Umfrageergebnis anzeigen: Salpeter als Grundvoraussetzung?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, soll weiterhin nur einen Produktionsbonus geben

    26 57,78%
  • Ja, ohne Salpeter sollen entsprechende Einheiten nicht auszubilden sein

    19 42,22%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Salpeter als zwingende Voraussetzung für frühe "Schießpulver"-Einheiten?

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455

    Salpeter als zwingende Voraussetzung für frühe "Schießpulver"-Einheiten?

    Soll Salpeter weiterhin nur einen Bonus geben oder sollen frühe Schießpulvereinheiten (bis einschließlich Schützen/Kavallerie/Kanone) Salpeter als Ressource benötigen?

    Bedenkt, dass Firaxis die reinen Schießpulvereinheiten (Musketier, Schütze, Infanterie etc.) anscheinend bewusst als Einheiten ohne Ressourcen integriert hat - schön zu sehen an der Musketier-Civilopediabeschreibung.

    Im Mittelalter lassen sich Bogenschützen ohne Ressourcen bauen, die wenigstens auch lange als Stadtverteidigung nützen.

    Gegen Schießpulver-Gegner ohne Salpeter hätte man in frühen Zeitaltern nach einer entsprechenden Änderung keine Chance mehr.

    Vergleiche mit Öl und den modernen Einheiten hinken, da Infanterie und Marines nicht zu unterschätzen sind gegen Panzer. Marines teilen v.a. in BASE auch später noch ganz gut aus.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Auf keinen Fall! Was wenn man kein Eisen hat und sich mit Mühe bis Schißpulver durchgetecht hat und dann kein Salpeter hat. Das wäre dann wirklich das Ende. Wie oft habe ich das schon erlebt. Grade als Römer ist man ja fast aufgeschmissen ohne Eisen. Da hat halt nur noch die Musketiere helfen können, um nicht frühzeitig ins Gras beissen zu müssen.
    Ich bin zwar auch dafür, das man Ressourcen erst sehen sollte, wenn man bestimmte Techs erforscht hat, aber Salpeter für Schießpulvereinheiten abhängig zu machen....Nein, niemals!!!!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.09
    Beiträge
    3
    Grundsätzlich JA ich würde sogar dahin gehen das JEDE Einheit ab Bogenschütze auch auf Ressourcen begründet. Denn wenn man es ganz genau nimmt ist Kupfer allein nicht Bronzeverarbeitung, man braucht noch Zinn für die Legierung um damit ordentliche Waffen herzustellen. Ergo sollte bei der TECH Bronzeverarbeitung auch Zinn auftauchen. Im Folgenden Schritt würde ich sogar dahin gehen Eisen abzuwerten den mit Kupfer und Zinn läßt sich auch Dschungel roden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Für einige soll das Spiel ja schwerer werden, aber eben nicht für alle. Es gibt genug Leute die noch Spaß am spielen haben. Und es kommt oft vor, das man eben zu Beginn nicht alle Ressis hat. Wenn jetzt selbst Bogis noch Ressis brauchen, dann ist das Spiel schon zu Beginn nicht mehr spielbar, zumindest geht dann der Spaßfaktor völlig flöten, wenn man von 10 benötigten Ressis nur 3 hat...

  5. #5
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Naja man könnte das auftauchen von Salpeter häufiger machen.

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    salpeter ist schon bei spielerzahl mal 1.5 in etwa.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen? Da wär man ja völlig von Ressis abhängig. Nein! neinnein
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Ich bin ja einer der großen Befürworter von solcherlei Ressourcenabhängigkeiten, daher ein ganz kares Ja von mir.

    Wer kein Bronze oder Eisen hat - habe ich oft genug erlebt - ist auch krass im Nachteil, ohne das es nun Axtis und Schwertis ohne Metall gäbe. Und wer meint, sich mit Bogis einigeln zu können, wird spätestens nach Katapultbeschüssen mit Kollaterallschäden sein blaues Wunder erleben.

    Wer Dumbos oder Ritter aufzubieten hat, kann sich auch im frühen Schießpulver-Zeitalter behaupten. Wer dann kein Salpeter hat, sollte es erobern oder erhandeln. Wer dann anfängt zu weinen, sollte vielleicht wieder auf Häuptling spielen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen
    ...Wer dann anfängt zu weinen, sollte vielleicht wieder auf Häuptling spielen.
    Es sind nunmal nicht alle solche Götter wie ihr! Warum soll das Spiel unnötig schwerer gemacht werden? Und du bekommst sicher von Tokugawa alle Ressis die du nicht in deinen Gebiet hast. Ja nee schon klar...
    Es sollte schon die Möglichkeit geben, das das Spiel nicht allzusehr von den Ressis abhängig wird. Reicht ja eigentlich schon bei den Wundern, das die alle Ressis abhängig sind oder man bekommt eben keine ab, weil einer alle Ressis hat!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Es sind nunmal nicht alle solche Götter wie ihr!


    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Warum soll das Spiel unnötig schwerer gemacht werden?
    Weil Herausforderungen das Spiel interessanter gestalten. Ressourcen, die man nicht hat, zu erobern oder zu erhandeln, ist doch interessant. Und wenn man sie hat, gibt es kein Problem.

    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Und du bekommst sicher von Tokugawa alle Ressis die du nicht in deinen Gebiet hast. Ja nee schon klar...
    Kommt vermutlich nicht sehr oft vor, dass man im Schießpulver-Zeitalter nur mit Toku Kontakt hat.

    Und als potentielles Kriegsopfer, ist Toku aufgrund seiner isolationistischen Haltung und damit verbundenen häufigen Rückständigkeit im Mittelspiel ideal.

    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Es sollte schon die Möglichkeit geben, das das Spiel nicht allzusehr von den Ressis abhängig wird. Reicht ja eigentlich schon bei den Wundern, das die alle Ressis abhängig sind oder man bekommt eben keine ab, weil einer alle Ressis hat!
    Na komm, Salpeter kommt häufig vor. Nach meinem subjektiven Eindruck sogar häufiger als Eisen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.09
    Beiträge
    3
    ACH Leute kommt schon Salpeter muß Vorrausetzung für Schießpulver Einheiten werden. Gebt euch mal einen Ruck oder wollt ihr etwa alle Ressourcen bei Euern Städten haben die ihr gründet dann spielt mit Worldeditor.

  12. #12
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Und wie kämpfst du in einem modernen Krieg ohne Schießpulver?

    Ediths Idee: Salpeter war ja nur zu anfang wichtig.
    Später wurde es eh industriell hergestellt.
    Man könnte also Salpterer als Ressource ab einer Tech (oder noch besser mit einem Chemiefabrik als Gebäude die gibt) frei Verfügbar machen.

    Die Ressource wäre als auf jeden Fall dann nötig für alle Schießpulvereinheiten, aber wenn man es nicht hat kann man es schon sehr bald anderweitig ausgleichen.
    Geändert von Spy82 (28. Juli 2009 um 09:38 Uhr)

  13. #13
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Und wie kämpfst du in einem modernen Krieg ohne Schießpulver?

    Ediths Idee: Salpeter war ja nur zu anfang wichtig.
    Später wurde es eh industriell hergestellt.
    Man könnte also Salpterer als Ressource ab einer Tech (oder noch besser mit einem Chemiefabrik als Gebäude die gibt) frei Verfügbar machen.

    Die Ressource wäre als auf jeden Fall dann nötig für alle Schießpulvereinheiten, aber wenn man es nicht hat kann man es schon sehr bald anderweitig ausgleichen.
    Wenn die Idee von Edith umsetzbar ist - finde ich das die Beste Lösung
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Und wie kämpfst du in einem modernen Krieg ohne Schießpulver?

    Ediths Idee: Salpeter war ja nur zu anfang wichtig.
    Später wurde es eh industriell hergestellt.
    Man könnte also Salpterer als Ressource ab einer Tech (oder noch besser mit einem Chemiefabrik als Gebäude die gibt) frei Verfügbar machen.

    Die Ressource wäre als auf jeden Fall dann nötig für alle Schießpulvereinheiten, aber wenn man es nicht hat kann man es schon sehr bald anderweitig ausgleichen.
    Ich hätte ebenfalls nichts gegen eine Chemiefabrik einzuwenden. Man könnte auch Hydrierwerke als Gebäude reinnehmen, um künstlich Öl herzustellen.

    Doch der Effekt des Gebäudes muss sich auf die Stadt beschränken, in der es steht.

  15. #15
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen
    Doch der Effekt des Gebäudes muss sich auf die Stadt beschränken, in der es steht.
    Das war mein Gedanke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •