Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Civ 3 for Mac

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Civ 3 for Mac

    Hallo ihr alle,

    die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich habe folgende - wahrscheinlich total blöde - Frage, weshalb ich hoffe, dass man mir diesen neuen Thread vezeiht:

    Ich besitze (natürlich) das Original von Civ 3 und C3C und habe mir nun endlich einen Mac zugelegt. Frage - laufen die "Windows-Versionen" ohne weiteres unter Mac? Was muss ich bei der Installation beachten (bin Mac-Beginner)? Oder muss ich extra eine neue Version kaufen (sehe ich ja irgendwie nicht ein) oder kennt jemand andere Wege, um C3C auf Mac zu spielen? Bin dankbar für jede Antwort.

    Gruß,

    Piru
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #2
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Wenn Du also einen neuen Mac hast unter Leopard, dann installiere z.B. Bootcamp und Windows XP, und dann die Civs installieren wie üblich.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Macintosh Beitrag anzeigen
    Wenn Du also einen neuen Mac hast unter Leopard, dann installiere z.B. Bootcamp und Windows XP, und dann die Civs installieren wie üblich.
    Danke für den Tipp. Da aber C3C im Grunde das einzige Spiel ist, das ich auf meinem Mac spielen will, ist es doch irgendwie blöd, da ein ganzes Betriebssystem draufzudonnern, oder? :-)

    Hast du evtl. Erfahrung mit Darwine oder so?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Da aber C3C im Grunde das einzige Spiel ist, das ich auf meinem Mac spielen will, ist es doch irgendwie blöd, da ein ganzes Betriebssystem draufzudonnern, oder? :-)

    Hast du evtl. Erfahrung mit Darwine oder so?
    Du meinst Darwin? Darwin ist der innere Kern von MAC OS X für die Intel Rechner, also das eigentliche UNIX Derivat wenn Du so willst.

    Es gibt noch Parallels, das ist wohl die gängigste Anwendung.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  5. #5
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    hey Piruparka

    http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=59

    Ich weiss nicht ob dein englisch besser ist als meines aber der obere Link(z.B. Using Windows Civ3 Editors on an Intel Mac (or in Virtual PC on a PPC)) zeigt einige feinheiten für Civ3 und C3C auf dem Mac.

    Sonst hilft wirklich nichts als Windows 5 unter Mac zu installieren!


    MfG Wotan49

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    @ Macintosh

    Hab mir nun Civ 3 for Mac besorgt, also Civ 3 Complete für Mac. Läuft auch alles super, hab nur zwei Probleme, vielleicht weißt du oder jemand anders ja eine Idee?

    1. Sobald ich auf meinem MacBook zwei oder mehr Finger auf das Trackpad lege und sie bewege, stürzt das Spiel unvermittelt ab. Es gibt dann den Mac-Standardspruch: "Civ 3 Complete wurde unerwartet beendet".

    2. Es gibt keine Möglichkeit, die Einheiten mit der Tastatur zu bewegen. Bei meinem Eee-PC gibt es wenigstens die Möglichkeit, per Druck auf die Taste "fn" die Tasten inmitten der Tastatur als Nummernblock zu verwenden (die Zahlen stehen auch in blau drauf).

    Ne Idee?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Memento te hominem esse. Avatar von 102-Streitwagen
    Registriert seit
    03.10.05
    Ort
    Windberg
    Beiträge
    11
    Also das mit dem Abstürzen ist bei mir nicht so. Das kann also deswegn nur an der genauen Version von Betriebssystem und 3. Programmen liegen.

    Das mit den Tasten ist leider so. Ich habe mir angewöhnt mit Maus/Trackpad zu spielen. Also die Einheiten immer bewegen mit: "g"-taste haun, mausclick auf gewünschtes feld. Brauch man eben beide Hände zum Arbeiten. Geht aber, schon im ersten Spiel ist die umgewöhnung perfekt und ich vermisse nichts.

  8. #8
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    @ Macintosh

    Hab mir nun Civ 3 for Mac besorgt, also Civ 3 Complete für Mac. Läuft auch alles super, hab nur zwei Probleme, vielleicht weißt du oder jemand anders ja eine Idee?

    1. Sobald ich auf meinem MacBook zwei oder mehr Finger auf das Trackpad lege und sie bewege, stürzt das Spiel unvermittelt ab. Es gibt dann den Mac-Standardspruch: "Civ 3 Complete wurde unerwartet beendet".

    2. Es gibt keine Möglichkeit, die Einheiten mit der Tastatur zu bewegen. Bei meinem Eee-PC gibt es wenigstens die Möglichkeit, per Druck auf die Taste "fn" die Tasten inmitten der Tastatur als Nummernblock zu verwenden (die Zahlen stehen auch in blau drauf).

    Ne Idee?
    erstmal nicht, leider.

    Aber erstmal die Standard Frage: hast Du voll durchgepatcht?
    Wenn nicht hier der jüngste mir bekannten Patch, doch dafür gibt es ein Achtung: Der ist nicht von Aspyr und afaik funzt der nicht wenn Du das QT Problem hattest und dafür 129RevA plus Icon Replacement machen mußtest.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Macintosh Beitrag anzeigen
    erstmal nicht, leider.

    Aber erstmal die Standard Frage: hast Du voll durchgepatcht?
    Wenn nicht hier der jüngste mir bekannten Patch, doch dafür gibt es ein Achtung: Der ist nicht von Aspyr und afaik funzt der nicht wenn Du das QT Problem hattest und dafür 129RevA plus Icon Replacement machen mußtest.
    Wenn was für ein Problem und dafür was?

    Nur mal so unter uns, ich spiele mit einem No-DVD-Crack Könnte es daran liegen? Gibt es einen anderen / besseren?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •