Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 693

Thema: 22 Joao II oder Portugal und seine Sandstrände

  1. #1
    Ankina
    Gast

    22 Joao II oder Portugal und seine Sandstrände

    Das Zufallslos hat uns Joao beschehrt, alles andere als unser Lieblingsleader, aber auf einer Archipelkarte eventuell ganz brauchbar (je nachdem wie das Land so ist).
    Bild
    Expansiv: schnelle Bautrupps
    Imperalistisch: schnelle Siedler

    Das schreit nach Powersiedeln, fragt sich nur, wie man das bezahlen soll . Beides wirkt allerdings nur auf die Schilder, schade, weil man meist den Nahrungsübertrag zum Bautrupp/Siedlerbau verwende.
    UU: Karacke, vielleicht gibt es ein wenig Überseeland, das von Portugiesen besiedelt werden soll , allerdings liegt Optik nicht gerade auf unserem Standardtechweg
    UB: Feitoria, bessert die vielen Wasserfelder einer Archipelkarte aus, deckt sich vom Techweg zudem mit dem UU

    Und der Start:
    Bild
    Gebaut wurde ein Bautrupp, Forschung dank mangelnder landwirtschaftlicher Futterressourcen auf Jagd-Tierzucht. Der Bautrupp vermint die Minen. Nach dem Bautrupp wurde ein Krieger gebaut und die Stadt auf 2 wachsen gelassen. Mit dem Wachstum auf 2 wird zum ersten Mal die Ebenenmine belegt und ein Arbeitsboot für die zweite Stadt angebaut. Die zweite Stadt ist derzeit bei dem Marker Moai geplant (oder gibt es bessere Alternativen?). Nächste Runde wird ein Siedler begonnen
    Bild
    Bild
    Das Umland ist brauchbar und futterreich. Im Westen werden wohl 2 Städte entstehen, wobei die nördlichere entweder auf den Schafen oder auf der Wüste gegründet wird (tendieren zu der Wüste). An Luxusressourcen sind Wein und Gold bisher sichtbar. Zusammen mit dem Gesundsheitsbonus von expansiv schreit das nach früher Monarchie.
    Und Lissabon in der Stadtansicht
    Bild
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  2. #2
    Rekordaufsteiger Avatar von Arminia
    Registriert seit
    16.08.07
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.029

    Viel Glück, finde ich gut, dass du wieder ne Story schreibst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    wie Früh willst du die Stadt beim (aufm) Schaf bauen.
    weil mit kompletten FC ist die Stadt auf dem Schaf klar besser
    (fisch und Stadt am Schaf sind schon mal 2 mehr als stadt auf Wüste + Schafweide)

    Moaistadt als zweite find ich gut.

  4. #4
    Ankina
    Gast
    wahrscheinlich werden die Städte im Westen später gegründet (4 oder 5 Stadt, vielleicht noch später), zum einen nimmt die uns keiner weg, zum anderen sind die Städte im Südosten besser (Schwemmland)
    Viel Glück, finde ich gut, dass du wieder ne Story schreibst
    Und diesmal sogar eventuell live

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ich würde evtl trotzdem auf Wüste gründen evtl kommt der fisch noch ins FC von einer Insel..... Evtl auch erstmal mit AB abfahren und schauen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Naja dein Land gefällt mir nicht. Und so ein doofer Schadefisch.

    Viel Glück.

  7. #7
    Ankina
    Gast
    Bild
    Der erste Siedler wird begonnen, nächste Runde ist auch die Mine fertig, dann wird mit beiden Minen produziert (bei -1 Futter). Normalerweise lasse ich die Stadt gerne auf 4 oder 5 wachsen, aber ohne Futter dauert das ewig . Sobald Tierzucht fertig ist (also in 2 Runden) wird zudem die Forschung 1 Runde abgedreht, um auch nach der zweiten Stadt mit 100% zu forschen.
    Der Krieger im Süden heilt sich, nach dem er zunächst einen Bären bei 35% besiegt hat, und nachher einen Panter ins Jenseits befördert hat (98%).

    @Hubabl: Ich weiss nicht, wie das Land der anderen so aussieht. Für die Traits ist das Land der Hauptstadt sehr brauchbar, allerdings wären mir früher ausbaubare Ressourcen auch lieber gewesen. In der Demographie liegen wir übrigens auf Platz 18 im Futter und Platz 16 im BSP
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  8. #8
    bayerische Untertasse Avatar von BlueDevil
    Registriert seit
    04.08.08
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen

    Und diesmal sogar eventuell live
    Dann wünsche ich Dir faire Mitspieler und Mitleser!
    Schliesst Euch dem Königreich Bayern im DG 2 an!
    hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=61668

  9. #9
    Ankina
    Gast
    Tierzucht ist erforscht und der Siedler wird bei hungernder Bevölkerung (noch 3 Überschuss vorhanden) und Belegung 2er Minen in insgesamt 8 Runden fertiggestellt (noch 6). Pferde gibt es zweimal im bekannten Land, einmal bei der Hauptstadt und einmal nordöstlich davon
    Bild
    Bild
    Daraus ergibt sich wohl die Änderung, dass die HS nun optimaler weise Größe 5 haben sollte (Schweine, Kühe, 2xMinen, Pferde), bisher wurde mit Größe 4 gerechnet. Lissabon wird also eine sehr gute Produktion haben (15).
    Der Bautrupp bearbeitet zunächst die Kühe, erst dann die Schweine, bis die HS wachsen kann vergehen noch 6 Runden, und dann sind beide Felder ausgebaut
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  10. #10
    Duff Weltmeister Avatar von stanniatze
    Registriert seit
    20.06.08
    Ort
    bei meiner Ollen
    Beiträge
    438


    Schön das du auch eine Stroy zum PB22 schreibst, wünsch dir viel Glück!
    Du hast ja eine super Civ bekommen und die UB passt extrem gut bei dem Land!
    Hälst du mich etwa für so einen Schluckspecht?..... Oh, da ist ja noch etwas Bier im Aschenbecher!

    Mit Duff und Atomkraft an die Macht!

  11. #11
    Ankina
    Gast
    Bild
    (Hüttenereignis), dafür ne weitere Luxusressource. Damit sind 6 Städte schonmal Pflicht. Leider machen mir noch die Pferde ein wenig Bauchschmerzen, weil ich nicht weiss, wann ich die HS wachsen lassen soll, werd am WE noch etwas rumexperimentieren
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  12. #12
    Ankina
    Gast
    Rechtzeitig vor dem Schrumpfen sind die Kühe ausgebaut, so dass von der Mine auf die Kühe umgelegt werden kann. Außerdem wurde eine Runde die Forschung abgedreht um weiterhin 0/100 % forschen zu können.
    Bild
    Der Erkundungskrieger hat den Barbarenkrieger trotz 50% Siegchance nicht überlebt. Die Resultate aus Hütten sind also bescheiden, ein Späher sowie Barbaren, hätte mehr sein können. Folglich sind wiedermal (fast) alle anderen Nationen Punktemäßig besser (Ok, etwas übertrieben, aber ne Tech oder ein wenig Gold wäre schon nicht schlecht gewesen)

    In 2 Runden ist der Siedler fertig, dann wird das Arbeitsboot zuende gebaut. Ne Runde drauf sollten auch die Schweine ausgebaut sein, so dass die Stadt endlich wachsen kann.

    Forschung geht derzeit auf Bronze, danach auf Rad oder Mystik. Rad (--> Keramik) wäre mir am liebsten. Für die zweite Stadt brauchen wir kein Mystik (Fisch+Muschel/Krabbe+2 Minen). Buddismus ist übrigens noch nicht weg, Hinduismus wurde nach 13 Runden gegründet.

    Im Übrigen gibt es noch zwei Nationen, deren Startstadt noch Größe eins hat, 10 Städte sind Größe 3. Die davon Nahrungsreichste erwirtschaftet derzeit 14 Futter, also 2 Nahrungsressourcen.
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

  13. #13
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301

    Tja, Hütten sind mal und mal
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Ich bin auch für Keramik. Dank exp sind die Kornspeicher richtig schnell geholzt/gesklavt.

  15. #15
    Ankina
    Gast
    Der Siedler wird fertig, weiter geht es mit einem Arbeitsboot. Nächste Runde sind die Schweine zwar ausgebaut, um aber das Arbeitsboot in 3 Runden fertig zu stellen, wird auch noch nächste Runde eine Mine und die Kühe bewirtschaftet. Nach dem ersten AB wird noch ein zweites gebaut, dann aber auf vollem Nahrungsertrag. Derweil ist die erste fremde Stadt auf 4 gewachsen
    Bild
    Forschung wird wohl Rad Keramik Mystik sein. Fernziele sind Monarchie oder Optik. Ein extrem gutes Wunder wäre die Leuchte gewesen, bin gespannt, wann die gebaut wird
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:23 Uhr)

Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •