Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Custom Weltkarte - Keine Stadteroberung möglich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.12
    Beiträge
    6

    Custom Weltkarte - Keine Stadteroberung möglich

    Hallo liebes Forum,

    ich hau den Beitrag jetzt einfach mal in Allgemeines rein...

    Ich spiele seit kurzem wieder CivIII - Conquest (letzte Vers.) und habe mir die GigaWorld von el mency runtergeladen. Hab nun nach einiger Spielzeit festellen müssen, dass ich nicht gefragt werde, ob ich eine Stadt erobern will, sie wird einfach automatisch zerstört, egal wie groß sie sein mag. Hab im Editor n bischen was verändert, Startposis und auf welchen Feldern gesiedelt werden darf, hab auch Standardregeln an...

    Hab es jetzt auch mal mit anderen selbst erstellten Karten versucht und immer das gleich...kann keine Städte einnehmen.

    Bei einem normalen Spiel, wenn die Welt vom Cpu erstellt wird, funktioniert es allerdings tadellos, da gibts dann die Abfrage, ob Zerstörung oder Eroberung.

    Jemand ne Lösung für das Problem? Hab den Editor durchsucht, aber keine Einstellung dafür ausmachen können, hab ich da vielleicht was übersehen?

    Danke für eure Hilfe!

    MfG

    Spallo

  2. #2
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das könnte daran liegen, dass die Anzahl der Städte eigentlich begrenzt ist. Ich weiß nicht mehr, wo das Limit liegt, aber bei einer riesigen Karte kommt man auf jeden Fall an das Limit. Das steht mE auch bei der Karte bei den fanatics. Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit das zu umgehen.
    Du kannst höchstens noch einmal die NoRaze-Exe bei den fanatics ausprobieren.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #3
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Willkommen in den Civ 3 Foren Spallo.

    Zitat Zitat von Spallo Beitrag anzeigen
    Ich spiele seit kurzem wieder CivIII
    Das ist ein sehr weiser Entschluss

    Zitat Zitat von Spallo Beitrag anzeigen
    Hab nun nach einiger Spielzeit festellen müssen, dass ich nicht gefragt werde, ob ich eine Stadt erobern will, sie wird einfach automatisch zerstört, egal wie groß sie sein mag. Hab im Editor n bischen was verändert..
    Vermutlich hast Du im Editor folgende Option versehentlich in den Scenario Properties gesetzt:

    Scenario Properties\Default Game Rules\City Elimination

    Wenn Du diese Option aktivierst, passiert genau das, was Du beschrieben hast: Die Städte werden bei Eroberung zerstört. Deaktiviere diese Option wieder und neu gestartete gemoddete Spiele sollten wieder so laufen wie Du es willst.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (04. Mai 2012 um 02:50 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.12
    Beiträge
    6
    Danke für die schnellen Antworten!

    Irgendwas scheint bei mir im Argen zu liegen. Hab jetzt in nem Testspiel ohne und mit Häkchen an der Option gespielt und beide Male das gleiche Ergebnis: Die Stadt wird zerstört. Da es in einem normalem Spiel funktioniert, muss es ja an irgend einem Problem mit den Szenarios liegen. Ich hab zum Test grad kurz ein komplett anderes Szenario gespielt (Risel of Rome) und dort kommt der Auswahlbildschirm. Nur bei den Weltkarten irgendwie nicht...

    So jetzt nochmal auch die noraze.exe ausprobiert: Bei meinem Spielstand keinen Erfolg und auch in nem Testspiel wird die Stadt wieder zerstört...

    Noch jemand ne Idee?
    Geändert von Spallo (04. Mai 2012 um 09:17 Uhr)

  5. #5
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Dann häng einmal die biq hier ran. Dann kann das jemand anderes auch noch einmal überprüfen.
    Du hast aber nachdem du das Häkchen entfernt hast, ein neues Spiel gestartet, oder? Bei den alten Saves gilt nämlich weiterhin die alte Einstellung.

    edit:
    Gerade erst aufgefallen. Du musst das Häkchen nicht setzen, sondern bei dem Menü darunter die Optionen markieren, die du zulassen willst. Wenn es nur eine ist, dann halt mit der Maustaste draufklicken. Wenn du mehrere haben möchtest, musst du die Shift-Taste gedrückt halten. Wenn du das Häkchen setzt, kommt wahrscheinlich kein Auswahlbildschirm mehr.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.12
    Beiträge
    6
    Mit Häckchen setzen meinte ich schon das ich das ausgewählt habe

    Ich häng die biq mal ran...das ist jetzt die Konfiguration, mit der ich meinen Spielstand spiele. Ich will auch nochmal betonen, dass ich zwei weitere Weltkarten (TETurkhan, Föld) ausprobiert habe, die auch beide 362x362 sind. Ich vermute fast, dass es irgendwas mit der größe zu tun haben könnte...

    Ich meine es ist ja nicht sooo dramatisch. Ich werde meinen Spielstand auch erstmal weiterspielen, aber es verändert die Dynamik bei Kriegen doch ungemein...

    Da es in einem normalen Spiel ja funktioniert, hab ich ja immer noch diese Option.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Spallo (04. Mai 2012 um 10:16 Uhr)

  7. #7
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Habe gerade etwas im Debug-Modus ohne Häkchen gespielt.
    Siedlungen der Größe 1 werden zerstört, wenn sie nicht bereits eine Kulturerweiterung haben.
    Siedlungen der Größe 2 kann man einnehmen.

    Ist das bei dir anders? Wenn ja, stelle auch noch einmal ein Save hier rein.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.12
    Beiträge
    6
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht im Debug Modus gespielt habe. In meinem Spielstand hab ich den Cpu ne 5er Stadt von mir einnehmen lassen und die war dann auch in Schutt und Asche, also geh ich mal davon aus, dass es auch Städte über 1 betrifft (die hatte auch schon irgend ne Kulturerweiterung).

    Ich häng mal ein Safe ran...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.12
    Beiträge
    6
    So, es gibt neue Entwicklungen an der portugiesischen Front

    Ich war in der Lage eine Stadt einzunehmen in meinem Savegame, aber erst, wie du auch in deinem Spiel PaGe, als sie 2 groß war. Dann haben die Nordkoreaner nur aus Bosheit meine andere Stadt zerstört
    Diese Stadt hatte keine Kulturerweiterung, was genau das treffen würde, was du ja sagtest...

    Allerdings hab ich keine Ahnung warum das bei mir so eingestellt ist...falls es mir jemand erklären könnte wäre das schön, aber ich bin erstmal zufrieden, dass ich ganz offensichtlich doch Städte einnehmen kann

    Danke für die Mühe!

    MfG

    Spallo

  10. #10
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wenn man eine Stadt einnimmt, kann man immer entscheiden, ob man sie abreißt oder einnimmt. Dass die KI sich bei dir entschieden hat, die Stadt einzureißen, war dann die erste Option. Mit der NoRaze.exe müsste das behoben werden.

    Allerdings gibt es bei Pop1 ohne Kulturerweiterung bei Civ generell nicht die Wahlmöglichkeit. Dann wird die Stadt immer zerstört. Daher kann die NoRaze.exe daran auch nichts ändern.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.12
    Beiträge
    6
    Das wusst ich nicht, dass das bei Civ III so ist. Da hab ich ja quasi viel Lärm um nichts gemacht und meine Testspiele waren quasi völlig sinnlos Ich vermute mal stark, dass ich das vielleicht auch im manual gefunden hätte

    Werd dann mit der noraze.exe spielen, aber bisher hat es noch keine Civ geschafft mir ne Stadt einzunehmen, wobei ich befürchte, dass dies bei dem Dreierbündnis gegen mich, nur noch ne Frage der Zeit ist

    Danke vielmals und ein schönes WE!!!

  12. #12
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Auch wenn ich Dir nicht weiterhelfen konnte: Willkommen im Forum!

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es bei Pop1 ohne Kulturerweiterung bei Civ generell nicht die Wahlmöglichkeit. Dann wird die Stadt immer zerstört. Daher kann die NoRaze.exe daran auch nichts ändern.
    Doch, wenn die Stadt im Spiel schon mal mit Gewalt den Besitzer gewechselt hat, dann wird sie auch bei Größe eins erobert und nicht zerstört. (Wobei ich nicht weiß, ob das auch für verschenkte Städte gilt, oder falls alle früheren Besitzer bereits ausgelöscht wurden.)

  14. #14
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Muss die Stadt vom vorherigen Besitzer dann Kultur gehabt haben?
    Bsp.:
    Pop2, ohne Kultur erobert => Pop1
    Pop1 erobert von der nächsten Civ => ?

    Gibt es bei letztem Fall einen Unterschied, ob der Ursprungsbesitzer oder eine andere Civ die Stadt erobert?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Muss die Stadt vom vorherigen Besitzer dann Kultur gehabt haben?
    Nein, siehe die von Japan übernommenen Piratenstädte im DG6, wo wir Niederländer dachten, sie würden abgerissen.

    Bsp.:
    Pop2, ohne Kultur erobert => Pop1
    Pop1 erobert von der nächsten Civ => ?
    Die Stadt bleibt stehen.

    Gibt es bei letztem Fall einen Unterschied, ob der Ursprungsbesitzer oder eine andere Civ die Stadt erobert?
    Das spielt nach meinen Tests keine Rolle. Einmal erobert ist die Stadt vor dem automatischen Abriß geschützt, egal wer sie gerade besitzt und wer sie erobert (abgesehen von den offenen Punkten aus meinem letzten Beitrag).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •