Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 106

Thema: Staatsformen

  1. #16
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    ich hatte werkstätten testweise mal einen extra hammer durch ne tech gegeben. die KI hat dann ALLES mit werkstätten vollgekleistert.

    man muss bedenken, dass werkstätten bereits besser sind als die meisten minen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #17
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    ich hatte werkstätten testweise mal einen extra hammer durch ne tech gegeben. die KI hat dann ALLES mit werkstätten vollgekleistert.

    man muss bedenken, dass Werkstätten bereits besser sind als die meisten minen.
    Naja, so soll das dann nicht enden.

    Hmm, also ein Rohhammer ist dann problematisch, aber was ist wenn man den Hammer nur mit Planwirtschaft + Tech gibt.
    Soll heißen:
    z.B. mit Industrialisierung + Planwirtschaft = 1

    ... würde dann erst spät kommen.

    Oder evtl auch mit Kastenwesen einen 2ten mit Industrialisierung.

    Oder die Werkstätten auf 5-6 wachsen lassen, bei Bewirtschaftung. (Hütten kommen da schon auf 8-9)

    Oder in einem Trait einbauen, wie Fin +1 wo schon 2 sind.

    Oder eine Staatsform die diese Eigenschaften hat

    Oder der Planwirtschaft einen Bonus von +25% Produktion geben. Das ist weniger als 1 in die Werkstatt zu packen. - So könnte die Planwirtschaft für Kriege auch wieder für eine CE interessant werden, oder?

    Oder man verringert die Nahrung um 1 für Hütten sobald diese Kleinstädte/Gemeinden sind.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  3. #18
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    hüttenstädte haben kaum produktion. man ist mit ner CE meistens ziemlich schwach, aber technologisch überlegen.

    werkstätten dagegen sind flexibel, können mal eben so auf massenhafte einheitenproduktion umsteigen.

    in deiner werkstattstrategie hast du ja eigentlich eine SE-CE-WSS gespielt. kommerzstädte mit hütten und händlern, forschungsstädte mit zusätzlichen händlern und halt produktionsstädte.

    eine echte werkstattstrategie forscht ja auch mithilfe der "forschung" produktion. das hattest du nicht gemacht oder?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #19
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Naja, so soll das dann nicht enden.

    Hmm, also ein Rohhammer ist dann problematisch, aber was ist wenn man den Hammer nur mit Planwirtschaft + Tech gibt.
    Soll heißen:
    z.B. mit Industrialisierung + Planwirtschaft = 1

    ... würde dann erst spät kommen.
    so geht's leider nicht.

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Oder evtl auch mit Kastenwesen einen 2ten mit Industrialisierung.
    dann verlierst du die nahrung durch staatseigentum (mag die community übersetzung nicht ).

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Oder die Werkstätten auf 5-6 wachsen lassen, bei Bewirtschaftung. (Hütten kommen da schon auf 8-9)
    käme die KI mal wieder nicht mit zurecht und fänd ich unrealistisch.

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Oder in einem Trait einbauen, wie Fin +1 wo schon 2 sind.
    gab's mal. war zu stark. war sogar nur +1 bei +4 prod und selbst das war zu stark.

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Oder eine Staatsform die diese Eigenschaften hat
    geht nicht.

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Oder der Planwirtschaft einen Bonus von +25% Produktion geben. Das ist weniger als 1 in die Werkstatt zu packen. - So könnte die Planwirtschaft für Kriege auch wieder für eine CE interessant werden, oder?
    industriewirtschaft?

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Oder man verringert die Nahrung um 1 für Hütten sobald diese Kleinstädte/Gemeinden sind.
    nix da.


    ganz ehrlich, ich finds eh komisch, dass sich eine zivilisation fast ohne dörfer und gemeinden - also ohne platz für die menschen - halten kann.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #20
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Ich weiß leider nicht genau welche Story du gelesen hast, aber erklärtes Ziel ist es:

    Forschung zu bauen.

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=58578
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Forschung und Gold werden gebaut oder wie?
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Nehm ich nicht persönlich keine Sorge, wenn man hier alles persönlich nehmen würde könnte man ja gar keine Verbesserungsvorschläge bringen.

    Und wie du richtig bemerkt hast hab ich noch keine WSE gespielt. Ich hab mich da einfach auf mein Verständnis verlassen. Das du da mehr Ahnung von hast ist mir bewusst, ich hab nur versucht Vorschläge zu machen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist dir die Tatsache dass die WSE stärker geschwächt wurde in BASE als eine CE oder SE? Bzw. dass beide Strategien verbessert wurden, während die WSE auf der Strecke blieb.

    Dann frag ich einfach mal: Wenn du was aus BTS mitnehmen könntest in BASE, was wäre das dann?
    Was bräuchte die WSE um weiterhin konkurrenzfähig zu sein?

    Weil ehrlich gesagt erschliesst sich mir das noch nicht so wirklich



    Das Erlauben von KG's in der Planwirtschaft finde ich nicht so gut. Dann ist die Staatsform meiner Meinung nach zu stark. Die Ökonomie(?)-Staatsformen finde ich so wie sie jetzt sind recht ausgewogen, da ist für jeden was dabei



    Wie wär's denn wenn man Offenkundiges Schicksal nach vorne holen würde? Wenn möglich vor Nationalismus? Vielleicht mit Gilden? Dann vielleicht noch einen kleinen Bonus auf irgendwas militärisches (50% Erfahrungszuwachs innerhalb kultureller Grenzen) und schon ist das Ding um einiges attraktiver, denn mit Demokratie finde ich es wirklich zu spät um noch als Alternative zu gelten.


    Edit(Crosspost):

    Wäre es vielleicht möglich einen Bonus mit einer Staatsform auf Produktion zu geben, wie Forschung? Also das gibt's ja jetzt mit der Copernikus Sternwarte und der Handelsmesse.

  7. #22
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    - so geht's leider nicht.
    - dann verlierst du die nahrung durch staatseigentum (mag die community übersetzung nicht ).
    - käme die KI mal wieder nicht mit zurecht und fänd ich unrealistisch.
    -gab's mal. war zu stark. war sogar nur +1 bei +4 prod und selbst das war zu stark.
    - geht nicht.
    - industriewirtschaft?
    - nix da.

    ganz ehrlich, ich finds eh komisch, dass sich eine zivilisation fast ohne dörfer und gemeinden - also ohne platz für die menschen - halten kann.
    Sieht ja nicht so rosig aus...

    - Dann wären Werkstätten zu "teuer".
    - Unrealistisch? - Finde ich nicht, eine Anhäufung von mehreren Industrien habe ich schon mal irgendwo gesehen ..... ach ja in einem modernen Industriegebiet, hehe - Die entstehen ja auch nur nach längerer Zeit und wachsen. - Aber egal wenn die KI, eh zu blöd ist.
    - Industriewirtschaft beißt sich mit Staatseigentum (Planwirtschaft) mal abgesehen von den 2 grünen Fratzen....
    - Wieso nix da? Einer Werkstatt würdest du die Nahrung nehmen. Einer Gemeinde/Kleinstadt (Übersetzung) die kaum noch Möglichkeiten zur Felderwirtschaft hat nicht? - Meiner Meinung nach müssten beide (Werkstatt und Gemeinde) 1 abgezogen bekommen...

    Wenn die Werkstätten, wie du sagst, so mächtig sind, warum geht dann in Bts (ohne BASE) denn dann nicht jede CE un SE Sang und Klanglos unter. Da fehlen ja sogar noch die beträchtlichen Boni die in BASE reingepackt wurden.

    Glaubst du wir kommen noch auf einen grünen Zweig?

    Was hältst du von...
    Bei Planwirtschaft bringt jeder Spezi nen Hammer mehr....
    KGs bei Planwirtschaft möglich machen...

    Edith sagt:

    Die Menschen leben dann in den Städten (Metropolen). - Streng genommen müssten Hütten die Einwohnerzahl Erhöhen und die Nahrungskosten steigern.
    Geändert von the_7th_guest (06. August 2009 um 13:48 Uhr)
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  8. #23
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    hab mir jetzt keine 200 seiten von etlichen werkstattstories durchgelesen, aber ich bin der meinung dass die werkstattstrategie, was das militär angeht, bevorteilt ist. eigentlich in allen stories hat man das produktionsmonopol. warum sollte man dann auch noch so gut forschen können wie in einer SE oder CE?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #24
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Ich meine ja nicht das man so gut forschen können muss wie eine CE, das ginge nun wirklich zu weit.

    Es darf aber auch nicht sein, dass ich mit 1000 Speerkämpfern versuche eine Mech.Inf. zu demolieren....

    Ich meine nur:
    Die CE wurde verbessert die WSE nicht.

    Daraus resultiert meiner Meinung nach ein Ungleichgewicht.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Also ich find Vertragsystem soweit ok und ist immer meine endwahl, wenn man Versailles baut, braucht man auch nie auf Emanzipation zu gehen, da die KI da in der Regel eh nicht hinkommt (das wär übrigens nett wenn es mal gepatcht werden könnte oder Versailles wieder seine alten boni kriegt. Die Ki geht nach Bau immer auf Emanzipation, auch wenn es eine für sie völlig unsinnige Staatsform zu dem Zeitpunkt ist und es dann einfach im frühen Mittelalter vor allen in Kriegen nerven kann). Im Lategame gibt es soviele neue Glücksressourcen, dass eh der Malus nicht auffällt.
    Da man nun viel mehr auf frühe Sägewerke setzen kann, hat man auch im Grasland was davon, bei finanziell müsste es sich wohl richtig gut auswirken (allerdings hab ich den trait ewig nicht gespielt).

    Wo ich aber zustimmen muss ist, dass Staatseigentum nun keine Alternative mehr ist und wieder seine alten Boni bekommen sollte und du dir vielleicht andere Staatsformen ausdenken solltest.
    Kein Unterhalt für Städte ist nunmal eine Wirtschaftsform und gehört auch nicht unter "Recht" in offenkundiges Schicksal. Da passt dann das Vertragssystem imo eher rein, muss man dann so balancen, dass es auch eine Alternative zur Bürokratie oder Meinungsfreiheit wird. Unter Arbeit sollte dann eher was, was die Produktivität beeinflusst und sich an den anderen orientiert. Ich hab grad ein bißchen überlegt und mir ist folgendes eingefallen:

    Vorschlag "Sozialsystem":
    Hohe Unterhaltskosten
    +2 Aquädukt, Krankenhaus und +1 schmiede, fabrik , da ja die Arbeit nicht ganz so belastend ist und man auch mal krank feiern kann.
    +1-2 Wissenschaftlerslots und +1-2 Ingenieurslots pro Stadt (nicht freier Mitarbeiter)

    Das wär ne wirklich alternative, die vor allem für ne Allroundstrategie auch passt. Emanzipation sollte allerdings noch nen Bonus kriegen, das kommt so spät nun, dass es schon jetzt keine Alternative zu den jetzigen Staatsformen ist. Wie oben gesagt, Den Malus kann man getrost ignorieren bzw. ohne Versailles geht da eh keiner drauf, das Spiel ist meist eh früher gelaufen.


    Und bitte den Pazifismusbonus wieder in 100 % ändern, keine Angriffskriege führen zu können find ich gut, ist aber nunmal ein Nachteil und unendlich Priester einsetzen zu können ist imo keine Alternative für ne massive Verschlechterung der Ursprungsform. Mit 2 verbreiteten Religionen kann ich schonmal 6 Priester einsetzen falls ich gezielt auf nen großen Propheten gehen will und mindestens 2 Relis hat man in der Regel immer.

    Ach ja und Leibeigenschaft kann man ja 2-3 freie Spzialisten des Typs Bürger pro Stadt dazugeben. Dass passt dann auch zur Leibeigenschaft und stellt auch ne Alternative zur Sklaverei oder Kastenwesen in der mittleren Phase dar vor allem mit Epistokratie.

  11. #26
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ki geht nach Bau immer auf Emanzipation, auch wenn es eine für sie völlig unsinnige Staatsform zu dem Zeitpunkt ist
    ...und es dann einfach im frühen Mittelalter vor allen in Kriegen nerven kann)
    Widerspruch? Wenn sie damit bei dir Unzufriedenheit erzeugt... ist es doch nicht unsinnig?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #27
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von DarkwingDuck Beitrag anzeigen
    Vorschlag "Sozialsystem":
    Hohe Unterhaltskosten
    +2 Aquädukt, Krankenhaus und +1 schmiede, fabrik , da ja die Arbeit nicht ganz so belastend ist und man auch mal krank feiern kann.
    +1-2 Wissenschaftlerslots und +1-2 Ingenieurslots pro Stadt (nicht freier Mitarbeiter)


    Und bitte den Pazifismusbonus wieder in 100 % ändern, keine Angriffskriege führen zu können find ich gut, ist aber nunmal ein Nachteil und unendlich Priester einsetzen zu können ist imo keine Alternative für ne massive Verschlechterung der Ursprungsform. Mit 2 verbreiteten Religionen kann ich schonmal 6 Priester einsetzen falls ich gezielt auf nen großen Propheten gehen will und mindestens 2 Relis hat man in der Regel immer.
    - Hehe, und -100 pro Runde wegen des demographischen Wandels... Die Renten sind sicher... - Musste ich gerade mal los werden.

    - Also Pazi wurde mit kein Krieg und nur noch 50% geschwächt. Mit den Priestern die ja Hammer und Gold geben aber gestärkt, auch deine Einheiten sind billiger (nicht mehr teurer), wenn dir das nicht reicht... aber dafür steht in den News ja folgendes:
    Philosophisch hat jetzt eine minimale Chance bei jeder Runde eine zufällige Große Persönlichkeit zu erhalten

    Denke mal das die Mehrzahl die Pazi benutzen auch Phil sind.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  13. #28
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    darkwingduck hat da noch was angesprochen: wenn man nicht gerade über versailles verfügt, wurde die CE geschwächt. schließlich erhält man emanzipation nun erst sehr spät.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #29
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Emanzipation ist für eine CE schon wichtig, gerade in der Wachstumsphase. Später eigentlich nur noch wegen des Malus, den man auf andere auswirkt.

    Versailles sollte schon so bleiben...
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Nur weil es mich nervt, heisst es ja nicht das es mich trotzdem stärkt, da auch die anderen KIs beeinflusst werden von dem Malus und derjenige, der Emanzipation nutzt aufeinmal rückständig wird, da er nicht Gebäude/einheiten sklaven kann oder das Kastensystem ausnutzt. Die KI kommt damit einfach nicht klar und Emanzipation ist nunmal in der Klassik oder frühen Mittelalter unsinnig, da die ganzen gemeinden boni noch nicht da sind und es sich lohnt die 100% Wachstum zu kriegen bzw. man mit Sklaven effektiver arbeitet.
    Ich muss ja auch erstmal im Krieg sein und KU bekommen, und nerven tuts mich schon wenn nur in einer einzigen Stadt deswegen 1 Bürger nicht arbeitet. Wirklich schaden tut mir das dann auch nicht. Der Malus ist auch nicht hoch (sind ja nur 1-2 und wird auch nicht höher solange keine andere CIV mit auf Emanzipation geht)

    Aber mich würd auch eher deine Meinung zu meinen Vorschlägen interessieren, das mit Versailles wollte ich ja nur nebenbei mal erwähnt haben.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •