Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Die KI und eine langsame Technologierate

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909

    Die KI und eine langsame Technologierate

    Hallo,

    ich habe ein Spiel mit einer sehr großen Karte angefangen. Damit aufgrund der vielen Planeten nicht die Forschung extrem schnell läuft und bevor überhaupt die Galaxie erkundet ist schon jemand den Techsieg hat oder am Ende mancher Techbäume ankommt habe ich die Geschwindigkeit für die Forschung auf die langsamste Stufe gestellt.

    Ansonsten spiele ich gerade auf "Hart", ich glaube in der Englischen Version ist das Touch oder so. Ich stelle jetzt jedoch fest, dass die KI irgendwie damit nicht klar kommt. Wahrscheinlich scheint sie nicht in dem Maße von der erhöhten Planetenzahl zu profitieren wie ich. Auf jeden Fall konnte ich ihr in vielen Bereichen problemlos davon forschen.

    Nun zu meiner Frage: Ist das ein subjektives Empfinden meiner seits, dass die KI das nicht hinbekommt mehr Planeten mit mehr Forschungslaboren auszustatten oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Meint ihr es bringt etwas auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen, also dass hier die KI das wieder gebacken bekommt? Vielleicht kann je jemand seine Erfahrung mit mir teilen.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also in der Forschung komme ich meist auch recht gut mit. Spiele glaube auch auf dieser Stufe. Ob schwieriger einstellen hilft, weiß ich nicht. Glaube nicht, weil der Vorteil der KI eher bei stärkere Expansion bzw. Militärmacht zu liegen scheint. In der Forschung scheint sie wirklich relativ schlecht zu sein.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Scratch77
    Registriert seit
    26.09.08
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Also zumindest bei ToA mit Intelligenz "normal" hält die KI bei mir am Anfang recht gut mit, später sind die stellenweise weiter, je nach dem wo die KI ihren Schwerpunkt legt (die bösen meist auf Waffen, alle anderen auf "grüne" und "gelbe" Technologien). Alle anderen Technologien werden dann sträflich vernachlässigt.

    Die Planeten die ich einnehme strotzen allerdings nur so vor Forschungszentren. Ich hab allerdings keine Ahnung wie die KI Ihre finanziellen Mittel verteilt. Mir kommts langsam so vor, dass immer mal der Punkt kommt wo die Ihre gesamten Mittel nur noch auf Spionage und Militärproduktion konzentrieren.
    - Der Weg des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert -

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Ich hatte die Techrate auf 'langsam' in meinem letzten Spiel, meine ich. Und da war die KI nicht wirklich hintendran mit der Technik. Jedenfalls nicht am Anfang
    Und die dicken KI-Spieler waren auch am Ende technisch eigentlich ganz ordentlich dabei.

    Die KI schnallt es immer noch nicht, sich mal zügig an neue Schiffsklassen anzupassen. Kommt man plötzlich mit einer anderen Wumme, herrscht Verwirrung.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Naja, ich habe "sehr langsam" gewählt Es ist halt wirklich so, dass die KI mir in keiner Technik wirklich voraus ist, nur eben in den Waffenkategorien, die ich weniger stark forsche.

    Ich werde noch einmal ein neues spiel mit nur "langsam" starten, vielleicht wird es da besser.

  6. #6
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Ich kenne halt die Skalierung der Techkosten bei 'sehr langsam' nicht.
    Aber ich finde, riesige und gigantische Galaxien paßen eigentlich mit 'langsam' gut zusammen.
    Ich spiele übrigens bis jetzt auch nur 'tough' bei ToA, zu Höherem war ich noch nicht berufen
    Auf höheren Schwierigkeiten ist das vielleicht wieder anders mit der Kombi.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ich will mich langsam an die höheren Grade heranspielen. Da du in deinen Storys immer arge Probleme mit touch hattest war ich halt sehr verwundert plötzlich in allen Kategorien meinen Freunden und Feinden bei weitem überlegen zu sein. Aber das macht keinen Spaß, also ich spiele heute mal auf "langsam" und kann mich ja dann noch einmal melden, ob die KI das jetzt gebacken bekommt

  8. #8
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Ich will mich langsam an die höheren Grade heranspielen. Da du in deinen Storys immer arge Probleme mit touch hattest war ich halt sehr verwundert plötzlich in allen Kategorien meinen Freunden und Feinden bei weitem überlegen zu sein. Aber das macht keinen Spaß, also ich spiele heute mal auf "langsam" und kann mich ja dann noch einmal melden, ob die KI das jetzt gebacken bekommt
    Die letzten Spiele habe ich auf 'tough' jetzt allerdings deutlich gewonnen - wurde auch mal Zeit
    Ich überlege eigentlich auch, mal wieder auf schmerzhaft raufzugehen
    Vielleicht mal wieder Terraner, die handhaben sich so schön einfach.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #9
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    nimm lieber Thalaner, dann kann dir Hithi nicht dauernd auf die Nerven gehen

  10. #10
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Spot Beitrag anzeigen
    nimm lieber Thalaner, dann kann dir Hithi nicht dauernd auf die Nerven gehen
    Hatte ich ja schon, sogar öffentlich
    Mein erster ordentlicher Sieg auf tough

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    So, also ich habe jetzt mal mit nur "normal" gespielt und hier hat es die KI geschafft dran zu bleiben. Die hat mich sogar, zusammen mit dem Rest in der Galaxie, zum Frühstück verspeist... Frechheit

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich spiele eigentlich grundsätzlich auf sehr langsam (auf tough ). Selbst da hat man ja bei einigermaßen großen Galaxien Forschungserfolge im 1-4 Runden Takt, wenn man die Forschungsrate mal ein paar Runden hochschraubt. Eigentlich ist mir selbst das noch zu schnell. Jedoch muss man sagen, dass die Technologiekosten in meinen Augen irgendwie sehr stark schwanken und nicht gut ausblalanciert sind (das fällt mir bei GC II häufiger auf). So kann ich mich im 4 Runden Takt durch die erste Hälfte des Forschungsbaums forschen, aber Technologien wie Planeteninvasion oder die ganzen Terraforming-Techs dauern immer noch 40-80 Runden. Trotzdem hat die KI diese erstaunlich schnell.

    Probleme der KI sind mir dementsprechend aber nicht begegnet. Natürlich hängt das auch stark von der Rassenwahl ab. Es dürfte klar sein, dass Rassen mit Forschungsvorteil umso besser werden, je teurer die Forschung wird, da sie absolut gesehen mehr Geld sparen können, welches sie in andere Gebiete steuern können, die nicht erhöht wurden.

    Eventuell liegt es auch daran, dass preiswerte Technologien schneller untereinander getauscht werden können. Da GCII für mich nicht in Arbeit ausarten soll, kontrolliere ich nur alle 20-30 Runden, ob ein sinnvoller Technologietausch für mich möglich ist. Die KI hat natürlich keine Probleme dies jede Runde zu überprüfen. Je billiger die Technologiekosten, desto häufiger wird es zu solchen Tauschgeschäften kommen, die ich verpasse.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Nun ja, ich habe halt beobachtet, dass die KI überhaupt keine Chance mehr hatte technologisch gleichzuziehen. Ich war in fast allen Bereichen besser, außer eben die, wo ich nicht geforscht habe (bestimmte Waffenzweige etc.).

    Ja, ich denke auch, dass die Techs untereinander schlecht ausbalanciert sind. Allerdings hängt das auch etwas von der Rasse ab.

    Naja, jetzt mit langsam ist es ja ok und vielleicht war meine Erfahrung von oben auch nur ein Zufall bei einem Spiel, wo eine für die KI besonders ungünstige Konstellation zu Stande gekommen ist.

  14. #14
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich spiele eigentlich grundsätzlich auf sehr langsam (auf tough ). Selbst da hat man ja bei einigermaßen großen Galaxien Forschungserfolge im 1-4 Runden Takt, wenn man die Forschungsrate mal ein paar Runden hochschraubt. Eigentlich ist mir selbst das noch zu schnell. Jedoch muss man sagen, dass die Technologiekosten in meinen Augen irgendwie sehr stark schwanken und nicht gut ausblalanciert sind (das fällt mir bei GC II häufiger auf). So kann ich mich im 4 Runden Takt durch die erste Hälfte des Forschungsbaums forschen, aber Technologien wie Planeteninvasion oder die ganzen Terraforming-Techs dauern immer noch 40-80 Runden. Trotzdem hat die KI diese erstaunlich schnell.
    Ja, das mit den Technologiekosten ist schon wahr in GC2. So hundertprozentig durchdacht erscheint das manchmal nun wirklich nicht.
    Mich haben die Kolonisierungstechniken immer gestört, die gerade in ihrer zweiten Stufe relativ teuer sind, aber natürlich seit ihrer Einführung enorm wichtig.

    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Eventuell liegt es auch daran, dass preiswerte Technologien schneller untereinander getauscht werden können. Da GCII für mich nicht in Arbeit ausarten soll, kontrolliere ich nur alle 20-30 Runden, ob ein sinnvoller Technologietausch für mich möglich ist. Die KI hat natürlich keine Probleme dies jede Runde zu überprüfen.
    Das spielt wohl auch eine Rolle, ja. Ich schaue auch höchstens alle drei Monate in die Techliste, wenn ich auf irgendwas Technisches scharf bin, ansonsten eher 2x in einem Jahr.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #15
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Also ich komm mit "kreativ" auf sehr langsam ganz gut mit. Allerdings mutet das (Vor Allem mit der Alterianern) fast schon wie cheaten an.
    Hallo.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •