Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Weltkarte mal anders

  1. #1
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287

    Weltkarte mal anders

    Würde gerne mal ein Spiel auf ner (bissel überarbeiteten) Weltkarte mit 4 Spielern und Rest durch KI besetzt machen. Siegbedingung nur Vorherrschaft und Eroberung.
    Die Spieler starten jeweils einer in Afrika, Amerika, Asien und Europa
    (Römer raus, fünfter Mitspieler, MOD ja nein und das alles kann man ja noch klären).

    Mein Vorschlag wäre über Internetspiele und dann nach Absprache abends oder am WE die ein oder andere Stunde zu ziehen, da mir die E-Mail Spiele mit einem Zug am Tag doch bissel zu langwierig sind.

    Spieler:

    Dunawedda....- Toku (selber schuld )
    nephtys - Mali
    Mehmet - Azteke
    Elduderino - Deutschland

    Bisherige Einstellungen:

    Techhandel ganz auf aus.
    Schwierigkeitsgrad Prinz.
    Karte Bollog's 18er als Grundlage
    Hütten an
    Zufallsereignisse an
    Allianzen nur mit KI's
    Aggressive KI an
    Barbs normal
    Geschwindigkeit: Marathon!
    Komplette Vernichtung an
    Amerika nicht mit Trieren erreichbar



    Neue Karte mit Stein (Süden) und Marmor (Norden) in Amerika. Einige Resis neu aufgeteilt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ElDuderino91 (14. Juni 2009 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Turbo Bautrupp-Rusher Avatar von DunaWeddaNumolNa
    Registriert seit
    17.08.06
    Ort
    Middlfranggn
    Beiträge
    1.095
    Klingt gut. Wenn Du noch Mitspieler suchst, hätte ich Interesse
    PBEM277 (Teamer 2 vs. 2) PBEM275 (Kugelrunde Welt) PB19 ("Schon wieder Erde...")

    So steht's also um meine militärische Stärke :-(
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Hmmm, der Geschichtsschreiber meint, maximal die Kühe wären dir unterlegen :p

  3. #3
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Ich melde mich dann auch mal als Interessent.

  4. #4
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    In dem Fall fehlt ja nur noch einer oder zwei. Was würden denn die bisherigen Spieler für Einstellungen vorschlagen bzw. bevorzugen?
    Wäre es für euch vorstellbar auch auf episch zu spielen und gibts schon irgendwelche Vorlieben wer wen spielen will?

    Starten könnten wir allerdings erst wenn die PB-Spiele auf den neuen Patch umstellen (zumindest hab ich das so verstanden).

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795


    Krass, genau so ein Spiel wollt ich auch anleiern. Großes Interesse!

  6. #6
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Hi Mehmet,
    hab dich eingetragen.
    Dann lasst uns mal mit der Einstellungsdiskussion beginnen.

    Was für eine Aufteilung der Civs, Schwierigkeitsgrad, Römer, fünfter Mann und wenn ja wo und das ganze Gedöns halt...
    Das ist im übrigen so gemeint das ihr mal was vorschlagen sollt .

  7. #7
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Bevor wir Aufteilung, welche KI wir rausnehmen und wo wer startet diskutieren können, sollten wir, meiner Meinung nach, abklären, welche Weltkarte wir denn benutzen wollen.
    Langen Spielspaß hätten wir mit Sicherheit mit dem 40 Zivilisationen Mod und der dazugehörigen Weltkarte mit 36 Zivilisationen, zu finden HIER

    Da solltet ihr vielleicht nur vorher ausprobieren, ob eure Rechner das denn auch schaffen, da dieser Mod wirklich sehr ressourcenlastig ist und ein Turn gerne mal mehrere Minuten dauern kann.

    Vielleicht für unsere Zwecke besser ist Bollogfischs Weltkarte HIER
    mit 18 Zivilisationen für die man keinen weiteren Mod braucht.
    Diese wird, soweit ich weiß, im PB 18 und 19 eingesetzt, womit wir somit auf die Erfahrungen von dort zurückgreifen können.

    Interessant wäre ja mit 5 Mitspielern jeden auf einem Kontinent starten zu lassen, wobei wir dann bei Bollogfischs Weltkarte Australien ein wenig aufpolieren müssten und vielleicht ein wenig Ebene durch Grasland und ein wenig Wüste durch Ebene ersetzen sollten (Ressourcen auch nochmal überprüfen). Dann sollten wir natürlich Techhandel komplett verbieten, da man in Australien sehr isoliert startet.

    Zum Rausnehmen bieten sich auf jeden Fall Karthager, Wikinger und Franzosen an, wie man in den beiden PBs gemerkt hat

    So, ich würde dann mal erst für Bollogfischs 18 Ziv Weltkarte stimmen mit aufpoliertem Australien. Vielleicht findet sich ja noch ein 5. Mann.


    Ist der neue Mod mit alten Spielständen denn völlig inkompatibel? Ich habe ihn wegen PBs noch nicht runtergeladen, aber müssten wir dann beim Update wirklich unser altes Spiel vergessen?
    Wäre ja Schade, wenn das Update auf den PB Servern noch länger dauert und das hier irgendwie im Sande verliefe...

    Gruß,

    nephtys

    Edith flüstert mir, dass Shoxer im PB Serverstatus Faden gepostet hat, dass der neue Patch mit alten Speicherständen kompatibel ist. Also von daher müssten wir nicht warten.
    Geändert von nephtys (12. Juni 2009 um 12:01 Uhr) Grund: Anmerkung Patch

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Langen Spielspaß hätten wir mit Sicherheit mit dem 40 Zivilisationen Mod und der dazugehörigen Weltkarte mit 36 Zivilisationen, zu finden HIER

    Da solltet ihr vielleicht nur vorher ausprobieren, ob eure Rechner das denn auch schaffen, da dieser Mod wirklich sehr ressourcenlastig ist und ein Turn gerne mal mehrere Minuten dauern kann.

    Vielleicht für unsere Zwecke besser ist Bollogfischs Weltkarte HIER
    mit 18 Zivilisationen für die man keinen weiteren Mod braucht.

    Interessant wäre ja mit 5 Mitspielern jeden auf einem Kontinent starten zu lassen, wobei wir dann bei Bollogfischs Weltkarte Australien ein wenig aufpolieren müssten und vielleicht ein wenig Ebene durch Grasland und ein wenig Wüste durch Ebene ersetzen sollten (Ressourcen auch nochmal überprüfen). Dann sollten wir natürlich Techhandel komplett verbieten, da man in Australien sehr isoliert startet.

    So, ich würde dann mal erst für Bollogfischs 18 Ziv Weltkarte stimmen mit aufpoliertem Australien. Vielleicht findet sich ja noch ein 5. Mann.
    Bollogfischs Weltkarte ist eine sichere Lösung.
    Wenn allerdings der 40 Zivilisationen-Mod bei allen läuft könnte man dem den Vorzug geben.
    Wie sähe es eigentlich mit einer Zufallskarte aus?

  9. #9
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen
    Wie sähe es eigentlich mit einer Zufallskarte aus?
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Würde gerne mal ein Spiel auf ner (bissel überarbeiteten) Weltkarte mit 4 Spielern und Rest durch KI besetzt machen.
    Wäre dann aber nicht mehr der eigentliche Sinn des Spiels, den ElDuderino wollte.
    Ich wäre auch für die Weltkarte, da ich ElDuderinos Vorschlag durchaus interessant finde.

  10. #10
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Hi,

    also als Grundlage würde ich definitiv Bollogs Weltkarte vorschlagen. Ob 18 oder 27 Civs ist mir schnuppe, würd ich allein entscheiden würd ich wohl für 27 stimmen und Geschwindigkeit min. episch um auch schon einige schicke Axti Feldzüge hinzulegen.
    Zufallskarte nein . Will ja schon die (mehr oder weniger) originale Erde haben.

    Meine Idee mit nem 5ten Mann war eigentlich mehr irgendwo in Richtung Persien gedacht, das mit Australien hört sich aber auch lecker an und somit bin ich dafür.

    Die Civs selber können ja nach belieben ausgetauscht werden. Ich würde in Afrika auch den Mali an die Elfenbeinküste versetzen (um nicht direkt durch die Wüste begrenzt zu sein) und ev. nach Südamerika noch ne Civ reinknallen.

    Ansonsten soll das hier ja erstmal irgendein dusseliges "Brainstorming" hingeben, also immer raus mit den Ideen .

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Wie wäre es wenn ihr die Weltkarte durch vielleicht einen Dritten aufpeppeln würdet, z.bs Australien ein wenig Grüner und so was, einfach eine klein wenig andere Weltkarte

    Und dann dazu storys schreiben

  12. #12
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Richtung Persien halte ich für ein wenig sehr eng.
    Europäer, Afrikaner, Perser und, abhängig von der Startposi, vielleicht noch der Asiat kämen sich ja sofort ins Gehege, während der Ami schön davonbuildern kann.

    Die 18 Ziv Weltkarte häte eben den Vorteil, dass man keinen Mod braucht.

    Die Startpositionen der Spieler könnte ja einmal Azteke, Ägypter, Russe und Australier sein bei 4 Spielern, dann sollte jeder eigentlich ordentlich Platz haben.
    Bei 5 Spielern könnte man sich ja noch überlegen, ob man in Eurasien/Afrika einen 3. hinpackt, oder ob man Süd- und Nordamerika nutzt.

    Hmm... machst du etwa auch mit [VK]?

  13. #13
    Turbo Bautrupp-Rusher Avatar von DunaWeddaNumolNa
    Registriert seit
    17.08.06
    Ort
    Middlfranggn
    Beiträge
    1.095
    Also ich persönlich würde auch der Bollogfisch-Karte ( @) mit 18 Civ's den Vorzug geben. Wie nephtys schon gemeint hat, wäre bei 5 Spielern dann Australien auf jeden Fall etwas aufzupäppeln.

    Die Idee von [VK] mit dem Anpassen der Civ's durch einen Nichtmitspieler fände ich auch gut. Da wär's natürlich dann klasse, wenn massiv die Ressis gegenüber der bekannten Karte geändert werden könnten um auch etwas "Überraschungseffekt" mit reinzubekommen. Man muß ja nicht unbedingt schon vorher wissen wo Kupfer, Eisen, Kohle, Pferde, etc. liegen, bevor man die dazugehörige Tech erforscht hat.

    Geschwindigkeit Episch wäre vollkommen ok für mich. Ich persönlich hätte auch nix gegen Marathon .

    Wenn wir 4 HI's werden, sollten wir einen nach Amiland, einen nach Europa, einen nach Afrika und einen nach Asien setzen. Bei 6 HI's noch einen in ein aufgepepptes Australien.

    Bei der Kartenanpassung sollte aber ein Augenmerk auf ausgewogene Startposis für die HI's gelegt werden.

    Nur mal so als Idee: Was würdet ihr davon halten, alle HI's mit dem selben Leader starten zu lassen?

    DuWeNuNa
    PBEM277 (Teamer 2 vs. 2) PBEM275 (Kugelrunde Welt) PB19 ("Schon wieder Erde...")

    So steht's also um meine militärische Stärke :-(
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Hmmm, der Geschichtsschreiber meint, maximal die Kühe wären dir unterlegen :p

  14. #14
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Die Frage wäre dann bei deinem Vorschlag, Duna, wohin man bei 4 Mitspielern Asiaten und Afrikaner packt.
    Afrikaner und Europäer werden sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall sehr früh in die Quere kommen, da ja Arabien schnell für Europäer erreichbar ist und dieses der einzige "Ausgang" aus Afrika ist.
    Vielleicht sollte man dann einen Westeuropäer und einen Nordafrikaner nehmen, um das ganze etwas zu entschärfen.

    Wenn man den Asiaten in China oder der Mongolei starten ließe, wäre natürlich viel Platz bis zum Europäer/Afrikaner, doch auch Babylon liegt in Asien. Von daher sollte man den Begriff Asien hier besser spezifizieren.

    Während ich das hier schreibe bin ich immer mehr dafür Techhandel auszuschalten, da es auf jeden Fall isolierte und nicht-isolierte HIs geben wird.
    Wie seht ihr das?

    Anderer wichtiger Punkt:
    Welchen Schwierigkeitsgrad nehmen wir?
    Spielen wir auf zu niedrigem, hat der von anderen HIs isolierte Amerikaner viel zu gute Chancen. Machen wir ihn zu hoch, nervt die KI nur noch.
    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn sonst alle so?

    Hat einer jemanden an der Hand, der die Karte mal überarbeiten würde, oder sollen wir einfach die Standardausführung von Bolloggfischs Karte nehmen?

  15. #15
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Also mein Vorschlag mit Afrika wär wie bereits gesagt den Mali Richtung Kammerun oder Niegeria umzusiedeln. Das sollte Platz ohne Ende geben.

    In Europa wär ich eigentlich schon dafür mit dem Deutschen zu spielen , oder zumindest in der (ur)alten Welt zu starten.

    Asien hab ich mir noch keine grausigen Gedanken gemacht. Würde aber für den Chinesen als HI plädieren, da so in alle Richtungen ordentlich Platz ist.

    Beim Ami wär ich wohl für den Azteken (welcher in allen Civ-Teilen echt ätzend ist), oder den Maya Typen.

    Ich könnte mir sogar vorstellen noch ein gewisses Maß an Regeln einzuführen. So nach dem Motto bis 1200n. Chr. darf der Europäer nicht in Afrika siedeln, bis Runde x muss jede HI x Städte haben oder in der Richtung halt irgendwas. Haut mich net gleich, war nur ne Überlegung .

    Techhandel ist so ne Sache- bin ich unentschlossen. Ebenso wie beim SG. Keine Ahnung, Prinz oder König? Denke eher Prinz.

    Ob wir die Karte gemeinsam beackern oder ein dritter das machen sollte weiß ich auch nicht. Hab aber irgendwie keine Lust drauf in Runde 80 festzustellen dass ich die Stadt am Eisen vorbei gebaut hab .
    Vor allem bei episch oder Marathon (yeeehaaa) geht einem das schon ziemlich auf die Nüsse .

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •