Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445
Ergebnis 661 bis 666 von 666

Thema: 22 - Geheiligtes Byzanz

  1. #661
    Gast.
    Gast
    Die hohen Erwartungen die ich an Topas hatte, wurden voll erfüllt.
    Hat sogar gereicht um so einen MPler wie Dullli mit durchzuziehen.

    Respekt

    Ganz großes Kino, auch wenn es durch den Rom-Portugal-Krieg etwas zu einfach war, aber so etwas muss man auch erstmal richtig ausnutzen.

  2. #662
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    @Kantel: was ich aus einer Einfeldinsel noch raushole schaffen manche mit 20 Städten nicht

    Und es war auch eher als Geste von Denkste zu verstehen und nicht als "optimierte" Allianz -

  3. #663
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    @Kantel: was ich aus einer Einfeldinsel noch raushole schaffen manche mit 20 Städten nicht
    Beweise.

    Und es war auch eher als Geste von Denkste zu verstehen und nicht als "optimierte" Allianz -
    Ist doch klar.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #664
    irgendwas ist ja immer Avatar von Denkste
    Registriert seit
    28.09.04
    Ort
    ziemlich nördlich
    Beiträge
    5.524
    Endlich durch

    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    @Kantel: was ich aus einer Einfeldinsel noch raushole schaffen manche mit 20 Städten nicht

    Und es war auch eher als Geste von Denkste zu verstehen und nicht als "optimierte" Allianz -
    Stimmt, der Allianzschluss war das Grauen schlechthin.
    Wie man auf dem Spiograph des Abspannes sieht, habe ich irgendwie Spionagepunkte verloren und die gewonnenen Freikolben haben sich wohl im 3stelligen Bereich bewegt.

    Haben sich eigentlich inzwischen gesicherte Erkenntnisse ergeben, wie das Allianzsystem funktioniert?
    Die Spionagekosten haben sich auf jeden Fall auch deutlich erhöht. MMn sogar um über 50%. Kann aber durchaus eine subjektive Wahrnehmung gewesen sein.

    Ich habe gelesen, dass viele meine Spielweise nicht verstanden haben.
    Einen Teil habe ich in Ankinas Story schon erklärt

    Zitat Zitat von Denkste Beitrag anzeigen
    Tolle Story

    auch wenn ich nicht wirklich gut dabei weggekommen bin (und das zurecht).

    Ich wollte dich wirklich nicht verarschen, der Krieg gegen dich war aber schon, wie du richtig festgestellt hast, vor unserem ersten Kontakt beschlossen.
    Ich war, als absoluter MP-Neuling, bemüht "anständig" zu spielen. Das es sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt was "anständig" ist, habe ich erst im laufe des Spieles festgestellt.

    Als Erklärung für mein Verhalten kann ich eigentlich nur meine Unerfahrenheit und einen ziemlich schlechten Start anbieten.

    - Mit Dullland/topas allein auf einer Insel, lässt wenig Sicherheitsgefühle aufkommen. Auf viele Fehler und schlechte Entscheidungen wird man vergebens warten.

    - Als erstes Kultur-Feld der Nachbarinsel eine römisch Eisenmine zu sehen, ohne in den nächsten 15 Runden auch nur eine Axt bauen zu können, war auch nicht nett. Die OGs wurden natürlich auch verweigert und ich hatte immer den Verdacht, dass Byzanz Absprachen mit Rom hatte.

    - Gründung der 2. Stadt um 3 Runden verschoben (Problembär)

    - Buddhismus und Orakel (2 Wälder drin) ganz knapp verpasst

    Byzanz machte dann auch ganz deutlich, dass sie einen Krieg mit ihrer UU führen wollen. Da ich nicht selber "unter die Hufe" kommen wollte, habe ich mich (viel zu) früh auf den Krieg gegen dich festgelegt.
    Das ich damit eine durchaus reelle Siegchance regelrecht weggeworfen habe, ist mir erst nach dem Kontakt mit dir bewusst geworden. Eine Portugal/Inka Allianz hätte das Spiel mit Sicherheit sehr viel interessanter gemacht.
    Da war es mir dann aber wichtiger, zu meinen Absprachen zu stehen, als das Spiel zu gewinnen.

    Wie schlecht ich in dann der Kriegsführung war, wurde mir recht schnell bewusst (ich sage nur BTs ).
    Vielen Dank dafür . Sie hat sich dadurch wirklich verbessert.
    Die zum Teil merkwürdigen Angriffe am Ende waren der Versuch noch einen GG zu bekommen und ein viel zu großes Militär abzubauen.

    Fazit: Schlecht gespielt, aber eine Menge gelernt
    Letztlich sah es so aus, dass (fast) die ganze PB22-Welt mir während des Krieges die OGs und Ressourcenhandel gekündigt hatte und ich gezwungener Maßen an Byzanz/Ägypten gebunden war. Außerdem war das Verhältnis stets sehr angenehm und ich rechnete auch noch mit einem großen Krieg zum Ende.

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum viele der Meinung sind, dass man unbedingt den Favoriten bekämpfen muss....; ihm ja sonst den Sieg schenkt.
    Dulland/topas/socke haben ein wirklich kompaktes Spiel abgeliefert, das konnte ich ja einen Großteil der Zeit beobachten. Sie hatten den Sieg schon verdient.
    Meine Befriedigung resultiert nicht darin, wie hier anscheinend immer impliziert wird, ihnen zum Sieg verholfen zu haben, sondern in der Tatsache, ein interessantes, meist stressfreies PB gespielt zu haben. Es war mein erstes und hoffentlich mein schlechtestes.

    Siege werden absolut überbewertet (glaubt nicht alles was sie euch erzählen, meistens vertreten sie nur ihre eigenen Interessen und das sind selten eure)
    Ein Leben ohne Doggen ist prinzipiell vorstellbar.... aber natürlich vollkommen sinnlos!

  5. #665
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von Denkste Beitrag anzeigen
    Haben sich eigentlich inzwischen gesicherte Erkenntnisse ergeben, wie das Allianzsystem funktioniert?
    Die Spionagekosten haben sich auf jeden Fall auch deutlich erhöht. MMn sogar um über 50%. Kann aber durchaus eine subjektive Wahrnehmung gewesen sein.
    Die Spionagekosten werden meines Wissens verdoppelt.

  6. #666
    Stroit
    Gast
    Bei Allianzschluss verschwinden bereits investierte Spionagepunkte manchmal einseitig, aber nicht immer. Was genau da passiert konnte wohl noch niemand heraus bekommen. Als Denkste und Venture die Allianz schlossen konnte ich plötzlich in ihre Städte gucken ohne je nennenswert Spionage in sie investiert zu haben. Ähnliches habe ich schon in anderen Spielen erlebt.

    Zitat Zitat von Denkste Beitrag anzeigen

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum viele der Meinung sind, dass man unbedingt den Favoriten bekämpfen muss....; ihm ja sonst den Sieg schenkt.
    Dulland/topas/socke haben ein wirklich kompaktes Spiel abgeliefert, das konnte ich ja einen Großteil der Zeit beobachten. Sie hatten den Sieg schon verdient.
    Meine Befriedigung resultiert nicht darin, wie hier anscheinend immer impliziert wird, ihnen zum Sieg verholfen zu haben, sondern in der Tatsache, ein interessantes, meist stressfreies PB gespielt zu haben. Es war mein erstes und hoffentlich mein schlechtestes.

    Siege werden absolut überbewertet (glaubt nicht alles was sie euch erzählen, meistens vertreten sie nur ihre eigenen Interessen und das sind selten eure)
    Das finde ich ein gutes Schlusswort.

Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •