Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 186

Thema: UBs - UnBeliebt, UnBeachtet... oder vielleicht UnaBdingbar?

  1. #61
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ich nehme fast nur noch kreative Leader, weil mir der bescheuerte, anormale Kulturdruck jeder KI auf den Sack geht. Manche Städte verlieren völlig ihre Existenzberechtigung, nur weil ihnen plötzlich das einzige Futter per Kulturflip abgenommen wird. Aber ich war noch nie mit dem willkürlichen Civ4-Grenzziehungssystem zufrieden.

  2. #62
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Wenn du Probs mit der Kultur hast, kannst du auch die Inka versuchen. Ihre kulturfördernden Kornspeicher baut man ja e als eines der ersten Gebäude in allen Städten, sodass man neben finanziell und industriell quasi auch ein halber kreativer Leader ist - der Bonus für Theater & Co fällt ja weg. Wenn man dann am Anfang noch Stonehenge baut (man hat ja immerhin industriell als Eigenschaft, womit das deutlich schneller geht), sollten so schnell keine Städte irgendwelche Kulturprobleme haben.
    Aber vielleicht ist das auch großer Mist, was ich hier erzähle - ich spiele ja auch nur auf Adliger. ^^
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  3. #63
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Maurice Beitrag anzeigen
    Wenn du Probs mit der Kultur hast, kannst du auch die Inka versuchen. Ihre kulturfördernden Kornspeicher baut man ja e als eines der ersten Gebäude in allen Städten, sodass man neben finanziell und industriell quasi auch ein halber kreativer Leader ist - der Bonus für Theater & Co fällt ja weg. Wenn man dann am Anfang noch Stonehenge baut (man hat ja immerhin industriell als Eigenschaft, womit das deutlich schneller geht), sollten so schnell keine Städte irgendwelche Kulturprobleme haben.
    Aber vielleicht ist das auch großer Mist, was ich hier erzähle - ich spiele ja auch nur auf Adliger. ^^
    Nein, Mist ist das nicht , aber: Auch ein Kornspeicher muß erstmal gesklavt oder geholzt werden. Holzen kostet Zeit und sklaven kann ich nicht zeitnah, wenn z.B. mein Futter erst mit der ersten KE kommen würde. Kreativ wirkt halt nun mal sofort, das ist das Gute. Außerdem sind die Bibs billig und ich kann so eher meine geliebte Philo blubbern.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Ich versuche meine ersten Städte meist so zu planen, dass sie nicht unbedingt das Monument benötigen, ansonsten überlege ich mir, wie das Monument am schnellsten errichtet ist. Je nach Situation bau ich dann ein Bergwerk, ich holz es oder ich sklave es rein. Allerdings: Meistens wirds reingesklavt, ist der schnellste Weg Da ich meist auf Marathon spiele, geht es hier um jede Runde, da ich selbst nach Errichtung des Monumentes noch 30R auf die KE warten muss...

  5. #65
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von JeWnS Beitrag anzeigen
    Ich nehme fast nur noch kreative Leader, weil mir der bescheuerte, anormale Kulturdruck jeder KI auf den Sack geht. Manche Städte verlieren völlig ihre Existenzberechtigung, nur weil ihnen plötzlich das einzige Futter per Kulturflip abgenommen wird. Aber ich war noch nie mit dem willkürlichen Civ4-Grenzziehungssystem zufrieden.
    das liegt aber nicht nur an der KI, sondern auch an dir.

    wenn ich hier lese, dass viele nicht mal theater bauen (das BILLIGSTE building überhaupt), dann wundert mich jetzt nun mal gar nüscht!

    wer warmonger ist, der muss natürlich abstriche bei anderen dingen zB. kultur machen.

  6. #66
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von JeWnS Beitrag anzeigen
    Ich nehme fast nur noch kreative Leader, weil mir der bescheuerte, anormale Kulturdruck jeder KI auf den Sack geht. Manche Städte verlieren völlig ihre Existenzberechtigung, nur weil ihnen plötzlich das einzige Futter per Kulturflip abgenommen wird. Aber ich war noch nie mit dem willkürlichen Civ4-Grenzziehungssystem zufrieden.
    nehme/raze doch die Stadt einfach die dir deine Felder klaut

    mit dem direkten Nachbarn macht man eh nicht auf Friede, Freude, Eierkuchen. Das Gebiet gehört anektiert...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #67
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Also das Forum der Römer ist doch echt unterirdisch!
    +25% Geburtenrate?
    Ja herzlichen Dank.
    Da ich i.d.R. eh nur eine GP Pumpe habe, verpufft der Effekt in allen
    anderen Städten.
    Und 25 % auf den Basiswert ist auch ein Witz. Wenn ich schon 100 % für Pazifismus, 100 % für phil und 100 % vom Nationalepos erhalte, dann machen diese popeligen 25 % den Kohl auch nicht mehr fett!
    Deshalb, Forum:
    Der Prätorianer hingegen ......

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Jaja, diese philosophischen Römer, wer kennt sie nicht

  9. #69
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Das Wunderbare an Civ IV ist doch, dass es so viele unterschiedliche und interessante Strategien für einen Sieg gibt. Somit ist es durchaus spannend einmal jede Nation zu spielen mit der Zielsetzung, das Beste aus UB, UU und Leadereigenschaften heruas zu holen. Dann erkennt man auch, dass jedes UB seinen Nutzen hat.
    Natürlich sind die frühen UBs bei einem klassischen Start bevorteilt, aber man kann ja zur Abwechslung auch mal ein späteres Start-Zeitalter wählen, und schon hat man ein anderes Spielerlebnis.

  10. #70
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ach ja, die Römer haben ja gar nicht phil
    Naja gut, aber sagen wir mal noch 100 % vom GA stattdessen

  11. #71
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Das kannst doch so überhaupt nicht rechnen - das Forum kann den Ausschlag geben, wenn du beispielsweise eine Reli gründen, einen GI für ein Wunder/eine KG brauchst oder Liberalismus erbulben willst und du damit die GP die entscheidenden Runden früher rausquetschen kannst.

  12. #72
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Wo ihr gerade bei GP seid: Ich habe die bisher nie gezielt gezüchtet. Macht die Leadereigenschaft einen deutlichen Unterschied? Ich habe noch nie einen philosophischen Leader gespielt. ^^*
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  13. #73
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    @sucinum: Vielleicht magst Du Recht haben, aber auf Kaiser gewinne ich i.d.R. das Librace auch ohne die 25 % vom Forum. Ich weiß nicht wie es auf Unsterblich aussieht. Trotzdem mag ich dieses UB nicht

    @Maurice: Ich finde den phil-trait wirklich gut. Dazu die günstigen Unis

  14. #74
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Also das Forum der Römer ist doch echt unterirdisch!
    +25% Geburtenrate?
    Ja herzlichen Dank.
    Da ich i.d.R. eh nur eine GP Pumpe habe, verpufft der Effekt in allen
    anderen Städten.
    Und 25 % auf den Basiswert ist auch ein Witz. Wenn ich schon 100 % für Pazifismus, 100 % für phil und 100 % vom Nationalepos erhalte, dann machen diese popeligen 25 % den Kohl auch nicht mehr fett!
    Deshalb, Forum:
    Der Prätorianer hingegen ......
    spiele grade versuchsweise base mit ghandi von rom. ich denke ich werde das mal als story reinstellen, bin bald fertig. sg ist unsterblicher mit 15 gegner. ich hatte mir vorgenommen als ghandi keinen krieg zu führen und trotzdem sicher zu gewinnen.... wollte dabei 2 dinge zeigen:

    1. base ist ein klasse mod aber teils etwas schlecht ausballanciert: deshalb habe ich ghandi (spi / phil) gewählt, weil es für mich mich in base der überleader bei der traitkombi ist... was zu punkt 2 führt:

    2. 25% durch das forum machen sehr wohl was aus.... und wer sagt, dass man nicht in allen städten gp´s pumpen kann

    wie gesagt: werde mal die story reinstellen... soviel vorab: nachdem mein erstes ga vorbei war, war ich nicht mehr als 5 runden ohne ga (ca. 600 bc) und habe seit dem durchgängige ga´s durch unmenschliche gp-produktion 8und die klappt eben nur, wenn (fast) alle städte pumpen
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  15. #75
    Göttlicher Prügelknabe Avatar von Iranon
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    143
    Klar kann man in allen Städten GPs züchten. Allerdings wäre es Verschwendung, das Nazi-Epos nicht zu nutzen... und mit einer halbwegs guten GP-Pumpe hat dann der Rest der Städte meistens nicht mehr viel zu melden.

    Das Forum ist halbwegs andständig bei kompakten Reichen (...aber aber wozu bin ich dann Imperialistisch und habe eine der besseren Spezialeinheiten?) aber in den meisten Städten wird es vollkommen irrelevant bleiben.
    Allein ist es nicht genug um einen die Stadtplanung anders gestalten zu lassen (mit philosophischen Führern kann man sich bei schlechtem Land eine spezialisierte GP-Pumpe sparen und das Futter auf mehrere Städte verteilen da das NE weniger ausmacht).

    Mit PHI (und vielleicht noch Pazifismus) tut es fast gar nix mehr... insbesondere da die GPs immer teurer werden.

    *

    @ Maurice: PHI bringt einem selten mehr als 2-3 zusätzliche GPs im Spiel; für einen langfristigen Bonus ist es in einem normalgroßen Reich anderen Wirtschaftstraits unterlegen. Allerdings ist man sehr flexibel: Man kann die zusätzlichen Großen Kerlchen in einer Superstadt ansiedeln (und so mit wenig Land langfristig konkurrenzfähig bleiben) oder sie in einem großen, unterentwickelten Reich für Technologien opfern und alleine durch Tauschen mithalten während man weiterhin expandiert/erobert.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •