwingDuck Beitrag anzeigen
    Also grade in der Moderne und einem etwas größeren Reich ist doch Säkularisierung die bevorzugte Staatsform, wenn man nicht grad alle Religionen in den Städten hat, aber selbst dann müsste das gut gehen, bzw. dann geht man eh auf Kultursieg. Jeder Tempel hebt ja ein auf
    In der Regel hat man so gut wie alle Rohstoffe, gibt viele (neue) Technologien, Gebäude und Wunder die geben und 25 % Forschung in allen Städten ist da ein guter Boost, dazu keine Diplomali gegenüber Nationen die nicht die Staatsreli haben.
    Wozu will man da Relifreiheit haben, wenn man nicht auf Kultursieg gehen will.
    dem Stimme ich zu.
    ich hab auch oben geschrieben, dass die Reli-Spalte sehr gut ausgeglichen ist, da nutze ich je nach Lage alle Civics.

    Zitat Zitat von DarkwingDuck Beitrag anzeigen
    So wie ich hier im Forum manche Kommentare lese, kommt bei den meisten am Ende immer Allg. Wahlrecht, Meinungfrei., Emanz., fr. Marktw. und Relifreiheit raus, was aber bestimmt nicht in jedem Fall immer das beste ist. (Eigentlich nie, ausser bei ner konsequenten CE mit Weltraumrennen als Ziel, aber selbst da würd ich die Säkularisierung vorziehen)
    Wahlrecht:
    ich kann Gebäude und einheiten kaufen - das ist für mich im Endgame ein "must-have"
    bringt global gesehen auch meist mehr Prod als Polizeistaat, da Polizeistaat leider auch additiv zu Fabriken, etc skaliert.
    Meinungsfreiheit:
    die Alternativen sind nicht so toll: im Krieg ist natürlich Nationhood sehr gut, aber ganz spät auch nicht mehr ganz so rentabel, da hab ich lieber mehr kommerz und kauf dann einheiten...
    Freie Marktwirtschaft:
    ganz spät bzw in einem sehr großen reich ist Merkantilismus das beste.
    jedoch finde ich die 3 anderen schlecht, v.a Industriewirtschaft, da das fast nichts bringt und erheblich kostet.
    Umweltschutz geht mit KGs irgendwie gar nicht, und ohne KGs ist Staatseigentum besser (zum Kriegführen ist Staatseigentum ganz in Ordung, aber ich vermisse weiterhin die Senkung der Entferungskosten, v.a. eroberungen auf anderen Kontinenten sind mit BASE kaum bezahlbar

  10. #55
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von DarkwingDuck Beitrag anzeigen
    Also grade in der Moderne und einem etwas größeren Reich ist doch Säkularisierung die bevorzugte Staatsform, wenn man nicht grad alle Religionen in den Städten hat, aber selbst dann müsste das gut gehen, bzw. dann geht man eh auf Kultursieg. Jeder Tempel hebt ja ein auf
    In der Regel hat man so gut wie alle Rohstoffe, gibt viele (neue) Technologien, Gebäude und Wunder die geben und 25 % Forschung in allen Städten ist da ein guter Boost, dazu keine Diplomali gegenüber Nationen die nicht die Staatsreli haben.
    Wozu will man da Relifreiheit haben, wenn man nicht auf Kultursieg gehen will.

    So wie ich hier im Forum manche Kommentare lese, kommt bei den meisten am Ende immer Allg. Wahlrecht, Meinungfrei., Emanz., fr. Marktw. und Relifreiheit raus, was aber bestimmt nicht in jedem Fall immer das beste ist. (Eigentlich nie, ausser bei ner konsequenten CE mit Weltraumrennen als Ziel, aber selbst da würd ich die Säkularisierung vorziehen)
    Gut wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast. Also ich persönlich komme nicht so gut mit Säkularisierung klar. Liegt aber an meiner Strategie, bei einer CE oder evtl SE könnte es echt gut sein....
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  11. #56
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    - Polizeistaat gibt keine Zufriedenheit mehr durch Gefängnis, senkt nun jedoch wieder die Kriegsunzufriedenheit um 50% und erlaubt nun unendlich Spion-Spezialisten
    - Leibeigenschaft kostet keinen Unterhalt mehr
    - Industriewirtschaft gibt nun je 1 Zufriedenheit durch Fabrik und Industriepark
    - Umweltschutz gibt keine Gesundheit und Zufriedenheit mehr durch Öffentliches Verkehrssystem, dafür jetzt Zufriedenheit durch Oase, Wald, Dschungel und Eis
    staatseigentum, vertragssystem und repräsentation werden noch geändert. da bin ich noch am überlegen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #57
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Polizeistaat = unbegrenzte Spione / -2 für Gefängnis
    Das gibt es schon bei Staatseigentum
    - Was es noch nicht gibt, sind unbegrenzte Ingenieure

    Leibeigenschaft = kein Unterhalt
    Wer es mag, ich werde es trotzdem nicht nutzen, aber es gibt wohl Leute die das tun.
    - Leibeigenschaft, kann man da nicht lieber eine kleine Sklaverei mit rein packen.

    Industriewirtschaft = +
    - Klingt gut.

    Umweltschutz = - - , dafür + für naturbelassene Fleckchen Erde
    - Klingt gut
    - was ist mit hohen Kosten / Umweltschutz ist nun mal teuer

    ---------------------------

    Staatseigentum =

    Ideen:
    +1 freier Spezi
    +1 Hammer auf Wassermühlen
    +1 Handelsweg
    unbegrenzte Ingenieure
    keine Kosten Entfernung zum Palast
    +10% Produktion
    KG ist möglich +25% - +50% Kosten
    +1 Hammer je Spezi (mein Favorit)
    +1 Gold je Spezi

    Wenn du Staatseigentum verbessern möchtest, damit die WSE wieder Sinn ergibt dann pack Sachen rein die fast nur eine WSE nutzen würden, damit CEer und SEer nicht alle nur noch Staatseigentum nehmen. Soll ja keine Über-Staatsform werden. - Einige Vorschläge sind wohl zu krass...

    Vertragssystem=

    Ideen:
    geringe kosten
    +5%
    +1 je Spezi

    Vertragssystem ist glaube ich gar nicht schlecht.
    Es passt nur nicht so gut zu einer der gängigen Strategien.
    Eine CE baut nicht genügend Minen (Eher Windmühlen)., kaum Werkstätten, Steinbruch ist eh selten und Sägewerke bringen es dann auch nicht...
    Eine SE baut kann das Vertragssystem wohl am besten gebrauchen.
    Eine WSE hat zwar viele Werkstätten und viele Mienen, kann aber mit dem +1Kommerz nicht viel anfangen, da es kaum Multiplikatoren gibt. Zudem Steht es in Konkurrenz mit Kastensystem. Ich denke, man sollte es wpr eine SE ausbauen...

    Im Groben:
    Kastensystem für WSE
    Vertragssystem für SE
    Emanzipation für CE


    Repräsentation =

    Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3...ation_(Politik)

    Ideen:
    -alles alte weg-
    -kosten hoch-

    1 1 1 je Spezialist +2 in allen Städten
    +15% Forschung, Wirtschaft, Spionage

    echt schwer....
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  13. #58
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    @ Cybah

    Ich weiß, du hast gier nen scheiß Job, aber konntest du dich jetzt irgendwie entscheiden? Immerhin willst du ja heute mit der 1.0 an den Start gehen....

    ... kannst du evtl. bei den News einfärben was neu drinne steht. Ich gucke immer auf das Datum ob du was geändert hast und wenn ja, suche ich mir nen Wolf.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  14. #59
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    hab ideen, aber ich teste erst, wie die KI darauf reagiert. das dauert ne weile. noch gibts kein update von better bts ai und cultural city styles. ob 1.0 heute noch erscheint, steht also in den sternen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #60
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Okay ich denke, ich hab die Staatsformen fertig (alles getestet, auch wie die KI reagiert) - neue Werte:


    Repräsentation: +100% in der Hauptstadt, +25% in der Hauptstadt, +2 in der Hauptstadt (durch Palast)

    Sinn: Dürfte klar sein: Ist gut bei wenigen Städten und einer extrem guten Hauptstadt. Hier macht's u.U. noch mehr Sinn, den Palast und somit die Hauptstadt zu verlegen. Die Staatsform ist in einem OOC Spiel natürlich ein Must Have.


    Polizeistaat: -50% Kriegsunzufriedenheit, unendlich Spion-Spezialisten, +3 pro Spezialist, +25% Produktion von Militäreinheiten

    Sinn: Vanilla-Funktion wiederhergestellt: Kriegsunzufriedenheitsunterdrücker. Als kleiner Bonus gegenüber Vanilla wird auch die Spionage gestärkt.


    Nationale Selbstständigkeit: +1 Rekrutierung mehr möglich, dafür nun niedrige Staatsunterhaltskosten, ansonsten wie gehabt

    Sinn: Um Unterhaltskosten zu sparen, sollte man nun Offenkundiges Schicksal wählen


    Offenkundiges Schicksal: Generalbonus gestrichen, keine Unterhaltskosten mehr

    Sinn: Spart bares Geld ein, insbesondere bei großen Reichen


    Leibeigenschaft: Keine Unterhaltskosten mehr

    Sinn: Stärkt die Wirtschaft in der frühen Phase nun noch mehr


    Vertragssystem: +1 nur für Mine - und neu - auch Bauernhof, außerdem +2 durch Gerichtsgebäude

    Sinn: Ist für Reiche gedacht mit schlechtem Land (wo man übermäßig viele Bauernhöfe bauen muss)´


    Staatseigentum: Keine unendlichen Spione mehr, Unterhaltskostensenkungen für Einheiten halbiert, dafür nun wieder +10%

    Sinn: Vanilla-Funktion wiederhergestellt: Unterstützung einer Werkstattstrategie


    Industriewirtschaft: auf 50% angehoben

    Sinn: +25% Produktion waren zu wenig für die hohen Kosten und die +2


    Umweltschutz: Boni durch öffentliches Verkehrssystem gestrichen, gibt nun je +1 durch Eis, Oase, Dschungel - und wichtig: Wald

    Sinn: Stärkt Landschaftsschutzgebiete (die geben damit jetzt +2 !) und sorgt dafür, dass generell weniger geholzt wird
    Geändert von Cybah (09. August 2009 um 18:34 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •