Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr in BASE zu kämpfen?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Häuptling

    0 0%
  • Kriegsherr

    2 1,42%
  • Adliger

    12 8,51%
  • Prinz

    28 19,86%
  • König

    50 35,46%
  • Kaiser

    32 22,70%
  • Unsterblicher

    11 7,80%
  • Gottheit

    6 4,26%
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 120

Thema: Mit welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr in BASE zu kämpfen?

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    ...bei "Anhänge" kannst du doch dein Savegame hochladen...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Rotrock
    Registriert seit
    28.07.08
    Ort
    Tief im Westen...nichts Neues
    Beiträge
    103
    Ich hoffe, das ist es:



    Danke & Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Dunkel die andere Seite ist! - Yoda, halt die Klappe und iss deinen Toast!

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    Hm, kann ich nicht reinschauen. Ist ein 4.0. Die Version ist bei mir schon von der Platte.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.09
    Beiträge
    165
    Ein paar sachen die mir spontan auffallen:
    -Du hast Erbrecht, Leibeigenschaft, und Heidentum. Warum das? Aktuell wäre z.B. Epi, Sklaven (!!), Orga/Pazi sinnvoller. Dann könntest du z.B. in Cumae die Bib sklaven und würdest nicht auf den Bürgern rumsitzen. (wobei das zunächst etwas höhere Unterhaltskosten bedeuten würde.)

    Insgesamt macht Sklaverei ziemlich viel aus ... vorallem in der Anfangsphase und in Nahrungsreichen Städten.

    -Deine Bautrupps modernisieren etwas komisch ... teilweise hast du Städte die unausgebaute Felder bewirtschaften andererseits baust du Felder aus die in gar keinem Stadtradius liegen.

    -Es lohnt sich seine Städte etwas zu spezialisieren. Antium ist beispielsweise eine winderbare Prodstadt ... hat aber keine Schmiede und produziert Forschung. Um Forschung sollen sich andre Städte kümmern. Antium sollte die wichtigen Prodgebäude haben und Militär produzieren (bzw. ausgewählte Wunder)

    -Rom wär z.B ne gute Spezipumpe. Ebenso Cumae wenns eins weiter rechts wär.

    -Neapolis hast du ganz schön verhüttet. Aber zwei Hütten könntest du noch bewirtschaften stattdessen hast du zwei Händler drin. Und ein Flusswald steht da noch.

    -Wofür in Arretium ne Mauer?? Auch sonst hast du viele Mauern. Eine in der Grenzstadt reicht eigentlich.

    -Mediolanum sieht ziemlich frisch gegründet aus. Ich würde aber da erst noch das ziemlich große Gebiet unter dir bewirtschaften bevor du Quetschstädte genau an der Grenze baust

    -Wo bist du gestartet? Ist Rom nicht eigentlich die Hauptstadt? Aber in der Nähe von Rom ist kein Süßwasser ...

    -Ravenna bringt nix weils keine Nahrung hat. Zwei Felder runter und eins nach links und die Stadt würd abgehen.

  5. #50
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Das sind schon sehr spezielle Tipps. Ich schlage mal grundsätzlich vor: Schnapp dir die große Mauer, siedle fleißig und bau in jeder Stadt zuerst nen Bautrupp, der sich nur um diese Stadt kümmert. Kannste auch automatisieren, wenn du die Stadt zuvor im Stadtbildschirm auf Wirtschaft optimieren gestellt hast. In der Hauptstadt dagegen kannste hier und da mal paar zusätzliche Bautrupps bauen, die sich nur um Straßen kümmern ("Handelsnetz errichten" oder so).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Wenn du die Zeit hast würde ich dir empfehlen eine Story zu schreiben da mein dabei meist noch viel lernen kann. Bzw. dir Storys durch zu lesen. Besonders MP Storys lohnen sich da dort viel Arbeit rein gesteckt wird. Yucatan hat vor kurzem eine Story angefangen, da mitzulesen könnte sich auch lohnen.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  7. #52
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794

  8. #53
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Also was mir spontan auffällt:

    - Orga Reli ist ein Muß. Sollte man sehr schnell einführen, natürlich dabei drauf achten, daß man nach Möglichkeit dieselbe Religion wie der/die starken Nachbarn hat. Erbrecht und Leibeigenschaft ist gar nicht so schlecht. Wenn man weiß, wie das Sklaven geht, ists auch ganz nett, die Sklaverei einzuführen. Es geht aber auch ganz gut ohne, wenn man früh auf hohe Stadtproduktion geht.

    - Topkapi-Palast und Artemis-Tempel sind ganz nett, ABER: wichtiger ist die Expansion und die Finanzierung der Expansion. Sowas nur bauen, wenn man eh schon nicht schlecht da steht und grad "Zeit" hat. (Einige andere Weltwunder sind hingegen wirklich gut, m.M.n. v.a.: (Orakel,) (Pyramiden,) Universität von Sankore, Spiralminarett

    - Ein früher Schrein wirkt Wunder! Mal die Reli-Schiene fahren!

    -Apo-Religion haben und verbreiten. Gibt Extra-Hämmer, die es in sich haben.

    - GANZ wichtig: So früh wie möglich auf Währung gehen! Ab da kann man sich viel mehr Expansion leisten. Dann auch sehr früh auf Bankwesen (und Banken bauen!) und auf Wirtschaftswesen (Freie Marktwirtschaft ASAP einführen). Kann man nicht fürh genug haben, wenn man nicht einen frühen Krieg führen. Davon würd ich aber stark abraten, bis auf Ausnahmefälle. Ich führe meine ersten Kriege am liebsten erst mit Schützen.


    - Da Du mit Techtausch spielst: Sehr früh auf Alphabet gehen und alle zwei, drei Runden schauen, welche Handel möglich sind. Eher zuviel als zuwenig tauschen, insb. wenn man deutlich zurück liegt.

    - Geld-und Forschungsgebäude ASAP bauen - Klöster, Bibliotheken, Märkte, Krämer, Universitäten, Banken.

    (Du hast in Cumae 0 von diesen Gebäuden, in Rom 1, Ravenna 1, Antium 2, u.sw., das ist stark ausbaufähig. Daß Ravenna übrigens zu diesem späten Zeitpunkt nur auf Größe 3 ist, ist unverständlich)

    - In finanziell kritischen Momenten: Städte auf Wirtschaft stellen. Falls das nicht hilft, zusätzlich auf Forschung stellen. Sowas sollte aber nur übergangsweise genutzt werden oder in Städten, die nicht mehr wachsen können.
    Geändert von Marcus I. (25. Oktober 2011 um 18:53 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Rotrock
    Registriert seit
    28.07.08
    Ort
    Tief im Westen...nichts Neues
    Beiträge
    103
    Wow, reichlich Feedback, super! Also, zunächst mal ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und ihre Tipps gepostet haben. Erstklassig auch die Story von Yucatan zum Mitverfolgen!
    Ist ja reichlich Stoff für mich, den ich nun mal in Ruhe durchkauen muss.

    Scheint so, dass es bei mir vor allem an der richtigen Plazierung und (mangelnden) Spezialisierung der Städte, sprich der Stadtverwaltung, hapert.
    Auch habe ich bislang eher so nacheinander alle Forschungsziele abgearbeitet. Werde meinen SP zukünftig also auf Wohlstand und Wissen legen.

    Nachfragen muss ich nochmal bezüglich "Schrein" (du meinst Tempel?) und "APO-Religionen"?

    Spielt ihr eigentlich früh mit offenen Grenzen? Ich halte meine meistens dicht, damit die KI nicht in meinem Rücken siedelt. Welche Auswirkungen hat das auf "Handelswege", denn handeln kann ich mit der KI ja trotz geschlossener Grenzen.

    Nochmals DANKE an alle!

    RR
    Dunkel die andere Seite ist! - Yoda, halt die Klappe und iss deinen Toast!

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.11
    Beiträge
    248
    Offene Grenzen mache ich eigentlich grundsätzlich immer mit der KI ab... Bringt einem zum Einem einen Diplobonus und zum Anderen bringen Handelswege zu anderen Nationen mehr Kommerz...
    Und falls du dann einen Siedler von der KI siehst der in deinem Hinterland siedeln will, könnte man dann ja immer noch die Grenzen wieder schließen (bevor er durch dein Land durchgelaufen ist natürlich)...

  11. #56
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Schrein nennt man das heilige Wunder einer Religion, das von einem Großen Propheten gebaut wird.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #57
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Ich spiele BASE jetzt seit circa viert Tagen, begonnen habe ich mit Kaiser, bin dann aber erstmal auf König runter. Da bin ich aber jetzt dabei mein 2. Spiel zu gewinnen, ab Astro bin ich ziemlich unangefochten vorne. Ich werds noch mal mit Kaiser probieren, aber da forscht die KI abartig schnell und siedelt noch dazu jeden Kackkrückel zu.

    Ist auch ne Frage der Startposi, allerdings bin ich da nicht wählerisch und spiele auch ne HS mit zwei Wüsten und 5 Tundrafeldern.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  13. #58
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Rotrock Beitrag anzeigen
    Wow, reichlich Feedback, super! Also, zunächst mal ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und ihre Tipps gepostet haben. Erstklassig auch die Story von Yucatan zum Mitverfolgen!
    Ist ja reichlich Stoff für mich, den ich nun mal in Ruhe durchkauen muss.

    Scheint so, dass es bei mir vor allem an der richtigen Plazierung und (mangelnden) Spezialisierung der Städte, sprich der Stadtverwaltung, hapert.
    Auch habe ich bislang eher so nacheinander alle Forschungsziele abgearbeitet. Werde meinen SP zukünftig also auf Wohlstand und Wissen legen.

    Nachfragen muss ich nochmal bezüglich "Schrein" (du meinst Tempel?) und "APO-Religionen"?

    Spielt ihr eigentlich früh mit offenen Grenzen? Ich halte meine meistens dicht, damit die KI nicht in meinem Rücken siedelt. Welche Auswirkungen hat das auf "Handelswege", denn handeln kann ich mit der KI ja trotz geschlossener Grenzen.

    Nochmals DANKE an alle!

    RR

    Die APO-Religion ist die Religion, die im Apostolischen Palast vorherrscht. Alle religiösen Gebäude dieser Religion geben 2 Hämmer. Das heißt, daß jedes diesartige Gebäude praktisch einen freien Ingenieur zur Verfügung stellt. Ein oft übersehener Vorteil, da dies NICHT in der Civilopädie steht. (Cybah, das könnte man eigentlich mal ändern....)

    Schrein hat Cybah ja schon erklärt. Gibt fett Kohle, wenn die Religion weit verbreitet ist. Kleiner Tip, wenn man den Schrein hat: Einige Missionare in die (Nachbar-)Länder schicken, den dortigen Herrscher per Diplo dazu veranlassen, seine Reli zu wechseln (falls nötig), dann kann man genießen, wie sich die Religion weiter von selbst verbreitet.

    Offene Grenzen mache ich generell mit allen KIs.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Rotrock
    Registriert seit
    28.07.08
    Ort
    Tief im Westen...nichts Neues
    Beiträge
    103
    Ich glaube, der angehängte Spielstand verdeutlicht am besten das Hauptproblem, das mir der Grad "Adliger" bereitet. Es ist einfach die Expansionsgeschwindigkeit der KI-Staaten. Ich bin jetzt schon wieder bei 40% Forschung, Tendenz fallend, und von den KI-Staaten, mit riesigen Territorien eingekreist. Versuche ich die gleiche Expansionsgeschwindigkeit zu halten, fallen Wirtschaft und Forschung auf Null (und der gute Johann ist schon Fin/Wis!).

    Ich freue mich für alle, die beim zweiten Spiel schon "Kaiser" schaffen, meinen aufrichtigen Respekt. Vllt sollte ich doch lieber wieder "Pong" spielen (aber auf unterstem Level).

    Also hier meine entscheidende Frage: WIE kann die KI, bei gleichen Voraussetzungen, in dieser Geschwindigkeit siedeln UND im Hinblick auf Forschung UND Rüstung in diesem Stadium schon so überlegen sein?

    Ein völlig gefrusteter

    RR
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rotrock (30. Oktober 2011 um 22:08 Uhr)
    Dunkel die andere Seite ist! - Yoda, halt die Klappe und iss deinen Toast!

  15. #60
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ausbeutung... und die KI befindet sich in der Siedlungsphase idR auch extrem am Existenzminimum, d.h. forscht mit noch weniger als 40%.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •