Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 106

Thema: Staatsformen

  1. #31
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    ich hatte werkstätten testweise mal einen extra hammer durch ne tech gegeben. die KI hat dann ALLES mit werkstätten vollgekleistert.

    man muss bedenken, dass werkstätten bereits besser sind als die meisten minen.
    Mit welcher Tech hattest du denn einen Hammer gegeben?
    Vllt. war die nur zu früh verfügbar?

    Edith fragt sich ob man die Produktion von Werkstätten mit Ressourcen erhöhen kann.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  2. #32
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    chemie war das. und selbst wenns elektrizität ist, ersetzt die KI dann bestimmt ihre gemeinden durch werkstätten.

    geht nicht, das geht nur bei gebäuden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #33
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Cybah...

    ... mir gehen die Ideen aus ...
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Emanzipation ist für eine CE schon wichtig, gerade in der Wachstumsphase. Später eigentlich nur noch wegen des Malus, den man auf andere auswirkt.

    Versailles sollte schon so bleiben...
    Versailles wie es ist kann ja drin bleiben, aber dann bitte irgendwo später im Techbaum, dort wo es ist, ist es ja so schon wirklich nur gut wenn man früh auf Emanzipation will oder es verhindern möchte, dass dies jemand anderes tut.
    Da man da schon Sklaverei und Kastenwesen haben kann, die beides anfangs besser zu nutzen sind und Vertragswesen ist nur wenige techs weiter im Wirtschaftswesen vorhanden, bringt aber anfangs sowieso auch nicht viel.
    Aber dann Versaillies nicht in Göttliches Recht, das man ja jetzt sogar vor den Staatstechs erforschen muss, vergraben, sondern irgendwo im hinteren Wirtschaftsbereich, also ab Renaissance. Emanzipation kann man ja techmäßig nur in der Moderne erhalten und früh auch nur wenn man militärisch nichts erforscht, was auch wieder nicht gut ist und nur funktioniert, wenn man sowieso führt und das spiel schon gewonnen hat, dann braucht man auch das Hüttenwachstum nicht mehr.

  5. #35
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Wie bewertest du dann erst die Pyramiden?
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Die sind doch ok bzw. viel schwächer als im original, da Epistokratie, die ehemalige Repräsentation, soweit vor Verfassung liegt, ist es nicht ganz so tragisch wenn man sie nicht bekommt und eher spezialisten strategien fährt und sie sind schweine teuer, selbst mit stein bonus. Im SP kriegt man sie natürlich immernoch wenn man es draufanlegt, da die KI da sehr spät erst drauf geht (sogar eher als im Grundspiel, dank Abholzungsbonus für Dschungel und Steinabschwächung) und im MP ist die Frage es überhaupt zu riskieren bei so früher Epi. und teuren Baukosten.
    Allgemeines Wahlrecht lohnt früh nie, die jetzige Repräsentation imo überhaupt nie und Polizeistaat kann situationsabhängig tatsächlich auch vor dem Industriezeitalter lohnenswert sein, aber warum denn auch nicht, dafür baut man sie ja

    Aber vor allem schaden die Pyramiden nicht der KI selber wenn sie sie baut.
    Darum gings mir ja eher.
    Geändert von DarkwingDuck (06. August 2009 um 16:15 Uhr)

  7. #37
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    ab und zu schon, wenn die ki nach dem bau der pyramiden auf allgemeines wahlrecht geht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #38
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Weiß übrigens nicht, was ihr gegen Pazifismus habt. Vergleicht das mal mit den anderen religiösen Staatsformen.

    50% GP Rate, kein Unterhalt vs. 5/4 Produktion für Gebäude bei hohem Unterhalt

    50% GP Rate, kein Unterhalt vs. +2 XP, keine anderen Religionen, mittlerer Unterhalt
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #39
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    - Also Pazi wurde mit kein Krieg und nur noch 50% geschwächt. Mit den Priestern die ja Hammer und Gold geben aber gestärkt, auch deine Einheiten sind billiger (nicht mehr teurer), wenn dir das nicht reicht... aber dafür steht in den News ja folgendes:
    Philosophisch hat jetzt eine minimale Chance bei jeder Runde eine zufällige Große Persönlichkeit zu erhalten

    Denke mal das die Mehrzahl die Pazi benutzen auch Phil sind.
    Ich finde Pazi gut und auch ausgewogen.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    ab und zu schon, wenn die ki nach dem bau der pyramiden auf allgemeines wahlrecht geht.
    Joa, das machts sie aber tatsächlich früh auch meist nur wenn es ihre bevorzugte Staatsform ist, nach Bau von Versailles ging die KI aber immer auf Emanzipation.
    Schwächt aber trotzdem nur sie und nicht die gesamte KI, die nicht so geschickt handeln, techen, Gebäude bauen oder nen Krieg um ne bestimmte Ressource führen kann um den Emanzipationmalus auszugleichen.

    Aber vielleicht mal zurück zum Thema und nicht mit solchen Kleinigkeiten aufhalten.
    Da ist ja eher die Frage ob und wie man Emanzipation umbauen kann, sei im Techtree oder in ihren Eigenschaften, damit sich die Staatsform überhaupt lohnt und nicht nur für denjenigen der ne CE spielt und Versailles gebaut hat.

    Die jetzige Repräsentation ist auch noch diskutierwürdig. 10 % auf hämmer lohnt mal gar nicht, da die 10 % Eco nur bei CE strategien überhaupt etwas greift, aber mit Epi selbst bei ner CE ausgeglichen, wenn nicht überflügelt wird, da man immer ein paar Spezis hat und 10 % nicht viel sind. Aber da die 10 % Hämmer grad mal addiert werden, hat man durch die allgemeinen Wahlrechthämmer, eine immens höhere Produktion da hier ja auch noch alle Prodbonis draufgerechnet werden. Dazu kann man produktionen kaufen.
    Es gibt eigentlich keinen Fall wo sich die Repräsentation rechnet.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Zum Pazifismus,

    ja ich hab die Unterhaltskosten nicht beachtet, dadurch kann sie sich wirklich rechnen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von DarkwingDuck Beitrag anzeigen
    Joa, das machts sie aber tatsächlich früh auch meist nur wenn es ihre bevorzugte Staatsform ist, nach Bau von Versailles ging die KI aber immer auf Emanzipation.
    Schwächt aber trotzdem nur sie und nicht die gesamte KI, die nicht so geschickt handeln, techen, Gebäude bauen oder nen Krieg um ne bestimmte Ressource führen kann um den Emanzipationmalus auszugleichen.

    Aber vielleicht mal zurück zum Thema und nicht mit solchen Kleinigkeiten aufhalten.
    Da ist ja eher die Frage ob und wie man Emanzipation umbauen kann, sei im Techtree oder in ihren Eigenschaften, damit sich die Staatsform überhaupt lohnt und nicht nur für denjenigen der ne CE spielt und Versailles gebaut hat.

    Die jetzige Repräsentation ist auch noch diskutierwürdig. 10 % auf hämmer lohnt mal gar nicht, da die 10 % Eco nur bei CE strategien überhaupt etwas greift, aber mit Epi selbst bei ner CE ausgeglichen, wenn nicht überflügelt wird, da man immer ein paar Spezis hat und 10 % nicht viel sind. Aber da die 10 % Hämmer grad mal addiert werden, hat man durch die allgemeinen Wahlrechthämmer, eine immens höhere Produktion da hier ja auch noch alle Prodbonis draufgerechnet werden. Dazu kann man produktionen kaufen.
    Es gibt eigentlich keinen Fall wo sich die Repräsentation rechnet.
    Die Repräsentation lohnt sich insofern, wenn man ein großes Reich hat , wo Epistokratie nicht so sehr zum Tragen kommt (Zahl der Städte ist mindestens 3x größer als die Zahl der größten Städte mit +3 ) und man noch relativ viele Hütten hat, die nicht zur Gemeinde gewachsen sind, weswegen Allgemeines Wahlrecht momentan nichts nützt außer beim Sofortkauf. Mit der Emanzipation (durch Versailles) sieht die Sache schon anders aus. Da kann man Repräsentation auslassen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Gesamtfeedback meiner Meinung zu den Staatsformen.

    erste Spalte:
    die find ich sehr gut gebalanced.
    Ausnahmen: Dadurch dass Epistokratie so früh kommt, wird Erbrecht relativ gesehen schlechter. eventuell ein bisschen Aufwerten.
    und Die neue rep ist nicht so gut. die 10% Produktion fallen kaum ist gewicht, und die 10% Kommerz werden oftmals in den auswirkungen von Epistokratie auch bei einer reinen CE übertroffen... Rep hab ich persöhnlich in letzer Zeit gar nicht mehr verwendet.

    zweite Spalte:
    ich würde von Vasallentum die Kosten senken. das ist atm irgendwie kaum eine Alternative zu Bürokratie.
    Offenkundiges Schicksal eventuell erheblich nach vorne Ziehen oder verändern.
    der Bonus gefällt mir sehr gut, hat aber eigentlich nur in der Expansionsphase wirklich einen Nutzen.
    bei sehr großen Reichen werden die gesparten Kosten (auf König sind das bei einer ausgebauten Stadt "nur" 3 gold/(zug*stadt) ) schnell vom Staatsformunterhalt aufgefressen.

    dritte Spalte:
    ka, was da zu ändern wäre, ich verwende da eigentlich nur Sklaverei oder Emanzipation, wie schon seit BC.
    Sklaverei ist imo sehr mächtig, der rest ist zu Teuer für den Nutzen (vertragswesen) oder bringt zu wenig (Feudalsystem)

    die vierte Spalte gefällt mir persöhnlich am wenigsten.
    ausser Free Market und ganz spät Merkantilismus nutze ich nichts.
    Umweltschutz beißt sich mit KGs ganz erheblich.
    Industriewirtschaft ist mMn total schlecht zusammen mit Fabriken bringt das kaum was, und dann noch Kranke bürger bei hohem Unterhalt ...
    Staatseigentum hat den besten Teil verloren (Stadtunterhalt)

    Die Religionsspalte find ich dagegen sehr gut, da sind alle Civics brauchbar

  14. #44
    Vakt-son der Akonen Avatar von Sternenfürst
    Registriert seit
    21.01.09
    Ort
    Storkow
    Beiträge
    546
    So schlecht finde ich Staatseigentum nicht. Zum einen die freien Einheiten aber auch das + an

  15. #45
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Gesamtfeedback meiner Meinung zu den Staatsformen.

    erste Spalte:
    die find ich sehr gut gebalanced.
    Ausnahmen: Dadurch dass Epistokratie so früh kommt, wird Erbrecht relativ gesehen schlechter. eventuell ein bisschen Aufwerten.
    und Die neue rep ist nicht so gut. die 10% Produktion fallen kaum ist gewicht, und die 10% Kommerz werden oftmals in den auswirkungen von Epistokratie auch bei einer reinen CE übertroffen... Rep hab ich persöhnlich in letzer Zeit gar nicht mehr verwendet.

    zweite Spalte:
    ich würde von Vasallentum die Kosten senken. das ist atm irgendwie kaum eine Alternative zu Bürokratie.
    Offenkundiges Schicksal eventuell erheblich nach vorne Ziehen oder verändern.
    der Bonus gefällt mir sehr gut, hat aber eigentlich nur in der Expansionsphase wirklich einen Nutzen.
    bei sehr großen Reichen werden die gesparten Kosten (auf König sind das bei einer ausgebauten Stadt "nur" 3 gold/(zug*stadt) ) schnell vom Staatsformunterhalt aufgefressen.

    dritte Spalte:
    ka, was da zu ändern wäre, ich verwende da eigentlich nur Sklaverei oder Emanzipation, wie schon seit BC.
    Sklaverei ist imo sehr mächtig, der rest ist zu Teuer für den Nutzen (vertragswesen) oder bringt zu wenig (Feudalsystem)

    die vierte Spalte gefällt mir persöhnlich am wenigsten.
    ausser Free Market und ganz spät Merkantilismus nutze ich nichts.
    Umweltschutz beißt sich mit KGs ganz erheblich.
    Industriewirtschaft ist mMn total schlecht zusammen mit Fabriken bringt das kaum was, und dann noch Kranke bürger bei hohem Unterhalt ...
    Staatseigentum hat den besten Teil verloren (Stadtunterhalt)

    Die Religionsspalte find ich dagegen sehr gut, da sind alle Civics brauchbar
    Dem kann ich nur zustimmen

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •