Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: American Civil War - Avery(Konföderation) vs. Hasardeur(Union)

  1. #1
    FunkyChicken Avatar von Avery
    Registriert seit
    25.12.07
    Ort
    ach das ist egal, ein Ort ist wie der andere
    Beiträge
    181

    American Civil War - Avery(Konföderation) vs. Hasardeur(Union)

    Nach 2 eher unrühmlichen AAR's, versuche ich mich ein drittes mal. Ich kann nichts versprechen, aber das Spiel fesselt mich schon 1 ganzes Jahr so das die Chance gut stehen es auch zu beenden.
    Ich meine damit das Spiel American Civil War von AGEOD



    Wie der Titel es vermuten lässt wird es eine PBEM Partie, das wäre dann meine 3te.
    Zu meinem Gegner "Hasardeur" kann ich sagen das er ein Meister seines Faches ist, auch wenn er sich gerne Bescheiden gibt.

    Ich selber bin durch diesen AAR American Civil War (1861 - 1865) - Ein PBEM AAR von McClellan auf das Spiel aufmerksam geworden. Kann die Partie nur empfehlen
    Falls interesse schauts euch mal an.

    Eine Demo zum Spiel findet ihr hier


    Hausregeln:
    Mobilisierung Süden 1862 Norden 1863
    Kavallerieraids nur mit 3 Einheiten + Anführer, ausser Bordersstates.
    Gespielt wird mit dem Public beta patch 1.14


    Soviel zur Einleitung. Ich hab schon 4 Runden gespielt. Werde sie in den nächsten Minuten veröffentlichen.

    Ach ja und möge die glorreiche Konföderation dem Kriegstreiber Union in die Knie zwingen
    Ein bisschen Propaganda muss auch sein .

  2. #2
    FunkyChicken Avatar von Avery
    Registriert seit
    25.12.07
    Ort
    ach das ist egal, ein Ort ist wie der andere
    Beiträge
    181

    Zug 2 - Ende April 1861

    da der erste Zug mal uninteressant ist überspringe ich ihn.

    Fort Sumter wurde nur durch eine Großbrigade bestehend aus 3 Brigaden angegriffen. die übrigen Einheiten werden direkt per Eisenbahn in den Norden geschickt.
    Desweiteren wird jetzt Norfolk und Harpers Ferry angegriffen. Noch hoffentlich bevor der Norden reagieren kann.
    Sollte eigentlich nicht so sein, aber wegen dem Patch bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.





    Die Großbrigade wird noch eine weile in Fort Sumter stationiert, mir es nämlich mal passiert dass das Fort revoltiert hat und ich wieder Truppen runterbestellen musste. Das will ich nicht nochmal erleben.
    Ausserdem finde ich die Verluste etwas hoch





    Events:
    Bombardierung Fort Sumters: +1 Nationale Moral

  3. #3
    FunkyChicken Avatar von Avery
    Registriert seit
    25.12.07
    Ort
    ach das ist egal, ein Ort ist wie der andere
    Beiträge
    181

    Zug 3 - Anfang Mai 1861

    Harpers Ferry und Norfolk wurden wie erwartet eingenommen.

    so, das wichtigere ist wohl die Einkaufstour
    durch die mir vorgenomenen Maßnahmen kann ich insgesamt 3 Divisionen aufstellen 2 im Westen eine im Osten.

    Außerdem habe ich mir noch 3 Texas Ranger gekauft, für das Dallas Event und 6 Kavallerieeinheiten für zukünftige Sabotageaktionen.






    Der Osten ist in meinen Augen mal sicher, duch die gratis Armeen.
    Im Westen allerdings will ich mich noch früh gut positionieren. D.h. Bowling Greene einnehmen und Paducah.





    Ich hab sogar noch Geld übrig, vielleicht ein Baumwollembargo
    werde aber wahrscheinlich das Geld sparen für die nächste Rekrutierungs Runde die schon bald ansteht.


    Events:

    Josiah Gorgass Stahlmühle - "+10 Rüstungsindustrie in Richmond"
    jede Menge kostenloser Verstärkungen
    CSA mobilisiert Hauptarmee Ost und eine Armee im Shenandoah Tal.

  4. #4
    FunkyChicken Avatar von Avery
    Registriert seit
    25.12.07
    Ort
    ach das ist egal, ein Ort ist wie der andere
    Beiträge
    181

    Zug 4 - Ende Mai 1861

    McCulloch ist leider nicht Rechtzeitig zur Verstärkung eingetroffen, daraufhin habe ich Harpers Ferry verloren
    das Verlustverhältnis hat mich etwas überrascht.




    Desweiteren beginnt jetzt das Zusammenziehen der neu aufgestellten Einheiten. Als Sammelpunkte habe ich ausgewählt.

    Memphis
    Nashville
    Manassas


    alle drei jeweils für eine Division, bestehend aus 15 Regimentern.




    im Westen:
    wie schon erwähnt muss Bowling Green und Paducah eingenommen werden, sobald die Divisionen stehen, dabei ist mir die Neutralität Kentuckys egal.
    Weiter als Bowling Greene werde ich eh nicht vordringen und in der einen Stadt kann ich mir eine niedrige Loyalität leisten.

    Ich hab auch ein Überfahl auf Cairo in Betracht gezogen, lass es aber besser.

    ausserdem versuch ich noch schnell ein Kavallerieregiment nach Lexington und nach Rolla zu schicken um die dortigen Depots zu zerstören. Lexington wird mir wohl gelingen, aber in Rolla bin ich mir nicht sicher.



    ich überleg mir schon die ganze Zeit ob ich ein Baumwollembargo verhängen soll.
    D.h. 150000 Dollar für 3 nationale Moral. :think:

    das ist meine kurz- bis mittelfristige Planung.

    Events gabs diesmal keine.

  5. #5
    Alea Iacta Est Avatar von 2_Fast_4_u
    Registriert seit
    08.03.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    573
    Werde mitlesen. Und 1er!

  6. #6
    FunkyChicken Avatar von Avery
    Registriert seit
    25.12.07
    Ort
    ach das ist egal, ein Ort ist wie der andere
    Beiträge
    181

    Zug 5 - Anfang Juni 1861

    das Zusammenziehen der Einheiten dauert noch 2 Runden, bissher sind nur die Milizen am Bestimmungsort angekommen.
    Das Depot in Rolla wird wahrscheinlich nächste Runde zerstört, falls mein Gegner es nicht schafft die Stadt in 5 Tagen zu erobern.

    Beauregard und Johnston stehen mir nächste Runde zur Verfügung.
    Ich vereinige die Shenandoha Armee mit einer Großbrigade unter McCulloch und werde gegebenenfalls Harpers Ferry zurückerobern, oder aber wieder in Winchester Stellung beziehen. Je nachdem ob mein Gegner die Truppe verstärkt.

    Raiderschiffe sind auf dem Weg Richtung Atlantik und Golf von Mexiko.




    Events

    Lincolns erste Antrittsrede: -3 Moral
    Das St. Louis Massaker: Sterling Price + Gratis Einheiten

  7. #7
    FunkyChicken Avatar von Avery
    Registriert seit
    25.12.07
    Ort
    ach das ist egal, ein Ort ist wie der andere
    Beiträge
    181
    mir ist bewusst das meine Schilderungen doch sehr spielspezifisch sind. Deshalb versuche ich mal auf einige wichtige Elemente der Spielmechanik zu erläutern.

    Allgemein gesagt ist es ein Rundenbasierendes Spiel, jede Runde spielt 15 Tage ab, dabei wird mein Zug und der Zug meines Gegner simultan abgespielt. Konflikte und Ereignisse werden am ende der Runde im Ereignisslog aufgelistet.

    spieltechnisch haben wird da

    Nationale Moral
    auf den Bildern oben Links zu sehen. Sollte der Wert unter 25 sinken ist das Spiel automatisch verloren, bei 185 oder aber 225 (Kommt auf das Jahr an) ist es ein Sieg. Die Moral wirkt sich auch auf die Produktion und Rekrutierung aus. Je höher der Wert desto höher ist die Produktion an Kriegsgüter, Versorgungsgüter und Munition, aber auch die der Wehrpflichtigen. Moral bekomme ich durch gewonnene Schlachten, eingenomene Zielstädte, politische Maßnahmen oder aber durch Events.
    Die Moral steigert auch die Kampffähigkeit meiner Armeen.

    Siegpunkte
    auch oben Links, neben der Nationalen Moral abzulesen.
    Falls kein automatische Sieg während der Partie erfolgt entscheidet am Ende die Anzahl der Siegpunkte.
    Siegpunkte bekommt man durch die Einnahme und Halten von strategischen Städten (jeweils +1 pro Runde) oder aber durch Zielstädte (zwischen 1-10 pro Runde).
    Siegpunkte sind wichtig wenn es um Geldbeschaffung geht, denn die Anzahl der Siegpunkte sind an manche politisch, finanzielle Maßnahmen gekoppelt.
    Einfach gesagt je mehr Siegpunkte desto mehr Geld bekomme ich (Beispiel Sondersteuer oder Kriegsanleihen).

    Transportkapazität
    unterteils ist diese in Eisenbahn und Flusstransporter.
    Eisenbahn ist wohl die wichtigere, sie verlegt Truppen schnell von A nach B und versorgt Armeen.
    Flußtransporter wie schon der Name sagt Transportieren einheiten über oder entlang von Flüßen und versorgen Hafenstädte.

    Produktion
    zu sehen oben mittig.
    Produktion unterteils sich in
    Geld (wichtig)
    Wehrpflichtige (sehr wichtig)
    Kriegsgüter (wichtig, für den Bau von Artillerie, Eisenbahnen, Transporter und Schiffen)
    allgemeine Versorgungsgüter (eher unwichtig weil im Überfluss vorhanden)
    Munition( siehe Versorgungsgüter)

  8. #8
    FunkyChicken Avatar von Avery
    Registriert seit
    25.12.07
    Ort
    ach das ist egal, ein Ort ist wie der andere
    Beiträge
    181

    Zug 6 - Ende Juni 1861

    McCulloch hat sich mit der Shenandoha Armee vereint und bereitet mit unfegähr 9000 Mann die Erstürmung von Harpers Ferry vor. Geschätze Ankunftszeit 10 Tage, um zu verhindern das die Garnison in Harpers Ferry verstärkt wird wurde Gustavus W. Smith beauftragt mit einem Kavallerieregiment die Eisenbahnlinie in Frederick City zu sabotieren.
    J. Shild mit seinen 3000-4000 Mann ist wohl für diese Runde auf sich alleine gestellt.





    derweil ist die Aufstellung der "Armee of Potomac" in Richmond abeschlossen, in 4 Tagen wird Beauregard (20000 Mann) sich mit der Armee in Manassas unter John B. Magruder (10000 Mann) vereinen.

    Ich mach mir sorgen um die Optionen die der werte Hasardeur gewählt hat, Sondersteuer und 8% Kriegsanleihen. Damit kann er sich ungefähr 500 Wehrpflichtige leisten. Ich denke er will die zusätzlichen Divisionen für amphibische Angriffe nutzen.





    hier mal ein ärgernis. Natürlich wurde die von mir in Auftrag gegebene Großbrigade in so einem Kaff wie Panther ausgebildet. Bis die Brigaden in Memphis ankommt dauert es ganze 3 Runden. Man solange kann ich nicht warten. Jetzt wird mein Angriff auf Kentucky nicht mit Sollstärke erfolgen.





    Och man, meine Miliz in Rolla hat das Depot nicht zerstört Obwohl Nathan Lyon 10 Tage bis dorthin gebraucht hat.
    Hoffe das wenigstens mein Kavallerieregiment das ich nach Lexington beordert habe, dort wenisgstens das Depot zerstören wird.





    Ausserdem war wieder eine Rekrutierungsrunde. Ich habe diesmal nur die 8% Kriegsanleihen gewählt. Es hat für ein Baumwollembargo - 150000 Dollar und 2 Divisionen für den Westen gereicht.
    90 Conscripts sind auf der Strecke geblieben, das ist egal ich hätte dafür eh keine Division mehr bekommen. Werde mir aber im laufe der Zeit eine Division im Osten zusammenschustern.

    Ich ziehe ausserdem ein Angriff auf San Francisco in betracht. Werde aber nochmal drüber schlafen.


    Events

    Alle Landwehren mobilisieren deren Milizen durch die Konföderation: Massenaufgebot für CSA Milizen
    R Semmes übernimmt Kommando der CSS Sumter: neues Schiff + Kommandant
    Kostenlose Verstärkungen
    Geändert von Avery (07. Juli 2009 um 17:44 Uhr)

  9. #9
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Interessantes Spiel! Das kannte ich bisher gar nicht und werde ich mir wohl mal anschauen.

    Wie funktioniert das denn mit den Depots und dem Nachschub?

    Die Aufstellung neuer Truppen hat auch ein gewisses Zufallselement, oder warum ist die neue Einheit nicht am gewünschten Ort erschienen?

  10. #10
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Interessantes Spiel! Das kannte ich bisher gar nicht und werde ich mir wohl mal anschauen.
    Ich stimme zu.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  11. #11
    FunkyChicken Avatar von Avery
    Registriert seit
    25.12.07
    Ort
    ach das ist egal, ein Ort ist wie der andere
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das denn mit den Depots und dem Nachschub?
    das Versorgungssystem zu beschreiben ist schwierig, deshalb kopiere ich mal den Eintrag des Manuals hier rein.


    Jedes Bauwerk und jede Einheit im Spiel wird ein gewisses Maß an Versorgungsgüter pro Zug 'abziehen'. Das geschieht während der
    Host-Phase. Versorgungsquellen werden sich bemühen, ihren Überschuss an Gütern in die Nähe von Strukturen und
    Einheiten, die sie benötigen, zu verteilen. Dadurch wird eine Kettenreaktion ausgelöst, Versorgungsgüter werden von einem Bauwerk
    in eine andere weitergeleitet, bis sie die am weitesten entfernten Einheiten/Bauwerke erreicht. Dieser Vorgang ist automatisiert und
    wird in drei aufeinander folgenden "Schub "-Maßnahmen durchgeführt, wobei viele Parameter berücksichtigt werden.

    Die Menge der Versorgungsgüter, die ein Bauwerk durchwandern kann verhält sich etwa proportional zu ihrer Produktionskapazität und die Entfernung, die von Ihren Versorgungskolonnen bei jedem Schritt abgedeckt werden kann, reicht von ein bis
    fünf Regionen je nach:

    • Terrain
    • Wetter
    • Feindpräsenz
    • Eisenbahntransport
    • Flusstransport
    • Seetransport

    Sie können direkt mit Hilfe des Versorgungsfilters auf der Karte kontrollieren, wo und wie viel allgemeine Versorgung/Munition
    gelagert wird.
    Hinweis: Isolierte Einheiten - wie zum Beispiel belagerte Einheiten - werden Hunger leiden, wenn ihre Versorgungsreserven
    erschöpft sind.

    Depots sind sehr nützlich bei der Optimierung Ihrer Versorgungslinien. Sie können sie an in wichtigen Orten wie
    Versorgungsengpässen oder abgelegenen Gebieten ohne andere Bauwerke bauen. Sie werden dann als Transit-Punkte fungieren, um
    Lücken in Ihren Versorgungslinien zu überbrücken, die Reichweite Ihres Versorgungsnetzwerkes und -durchsatzes erhöhen. Ein Depot
    mehr Versorgungsgüter aufnehmen und anschließend weiterleiten Städte der Stufen 1-14.


    Aus Erfahrung kann ich sagen das ein Depotnetzwerk wichtig ist um die Versorgungsgüter schnell an die Front zu bringen. Effektiv wären alle 3 Regionen ein Depot.


    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Die Aufstellung neuer Truppen hat auch ein gewisses Zufallselement, oder warum ist die neue Einheit nicht am gewünschten Ort erschienen?
    Das Stimmt! Man hat nur Einfluss im welchem Staat die Einheit ausgehoben werden kann, aber nicht speziell die Stadt.

  12. #12
    FunkyChicken Avatar von Avery
    Registriert seit
    25.12.07
    Ort
    ach das ist egal, ein Ort ist wie der andere
    Beiträge
    181

    Zug 7 - Anfang Juli 1861

    Diese Runde ist wahrlich ereignisreich!

    vorweg der Angriff auf Harpers Ferry war erfolgreich.
    Die hohen Verluste für die Union lassen sich aus meiner Sicht wie folgt erklären.
    In der letzten Email erzählte mir mein Gegner das er Shield befahl "Verteidigung um jeden Preis", das heißt die Truppe in Harpers Ferry kann nur in die Flucht geschlagen werden, sich aber nicht zurückziehen.
    Shield musste auch wegen der Kommandopenaltys hohe Einbußen seiner Power hinnehmen. Das drückte seine Power auf 123 ich dagegen hatte 457.





    Hasardeur aber plante etwas weitreichende Ziele, er wollte Winchester!
    daher hat er 5500 Mann unter Hamilton befohlen die Stadt anzugreifen.

    Ich hab mit dem Angriff überhaupt nicht gerechnet. Laut Anzeige hat Smith gewonnen, zog sich aber dennoch zurück. Das macht mal nichts. Ich habe eine Truppe in Manassas aufgestellt die die Stadt zurückerobern wird. Insgesamt 10000 Mann die in 7 Tagen ankommt, das ist schneller als jede Verstärkung die mein Gegner schicken kann. Ich bin mir sicher das Hamilton da auf verlorenen Posten steht.





    Leider konnte ich das Depot in Lexington nicht zerstören, die Stadt wurde eben erobert. Damit ist auch das Kentucky event zu meinen Gunsten getriggert. Ich habe umgehend den Angriff auf Paducah (unter Polk) und Bowling Green (unter Longstreet) befohlen. Ja ihr hört recht Longstreet. Mir mangelt es an Anführern im Westen und bevor ein fähiger General wie Longstreet Däumschen drehend in Manassas rumgamelt soll er einen wahrscheinlichen Gegenangriff abwehren.





    ich hab das Spiel auch mittlerweile auf Englisch umgestellt. Gefällt mir besser.
    sorry das ich hier so spieltechnich Berichte, aber ich poste den AAR auch im Strategycon Forum






    Events:

    Lincoln's call for Volunteers: +20 Loyalität in Virginia und +5 in allen anderen Staaten.
    Kentucky invaded by US troops: Sezession Kentuckys!

  13. #13
    FunkyChicken Avatar von Avery
    Registriert seit
    25.12.07
    Ort
    ach das ist egal, ein Ort ist wie der andere
    Beiträge
    181

    Zug 8 - Ende Juli 1861

    soviel hat sich nicht getan, ich konnte Paducah nehmen und Bowling Green wird von Longstreet belagert.
    Ich brauch dringend mehr Anführer! Ich habe bei fast jeder Einheit einen Kommandopenalty. Jetzt heißt es bis zum Winter durchzuhalten.





    ausserdem wird Harpers Ferry von Mansfield und geschätzen 3000-4000 Unionssoldaten bedroht.

    insgesamt ist die Lage zufriedenstellend.
    Nur leider hat das Baumwollembargo den Foreing Entry Level um 30 Punkte veringert. Hilfe ist also erstmal nicht zu erwarten.

  14. #14
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Kannst du mal einen gesamten Frontverlauf (notfalls auf mehreren Bildern) bringen und schreiben, wo sich jeweils wieviele Soldaten gegenüberstehen?

    Ich finde das Ganze unheimlich spannend!
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  15. #15
    Alea Iacta Est Avatar von 2_Fast_4_u
    Registriert seit
    08.03.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    573
    Was mir an dem spiel net gefällt ist dieses unübersichtliche auf der Karte man versteht da nur bahnhof...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •