Umfrageergebnis anzeigen: Soll Seefahrend wiederaufgenommen werden?

Teilnehmer
90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich mag Karten mit Inseln und Kontinenten

    68 75,56%
  • Nein, ich mag kein Wasser

    22 24,44%
Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 470

Thema: Soll Seefahrend wieder aufgenommen werden?

  1. #46
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Die Frage lautet aber nicht, obe Seefahrend rein genommen werden soll.
    Die Frage bezieht sich nur auf den Landkartentyp.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Die Frage lautet aber nicht, obe Seefahrend rein genommen werden soll.
    Die Frage bezieht sich nur auf den Landkartentyp.
    Die Frage lautet:

    Soll Seefahrend wiederaufgenommen werden?


    Die Antworten habe ich derart humoristisch verfasst, weil der einzig wirkliche Einwand gegen Seefahrend wasserlose oder wasserarme Karten sind.

    Bei Karten mit "normalen" oder übermässigen Wasseranteil wäre Seefahrend einer der stärksten Traits.

  3. #48
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Also ich habe für Ja gestimmt:
    Ja, ich mag Karten mit Inseln und Kontinenten

    Aber nein, Seefahrend als Trait einzuführen.

    Hätte das Votum "also Soll Seefahrend eingeführt werden" gehießen, hätte ich nein gevotet.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Also ich habe für Ja gestimmt:
    Ja, ich mag Karten mit Inseln und Kontinenten

    Aber nein, Seefahrend als Trait einzuführen.

    Hätte das Votum "also Soll Seefahrend eingeführt werden" gehießen, hätte ich nein gevotet.
    Das würde angesichts dieses Verhältnisses auch nicht weiter ins Gewicht fallen.

    Und die Frage zu lesen, empfiehlt sich bei Abstimmungen immer.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Jetzt mal ehrlich:
    wenn ichs drauf anlege, kann man schon einen Trait machen, der prinzipiell Seefahrend wäre, jedoch auf die Handel-Schiene ausgelegt. und das waren ja eigentlich ALLE Seeffahrernationen (Wikinger, Karthager, England, Portugal, etc).
    sprich, irgendwas mit Handelswegen, (Händler-)spezialisten, Handelsgütern (evtl als Bonusressi durch den Trait?) , ...
    wäre mMn viel treffender als Bonusprod auf Schiffe...

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ehrlich:
    wenn ichs drauf anlege, kann man schon einen Trait machen, der prinzipiell Seefahrend wäre, jedoch auf die Handel-Schiene ausgelegt. und das waren ja eigentlich ALLE Seeffahrernationen (Wikinger, Karthager, England, Portugal, etc).
    sprich, irgendwas mit Handelswegen, (Händler-)spezialisten, Handelsgütern (evtl als Bonusressi durch den Trait?) , ...
    wäre mMn viel treffender als Bonusprod auf Schiffe...
    Das eine schließt das andere nicht aus. Deswegen bezog sich mein erster Vorschlag sowohl auf einen zusätzlichen Handelsweg für Küstenstädte als auch einen Produktionsbonus für Schiffe.

    Die Möglichkeiten schnell und effektiv Schiffe zu bauen, bedingte den großen Seehandel wie umgekehrt. Es ist daher kein Wunder, dass Großbritannien sich besser und schneller darauf verstand Schiffe zu bauen als das Zarenreich.

  7. #52
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    @ Groß-Imperator: Wenn du wirklich ein Meinungsbild haben willst dann mach bitte eine vernünftige Umfrage. Denn die Antwortmöglichkeiten hier gehen in keinster Weise auf die Frage ein, was dir eigentlich durchaus einleuchten sollte
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von BenjaminderGroße Beitrag anzeigen
    @ Groß-Imperator: Wenn du wirklich ein Meinungsbild haben willst dann mach bitte eine vernünftige Umfrage. Denn die Antwortmöglichkeiten hier gehen in keinster Weise auf die Frage ein, was dir eigentlich durchaus einleuchten sollte
    Nun, ich gehe mal davon aus, das die Mehrheit der Teilnehmer durchaus in der Lage ist, die Frage zu lesen und zu verstehen. Ebenso, dass die Mehrheit der Teilnehmer die vergangenen Diskussionen kennt und daher versteht, warum ich die Antworten so abgefasst habe.

    Oder gibt es nur irgendeinen einleuchtenden Punkt gegen die Wiederaufnahme von Seefahrend, der sich nicht auf wasserarme oder wasserlose Karten bezieht?

  9. #54
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen
    Nun, ich gehe mal davon aus, das die Mehrheit der Teilnehmer durchaus in der Lage ist, die Frage zu lesen und zu verstehen. Ebenso, dass die Mehrheit der Teilnehmer die vergangenen Diskussionen kennt und daher versteht, warum ich die Antworten so abgefasst habe.

    Oder gibt es nur irgendeinen einleuchtenden Punkt gegen die Wiederaufnahme von Seefahrend, der sich nicht auf wasserarme oder wasserlose Karten bezieht?
    Dann müsste Anwortmöglichkeit 1 aber heißen: Ja, ich mag nur Karten mit Inseln und Kontinenten. Denn wenn man auch Landkarten mag, macht seefahrend seefahrende Leader auf Karten mit viel Land um einen Trait schlechter. Und ich glaube selbst du kannst einsehen, dass das wohl in Sachen Ausgewogenheit wesentlich schwerer wiegt, als wenn nur UU oder UB nutzlos sind
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von BenjaminderGroße Beitrag anzeigen
    Dann müsste Anwortmöglichkeit 1 aber heißen: Ja, ich mag nur Karten mit Inseln und Kontinenten.
    Du bist aber auch ein Pfennigfuchser. Doch ich glaube, die Einführung des Wortes "nur" hätte das Ergebnis nicht verändert.

    Zitat Zitat von BenjaminderGroße Beitrag anzeigen
    Denn wenn man auch Landkarten mag, macht seefahrend seefahrende Leader auf Karten mit viel Land um einen Trait schlechter. Und ich glaube selbst du kannst einsehen, dass das wohl in Sachen Ausgewogenheit wesentlich schwerer wiegt, als wenn nur UU oder UB nutzlos sind
    Keine Frage, mit viel Land und wenig Wasser verschlechtert sich der Trait. Und keine FRage, das wiegt schwerer als nutzlose UU oder UB.

    Doch unter bestimmten Bedingungen verschlechtern sich viele andere Traits auch. Und unter "bestimmten Bedingungen" möchte ich nicht zum Maßstab der Trait-Gestaltung erheben.

  11. #56
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen

    Keine Frage, mit viel Land und wenig Wasser verschlechtert sich der Trait. Und keine FRage, das wiegt schwerer als nutzlose UU oder UB.

    Doch unter bestimmten Bedingungen verschlechtern sich viele andere Traits auch. Und unter "bestimmten Bedingungen" möchte ich nicht zum Maßstab der Trait-Gestaltung erheben.
    Das stimmt schon. Wenn man keine 4 Hämmer am Anfang erwirtschaften kann, kann man z.B. EXP nicht beim ersten Bautrupp nutzen. Und so ist das bei anderen Traits auch. Aber seefahrend ist unter "bestimmten Bedingungen" (nähmlich Positionen völlig ohne mehr in der Nähe, die sogar bei vielen Spielern häufig eintreten) völlig nutzlos und nicht nur leicht abgeschwächt.
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von BenjaminderGroße Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon. Wenn man keine 4 Hämmer am Anfang erwirtschaften kann, kann man z.B. EXP nicht beim ersten Bautrupp nutzen. Und so ist das bei anderen Traits auch. Aber seefahrend ist unter "bestimmten Bedingungen" (nähmlich Positionen völlig ohne mehr in der Nähe, die sogar bei vielen Spielern häufig eintreten) völlig nutzlos und nicht nur leicht abgeschwächt.
    Weißt du, selbst wenn ich Pangäa gespielt habe, hatte ich oft den Fall, dass ich eher Küstenstädte als eine Religion hatte. Ohne Religion ist Spirituell fürn Arsch.

    Ich hatte auch oft den Fall, dass ich nur wenig bis keine Luxusgüter bis zum Mittelspiel hatte. Entsprechend war Finanziell solange fürn Arsch bis meine Hütten gewachsen sind oder ich an der See war, denn nur Küstenfelder bringen die nötigen 2 Kommerz ohne Ressourcen.

    Wenn man nicht auf Rush steht oder nicht früh angegriffen wird, dann bringen die Warmonger-TRaits bis ins Mittelspiel nichts.

    Wenn man nichts zum updaten hat und nicht pausenlos Wunder baut, bringt Kreativ nichts.

    Sobald die Karte zugesiedelt ist, bringt auch Expansiv kaum noch was.

  13. #58
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Was willst du damit sagen? Birnen und Äpfel sind nicht das selbe?

    Ach nee.

    Es geht doch darum, dass man Seefahrend nicht nutzen kann wenn kein Wasser da ist. Gar bein Wasser, an keiner Stelle. - Den Spieler trifft keine Schuld!

    Alle anderen Sachen die du aufgezählt hast, kann der Spieler durch Anpassung veränder/verhindern. - Den Spieler trifft die Schuld!

    -Keine Reli gegründet. - Selber Schuld!
    -Bewirtschafte deine Hütten, dann wachsen sie auch. - Selber Schuld!
    -Wenn du mit nem Argo-Leader keinen Krieg führen willst. - Selber Schuld!
    -Wenn du technologisch so weit hinten bist, das du nicht updaten kannst und keinen Bock auf Wunderbau hast. - Selber Schuld.
    -Expansiv bringt immer noch Prod.-Boni und Gesundheit. Wäre es nicht auch besser, DU hättest alles zugesiedelt. - Selber Schuld!

    Es gibt gar kein Wasser auf der Karte. - Keine Schuld!
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Es geht doch darum, dass man Seefahrend nicht nutzen kann wenn kein Wasser da ist. Gar bein Wasser, an keiner Stelle. - Den Spieler trifft keine Schuld!

    ...

    Alle anderen Sachen die du aufgezählt hast, kann der Spieler durch Anpassung veränder/verhindern. - Den Spieler trifft die Schuld!

    ...

    Es gibt gar kein Wasser auf der Karte. - Keine Schuld!
    Keine Schuld? Wer wählt denn den Kartentypus aus? Der Heilige Geist, der Weihnachtsmann, der Osterhase – oder der Spieler? Selbst wenn es eine wasserreiche Karte ist und man in der Pampa startet, ist die Siedlungsrichtung eine freie Entscheidung des Spielers.

    Nur der Spieler im MP, der keinen Einfluss auf die Kartenwahl hat, kann auf Nichtschuldig plädieren.

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    -Keine Reli gegründet. - Selber Schuld!
    Wenn die anderen Leader Spirituell, Wissenschaftlich oder ne Menge schnell nutzbarer Luxusressourcen haben, geht das ganz schnell ohne Schuld des Spielers.

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    -Bewirtschafte deine Hütten, dann wachsen sie auch. - Selber Schuld!
    Klar, wenn man am Anfang auf die Nutzung von Feldern verzichtet, die viel Lebensmittel, Produktion und Kommerz bringen, geht das. Dummerweise ist das recht sinnfrei und im Anfangsspiel tödlich.

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    -Wenn du mit nem Argo-Leader keinen Krieg führen willst. - Selber Schuld!
    Wenn einem die strategischen Ressourcen zum Einheitenbau fehlen, der Gegner haushoch überlegen ist oder weitere Städte dich in einen finanziellen Kollaps stürzen, gibt es auch keinen Krieg.

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    -Wenn du technologisch so weit hinten bist, das du nicht updaten kannst und keinen Bock auf Wunderbau hast. - Selber Schuld.
    Die erste Einheit zum Updaten sind Langbogis – bis dahin ist es ein langer Weg. Dann kostet es auch Geld – Geld was man unter Umständen nicht hat.

    Und wenn die KI dir viele Wunder aufgrund überlegener Produktionszeiten wegbaut, ist das wohl auch kaum das Verschulden des Spielers. Zumal man i.d.R. nur eine Stadt zum Wunderbau abstellt. Für die anderen Städte bringt Kreativ so oder so nichts.

    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    -Expansiv bringt immer noch Prod.-Boni und Gesundheit. Wäre es nicht auch besser, DU hättest alles zugesiedelt. - Selber Schuld!
    Ich weiß ja nicht, auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst, aber bei König kann man nicht alles Mögliche zusiedeln ohne einen finanziellen Kollaps und Einbruch der Forschungsleistung zu riskieren. Nach 4-5 Städte ist ohne Währung und Gerichte schluss.

    Den Gesundheitsbonus kann man recht schnell sonst wohinschieben, weil man dann aber ausreichend Ressourcen für Gesundheit hat. Insbesondere in Verbindung mit gebäuden. Wenn man keine Städte mehr bauen kann, nützt einem der zusätzliche Stadtlevel nichts. Wenn man kein Meer hat, nützt auch der Bonus für Leuchttürme nichts. Bis man Supermärkte hat, ist das Spiel meist schon entschieden. Bleibt also nicht viel.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Es geht also um den Startplatz und den umliegenden Ressis, ansonsten gebe ich the_7th_guest recht. Es ist fast ausschlieslich des Spielers Schuld, allerdings auch bei der Kartenwahl. Aber viele spielen alle Spiele auf Zufrall und wenn ich jetzt ne Karte wie Boreal habe und per Zufall Seefahrend als Trait bekomme, kann ich das Spiel schon vergessen, weil ich nie den Bonus erhalten werde den der Trait bringen würde. Bei allen anderen kann ich dennoch was draus machen. Bei KRE kann ich halt immernoch Wunder bauen oder EXP eben mal schnell 5 Siedler ala Stadtgröße +2 statt +1 hinzusetzen und das geht immer so weiter. Nur mein seefahrend iss im gesammten spiel nutzlos, weil ich nie Wasser sehen werde...

Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •