Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 666

Thema: 22 - Geheiligtes Byzanz

  1. #61
    Gast.
    Gast


    Das war auch auf Buddhismus bezogen
    13 Runden für ne Reli und noch keine Tech um das Umland zu bearbeiten

    Wenigstens habt ihr Rad um die Infrastuktur aufzubauen.
    Fischen wäre aber auch nicht verkehrt gewesen

    Eine eigene Reli ist aber
    Mal schauen wie weit euch das zurückwirft

    Sieht nach etwas wenig Nahrung auf der Insel aus

  2. #62
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Stadt auf 3 Wachsen lassen vor BT?
    Ist bestimmt nicht die beste Starttaktik. Aber wir wollten eine Reli gründen und da braucht man jeden .

    Einem Bautrupp wäre nur langweilig gewesen bei Starttechs wie Mystik und Rad
    Außerdem ist ein Krieger zuerst auch nicht übel. Dadurch wird das Umland schneller erkundet.

    In einer weiteren Hütte erhält unser mutiger Krieger Erfahrung - jetzt bewegt er sich schneller durch Wald/Dschungel.

    Der Norden und ein bischen Stadtplanung.
    Bild

    Bild

    Sieht schon freundlicher aus.
    Eisenverarbeitung wird immer gefragter

    Außerdem dürften wir bald die 20-25r Zeitverzögerung aufgebaut haben um regelmäßig berichten zu können. Am Anfang tut sich aber auch nicht sonderlich viel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  3. #63
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    3080 vChr lernen wir den Inka kennen.

    Bild

    Folgender Vertrag wird abgeschlossen:

    Zitat Zitat von Denkste
    Zitat Zitat von Dullland
    Zitat Zitat von Denkste
    Hallo Topas, hallo Dullland

    Ich freue mich eure Bekanntschaft zu machen (das ist jetzt etwas gelogen, da ich auf einen "schwächeren" Spieler als Nachbarn gehofft hatte ).

    Da wir wohl alle "elende Builder" sind, sollten wir unser Nebeneinander regeln.
    Mir schwebt erst einmal ein längerer NAP vor. Was haltet ihr von 1AD? Dieser kann dann gerne in einen NAP10 umgewandelt werden.
    Über Siedlungsabsprachen zu reden ist wohl noch etwas früh.

    Denkste
    Werter Inka-Herrscher!

    Der oberste byzantinische Rat (also topas und ich) hat in Konstantinopel getagt und macht dem Inka-Anführer folgendes Offert:

    Wir schlagen Euch einen NAP vor, der 1000BC endet.
    In der Zwischenzeit können das Inkareich und Byzanz das Umland erkunden um später eventuelle Gebietsabsprachen festlegen zu können.

    Grundsätzlich sind wir auch in späterer Folge an NAP10 interessiert. Diesen würden wir bei einer fairen Siedlungsabsprache Willkommen heißen.

    Byzanz hofft, dem Inka-Herrscher ein vielversprechendes Angebot gemacht zu haben!

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß
    Dullland
    Oberstes Ratsmitglied Konstantinopel, Byzanz.
    An den obersten byzantinischen Rat

    Das Volk der Inkas freut sich mit seinen byzantinischen Nachbarn bis mindestens 1000 BC in Frieden zu leben.

    Beste Grüße
    Denkste
    Herrscher der Inkas

    Der 2. Krieger erkundet der Ostküste entlang den Norden.
    Bild

    Die Demo - natürlich wenig aussagekräftig um 3000vChr.
    Bild


    Landwirtschaft wurde erforscht erforscht - jetzt Bergbau. Ein Bt wurde fertig und beackert den Reis. Wir schießen gleich einen 2.Bt hinterher.
    Bild

    Schön langsam nehmen wir Fahrt auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  4. #64
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Bergbau ist erforscht. Nächste Tech Viehhaltung
    Bild


    Unser WK-II Krieger rückt im Norden weiter vor...
    Bild


    und findet die Grenzen zur Inka-HS
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  5. #65
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Gut, du kannst ihn mit Eles töten

  6. #66
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Gut, du kannst ihn mit Eles töten
    Denkste (?)

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    So, nach einiger Zeit auch mal ein paar Bemerkungen meinerseits:

    Wir waren uns eigentlich schnell einig, dass wir mit unserem spirituellen Anführer und Mystik als Starttech (halbwegs früh) eine Reli gründen wollen.
    Auf einer riesigen Karte mit 18 Spielern mit (geschätzt) je 10-12 Städten und ohne Wirtschaftstrait kann man mit einem Reli-Schrein sicherlich einiges kompensieren. (zumindest ist das unser Kalkül )
    Mit Reli und billigen Tempeln ist man auch etwas unabhängiger von Erbrecht und damit Monarchie.

    Da neben uns 3 weitere Mystik-Starter und 14 weitere Spieler dabei sind, haben wir natürlich gegrübelt, wie wir am besten an eine Reli kommen.
    Die am einfachsten zu kontrollierende Variante ist dabei sicherlich Isabella'eskes Reli-first, da dort "nur" 3 "Gegner" im Spiel sind.
    Nachdem wir uns die potentiellen Mitbewerber und unsere Startposition angeschaut haben, waren wir uns sicher, dass wir den Hinduismus eigentlich ziemlich sicher (~90%) gründen können. Als da wären:
    - Stroit (Gandhi/Indien): In einem Pbem mit mir hat er mit HC trotz Oasen+bew.Mais+Gold im FC auf das Reli-Race verzichtet. (HC startet LW) Damit war ich mir recht sicher, dass er auch hier "konventionell" mit Builder-Techs startet. (zu Hindu hätte er uns dennoch nur mit Krieger first + Gründung auf Kommerzresi am Fluß + 3 Nahrungsfeld schlagen können)
    - Earendil (Karl/HRR): Mit Mystik+Jagd hat man einen schleppenden Start... (zu Hindu hätte er uns dennoch nur mit Krieger first + Gründung auf Kommerzresi am Fluß + 3 Nahrungsfeld schlagen können)
    - Denkste (HC/Inka): Er kann uns mit einem beliebigen fin-bonifizierten Feld zu Buddha um 1 Runde schlagen und würde für Hindu genauso lange wie wir brauchen, aber die Reli wg. größerem Überschuß bekommen, wenn ich den Mechanismus richtig verstanden habe. Um Zeit zu sparen würde er (wissend um seine Pole-Position im Reli-Race) wohl eher die schnellere (~2R) Meditation forschen.
    Des Weiteren ist auffällig, dass kein Mystiker mit Fischen startet (Isa tut es ). Bei einer Archipelkarte gehe ich aber davon aus, dass min. 15 der 18 Parteien einen Küstenstart (mit Seafood) haben. Kurioserweise starten in dem Fall bestimmt 90% der Spieler mit Fischen. (...auch wenn das in bestimmt 50% der Fälle nicht die sinnvollste Lösung ist. ) Insofern ist es auch hier nicht abwegig zu vermuten, dass der eine oder andere (Mystik-Starter) zunächst Fischen erforscht.

    Die folgende Entscheidung mit Krieger first auf pop3 zu wachsen und erst dann einen BT zu bauen, war dann eigentlich recht logisch:
    Der BT dauert nur 10 statt 15 Runden -> in Summe ist unser BT 10 Runden später fertig
    Zwischen R14 und R24 hätte unser BT "nur" Straßen bauen können -> kein Gewinn an Nahrung, Produktion oder Kommerz.
    Durch Wachstum first haben wir so 3-4 Straßen (je nach "Untergrund") gegen 30 Nahrung/Hämmer und 15-20 Kommerz (Kommerz-Wert geschätzt, bin zu faul ihn rauszusuchen) eingetauscht.
    In unserer Situation waren uns dann Nahrung, Prod, Kommerz wichtiger als 3-4 Straßen.

    Ansonsten unterschätzen einige Leute auch gerne den Nutzen früher Aufklärung. Neben potentiellen Hüttenfunden ist früher Kontakt und Kartenkenntnis (nicht nur zur Stadtplanung) ein nicht zu unterschätzender Faktor.
    ... und dabei hilft uns der frühe 2. Krieger.

    Nach dem Polytheismus haben wir dann Landwirtschaft und Bergbau getecht.

    Dabei haben wir etwas überlegt, ob wir besser LW oder Fischen techen sollten.
    - In der Nahrungsbilanz helfen uns beide gleichermaßen: Fisch und bewässerter Reis haben je 5N.
    - Beide Techs öffnen auch die wichtige Keramik.
    - Der Fisch bringt uns 1 Kommerz mehr.
    - Fischen ist etwas billiger als LW, aber wir müssten weitere Produktion (30H) und Zeit in ein AB investieren.
    - LW öffnet zusätzlich Tierzucht.

    Letztlich haben wir uns entschieden lieber LW zu erforschen und mit 2 BTs zu arbeiten als entweder die Expansion durch ein zusätzliches AB noch weiter zu verzögern oder alternativ nur einen BT zu bauen.
    Unsere anfängliche Expansion wird (durch die Reli und die entsprechende Techfolge) ohnehin nicht so imposant sein, da unsere BTs spät kamen und Techs zum beschleunigen der Siedler fehlen. (keine Waldrodungen oder Sklaverei in Siedler)

    Das Timing zwischen Produktion und Forschung hat übrigens perfekt gepasst:
    Der erste BT hat zunächst den Reis bewässert und ist anschliessend auf den Grashügel gezogen. Just in der Runde konnten Bergbau erforschen.

    ... siehe auch hier:
    Bild

    Vermutlich wenig überraschend ist der weitere (Forschungs)-Plan zunächst die Worker-Techs zu erforschen...

    Auf dem Screen sieht man 2-3 weitere - Probleme ist vielleicht übertrieben, sagen wir - Eigenschaften unserer Startposi:
    - Wir haben vor EV und den 2 Edelsteinen unter Dschungel keine echte Kommerzquelle. Insb. haben wir lediglich 5 Felder, die für Flußhütten in Frage kommen. Davon brauchen wir aber zweifelsohne 2-3 um mittel-/langfristig Bewässerungsstraßen anzulegen.
    - Westlich und südlich unserer HS ist es ziemlich nahrungsarm: Außerhalb unseres HS-Radius haben wir dort NUR 1x Muscheln und 1x Bananen, die zu allem Überfluß schon zu Spielbeginn mit Dschungel überwachsen waren.
    In diesem Gebiet kann man ~2 brauchbare (nicht gute) Städte (eine davon mit Dschungel-Bananen) und 1 (sehr späte) Füllstadt ohne Nahrungsresi setzen.
    - Nördlich beginnt unmittelbar der Dschungel. Eigentlich mag ich Dschungel, da er (mit 1-2 zusätzlichen BTs) sehr gutes Land (Grasland) bedeutet, aber hier beschneidet er unsere frühen Expansionsräume etwas.
    Vor EV und BT-Spam sind vermutlich 2 Städte (mit Kühen und 70-80% Dschungelfeldern) möglich.

    Wenn man dies zusammennimmt, können wir 3 (bis 4) brachbare Städte vor EV gründen, was für einen imp-leader sehr wenig ist.
    Außerdem haben wir nur ein ziemlich bescheidenes Kommerzreservoir vor EV, was EV nicht so "mal eben" erforschbar macht.

    (Gerade was die Nahrungslage im Westen/Süden angeht (mit den Dschungel-Bananen und der "keine Nahrung"-Posi im ersten Ring um die HS), würde mich mal interessieren, was Howei+now sich dabei gedacht haben. )

    Um halbwegs vernünftig aus den Blöcken zu kommen, haben wir uns die oben im Screen ersichtliche Stadtplatzierung überlegt.
    Dies war für uns der logischste Platzierungsplan. (Wir waren uns hier auch ohne viele Diskussionen ziemlich schnell einig.)
    Wir haben dabei durchaus bewußt einige Überschneidungen in Kauf genommen, denn gute Felder sollten bearbeitet werden.

    Etwas ungewöhnlich mag dabei die Idee auf der Banane zu gründen sein...

    Ein paar Gedanken zu unserer Stadtplanung würde ich schon ganz gerne lesen...
    (Da wir zeitverzögert schreiben, wird sich jedoch nur arg begrenzt auf unser Spiel auswirken (können)... (real sind wir gerade in Runde 50(?) und über unsere One-City-Phase hinaus. ))

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Was ist der Unterschied zwischen "X" und "c"? Heißt "X", dass ihr das Feld nicht bearbeiten könnt?

    Und ich nehme mal, ihr gründet bei "c spät" und nicht "c spät alt"?

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    "c" steht für city.
    "c spät" wird wohl sehr spät gegründet.

    Mit "X" hatten wir kurzfristig die "Verlustfelder", die keine Stadt bearbeiten kann, markiert.

  10. #70
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ein paar Gedanken zu unserer Stadtplanung würde ich schon ganz gerne lesen...
    Könntest du dann eine breitere Karte geben + Ressourcen? Mit den Bildern hier gibt es ungenügende Information.

  11. #71
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Könntest du dann eine breitere Karte geben + Ressourcen? Mit den Bildern hier gibt es ungenügende Information.
    Ich hab noch ein paar gefunden:
    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  12. #72
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Schöne HS... aber das Rest ist eigentlich krass.

    Ich mag sofort produktiven 2er und 3er Städten. Eure 2te Stadt gefällt mir ganz nicht : keine frühe Nahrung, weit und wenig Wald. Ich würde die Stadt 7 von Grünlandkuh gründen. Ausserdem kriegt sie Handel mit der HS wenn die HS' Kultur sich nochmal entwickelt.

    Stadt 3 im Westen, zwischen Kuh und Edelstein. Was mir auch nicht gefällt : es gibt nicht viel freies Platz für die strategische Ressourcen, wegen Dschungel - Wald. Sie werden sicher im Süden poppen, wo es keine Nahrung gibt.

    Ihr solltet an die Erkundung der anderen Landmassen denken.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    kleiner Spoiler:
    aus den von dir (Yuufo) genannten Gründen haben wir die auf den Screens noch mit "2. Stadt" markierte Position auch nicht als 2. Stadt gegründet.
    (... aber Dullland (ok, ich auch ein bisschen...) wollte unbedingt die Steine.)


    Auch ansonsten muß ich dir rechtgeben: Das Land ist zu Beginn nicht einfach besiedelbar/kultivierbar...

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Die Stadtpositionen sind eigentlich kaum anders machbar. Ich war zuerst bei der Stadt auf den Bananen skeptisch, aber nach kurzem Felderauszählen würd ich die auch so setzen, da bekommt man zumindest schon mal +1 auch vor Eisenverarbeitung.
    Mit dem ganzen Dschungel ist EV wohl eine hohe Priorität, eventuell sogar vor Schrift. Durch das Bearbeiten der 2 Edelsteinminen bekommt man den Rückstand dann aber sicher schnell wieder aufgeholt.

  15. #75
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    ......Was mir auch nicht gefällt : es gibt nicht viel freies Platz für die strategische Ressourcen, wegen Dschungel - Wald. Sie werden sicher im Süden poppen, wo es keine Nahrung gibt.........
    Ich tippe, das Kupfer auf einem der 2 freien Grashügel westlich von Konstantinopel aufpluppt. (ich hatte auch bei PB16 (Kupfer) den richtigen Riecher)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •