Umfrageergebnis anzeigen: Soll Seefahrend wiederaufgenommen werden?

Teilnehmer
90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich mag Karten mit Inseln und Kontinenten

    68 75,56%
  • Nein, ich mag kein Wasser

    22 24,44%
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 470

Thema: Soll Seefahrend wieder aufgenommen werden?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674

    Soll Seefahrend wieder aufgenommen werden?

    Mich würde Volkes Stimme zur Wiederaufnahme von Seefahrend in den Leadertraits interessieren. Insbesondere da uns die Kombis für neue Völker und Leader ausgehen, brauchen wir neue Traits.

    Mein Vorschlag:

    Seefahrend


    +25% Produktion für Schiffseinheiten
    Freie Beförderung Navigation für alle Schiffseinheiten
    +1 Handelsverbindung je Küstenstadt
    +50% Produktion für Leuchtturm, Hafen, Werft, Trockendock

    Doppelte Bonis bei Expansiv und Militant würden rausgenommen werden.

    Als Nationales Wunder könnte man z.B. den Großen Leuchtturm umfunktionieren und Seefahrend zuordnen.

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    die antworten sind doof. das hat ja nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun. "Mögen" tu ich seefahrend auch, ich seh aus fairness aber keinen grund das zu integrieren in der form.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    die antworten sind doof. das hat ja nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun. "Mögen" tu ich seefahrend auch, ich seh aus fairness aber keinen grund das zu integrieren in der form.
    Der Hauptgrund es nicht reinzunehmen, war doch die Problematik, wenn man Karten ohne Wasser, sehr wenig Wasser oder mitten in der Pampa fernab vom Wasser startet.

    So gesehen, ist es auch eine indirekte Umfrage, wie wasserreich die Karten sind, mit denen die Leute spielen.

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    mehr wasser bedeutet schlicht weniger platz zum siedeln. ich spiele nie karten ohne wasser, aber meistens mit meeresspiegel niedrig.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    mehr wasser bedeutet schlicht weniger platz zum siedeln. ich spiele nie karten ohne wasser, aber meistens mit meeresspiegel niedrig.
    Ich auch, bleibt aber mehr als genug Platz für viele Küstenstädte. Selbst auf Pangäa.

  6. #6
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    Seefahrend ist totaler Blödsinn. Was soll man den z.B. machen, wenn man mit Zufallsleader spielt gerade auch im MP?? Im Zweifelsfall bekommt man dann einen seefahrenden Leader zugelost und hat nirgendswo Wasser. Das wär genauso als würde man "eislebend" als Trait nehmen, der einem dann ermöglicht, dass jedes Eisfeld 2 Gold 2 Hämmer und 2 Nahrung gibt. Nur leider gibt es nicht überall eis (war jetzt ein schlechtes Beispiel )
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Also vorneweg:
    ich mag Seefahrend sehr gerne, und würde es auch gern zurückhaben.
    dein Vorschlag ist jedoch extrem dämlich, da er wirklich NUR auf Karten mit viel Wasser ÜBERHAUPT was bringt, dann jedoch viel zu stark ist.

    Also das Ganze weniger Speziell machen, Handelswege für alle Städte (nicht nur Küstenstädte, auch Inlandstädte haben see-Handelsrouten), den Baubonus für Seeeinheiten find ich total unpassend, da müsste man bei Org und Agg auch ne Menge rausstreichen...
    ne Freie Beförderung ist zwar gut und nett, aber nicht Navi1, eher wieder eine halbwegs sinnvolle Spezialbeförderung.

    Mir würde immer noch das was ich vor Wochen mal vorgeschlagen hab mit der Inflationskostensenkung gefallen, wobei ich das Argument "da muss man ja nichts mehr machen" so gar nicht nachvollziehen kann, die Hälfte aller Traits sind doch einfach so da, und man braucht sich um nichts Kümmern...

  8. #8
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Die Diskussion hatten wir nun schon so oft

    Ich würde seefahrend sehr begrüssen, aber verstehe auch die anderen Argumente ...

    Für mich ist die einzige Variante, seefahrend so auszugestalten, dass es auch auf reinen Landkarten funktioniert, z.B. indem man Seen und Flüsse mit in den Trait miteinbezieht ...

    und all die, die gegen seefahrend sind, weil sie bei einer pangäa einen solchen Leader erwischen könntet ... viel Spass mit den Wikingern ... oder anderen zivs, deren UB und UU nur auf Küste funktioniert ... ladet ihr dann neu ?

    Es geht doch gar nicht um einen Grundsatzenscheid, sondern darum, WIE man "wasserliebend" möglichst fair umsetzen kann ... dann hat auch Cybah nix mehr dagegen den ganzen Aufwand der neuen Balancierung und Zuteilung zu den Leadern zu machen

    Gruss
    Levelxtra
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von BenjaminderGroße Beitrag anzeigen
    Seefahrend ist totaler Blödsinn. Was soll man den z.B. machen, wenn man mit Zufallsleader spielt gerade auch im MP?? Im Zweifelsfall bekommt man dann einen seefahrenden Leader zugelost und hat nirgendswo Wasser. Das wär genauso als würde man "eislebend" als Trait nehmen, der einem dann ermöglicht, dass jedes Eisfeld 2 Gold 2 Hämmer und 2 Nahrung gibt. Nur leider gibt es nicht überall eis (war jetzt ein schlechtes Beispiel )
    Dann würde ich vorschlagen, dass die Siedlungsrichtung gen Meer gehen sollte. Etwas, was die meisten Spieler schon aus strategischen Gründen für kürzere zu verteidgende Landgrenzen tun.

    Und wenn ihr im MP Karten mit wenig oder kein Wasser bevorzugt, habe ich die passende Abstimmungsfunktion:

    Nein, ich mag kein Wasser.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Also vorneweg:
    ich mag Seefahrend sehr gerne, und würde es auch gern zurückhaben.
    dein Vorschlag ist jedoch extrem dämlich, da er wirklich NUR auf Karten mit viel Wasser ÜBERHAUPT was bringt, dann jedoch viel zu stark ist.
    Nö, der Trait bringt schon was, bei allen Karten, wo Flotten relevant und man ein paar Küstenstädte haben kann.

    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Also das Ganze weniger Speziell machen, Handelswege für alle Städte (nicht nur Küstenstädte, auch Inlandstädte haben see-Handelsrouten)
    1) Zusätzliche Handelswege für alle Landstädte wären unlogisch
    2) Zusätzliche Handelswege für alle Landstädte würden den Trait zu einem der krassesten Traits machen. Und auf jeden Fall wesentlich besser als Finanziell


    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    , den Baubonus für Seeeinheiten find ich total unpassend, da müsste man bei Org und Agg auch ne Menge rausstreichen...
    1) Ich finde nichts logischer als das Seefahrer-Nationen schneller Schiffe bauen können
    2) Das Anpassungen bei Org und Agg vorgenommen werden müssen, spricht nicht gegen Seefahrend

    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    ne Freie Beförderung ist zwar gut und nett, aber nicht Navi1, eher wieder eine halbwegs sinnvolle Spezialbeförderung.
    Das bin ich völlig schmerzfrei. Mach einen Gegenvorschlag.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von levelxtra Beitrag anzeigen
    Für mich ist die einzige Variante, seefahrend so auszugestalten, dass es auch auf reinen Landkarten funktioniert, z.B. indem man Seen und Flüsse mit in den Trait miteinbezieht ...
    Wenn das technisch ginge, könnte man ja Städten mit Fluss- oder Seeanschluss auch einen zusätzlichen Handelsweg geben.

    Zitat Zitat von levelxtra Beitrag anzeigen
    und all die, die gegen seefahrend sind, weil sie bei einer pangäa einen solchen Leader erwischen könntet ... viel Spass mit den Wikingern ... oder anderen zivs, deren UB und UU nur auf Küste funktioniert ... ladet ihr dann neu ?
    Ganz meine Rede in einem anderen Thread.

    Und jene Völker sind es auch, die für Seefahrend prädestiniert wären.
    Geändert von Groß-Imperator (31. Juli 2009 um 14:16 Uhr)

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    mir passt hauptsächlich der handelsweg nicht. denkt euch mal was anderes aus.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    mir passt hauptsächlich der handelsweg nicht. denkt euch mal was anderes aus.
    Wie wäre es mit einem Bonus auf den Ertrag der Handelswege? Oder willst du kein finanzielles Element im Trait haben?

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    gut wäre was eigenes, was es sonst nicht gibt. und ja, handelsweg kommt mir zu sehr mit finanzorientiert in die quere.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    hab ne andere idee:

    wie wärs damit seefahrend in form eines dritten traits pro leader zu integrieren?

    seefahrend: +25% produktion für schiffseinheiten, ...

    nomadisch: +25% produktion für berittene einheiten, ...

    strategisch: +25% produktion für belagerungswaffen, ...


    usw.


    meinungen?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •