Seite 2 von 47 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 693

Thema: 22 Joao II oder Portugal und seine Sandstrände

  1. #16
    Ankina
    Gast
    Der Krieger wandert vom Ebenenwaldhügel runter, für den Siedler droht dadurch keine Gefahr. Leider stellt sich dem Krieger ein Bär entgegen.Was tun? Im Wald angreifen lassen oder ihm ausweichen. Ich hab den Krieger vorerst auf den Wald gezogen, Ziel wärees allerdings, den Krieger Richtung Marmorhügel zu ziehen, um dann ein wenig den Nebel zu lüften.
    Bild
    Und die Demo des Grauens (dazu kommt, dass etwa die Hälfte der Spieler Techs gefunden hat. Bin gespannt, ob die Karte wirklich relativ ausgeglichen ist...)
    Bild
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Erwartest du bei einem schnellen Siedler, dass du in der Demo erster bist?

  3. #18
    Ankina
    Gast
    Nein, aber 23 k Soldaten deutet auf einen Bronze oder Eisenfund hin, sodass es also schon eine Nation mit dem Wissen über Eisenverarbeitung gibt. Die 33 BSP sprechen für eine Edelstein/Goldmine im Stadtfeld. Und außerdem jammer ich gerne

    Bild
    Angebaut wird 2 Runden lang ein Bautrupp, dann sind die Fische angeschlossen und die Stadt darf auf 2 wachsen. Der Bär ist nach Südwesten gezogen (siehe Marker in der Stadt), der Krieger nach Südost auf den Wald. Bronze ist hoffentlich in 6 Runden erforscht (auch wenn da derzeit 7 stehen), d.h. der Bautrupp ist zwei Runden vor Erforschung mit dem Ausbau der Pferde fertig. Es ergeben sich 2 Möglichkeiten, entweder wandert der Bautrupp auf einen Waldhügel und wartet dort eine Runde um dann den Wald zuholzen, oder er geht auf den Ebenenhügel, um den zu verminen, holzen könnte er dann 4 Runden später. Was würdet ihr machen? Wir tendieren zu warten+holzen, auch wenn eine Bautrupprunde in der Seele weh tut
    Portugal ist übrigens die erste Zivilisation, die eine zweite Stadt gründet (wie auch nicht anders zu erwarten), derzeit gibt es bei 5 2er Städten 2 4er, der Rest der Städte ist Größe 3
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  4. #19
    Ankina
    Gast
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
    Bild
    Eine Festung werd ich wohl bauen, außerdem mal noch 2 Stadtplatzierungen
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  5. #20
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    *daumen drück*

  6. #21
    Ankina
    Gast
    69,7 % Siegchance und der Krieger geht trotzdem platt...

  7. #22
    Rekordaufsteiger Avatar von Arminia
    Registriert seit
    16.08.07
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.029
    Ich verlier ständig gegen Bären, letztens wieder nen Bogenschütze auf nem Waldfeld der geplättet wurde
    Ansonsten viel Erfolg weiterhin.

  8. #23
    Ankina
    Gast
    Leider ein altes Bild, aber eine aktuelle Frage
    Bild
    Der Bautrupp steht auf dem Pferdefeld, welches diese Runde fertig gestellt wurden, Bronze dauert noch 3 Runden. Mit dem nächsten Rundenbeginn kann ich den Bautrupp auf einen Wald/Mine setzen (noch 2 Runden Bronze). In der drauf folgenden Runde kann ich
    a) eine Mine bauen
    b) den Bautrupp von der Mine auf einen Wald setzen
    c) den Bautrupp spacen (nichts machen, was mir in der Seele weh tut) um dann die drauf folgende Runde zu holzen

    Ich tendiere zu c), Vorteil ist die schnellere Expansion, Nachteil ist, dass die zweite Stadt bei Wachstum auf 3 eine Runde einen Graslandwald statt einer Mine bewirtschaftet. Angebacht ist es, den Ebenenhügelwald bei der zweiten Stadt zu holzen und den Ertrag in einen Bautrupp fließen zu lassen.

    Was würdet ihr machen? Gibt es Alternativen, die ich nicht bedacht habe?

    Danke fürs Feedback
    Geändert von Ankina (16. Oktober 2009 um 17:45 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Du solltest mal ausrechnen ob sich der Bt in deiner zweiten Stadt verzögert, wenn du den Wald wegholzt.

    Wenn nicht würde ich zuerst auf dem linken Hügel eine Mine gründen.

    Wann kommt denn eigentlich dein AB dort an? Ohne den Wald hadt du ja kein (de facto) 4er Bt-Produktionsfeld.

  10. #25
    Ankina
    Gast
    das erste AB hat seine Arbeit aufgenommen (Fische), derweil wächst die zweite Stadt auf 2 (5 Runden), mit dem Wachstum wird auch das zweite AB vor Ort sein und den Bau des Bautrupps beschleunigen. Den Wald werde ich beim Bautruppbau nicht mehr belegen (Krabben>Ebenenwaldhügel+25%). Das Holzen des Waldes beschleunigt den Bautrupp um 3 Runden (bei 8 Produktion/Futter und schon angebauten 8 Schildern (=2 Runden) ist der Bautrupp also nach 6 statt 9 Runden Bauzeit fertig

    Ankina
    Geändert von Ankina (06. Juli 2009 um 14:20 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Spacen.
    Tut zwar weh, aber manchmal ist weniger mehr.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Wenn der Bt 3 Runden früher fertig ist bekommst du ja 3 Bt-Runden zurück. Da würde ich den Bt auch die eine Runde warten lassen.

    (wobei du dir in deiner Rechnung glaube ich noch überlegen müsstest ob auch Ebenenmine<Krabben gilt, da du die linke Mine ja sonst belegen könntest, wenn du den Wald später fällst. Das dürfte sich aber auch nicht lohnen, da der Bt trotzdem 2-3 Runden später als mit holzen kommen würde und du weniger Kommerz erzeugst)

    Also Spacen.

  13. #28
    Ankina
    Gast
    ein etwas älteres Bild, Bronze ist erforscht und wird in der Nähe der Moaistadt gefunden, mit Mystik ließe sich das schneller anschließen
    Bild
    Mindestens eine Nation rüstet derweil (ist bereits bei 30 000 Soldaten), da ich nicht weiss, wer mein Nachbar, meine Nachbarn sind (ich gehe davon aus, dass es diese gibt, schlicht weil es sonst ziemlich langweilig wäre), lasse ich diese Geschichte ein wenig ruhen. Zudem passiert gerade auch nicht viel, die HS hat einen Krieger ausgebildet und ist dabei auf 4 gewachsen.

    Noch ein paar Überlegungen:Ich gehe davon aus, dass Kontinente stehts aus einer geraden Anzahl an Parteien bestehen (now meinte, dass er eine 3er Kombi sehr ungeschickt fände ). Socke gründet als erste Nation nach mir eine zweite Stadt, mit Hatsche hatte er entweder gute Futterressourcen oder er hat Bronze gefunden und konnte so seinen Start beschleunigen (letzteres ist auf Grund der Punkte unwahrscheinlich). Seine HS ist auf jeden Fall 4 groß gewesen. Dulland hat ewig an einem Wissen geforscht (und ist Punktemäßig stark zurück gefallen). Ich vermute Eisenverarbeitung oder Metallguss um den Kolossus nach Byzanz zuholen
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  14. #29
    Ankina
    Gast
    BruderJakob ist ja im Forum ein durchaus geschwätziger Geselle (zumindest nach seiner PB 21 Story), ingame scheinen seine Kaiser etwas schweigsamer. Nero hat uns letzte Runde kennen gelernt, ohne Begrüßung ohne einen Kommentar

    Rom hat 160 Kultur, dass passt genau mit der Gründung des Buddismus, von den Punkten her hat er mindestens eine Tech gefunden, außerdem ist Rom die letzte Runde auf 5 gewachsen (Punktanstieg) und damit die bekannteste Stadt weltweit
    Bild
    Der Krieger hat letzte Runde die Reste des Bären erledigt und wird (hoffentlich) diese runde die Reste des Barbkriegers erledigen

    Die Diplostrategie werde ich wohl, so er sich auf eine Zusammenarbeit einläßt, auf eine gleichberechtigte Zusammenarbeit ausrichten. Die Gründe sind relativ einfach, solange wir auf einer Zweierinsel sind (und das vermute ich, da er 4 Punkte in mich gesetzt hat), kostet ein früher Krieg einfach zu viel: keine Auslandshandelswege, kein Ressourcentausch, fehlende Expansion. Auch das erste Kriegsfenster wird wohl flach fallen, Portugal hat Elephanten, Rom Prätorianer. Portugal wird davon profitieren, weil es dann seine Stärken ausspielen kann (unterer Techweg), und da Rom industriell ist, könnte Rom durch die Sicherheit das ein oder andere Wunder bauen. Mit Religion bietet sich da der Apopalast an, auch die große Bibliothek wären mit Marmor denkbar. Denke das sind genug Gründe für eine friedliche Koexistenz, so Rom diesen Weg einschlägt.
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  15. #30
    Ankina
    Gast
    Bild
    Bild
    Bild
    Per PM hab ich die Zusage, dass der WK2 Krieger mich nicht angreift , dafür geb ich der vertretung den Tipp, dass er Portugal 7-4 von seiner jetzigen Position findet

    Gruß Ankina

    P.S.: Dem crosslesendem Leser wird aufgefallen sein, dass der Text in meinem Screen etwas von dem in der Story von BruderJakob abweicht, das liegt daran, dass gestern einmal geladen wurde (Europapokal hatte einen Doppelzug gemacht), und ich den Zug somit doppelt machen musste (und die zweite nachricht Anuryn geschrieben hat, die Latein in der Schule hatte )

    €: mit civ-stats wäre es etwas einfacher... aber Rom ist nicht mehr die größte Stadt. Da aber noch kein Wunder gebaut wurde, muss die jetztige größte Stadt der Welt mehr Kultur haben, als Rom (167), deshalb gibt es nur die kulturellen Leader, Juelz hat 2 Punkte dazu bekommen (=Wachstum von 4 auf 5), Sauron und kickass haben beide 6 Punkte bekommen (Tech). JuelZ hat zudem Krieg mit Europapokal , JuelZ hat vorletzte Runde 19 Punkte dazu bekommen, keine Ahnung wie das geht (falls jemand das weiss, bitte einen Hinweis)
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

Seite 2 von 47 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •