Seite 15 von 50 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 743

Thema: 18 Dschingis Khan - Der Meißel Gottes

  1. #211
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Das ist ihm egal. Für Jesper sind es nur noch fünf Runden bis zur sozialen Hängematte...

  2. #212
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Wow mit deiner Produktion wirst du später jeden von der Karte fegen können. Deine Expansion finde ich momentan jedoch etwas suboptimal, mMn hätte sie kontinuierlicher von statten gehen müssen. Die ganzen unausgebauten Pop 1 Städte müssten momentan deine Wirtschaft ein wenig belasten.
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Das ist ihm egal. Für Jesper sind es nur noch fünf Runden bis zur sozialen Hängematte...
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Ich genieße diese Spielphase. Wenn mir Geld fehlt, hole ich es einfach von den Spy Brothers.

    Zur Expansion: Die habe ich ganz behutsam vorangetrieben, um die Wirtschaft möglichst stark werden zu lassen. Schaut Euch die Gründungsdaten der Städte an. Zudem ging es immer darum, die Produktion sinnvoll (nicht in zuviele Truppen) fließen zu lassen. Dadurch wurde die Expansion jeweils durch eine "Ich baue Bibs, Gerichte, Tempel, Unis, Observatorien"-Phase unterbrochen. Ich finde, das hat schön gepaßt.

    Dazu paßt mein typisch BT-effizientes Spiel (Warum KSL immer soviel davon braucht... ) und die nette Sophia aus Hagia.

    Jetzt expandiere ich vor allem wegen dem Spielziel und weil ich auf Kommunismus warten. Mit den Techs der dann folgenden Allianz stehen wieder Gebäude und vor allem bessere Truppen zur Verfügung. Derzeit kann ich bestenfalls Streitkolben bauen. Nicht einmal Katas sind möglich.

  3. #213
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Zu den Wassermühlen: Es geht halt pro Flussabschnitt nur eine. Je nachdem von welcher Seite man die hinbaut. Die andere Flusseite muss dann was anderes kriegen.

    An welche Seite die Mühle kommt, wenn das Feld zwei oder mehr Flussseiten hat, hab ich noch nicht herausbekommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #214
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Die Hagia war bei dem Land echt ein genialer Zug.

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    KFL baut mehr Bauernhöfe als du und somit wachsen seine Städte schneller. Deshalb braucht er auch mehr Bautrupps.

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zu den Wassermühlen: Es geht halt pro Flussabschnitt nur eine. Je nachdem von welcher Seite man die hinbaut. Die andere Flusseite muss dann was anderes kriegen.

    An welche Seite die Mühle kommt, wenn das Feld zwei oder mehr Flussseiten hat, hab ich noch nicht herausbekommen.
    Bei gewundenen Flüssen hängt es davon ab, in welcher Reihenfolge man die Wassermühlen baut. Für den Bau einer Mühle darf an einem gegenüberliegenden Flussufer keine Wassermühle sein.
    ZB in Tabriz muss man im Norden mit dem Mühlenbau anfangen und im Uhrzeigersinn weitermachen, dann kann man alle eingezeichneten Wassermühlen baun. Beginnt man aber im Osten, kann man um eine Wassermühle weniger baun.

  7. #217
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von now Beitrag anzeigen
    KFL baut mehr Bauernhöfe als du und somit wachsen seine Städte schneller. Deshalb braucht er auch mehr Bautrupps.
    Bauernhöfe eigentlich eher weniger. Aber jede frische Stadt wird - wenn möglich - direkt von zwei BTs bearbeitet. Dadurch stehen schneller die wichtigsten Gebäude (Kornkammer, Monument) durch Waldrodung in der Stadt und es können direkt attraktive Felder bearbeitet werden. Die Stadt leistet also viel schneller einen eigenen Beitrag zur Wirtschaft und das beschleunigt die Expansion.

    Bei Jesper läuft das alles etwas gemächlicher ab. Als ich ihn in PB 8 vertreten hatte, konnte ich nicht anders, als entgegen meinem Auftrag noch 5 BTs zu ersklaven. Was Jesper da an unausgebauten Feldern bewirtschaftet hat... (für seinen Sieg hat es trotzdem gelangt) Aber klar, der Grenznutzen von Jespers BTs ist höher als bei mir.

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.09
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Aber klar, der Grenznutzen von Jespers BTs ist höher als bei mir.
    Ökonom?

  9. #219
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Zitat Zitat von Feyaria Beitrag anzeigen
    Bei gewundenen Flüssen hängt es davon ab, in welcher Reihenfolge man die Wassermühlen baut. Für den Bau einer Mühle darf an einem gegenüberliegenden Flussufer keine Wassermühle sein.
    ZB in Tabriz muss man im Norden mit dem Mühlenbau anfangen und im Uhrzeigersinn weitermachen, dann kann man alle eingezeichneten Wassermühlen baun. Beginnt man aber im Osten, kann man um eine Wassermühle weniger baun.
    Das ist mir schon klar. Wenn aber 2 Stellen frei sind, welche sucht sich die Mühle denn aus?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #220
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    KP. Sollte aber im Beispiel von Tabriz so gehen(schwarze Punkte für Wassermühlen):

    Bild

    Möglichst wenig Bauernhöfe bauen, die sind weniger Effizient im Gegensatz zu Wassermühlen/Werkstätten mit Staatseigentum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mandara (04. Juni 2009 um 17:39 Uhr)

  11. #221
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Die andere Tundra geht auch.

    Wenn man aber möglichst viel Prod rausholen will, sollte man Sägewerke bauen. Kommunismus liefert doch keinen Bonus für Wassermühlen, oder? Das war Umweltschutz. Und dann ist ein Sägewerkt effektiver als ne Wassermühle, denn es liefert nen Hammer mehr.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die andere Tundra geht auch.

    Wenn man aber möglichst viel Prod rausholen will, sollte man Sägewerke bauen. Kommunismus liefert doch keinen Bonus für Wassermühlen, oder? Das war Umweltschutz. Und dann ist ein Sägewerkt effektiver als ne Wassermühle, denn es liefert nen Hammer mehr.
    Seine Städte sind aber zum Großteil Hüttenstädte. Und da lohnen sich die 3? Gold extra+ 1 Nahrung eher als ein Prod mehr im vergleich zur Wassermühle.

  13. #223
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Das sind 2 Gold extra, da Sägewerk am Fluss 1 Gold macht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #224
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Mandara Beitrag anzeigen
    KP. Sollte aber im Beispiel von Tabriz so gehen(schwarze Punkte für Wassermühlen):

    Bild

    Möglichst wenig Bauernhöfe bauen, die sind weniger Effizient im Gegensatz zu Windmühlen/Werkstätten mit Staatseigentum.
    Danach fehlen mir aber 3 Nahrung, um alle Felder zu belegen. In Manchen Städten benötige ich Äcker (Bio in Kürze da!).

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Kommunismus, oder besser Staatseigentum, gibt +1 auch für Wassermühlen. Umweltschutz 2 für Windmühlen.

    Wassermühlen in Staatseigentum sind mitunter das beste bearbeitbare Feld.
    solltest du Wahlrecht anstreben, stehen die Wassermühlen den werkstätten ohne Kasten auch in Prod kaum was nach.

    noch ne kleine Anmerkung:
    um das maximale rauszuholen, würde ich alle Städte wenn möglich an einen Fluss setzen. mit dem Wasserschutzwall kriegt man da nochmal nen haufen raus

Seite 15 von 50 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •