Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Serverbetrieb

  1. #16
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    braucht das Fernwartungstool eine Installation oder geht das so?
    bzw wie geht das überhaupt?

  2. #17
    Civ V Spieler Avatar von borc
    Registriert seit
    22.10.02
    Ort
    Civ5 DG Hansestadt Brügge
    Beiträge
    4.348
    und wie gehts weiter...?

    a) 1 Server sollte man anmieten
    b) 3 Leute sollten die spiele im team abwechselnd administrieren (fernwartung)
    c) 30-50 Leute sollten sich finanziell beteiligen Server Jahresmiete usw...

    laesst sich so etwas einrichten? ich waere fuer c) zu gebrauchen

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von borc Beitrag anzeigen
    und wie gehts weiter...?

    a) 1 Server sollte man anmieten
    b) 3 Leute sollten die spiele im team abwechselnd administrieren (fernwartung)
    c) 30-50 Leute sollten sich finanziell beteiligen Server Jahresmiete usw...

    laesst sich so etwas einrichten? ich waere fuer c) zu gebrauchen
    Das wäre sicherlich die eleganteste Lösung, aber auch die teuerste.

  4. #19
    bayerische Untertasse Avatar von BlueDevil
    Registriert seit
    04.08.08
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Das wäre sicherlich die eleganteste Lösung, aber auch die teuerste.
    Na ja, wenn man bedenkt, dass man bei WoW so irgendwas von ca. 10 € im Monat zahlen muss, dann finde würde sich sowas doch in Grenzen halten.
    Schliesst Euch dem Königreich Bayern im DG 2 an!
    hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=61668

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Das wäre sicherlich die eleganteste Lösung, aber auch die teuerste.
    Vor allem wird es teuer, wenn das Upload-Problem auftritt. Bei der dicken Leitung eines Rechenzentrums fällt das vllt. erst auf, wenn man die Rechnung oder Kündigung in der Hand hält...
    Das gebe ich mal zu Bedenken, wenn jemand einen Server suchen möchte.

  6. #21
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Traffic ist fuer gewoehnlich inklusive heutzutage
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  7. #22
    Ausgetreten
    Gast
    Vielleicht wäre Amazon EC² ein Lösung? http://aws.amazon.com/ec2/

  8. #23
    PB-Serverbetreiber Avatar von Vaquero
    Registriert seit
    16.04.08
    Beiträge
    743
    Leider falle ich als Betreiber aus laut Ari das ich zu Hause WLAN habe und das für nen Servetrieb zu unsicher währe, denn sonst hätte ich das ggf. gemacht wenn mein DSL 2000 das packt. d.h. wenn sich keiner meldet werden wir wohl oder übel uns nen Server mieten müssen.

    Aber da sehe ich halt das Problem das den dann jemand auf seinen Namen anmieten müßte und auch für die Kosten grade stehen müßte. Und wenn wir schon niemand finden der nen Server zu Hause bertreiben will (was ja kein all zu großer Zeitaufwand ist wenn alles richtig läuft wie ich Ari verstanden habe) bezweifle ich stark das wir jemanden finden der auf seinen Namen nen Server anmietet und dann noch die Fernwartung / Einstellungen übernimmt

  9. #24
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467

    Suchmeldung!

    Also wie ich sehe ist hier einiges durcheinander gegangen...
    Z.B. wird über Fernwartungstool genuschelt obwohl es zuerst gilt den Rechner der als Server dient physikalisch von Ari zu jemand anderem zu bringen.

    Ich darf also nochmals zusammenfassen:
    Gesucht wird:
    Standplatz für einen Server (=normales PC-Gehäuse)
    mit folgenden Eigenschaften
    • Steckdose für Strom
    • Anschlußmöglichkeit per LAN-Kabel (Oder hat Server etwa eine WLAN-Karte? Außerdem würde ich persönlich nie einen Server ins Fehleranfällige WLAN hängen... Aber wenn es nicht anders geht...)
    • Internetzugang Bandbreite DSL2000 oder besser
    • Ein "Admin"/Betreuer der fähig ist den Server ans Strom- und Internetz zu hängen sowie bei Vorhandensein eines Routers die in den civilizationIV.ini s eingetragenen Ports der verschiedenen Pitbossspiele im Router einzutragen. (Durch den Dialog vom Pitboss bis zum "Spiel laden" kann sich jeder durchklicken.)

    Ich vermute weiterhin, dass Ari wohl keinen Bildschirm zusätzlich dafür besitzt. Es wäre deshalb eventuell von Vorteil wenn der Neue Betreuer einen Bildschirm und eine Tastatur besitzt die er bei Bedarf (total Crash) mal zeitweise zur Fehlerbehebung an den Server anschliessen kann. Ansonsten kann man eigentlich alles die ganze Zeit per "Fernwartungstools" (RDP ist als Server schon lange Bestandteil von Windows und ein Klient "Remotedesktopverbindung" hat quasi jeder Windowsbenutzer in seinem Startmenü unter Zubehör (-> Kommunikation) ) bedienen.
    Klienten für andere BS gibt es natürlich auch.


    Ich möchte auch Ari mal Danke sagen!
    Ich erinnere mich gerne alle Diskussionen über Serverbetrieb und Konfiguration.
    Außerdem freue ich mich auch weiterhin über den Gedankenaustausch mit ihm über das vermeiden von Bugs und die Schadensbegrenzung im Serverbetrieb.
    Ich bedauere es zutiefst, dass ein solch kompetenter Bugjäger sein Revier aufgiebt.

    Evtl. könnte man die anderen Pitbossserverinsider mal per PN anschreiben. Ich glaube man kann an den Fäden hier im Pitbossforum herauslesen, wer schonmal ein Spiel gehostet hat oder sich über das Hosten informiert hat.

    Ich hoffe ihr findet eine neue Herberge für den Rechner!

    Grüße
    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Ich würde mich auf alle Fälle auch mit einem kleinen finanziellen Betrag für den Serverbetrieb beteiligen.
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

  11. #26
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Redarg Beitrag anzeigen
    Also wie ich sehe ist hier einiges durcheinander gegangen...
    Ich hoffe ihr findet eine neue Herberge für den Rechner!

    Grüße
    Redarg
    Ich glaube da verwechseldt du einiges. Der "Server" ist ein Software/Datenbündel, und nur dieses wird umziehen. Bisher lief der Server glaube ich auf einem Notebook, sollte jedenfalls auf fast jedem Rechner laufen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von DEB Beitrag anzeigen
    Ich glaube da verwechseldt du einiges. Der "Server" ist ein Software/Datenbündel, und nur dieses wird umziehen. Bisher lief der Server glaube ich auf einem Notebook, sollte jedenfalls auf fast jedem Rechner laufen.
    Nein, er verwechselt da nichts.

    Wir haben den alten Battlefield-Server bekommen und der zieht mit um.

  13. #28
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Jaja das ewige Leid wenn man Begriffe verwenden muss die eigentlich nur ein Konzept beschreiben.

    Mein allerliebstes Konzept ist und bleibt aber die "Firewall" da gibt es so viele Möglichkeiten dieses Konzept zu implementieren. Und leider glaubt der große Teil der Menschheit es gäbe exakt zwei, die von Windows und die Rennstreifenversion von ZoneAlarm. Nur dumm das keiner weiß, wie man diese sinnvoll konfiguriert, weil sie ja gar nicht wissen was eine Firewall als Konzept fordert/verlangt und was die jeweilige Implementierung überhaupt leisten kann.

    Redarg
    €dith meint: P.S.: Genau DESWEGEN wollte ich _nochmals_ klarstellen, dass eine Kiste umzieht und nicht nur ein paar Bits.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  14. #29
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    OK, Danke

    Dann habe ich ja dazu beigetragen


  15. #30
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Ich hab nur ne 1500er Leitung, wird also nix
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •