Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 145

Thema: Civilization 3 Conquest Workbook

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zur Vollendung der Kaserne wird lediglich ein Schild benötigt. Ziel sollte es daher sein, das MM so einzustellen, dass möglichst wenige Schilde verschwendet werden.

    Wissenschaftler einzustellen, kann eine gute Alternative sein, hilft uns in der jetzigen Situation aber wahrscheinlich nicht weiter, da unser aktuelles Forschungsprojekt geplant in Runde 62 fertig sein wird und wir die Forschungsleistung reduzieren, um eine Verschwendung in diesem Bereich zu vermeiden. Bei maximalen Einsatz von Wissenschaftler ließe sich aber die Forschungszeit um eine Runde reduzieren. Gesetzgebung wird dann bereits in Runde 61 statt 62 fertig. Nachteil: ein Nahrungsverlust von 3 Korn für eine Runde. Vielleicht doch eine Möglichkeit?

    Für Edo sehe es dann so aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ori-gm (30. August 2009 um 16:32 Uhr)
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Besser erschient mir folgende Lösung: Edo gibt möglichst viele Felder mit Schildertrag an die Nachbarstädte ab, ohne dabei auf das eigene Bevölkerungswachstum zu verzichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Nach der Kaserne soll ein Bautrupp eingeschoben werden.

    Die 10 Schilde können in zwei Runden aufgebracht werden: 2x5 oder 4+6. Ich habe mich für 2x5 entschieden:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ori-gm (30. August 2009 um 17:12 Uhr)
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Woher bekomme ich die Werte, die ich in die Tabelle eingetragen habe?

    Im Moment ist dies noch recht einfach: ich lade das aktuelle Save aus dem Originalspiel. Bewegungen mit den Einheiten sind tabu, aber mit dem MM der Städte darf ich nach Belieben spielen. So kann ich die verschiedenen Einstellungen direkt im Stadtschirm von Edo ausprobieren und die Werte für Wirtschaft, Nahrung und Produktion ablesen.

    Auch nach dem Bau des Bautrupps ist dies noch möglich: einen Bürger freistellen und zwei Nahrung in Gedanken auf den Überschuss addieren.
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  5. #110
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Besser erschient mir folgende Lösung: Edo gibt möglichst viele Felder mit Schildertrag an die Nachbarstädte ab, ohne dabei auf das eigene Bevölkerungswachstum zu verzichten.

    Bild
    Das ist sicherlich das Beste; hab' ich auch so drin...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #111
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    EDIT: Wobei ich Edo das Weizen belasse - Nagasaki hat 16/20 Nahrung, da lohnt jetzt +3 nicht...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #112
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    @ori

    Lädst du einfach das neue Workbook in die DropBox oder kopierst du aus meiner aktuellen Version in die Datei der DropBox...?

    Wenn es allerdings wieder so viele Neueinstellungen bei Folgerunden gibt, dann ist es nahezu unmöglich, das im Workbook nachzuhalten - muss man ja fast jede Zeile wieder neu schreiben.
    Vielleicht ist es daher besser, wenn man meine Planungen der nächsten 15 Rd. separat und zusammengefasst auf einem zusätzlichen Blatt macht (wie einmal PaGes Plan). Dann kann man vor jeden neuen Planungsrunde die Städteblätter und das Zugprokoll + Ereignisse schrittweise befüllen - damit man wiederum die "Übersicht" passend hat und davon im Planungsthread ein Bild hinterlegt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Lädst du einfach das neue Workbook in die DropBox oder kopierst du aus meiner aktuellen Version in die Datei der DropBox...?
    Derzeit mach ich es noch so, dass ich zwei Dateien habe: meine "eigene" und die mit Dir geteilte in der Dropbox.

    Wenn beide Dateien gleich sind (weil ich zuletzt in die Dropbox kopiert habe und Du zwischenzeitlich dort keine neue Version eingestellt hast), arbeite ich an meiner eigenen Datei und kopiere sie zum Abschluss in die Dropbox.

    Hast Du dagegen eine neue Version eingestellt, dann übernehme ich zuerst Deine Änderungen, wobei ich sie auch auf Korrektheit prüfe, manchmal Infos auf die passenden Tabellenblätter schiebe oder die übrigen Tabellenblätter zu Deinen Planungen ergänze. Erst danach führe ich meine Arbeiten durch und kopiere wieder zum Abschluss in die Dropbox. So sollte von meiner Seite sichergestellt sein, dass keine Deiner Infos verloren geht.

    Bei Planungen stecke ich dann manchmal in der Zwickmühle. Wenn ich sehe, dass in einer Zeile ein Fehler steckt (der sich damit zwangsläufig auf alle Folgezeilen auswirkt), übernehme ich die fehlerhaften Zeilen in der Regel nicht (Du bekommst dann einen Hinweis im Forum auf den Fehler).

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wenn es allerdings wieder so viele Neueinstellungen bei Folgerunden gibt, dann ist es nahezu unmöglich, das im Workbook nachzuhalten - muss man ja fast jede Zeile wieder neu schreiben.
    Vielleicht ist es daher besser, wenn man meine Planungen der nächsten 15 Rd. separat und zusammengefasst auf einem zusätzlichen Blatt macht (wie einmal PaGes Plan). Dann kann man vor jeden neuen Planungsrunde die Städteblätter und das Zugprokoll + Ereignisse schrittweise befüllen - damit man wiederum die "Übersicht" passend hat und davon im Planungsthread ein Bild hinterlegt...
    Pages Extrablatt war lediglich eine Referenz auf die verschiedenen anderen Tabellenblätter. Dort wurden keine Werte eingetragen. Also quasi so etwas wie das Blatt "Übersicht" allerdings in Tabellenform...
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  9. #114
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, PaGe hatte es auch nur mit zwei Städten zu tun...

    Das Problem ist ja, dass eigentlich nur wir beide regelmäßig das Workbook auch zum Planen benutzen. Und eigentlich sollte es daher nicht passieren, dass ich dann eine falsche Zugplanung in den Rundenthread schreibe, obwohl es im Workbook doch richtig ist.

    Es zieht aber wohl keiner mehr außer uns, wenn wir nicht implitzit eine Verständigung zw. Workbook = Zugplanung für ca. 10 Runden im Voraus und konkret pro Zug haben. Ich möchte das Problem gerne lösen, indem man eine Planung auf einer Seite im Blick hat - für Leute, die zwar Planung generell sehen und einschätzen mögen, aber nicht Excel haben/damit arbeiten möchten, oder eben das Blatt Übersicht jeweils mit in den Startpost nehmen. Die Übersicht können wir als Mods ja immer da rein schieben. Nur, dass sie eben nicht so ganz selbst erklärend ist in manchen Zeilen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja, dass eigentlich nur wir beide regelmäßig das Workbook auch zum Planen benutzen. Und eigentlich sollte es daher nicht passieren, dass ich dann eine falsche Zugplanung in den Rundenthread schreibe, obwohl es im Workbook doch richtig ist.
    Und ICH just in DER Runde nicht dazu komme, die Zugplanung im Forum gegen das Workbook zu prüfen, weil gerade anderweitig Land unter herrscht (aber wie immer zu Schuljahresbeginn...).

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Es zieht aber wohl keiner mehr außer uns, wenn wir nicht implitzit eine Verständigung zw. Workbook = Zugplanung für ca. 10 Runden im Voraus und konkret pro Zug haben. Ich möchte das Problem gerne lösen, indem man eine Planung auf einer Seite im Blick hat - für Leute, die zwar Planung generell sehen und einschätzen mögen, aber nicht Excel haben/damit arbeiten möchten, oder eben das Blatt Übersicht jeweils mit in den Startpost nehmen. Die Übersicht können wir als Mods ja immer da rein schieben. Nur, dass sie eben nicht so ganz selbst erklärend ist in manchen Zeilen.
    Eine tabellarische Übersicht, wie ich sie bei Page gemacht hatte, lässt sich ja wieder einfügen und da brauchen m.E. auch nicht alle Städte rein. Edo und Nagasaki sind quasi ein Muss, da sie heftigst um das Weizen konkurrieren. Kyoto beteiligt sich mit dem BG eher selten. Ozaka bleibt über viele Runden im MM unverändert.

    Vielleicht sollten wir immer nur soweit im Workbook konkret planen, wie der aktuelle plus der nächste Bauauftrag reichen. Alles andere wird derzeit zu schnell Makulatur...
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  11. #116
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Und ICH just in DER Runde nicht dazu komme, die Zugplanung im Forum gegen das Workbook zu prüfen, weil gerade anderweitig Land unter herrscht (aber wie immer zu Schuljahresbeginn...).
    Shit happens.

    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Eine tabellarische Übersicht, wie ich sie bei Page gemacht hatte, lässt sich ja wieder einfügen und da brauchen m.E. auch nicht alle Städte rein. Edo und Nagasaki sind quasi ein Muss, da sie heftigst um das Weizen konkurrieren. Kyoto beteiligt sich mit dem BG eher selten. Ozaka bleibt über viele Runden im MM unverändert.
    Wenn du mal Zeit hättest dafür...

    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir immer nur soweit im Workbook konkret planen, wie der aktuelle plus der nächste Bauauftrag reichen. Alles andere wird derzeit zu schnell Makulatur...
    Ja, das reicht sicher - obwohl ich mich gerade dran gewöhnt habe, etwas längerfristig zu plannen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #117
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hallo ori!

    Es gibt keinen Inhalt mehr in der DropBox?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Inhalt mehr in der DropBox?
    Wie hast Du es geschafft, Dich aus dem Verzeichnis zu kicken? Du bist nicht mehr als "Shared Member" eingetragen. Neue Einladung ist an Dich raus.

    Sorry...falschen Knopp gedrückt...
    Geändert von Cotta (15. September 2009 um 08:41 Uhr)
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  14. #119
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Wie hast Du es geschafft, Dich aus dem Verzeichnis zu kicken? Du bist nicht mehr als "Shared Member" eingetragen. Neue Einladung ist an Dich raus.
    Vielleicht weil ich nochmal eine Verknüpfung angelegt habe? Ich habe die DropBox zu Hause erneut installiert - also das Programm. Eingeloggt auf der Homepage und dann ein Verknüpfung zum Ordner DG6 erstellt. Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich es das erste Mal auch so gemacht...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #120
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Irgendwie klappt das nicht mit der Verknüpfung...Jedenfalls kann ich jetzt wieder auf den Ordner zugreifen. Danke!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •