Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 169

Thema: Lieber Pferde oder Kupfer/Eisen?

  1. #121
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Ich würde hier aber beim Dschinghis bleiben... du hast eh keine Zeit die Mauer zu bauen, und Barbs sind nun wirklich kein Problem für dich...

    Hier noch ein kleiner Beitrag aus meinem aktuellen WSE-Dschinghis ab post 206:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=58578&page=14
    Naja, erst im aktuellen Spiel sehe ich wieder - Mitte 16. Jhdts. - sehe ich wieder, wie angenehm die Gr. Mauer ist. Die Barbaren sekkieren noch immer die KIs während sie zwischen meinen Städten herumlaufen und diese nicht betreten können. Dadurch spare ich mir schon einiges an Truppen im Hinterland.
    Habe beobachtet wie die Barbaren oft mit gleich 4-5 Einheiten über KI-Land hergefallen ist. Wenn ich die gr. Mauer nicht gehabt hätte, wären meine Städte näher gewesen - also ich belästigt worden. Und wenn einem immer wieder Minen oder anderes zerstört wird, ist es schon sehr lästig/mühsam.

    Übrigens: Im aktuellen Spiel gerade in 15 Runden 11 Städte eingenommen (Byzanz ist also Geschichte) - und das nur mit Kavallerie und Kürassiere (dürften in Summe so ca. 50 gewesen sein). Nur für die Hauptstadt habe ich Katas benötigt, da sie noch schon einen Verschanzungswert von 100% hatte. Den habe ich aber nicht gesenkt, sondern nur die Truppen vorgeschwächt.
    Und einmal mehr hat sich herausgestellt, dass die Langbogis sehr unangenehm sind. Haben die einzigen Verluste verursacht. Weder Pikenier noch Musketiere haben mir geschadet. Aber die Verluste waren keine 10 Stück.

    Stelle immer wieder fest: Der Elektrizitätsgraph ist nicht viel wert. Hätte von ihm her, wesentlich mehr Gegenwehr von Byzanz erwartet.

  2. #122
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Mit der Mauer gebe ich dir Recht, habe gesehen, dass ich die auch gebaut habe... Zusammen mit noch ein paar anderen Wundern z.B. Pyras, also es geht schon... ist SG König mit dem Base-Mod...

    Mit den Reitern habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Leider auch mit den Langbogen... viel Schlimmer als Piken, aber wohl auch nur, weil die meist besser gelevelt werden.

    Viele behaupten man bräuchte mit Reitern mehr Einheiten als mit Kufper/Eisen + Katas. Ich sehe das nicht so... und es geht schneller... und man ist flexibler.... einziger Nachteil finde ich, man kann die eroberten Städte nicht so gut verteidigen.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  3. #123
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Der Nachteil der großen Mauer ist auch dass man evtl. sein Militär vernachlässigt und so Opfer von irgendwem wird

  4. #124
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Mit der Mauer gebe ich dir Recht, habe gesehen, dass ich die auch gebaut habe... Zusammen mit noch ein paar anderen Wundern z.B. Pyras, also es geht schon... ist SG König mit dem Base-Mod...

    Mit den Reitern habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Leider auch mit den Langbogen... viel Schlimmer als Piken, aber wohl auch nur, weil die meist besser gelevelt werden.

    Viele behaupten man bräuchte mit Reitern mehr Einheiten als mit Kufper/Eisen + Katas. Ich sehe das nicht so... und es geht schneller... und man ist flexibler.... einziger Nachteil finde ich, man kann die eroberten Städte nicht so gut verteidigen.

    Na siehst du - auch ein Fan der gr. Mauer Es reicht ja leider nicht nur die Stadt selbst zu verteidigen - man muß ja auch das Umland, also das erbaute, verteidigen. Und das bräuchte doch eine ganz schöne Menge Truppen im Hinterland. Auf der gr. Karte gibt es immer noch Leerstellen, wo sich ständig neue Barbaren bilden. An einer Stelle sind sie von meinen Städten umgeben und rennen auf dem übriggebliebenen Fleck herum Irgendwan, wenn ich mal Zeit habe, werde ich sie vernichten. Nur habe gerade die Truppen woanders gebraucht (Krieg) und nicht im Hinterland.

    Übrigens: Ein Bild meiner HS anbei - die reinste Wunderstadt Mit Stein und industriell geht es eben enorm schnell. Kein Wunder hat mehr als 20R benütigt, 2-3 sogar weniger als 10R. Da schiebe ich das neben dem Truppen produzieren immer wieder ein. In der HS sind auch alle Generäle angesiedelt, so dass dort die Einheit schon hochgelevelt herauskommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Der Nachteil der großen Mauer ist auch dass man evtl. sein Militär vernachlässigt und so Opfer von irgendwem wird
    Das passiert mir eigentlich so gut wie nie. Den E-Graph habe ich ständig im Blick. Auch deswegen, weil mir bir die einzige Siegvariante, die Weltherrschaft ist.

  6. #126
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    So ich habe mal eine Frage:Wie oft muss man reloaden um ne HS zu bekommen die um sich rum nur Ebene hat,oder ist das diese Terraumformung oder warst du etwa im WB

    HE und das Globe Theatre hätte ich nicht in eine Stadt gesteckt,in die HE Stadt kommen entweder die Statuen oder West Point/Rotes Kreuz
    Globe Theatre wird immer gerne mit einer guten Spezistadt kombiniert dass die schön wachsen kann

  7. #127
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Das passiert mir eigentlich so gut wie nie. Den E-Graph habe ich ständig im Blick. Auch deswegen, weil mir bir die einzige Siegvariante, die Weltherrschaft ist.
    Ist das manchmal nicht ewas zu einfach auf Adliger/Prinz ?
    Mach noch AC-Sieg an dann wirds spannend wenn Mansa im Lategame noch lebt

  8. #128
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Obwohl ich Wunderheiler für Verschwendung halte....

    Es geht doch nicht über berittene Einheiten, da kommt kein Metallmann gegen an...
    Also die Heiler finde ich schon super - da sind beim Vormarsch im Feindesland die Truppen nach 1-2 Runden wieder kampfbereit und können weitermachen. So ein Wunderheiler pro größerem Stack ist viel wert finde ich.

    Bei Pkt. 2 hast du meine Zustimmung - wie dich kaum überaschen wird

    Wenn ich mir diesen Thread ansehe, ist es anscheinend eine Glaubensfrage bzw. eine Philosophie.
    Vielleicht passt dieser historische Vergleich hier her:
    Ich vergleiche die ber. Einheiten in dem Spiel gerne mit den dt. Panzern im 2. Weltkrieg. Die Franzosen hatten mehr und stärkere - was viele nicht wissen. Aber sie setzten sie falsch ein - und zwar zur Begleitung der Infanterie. Die dt. setzten sie für sich alleine ein und nützten damit den riesen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Infanterie. Es war nur das Tempo, dass die Franzosen zu Fall brachte - und nicht die Qualität/Quantität der Waffen/Panzer.

    Ich beobachte es auch bei der KI - sie verwendet die ber. Einheit nur in Begleitung. Hallo - was baue ich sie dann, wenn ich sie erst nur mit der langsammen Geschw. maschieren lasse Die Hauptstärke der ber. Einheiten ist die Geschw. - und wenn ich diese Stärke vernichte, indem ich sie nicht nutze, degradiere die die Reiter zu unterklassigen Einheiten.

  9. #129
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Ist das manchmal nicht ewas zu einfach auf Adliger/Prinz ?
    Mach noch AC-Sieg an dann wirds spannend wenn Mansa im Lategame noch lebt
    Was ist AC-Sieg?

    Einfach war für mich Stufe Adel erst im aktuellen Spiel. Vorher hatte ich zwar die letzten 3-4 Spiele gewonen - aber mit großen Problemen.

    Jetzt schaue ich mir mal die Stufe Prinz an - aber bei der Siegvariante Weltherrschaft bleibe ich. Kultursiege und andere finde ich fad.

  10. #130
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    So ich habe mal eine Frage:Wie oft muss man reloaden um ne HS zu bekommen die um sich rum nur Ebene hat,oder ist das diese Terraumformung oder warst du etwa im WB lebt
    Ich habe 2x reloaded, weil die anderen beiden Wüste waren. Ich habe lieber Hügel. Aber ein 4. mal oder noch öfter wollte ich nicht reloaden. Also übermäßig glücklich war ich nicht mit der Lage. Findest du sie so toll

  11. #131
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Ich beobachte es auch bei der KI - sie verwendet die ber. Einheit nur in Begleitung. Hallo - was baue ich sie dann, wenn ich sie erst nur mit der langsammen Geschw. maschieren lasse Die Hauptstärke der ber. Einheiten ist die Geschw. - und wenn ich diese Stärke vernichte, indem ich sie nicht nutze, degradiere die die Reiter zu unterklassigen Einheiten.

    Das ist halt die KI.Ich könnte genausogut fragen warum die KI nur Bogis statt Streitkolben in den Städten pltziert.

    Ac=AlphaCentauri=Weltraumsieg

    Gibt es eigentlich einen Thread in dem die Dummheit der KI beschrieben wird

  12. #132
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Ich habe 2x reloaded, weil die anderen beiden Wüste waren. Ich habe lieber Hügel. Aber ein 4. mal oder noch öfter wollte ich nicht reloaden. Also übermäßig glücklich war ich nicht mit der Lage. Findest du sie so toll
    Toll nicht aber das ist das erste mal das ich so eine Startposi mitten in der Ebene gesehen habe

    Ps:Kannst das ja mal im Bilder-Thread für crappige Startposis posten

  13. #133
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen

    Das ist halt die KI.Ich könnte genausogut fragen warum die KI nur Bogis statt Streitkolben in den Städten pltziert.

    Ac=AlphaCentauri=Weltraumsieg

    Gibt es eigentlich einen Thread in dem die Dummheit der KI beschrieben wird
    Ich nehme an, es gibt hier schon zu allem einen Thread - nur das Finden mit der Suche ist hier immer so einen Sache.

    Ich hätte zB gerne gewußt, bei welchen Herrschern ich mich bei "erfreut" darauf verlassen kann, dass sie mir nicht den Krieg erklären und bei welchen ich mich bei "freundlich" darauf verlassen kann, keinen Krieg erklärt zu bekommen.

  14. #134
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Toll nicht aber das ist das erste mal das ich so eine Startposi mitten in der Ebene gesehen habe

    Ps:Kannst das ja mal im Bilder-Thread für crappige Startposis posten
    Mach ich noch heute. Mir ist überhaupt nicht bewußt, dass diese Startposi so ungewöhnlich ist. :gruebel
    Ich liebe viele Hügel, weil ich da gleich die HS gut für Militärproduktion verwenden kann und gleich weiß, wo ich die 1. Kaserne hinbaue. Gr. Mauer wird dann meist eingeschoben.

    Aber eine Frage: Was mache ich falsch, dass bei mir die Hütten, nicht und nicht wachsen. Siehe meine HS! Bei der KI sehe ich schon viele riesige Gemeinden und ich nur Hütten oder kleine Dörfer. Egal wo - bei mir wachsen die nicht und nicht. Worauf kommt es da an. Zu wenig Nahrung Immerhin schreiben wir schon 1736!!!
    Geändert von xyler (15. November 2009 um 14:13 Uhr)

  15. #135
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen

    Ich hätte zB gerne gewußt, bei welchen Herrschern ich mich bei "erfreut" darauf verlassen kann, dass sie mir nicht den Krieg erklären und bei welchen ich mich bei "freundlich" darauf verlassen kann, keinen Krieg erklärt zu bekommen.
    Das kann ich dir gerne geben (habs selber aus dem Forum )

    Geht dann doch net mit dem Hochladen guck mal hier:
    http://forums.civfanatics.com/downlo...o=file&id=9038

    Brauchst nur noch Download file drücken

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •