Seite 6 von 47 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 693

Thema: 22 Joao II oder Portugal und seine Sandstrände

  1. #76
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Ankina, kennst du nicht BJs Story mit dem Araber? War das PB21? Lese und lerne ihn kennen

    Sehr interessante Diplo, die es so betreibt (dort)

    Ich glaube nicht, dass er unehrlich spielt, eher übervorsichtig und verunsichert.

    Mach weiter, sehr gute Story
    Aktuell: ...

  2. #77
    Ankina
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob
    Ähm, sorry. Ja, ich weiß.
    Ich hoffe,d ass du jetzt nicht gleich das Visier runterläßt und zum Angriff übergehst...Scheint dich etwas verärgert zu haben!
    Ich kann auch noch nen neueren Screen schicken (vermutlich Teil meiner römischen Paranoia - wollt nicht zu viel von der aktuellen Situation preisgeben - oder mich aufgrund meiner Noob-Fehler blamieren, bzw als Opfer anbieten ).
    Also werd ich heut Nachmittag mal noch aktuelle Screens machen.
    Mein Prob ist grad vor allem, dass ich zuhause keinen Inetrechner im Moment habe und nur im Büro online kommen kann .
    Vll merkt man das zB auch daran, dass meine Storys übers WE nicht aktualisiert wird und ich da denn vertreten werde...
    @DEB: Da könnte was dran sein, allerdings war er im 21iger auch recht locker mit Kriegserklärungen . Und im 22er bekommt er wohlauch ein wenig Unterstützung von KSL, der mir auch mitteilte, dass er meine Story inden ersten Runden gelesen hatte, bevor er wusste, dass er Rom häufiger vertritt und Rom mein direkter Nachbar ist

    Zur Karte, ich vermute zwar, wo die beiden Karten zusammen passen könnten, gemeinsame Felder zeigen sie jedoch nicht. Zwar sind auf seiner und meiner Karte Ottis und Marmor, aber es sind unterschiedliche

    Antwort meinerseits
    Zitat Zitat von Ankina
    Nen bissel . Mach auch gleich einen Vorschlag, wie wir das vorhandene Land fair aufteilen könnten

    Ankina
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:12 Uhr)

  3. #78
    Ankina
    Gast
    Eine neue Karte von der Insel wurde an Portugal gesendet
    Bild
    Aber wie immer habe ich was zu meckern, er zeigt keine Infos zu seiner vorgelagerten Insel . Siehe hier:
    Eventuell weiss er wie groß seine Insel ist (?), zumindest ist ihm diese Insel seit mindestens Runde 29 bekannt.
    Morgen wird er mir zusätzlich einen Vorschlag zur Aufteilung der Insel machen , dann sehen wir, wie er verhandelt.
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  4. #79
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Er hat kein Kupfer. Er hat eine Reli. Er hat schönes Land...

    Du hast Kupfer. Also ich würde an deiner Stelle mal ein paar Schlagende Argumente einschiffen. Jmd so lange hinzuhalten macht ja schon als Leser aggressiv

    Und ich glaube wenn du das ganze jetzt erstmal ganz gemächlich angehst würde er dich auch nicht mit neuen Verträgen "belästigen"...

  5. #80
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Er hat kein Kupfer. Er hat eine Reli. Er hat schönes Land...

    Du hast Kupfer. Also ich würde an deiner Stelle mal ein paar Schlagende Argumente einschiffen. Jmd so lange hinzuhalten macht ja schon als Leser aggressiv

    Und ich glaube wenn du das ganze jetzt erstmal ganz gemächlich angehst würde er dich auch nicht mit neuen Verträgen "belästigen"...
    er hat Eisen...

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Bild
    Rom hat bewässerter Mais, Schafe, Edelsteine und 2 x Muscheln. Die zweite Stadt hat Fische, Reis, eisen und Kühe . Die dritte Stadt ist dann mit 2 mal Diamanten und Fisch schon total schwach

    Wer immer diese Karte ausbalanciert hat mag mir bitte verraten, was er sich dabei gedacht hat
    Da Hubabldie anderen PB 22 Stories kennt, verstehe ich nun seine Aussage

    Wenn andere Nationen nur annähernt so gutes Land haben, ist es ein Ding der Unmöglichkeit hier oben mit zuspielen



  6. #81
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Jep, aber haben und nutzen ist nicht das selbe

  7. #82
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Wie Ankina schon schrieb, das Bild ist ja ca. 30 Runden alt. Wer weiß was er nutzt?
    Aktuell: ...

  8. #83
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Dennoch glaub ich nicht er schon viele Präts stehen hat.
    Und Bogis schließe ich aus eben weil er Präts bauen kann/könnte.
    Wenn Ankina mit 2 Trieren + 4 Axtis direkt in die HS fährt kann er maximal seinen Krieger uppen (ich glaube nicht das er so viel Gold hat) und maximal eine Einheit sklaven.
    Wenn man davon ausgeht das diese HS wie die meisten mit einem einzigen Krieger verteidigt ist wären das 1 Krieger + 1 Prät gegen 4 Äxte.
    Ich glaube das würde klappen

  9. #84
    Duff Weltmeister Avatar von stanniatze
    Registriert seit
    20.06.08
    Ort
    bei meiner Ollen
    Beiträge
    438
    Wenn er zögerlich mit Infos rausrückt, würde ich ihm folgenden Siedlungsvorschlag machen! Alle Ländereien bis/einschließlich Mamor und Muschel im Süden sind deine. Wenn er das ablehnt muss er das ja begründen können.
    Hälst du mich etwa für so einen Schluckspecht?..... Oh, da ist ja noch etwas Bier im Aschenbecher!

    Mit Duff und Atomkraft an die Macht!

  10. #85
    Ankina
    Gast
    Axtis erfordern Kupfer, Kupfer erfordert ein Monoment, welches dann auch noch 10 Runden stehen muss...
    Nebenbei hat Rom bereits Triemen durch Orakel-Metallguss

    @stanniatze: dahin gehen meine Gedanken, werde die morgen oder am WE mal posten, hab da schon die ein oder andere Idee. Meiner Ansicht nach hat Rom durch sein deutlich schöneres Land ein stärkeres Interesse an einer friedlichen Entwicklung. Rom kann mit dem Land um den Sieg spielen . Vor Prätorianern mach ich mir wenig Sorgen, Axtis sind nur marginal schlechter und deutlich billiger. Dazu hat Portugal die deutlich bessere Produktion (und wird die in den nächsten 30 Runden auch behalten; derzeit knapp die doppelte Produktion), ein Krieg wird Rom nichts bringen (da bin ich mir mehr als sicher)

  11. #86
    Duff Weltmeister Avatar von stanniatze
    Registriert seit
    20.06.08
    Ort
    bei meiner Ollen
    Beiträge
    438
    Wenn du erst mal Karacken hast, wirst du sicherlich noch eine Insel finden die protugisisch werden möchte!

    Die Landenge lässt sich auch besser verteidigen als eine Grenze die näher an deiner HS liegt!
    Hälst du mich etwa für so einen Schluckspecht?..... Oh, da ist ja noch etwas Bier im Aschenbecher!

    Mit Duff und Atomkraft an die Macht!

  12. #87
    Ankina
    Gast
    Wenn es dieses Land gibt wäre das sehr schön, aber jetzt Verhandlungen führen, um in 50-100 Runden vielleicht irgendwo ne Insel zu finden finde ich etwas fragwürdig, zumal es weder in PB 16 noch in PB 17 für mich besiedelbare Inseln gegeben hätte (von jeweils einem 1-Feldatoll abgesehen)

    Würde mich ungerne darauf einlassen, da das ja was speziell für den Leader ist und ich verlange ja auch von einem finanziellen Leader nicht, dass er mir einen Teil seiner dadurch erhaltenen Einnahmen zukommen läßt (oder dass ich an den Wundern eines industriellen Leaders teilhabe, oder an den GPs eines philosopischen Leaders oder an den zusätzlichen GPs durch Spezialgebäude wie Forum)

  13. #88
    Ankina
    Gast
    BJ hat mir einen Teilungsplan für die Insel geschickt , er teilt die relativ fair 50:50 auf
    Bild
    Dennoch sind da einige (versteckte) Haken dran:
    • seine vorgelagerte Insel wird mit keinem Wort erwähnt
    • seine Grenzstadt ist zugleich Kanalstadt, im Kriegsfall brauche ich also doppelt so viele Boote wie er
    • ein Siedlungsplan kommt ihm entgegen, da ich schneller siedel und siedeln kann, ohne Siedlungsplan bekäme er weniger als 50% dieser Insel (von der vorgelagerten ganz zu schweigen)
    • Ich habe quasi keine Nahrung im Grenzbereich, ich habe zwar genausoviele Landfelder, aber er hat 2 Nahrungsressourcen, während ich dort keine haben soll. Insgesamt frage ich mich, wie ich im Grenzbereich siedeln soll. Meine dritte Stadt ist ja eingezeichnet, meine vierte Stadt befindet sich östlich zwischen Fischen und Gold
    • Die Futterressourcen werden 11 (12 wenn man Schaf und Fisch mitzählt, wobei ich ja nur eins von beiden bewirtschaften kann) zu 14 aufgeteilt


    Entsprechend tendiere ich zu folgenden Aussagen/Forderungen:

    • Portugal erhält im Grenzbereich ebenfalls eine Kanalstadt (dafür werde ich ihm zur Not die Stadt nördlich davon ohne Futterressource anbieten, wenn er die Landfelder haben will; also die Stadt 6 vom Marmor und ich würde 9 der Ottis gründen, er erhält also 10 Landfelder dazu, ich nur 8)
    • Portugal beansprucht einmal Muscheln im Grenzbereich (diese beiden Forderungen lassen sich am besten realisieren, wenn ich 7-8 der Muscheln genau südlich des Marmors gründe und er auf den Ottis)
    • Portugal darf auf die vorgelagerte Insel mindestens eine Stadt gründen, sollten mehr als 3 Städte möglich sein, stehen Portugal ein Anteil zwischen 1/3 und 1/2 der Städte zu (als Entgegenkommen werde ich dies befristen auf die Zeit, bis einer von uns beiden Kompass erforscht hat, außerdem werde ich ihm anbieten,die Städte weitestgehend zu demilitarisieren, wenn diese im Kriegsfall nicht angegriffen werden; sollte er im Kriegsfall den Rest von Portugal erobern, so werden die dort gegründeten Städte kampflos an Rom gegeben)

    Ist das zu Dreist?

    Todo wären ferner: festen NAP vereinbaren, Ressourcentausch sicher stellen; Joker in Hinterhand ist die gute Produktion Portugals, die er auch kennt (Sorgenkind bleibt das BSP, aber das ist noch völlig im Rahmen, mMn). Außerdem gibt es derzeit keinen Prätorianer und auch noch keine Schiffseinheit (Rom ist nicht gewachsen, belegt aber genug Nahrung, d.h. Rom hat nach dem 2ten Siedler, der letzte Runde eine Stadt (wohl bei den Edelsteinen+Fisch) gegründet hat, einen Bautrupp gebaut. Er hat also derzeit 3 Bautrupps. In Portugal ist das Monoment in der Moaistadt seit ein paar Runden fertig, es wird nun auf die Kulturerweiterung gewartet, damit dann direkt das Kupfer angeschlossen werden kann
    Bild

    Fragen:
    1) Wie würdet ihr den Süden bei obriger Karte besiedeln? Die rote Linie könnt ihr dabei ignorieren .
    2) Sind meine Forderungen zu dreist?
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  14. #89
    Duff Weltmeister Avatar von stanniatze
    Registriert seit
    20.06.08
    Ort
    bei meiner Ollen
    Beiträge
    438
    Hier mein Vorschlag als Siedlungsplan! (Irgendwie peile ich das nicht, die Bilder richtig ein zu fügen)

    Das du die vorgelagerte Insel mit besiedeln darfst, find ich schon etwas dreist und würde das als Römer nicht zulassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hälst du mich etwa für so einen Schluckspecht?..... Oh, da ist ja noch etwas Bier im Aschenbecher!

    Mit Duff und Atomkraft an die Macht!

  15. #90
    Ankina
    Gast
    ich würde das als Römer auch nicht zu lassen, aber die einzigste Möglichkeit (die ich sehe), dies zu verhindern ist, das Land als römischen Siedlungsraum zu bezeichnen und somit in die Siedlungsabsprache einfließen zu lassen

    Danke für den Siedlungsvorschlag, bin am überlegen ob 2 gute oder 3 mittelmäßige Städte besser sind. Dein Siedlungsplan würde 3 Landfelder nicht nutzen. Bei 3 Städten hätte man ewig viel Überschnitt, anderseits können die Städte dank mangelnder Nahrung eh nicht in den Himmel wachsen
    Bild
    Wenn Du mich zitierst, siehste wie ich die Bilder einbinde, Alternative ist statt att att2 zu verwenden.

Seite 6 von 47 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •