Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Unsichtbare Städte?

  1. #1
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Kann man eigentlich Städte auf der Karte verstecken? Verstecken heißt, auf der Karte plazieren aber unsichtbar machen.
    Ich ändere die Cites.gif und trage keinen Namen ein. Aber die Stadtgröße wird dann immer noch angezeigt. Durch verschieben der Punkte auf diesen grünen Begrenzungslinien gelingt es auch nicht sie unsichtbar zu machen. Mache ich etwas falsch?

  2. #2
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    Wofür soll die Stadt unsichtbar sein?

    Planst du eine Civ, die etwa barbarische Funktionen haben soll, oder soll die Stadt erst später entdeckt werden sollen?
    Es gibt das verschiedene Möglichkeiten...
    Du kannst z.B. auch inmitten Ozean einen unbeweglichen "Siedler-Bomber" für dieses Volk schaffen, um sie am Leben zu erhalten.

    Es gibt auch die Möglichkeit, durch Enventsgebrauch mit ein paar Tricks die Stadt gleichzeitig zu verstecken und uneinnehmbar zu machen - das ist aber recht zeitaufwenidg und deshalb gefährlich, weil nicht wieder rückgängig zu machen.

  3. #3
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Ich möchte diese unsichbaren Städte zu verschiedenen Spielereignissen benutzen. Es sind KI-Städte, das war sicher klar. Dann sollen sie aber durch den/die menschlichen Spieler nur zufällig entdeckt werden. Es soll ein wenig Mühe machen, sie zu finden und durch einfaches Betreten "sichtbar zu machen". Sie sollen für die KI durch Bündnisse und verbotene Kommunikation uneinnehmbar sein. In den Städten sollen u.A. regelmäßig Naturkatastrofen (Raketen) erzeugt werden, sonst aber keine Einheiten mit der Blockfunktion, so dass die Städte wirklich zufällig betreten werden können.

  4. #4
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich glaube es gibt ein Szenario "Hidden" das soll sowas nutzen.

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich bin mir da nicht sicher, aber ich dachte dieses Feld für die Stadtgröße läßt sich nicht verstecken. Ingo, hattest du nicht mal im Forum sowas ähnliches gefragt? Gab es damals eine Lösung?

    Wenn es aber bei Hidden funktioniert... Wo bekommt man das denn? Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

  6. #6
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    @Arne: Es ging mir damals nicht um das Verstecken der Bevölkerungsanzeige, sondern darum, warum es sich manchmal überhaupt bewegen lässt, und manchmal nicht.

    Wenn die Städte tatsächlich einnehmbare "Städte" sein sollten, halte ich es für nicht (jedenfalls nicht leicht) umsetzbar, sie unsichtbar zu machen.
    Es gibt aber Möglichkeiten, eine solche einnehmbare Stadt zu vermeiden, wenn man diese Stadt einfach nur haben will, um einen Stamm am Leben zu erhalten.

    U.u. lässt sich die Stadt auch einfach durch eine unbewegliche Einheit (Ubootstatus + leerer Platz in der units.gif schützen etwas von schneller Entdeckung) ersetzen; das kann ich aus deinen Angaben aber nicht ersehen, was genau bezwecken diese Städte denn besonderes?

    P.S: Von hidden habe ich nie gehört, ist das neueren oder älteren Datums.

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Originally posted by SCDARS
    @Arne: Es ging mir damals nicht um das Verstecken der Bevölkerungsanzeige, sondern darum, warum es sich manchmal überhaupt bewegen lässt, und manchmal nicht.
    Ach so. Ich wußte nicht mehr so genau. Und wie war das?

    Aber ich hab eine mögliche Lösung gefunden. Nun es ist wieder mal keine richtige: du benutzt in dem Scenario ein Terrain das ziemlich dunkel ist sowie grob strukturiert. Dann änderst du die Farbe der Nation die "unsichtbar" sein soll, nach schwarz. So dürfte es für den Spieler recht schwer sein, die Bevölkerungsanzeige warzunehmen: Schwarze Schrift auf schwarzem Grund ist eben nicht zu lesen. Der Kasten mit der Anzeige selbst wird durch das Terrain "getarnt". War das halbwegs verständlich? Also etwa in einem Weltraumscenario wäre das machbar: Schwarzer Untergrund und schwarze Bevölkerungsanzeige mit schwarzer Schrift... wer soll das erkennen?

  8. #8
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    @ Ingo: Hidden ist ein Szen, dass auf FW drauf ist.
    Aber dort wurden keine Städte versteckt (zumindest waren sie nicht unsichtbar), sondern es gab unsichtbare Einheiten.

    Bis denne, Pittiplatsch!

  9. #9
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Gruß an meine Verbündeten

    Originally posted by Arne
    Schwarzer Untergrund und schwarze Bevölkerungsanzeige mit schwarzer Schrift... wer soll das erkennen?
    Klingt wie die italienische Kriegsflagge: weißer Adler auf weißem Grund

  10. #10
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Originally posted by SCDARS
    Wenn die Städte tatsächlich einnehmbare "Städte" sein sollten, halte ich es für nicht (jedenfalls nicht leicht) umsetzbar, sie unsichtbar zu machen.
    Genau darum geht es aber.
    Originally posted by SCDARS
    Es gibt aber Möglichkeiten, eine solche einnehmbare Stadt zu vermeiden, wenn man diese Stadt einfach nur haben will, um einen Stamm am Leben zu erhalten.

    U.u. lässt sich die Stadt auch einfach durch eine unbewegliche Einheit (Ubootstatus + leerer Platz in der units.gif schützen etwas von schneller Entdeckung) ersetzen; das kann ich aus deinen Angaben aber nicht ersehen, was genau bezwecken diese Städte denn besonderes?
    Leider nein, so geht es nicht. In dem Szenario sollen Siedler verboten sein und Stadtgründungen nur durch erobern möglich. Es wird, falls ichs tatsächlich weiterbetreibe, ein Szenario mit Adventureelementen. So müßte die Meldung "X befreit die Stadt Y" durch etwas wie "X findet eine geeigneten Platz und errichtet ein Lager." ersetzt werden können. Das habe ich nicht wirklich so vor, aber es beschreibt den Zweck der unsichtbaren Städte ganz gut.

    Die Idee mit den schwarzen Zeichen auf schwarzem oder dunklem Grund könnte funktionieren. Da frag ich doch gleich mal an. Wer kann mir da ein geeignetes Dschungelterrain (gif) empfehlen?

  11. #11
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Angeblich soll man Städte im Wasser verbergen können.
    Stadt auf Land gründen und Geländerquadrat in Meer umwandeln oder so. Um das ganze rückgängig zu machen braucht man aber Ingenieure

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @Cobra: Weißer Adler auf weißem Grund - das kenn ich eigentlich als die ostfriesische Nationalflagge.

    Dschungelterrain... gibts diverses in verschiedenen Scenarien. Aber sicher müßte es noch bearbeitet werden.

  13. #13
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Danke für eure Hilfen. Ich werde dann mal etwas dunkles Dschungelterrain suchen.

  14. #14
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    Ich les mir gerade die Readme vom MapEditorTool durch....wie würdet ihr folgenden Satz verstehen:

    "Terrain Improvements (+i)

    This includes irrigation, roads, railroads, mining, farmlands, fortresses, and air bases. It also contains pollution information, and information on whether a unit or city is present. Note that if unit and city information is not present for a square, any units or cities on that square will not be visible until the units move."

    Das heisst doch, dass wenn man eine Map mit diesem Tool in ein Savegame bringt und diese Flag ausschaltet, dann werden alle Städte, die vorher auf der KArte waren, unsichtbar bis ein Spieler in ihre Nähe zieht, oder? Ist das eure Lösung der "unsichtbaren" städte?
    Micha

  15. #15
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Originally posted by Micha
    Das heisst doch, dass wenn man eine Map mit diesem Tool in ein Savegame bringt und diese Flag ausschaltet, dann werden alle Städte, die vorher auf der KArte waren, unsichtbar bis ein Spieler in ihre Nähe zieht, oder? Ist das eure Lösung der "unsichtbaren" städte?
    Ich lese das etwas anders. Es ist hier die "normale" Unsichtbarkeit gemeint.

    Mir ging es darum, eine Stadt im Laufe des Spiels auch dann nicht zu erkennen zu können, wenn meine Einheit unmittelbar davor bewegt wird. Ich wollte sie also "zufällig" betreten können. So ähnlich, als wenn die auf der Karte verteilten Bonus-Hütten (Dörfer) unsichtbar an von mir definierten Stellen stehen würden und beim Betreten nie etwas anderes als fortgeschrittene Stämme ergeben.

    Alles andere, wie die Generierung der Katastrofen und dergleichen, war nebensächlich und hat euch fast alle auf die falsche Fährte geführt, wie ich euren Bemerkungen entnehme.

    FRAGE In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage. Wovon ist eigentlich abhängig welche Stadtverbesserung beim erobern einer Stadt zerstört wird? Anders gesagt, ich möchte dass meine unsichtbaren Städte, wenn der Spieler sie betritt, ganz bestimmte Stadterweiterungen haben und behalten (natürlich keine Tempel und dergleichen, aber Hafenanlagen oder Fabriken). Geht das? Wie? (Ich benutze FW)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •