Seite 14 von 27 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 396

Thema: Ideensammlung Unique Units für neue Zivilisationen

  1. #196
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    zu den gotischen Städten:

    Dori: lag auf der Krim, war die Hauptstadt des Ostgotenreichs unter Ermanerich.
    Danapirstadir: übersetzt soviel wie "Dnjeprstadt" war eine große ostgotisches Stadt am Dnepr, möglicherweise an der Stelle des heutigen Kiew.
    Reccopolis: Westgotische Stadt, die von König Leovigild im 6. Jh. in Spanien gegründet und nach seinem Sohn Reccared benannt worden ist.

    Sonst waren für die Goten Städte von Bedeutung, die sie nicht selbst gegründet, sondern von den Römern erhalten/erobert haben z.B. Tolosa (Hauptsdtadt des Westgotenreichs vor 507), Toledo (Hauptstadt des Westgotenreich 507-711), Ravenna (Hauptstadt des Ostgotenreichs Theoderichs), usw.

    sollte ich noch über gotische Städte stolpern (die Völkerwanderung ist eines meiner Lieblingsthemen, da les ich immer wieder mal was darüber), poste ichs wieder hier.
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  2. #197
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Danke für den Hinweis, Iuvanus.

    Leider sind natürlich 5 Städte keine ausreichende Liste, daher würde ich doch gerne einmal einen Blick auf Kaiynes Liste werfen, um zu schauen, ob die etwas mit der Realität zu tun hatte.

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Bin ja schon da. Hier ist die Liste. Die Stadtnamen sind nur abgeschrieben, da ich nirgends nen Dukument mit Stadliste gefunden habe. Sorry.

    Alarichbaurgs
    Athaulfhulundi
    Fritigernhaims
    Walliulund
    Rodericfairguni
    Theudisvwairhei
    Athanasweriva

    Den ersten Namen habe ich schon mal Probeweise gegoogelt. Gooogel konnte rein gar nix damit anfangen, hat das Wort auseinander genommen, korregiert und neue Vorschläge gemacht. Unten in der ersten Liste war auch nur ein einziger Link

  4. #199
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Wikipedia kennt die auch nicht. Ich glaube, da hat jemand versucht, aus "Gotenherrscher + irgendwas, was er schon mal als Stadtendung gesehen hat" einen Namen zu basteln. Iavanus hat da dann tatsächlich realistischere Namen, allerdings ist das natürlich bisher wenig. Damit die als Civ etwas hermachen, müssen wir wissen, wo die sonst noch geherrscht haben.

  5. #200
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Ich habe hier einmal eine Liste der Städte angefangen, die zu einer Goten-Civ passen. Wenn wir aber nicht wenigstens 12 - 15 haben, ist das etwas wenig. Wenn es noch weitere Städte gibt, die passen, füge ich sie hier hinzu

    "urgotische Städte":
    Dori
    Danapirstadir
    Reccopolis
    Aj-Todor
    Ĉatyr-Dag
    "eroberte Städte":
    Marcianapolis
    Tolosa
    Toledo
    Arles
    Barcelona
    Ravenna
    Galeata
    Mailand
    Portiers

    Pie war so freundlich, mir von einer Karte einmal einige Städt aus dem Herrschaftsbereich der Goten aufzulisten. Novae, Adrianopel, Lorch, Aquileja, Mailand, Turin, Ravenna, Cosenza, Toulouse, Arles, Marseille, Bordeaux, Barcelona, Marseille, Toledo, Cartagena

    Die gestrichenen sind dabei nicht mehr neu, aber es bleiben noch ein paar. Vielleicht werde ich bei den Französischen Städten die römische Schreibweise wählen, um sie antiker wirken zu lassen.

    Außerdem hat er empfohlen, Variationen der römischen Städte in Dakien zu nehmen, wo die Goten auch geherrscht haben.
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20110122194643
    Wenn dann die Liste unten noch etwas hergibt, bin ich zuversichtlich, dass insgesamt eine brauchbare Stadtliste herauskommt.

    Ich bin aber zuversichtlich, dass wir dort noch etwas finden.

    Für die Goten dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, dass neben dem germanischen Reiter auch noch eine zweite Unique Unit gebraucht wird, sowie ein Unique Building.
    Geändert von Kathy (19. November 2012 um 21:58 Uhr)

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also laut Wikipedia wird vermutet das die Goten ursprünglich aus der Region der heutigen Ukraine kommen. Später nachdem Sie vor den Hunnen geflüchtet sind bzw. von dort vertrieben wurden, siedelten Sie im Donaugebiet.

    Hast du dir die Dokus mal angeschaut ? Es ist bei mir lange her das ich die das letzte mal im Fernsehen gesehen habe. Vielleicht werden dort noch ein paar Stadtnamen mehr erwähnt.

  7. #202
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Viele Städte gibt es nicht, aber Doku 1 nennt immerhin Marcianapolis (wo die Goten zum ersten mal kriegerisch gegen die Römer aktiv wurden), Doku 2 Barcelona als Residenz Ataulfs und Arles als weitere Residenz. Ich schaue mir gleich noch die dritte an.

    Es wird auch die Rolle der Goten betont, früher waren sie Bauern, später sollten sie im römischen Reich für Ordnung sorgen, vielleicht lässt sich daraus ein Sondergebäude machen, sowas wie "Präfektur: Ersetzt Sitz des Statthalters, -25% durch Krieg".

    Doku 3 erwähnt Ravenna und später noch Galeata. Das wären dann immerhin vier neue Städte für die Liste.

    Mailand wird auch öfter genannt, ich nehme es einmal als Notnagel auf, obwohl die Goten dort immer nur durchzogen.
    Geändert von Kathy (18. November 2012 um 12:52 Uhr)

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Naja, ist doch erst mal besser als gar nix. Die die eigentlichen Gotischen Städte dürften halt besstenfalls Kleinstädte gewesen sein oder sagen sagen wir mal größere Siedlungen.

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Könnte mann als Kompromiss nicht Städtenamen aus Spanien, Südfrankreich und Italien nehmen?
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  10. #205
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Finde ich, ehrlich gesagt, nicht so gut, solange wir nicht wenigstens wissen, ob die Goten da geherrscht haben. Schon jetzt finde ich die Doppelbesetzung nicht allzu toll, es bleibt nur nichts anderes übrig. Das Problem: Wenn man mit den Goten gegen Italien spielt, wird die gotische Stadtliste realtiv kurz, falls Italien schneller baut. Oder gar gegen Italien, Römer und Spanier.

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Nach meinen Recherchen waren die Gotischen Namen der Städte wohl etwas anders s. Toledo. Leider lassen sich die Historiker nicht so über Städte sondern eher über Könige aus.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  12. #207
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Ich habe auch einmal ein bisschen recherchiert. Von den Krimgoten (ein Teil der Ostgoten, die nicht mit Theodorich zogen, sondern eben auf der Krim blieben) sind durch einge germanische Gräberfelder belegt. Die beiden Namen könnte ich in die Liste aufnehmen.(Aj-Todor, Ĉatyr-Dag).

    Die Insel Gotland leitet ihren Namen ebenfalls von den Goten ab, angeblich stammten sie von dort, ehe sie in die Ukraine umzogen. Das ist aber, soweit ich verstanden haben, nicht belegt. Daher weiß ich nicht, ob es gut wäre, Visby und die goländischen Fischerdörfer (die ja trotz allem ohnehin aus einer späteren Zeit stammen) den Goten zuzuordnen.

    Das klassische Lexikon sagt auch nicht mehr als Wikipedia zu den Goten. Aber ich werde einem Pie fragen, der ist Antike-Kenner, vielleicht fällt ihm noch etwas ein.

  13. #208
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Bei den Civfanatics habe ich tatsächlich einen Mod gefunden, der eine Goten-Ziv enthält. Allerdings müsste ich auch diese Stadtliste einmal prüfen, Position 3 - 5 legt die Vermutung nahe, dass es sich eher um germanische Stämme handelt als um echte Städte/Siedlungen/Festungen. Ansonsten wäre das vielleicht eine Goldgrube.
    PHP-Code:
                    <City>Scandza</City>[COLOR="#FF0000"]lateinischer Name für Skandinaviennach Legenden auch die Heimat der Goten[/COLOR]
                    <
    City>Gothiscandza</City>[COLOR="#FF0000"]laut Jordaneseinem spätantiken römisch-gotischen Gelehrten und Geschichtsschreiber des 6. Jahrhundertsdas Ursprungsgebiet der Goten[/COLOR]
                    <
    City>Gautigoth</City>[COLOR="#FF0000"]Namen eines Stammesden Jordanes in Scandza erwähnt[/COLOR]
                    <
    City>Ostrogoth</City>[COLOR="#FF0000"]Namen eines Stammesden Jordanes in Scandza erwähnt[/COLOR]
                    <
    City>Vestrogoth</City>[COLOR="#FF0000"]Kein Hinweis in Wikipedia[/COLOR]
                    <
    City>Adogit</City>[COLOR="#FF0000"]Ebenfalls ein Stamm in Scandza[/COLOR]
                    <
    City>Skrerefenni</City>[COLOR="#FF0000"]Kein Hinweis in Wikipedia[/COLOR]
                    <
    City>Suehans</City>[COLOR="#FF0000"]ebenfalls Namen eines Stammesden Jordanes in Scandza erwähnt[/COLOR]
                    <
    City>Theusten</City>[COLOR="#FF0000"]ebenfalls Namen eines Stammesden Jordanes in Scandza erwähnt[/COLOR]
                    <
    City>Wagoth</City>[COLOR="#FF0000"]ebenfalls Namen eines Stammesden Jordanes in Scandza erwähnt[/COLOR]
                    <
    City>Toletum</City>[COLOR="#FF0000"]Das römische und Westgotische Toledo[/COLOR]
                    <
    City>Ravenna</City>[COLOR="#FF0000"]Istdenke ichklar[/COLOR]
                    <
    City>Corduba</City>[COLOR="#FF0000"]Cordoba im römischen und westgotischen Reich[/COLOR]
                    <
    City>Tolosa</City>[COLOR="#FF0000"]Toulouse zur römischen Zeit[/COLOR]
                    <
    City>Bergio</City>[COLOR="#FF0000"]ebenfalls Namen eines Stammesden Jordanes in Scandza erwähntwohnhaft in Schonen[/COLOR]
                    <
    City>Hallin</City>[COLOR="#FF0000"]ebenfalls Namen eines Stammesden Jordanes in Scandza erwähnt[/COLOR]
                    <
    City>Liothida</City>[COLOR="#FF0000"]dito[/COLOR]
                    <
    City>Ahelmil</City>[COLOR="#FF0000"]dito[/COLOR]
                    <
    City>Finnaithen</City>[COLOR="#FF0000"]dito[/COLOR]
                    <
    City>Fervir</City>[COLOR="#FF0000"]dito[/COLOR]
                    <
    City>Euagi</City>[COLOR="#FF0000"]In Wikipedia Evagi[/COLOR]
                    <
    City>Otingis</City>
                    <
    City>Raumariker</City>
                    <
    City>Finn</City>
                    <
    City>Winowilotd</City>
                    <
    City>Suetiden</City>
                    <
    City>Heruler</City>
                    <
    City>Grannier</City>
                    <
    City>Augandzer</City>
                    <
    City>Eunixer</City>
                    <
    City>Taetel</City>
                    <
    City>Rugi</City>
                    <
    City>Arocher</City>
                    <
    City>Ranier</City>
                    <
    City>Gediden</City>
                    <
    City>Odyssitana</City>
                    <
    City>Anchiacos</City>
                    <
    City>Syrmis</City>
                    <
    City>Vindomia</City>
                    <
    City>Basiana</City>
                    <
    City>Naissus</City>
                    <
    City>Stobis</City>
                    <
    City>Eraklea</City>
                    <
    City>Larissa</City>
                    <
    City>Cerrus</City>
                    <
    City>Pellas</City>
                    <
    City>Mediana</City>
                    <
    City>Petina</City>
                    <
    City>Bereu</City>
                    <
    City>Sium</City
    Tolosa und Ravenna sind zumindest echte Städte, Toletum könnte Toledo sein... Sieht nicht schlecht aus.

    Die gotische Kavallerie in dem Mod wäre auch eine schöne Grafik für den germanischen Reiter, besser als der, den ich derzeit verwende.

    Ich prüfe noch, ob eine zweite Einheit, die bei den Fanatics zu finden war, sich als 2. uu eignet. Wenn ja, hätten wir alles für die Goten zusammen (falls die Städte etwas taugen).

    Edit: Falscher Tread, verschoben

    Edit: leider taugt der Name der Einheit nicht direkt zur Verwendung. "Comitatus" wird von Wikipedia weitergeleitet zu "Komitaten", und das ist nur eine ungarische Verwaltungseinheit. Da ich nicht weiß, was der Ersteller der Einheit sich darunter vorstellt (Im Text steht etwas von adligen Speerkämpfern) kann ich nicht sagen, ob diese für die Goten von Bedeutung waren.
    Geändert von Kathy (20. November 2012 um 20:47 Uhr)

  14. #209
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Ich habe zur obigen Liste einmal etwas recherchiert. Ich denke, da hat sich jemand etwas bei gedacht, auch wenn es eher die skandinavischen Germanen (die Gauten) waren, die der römische Historiker damit beschreibt. Daher scheint es mir, wenn wir diesen (nicht bewiesene, aber auch auch nicht widerlegten) Zusammenhang von Gauten und Goten einmal hinnehmen, eine brauchbare Liste zu sein. Es sind eben keine Städte, sondern Stämme, aber für die gotische Sozialstruktur ist das vielleicht eine bessere Realität als z.B. die indianischen Stadtnamen in Civ. Ich schlage vor, dass wir die anderen Städte aus der Liste auch noch einfügen und dann diese Liste verwenden.

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich hatte mir die Liste auch mal angesehen und Kann dir nur Zustimmen. Einzelne Städte z.B. Larissa in Griechenland sind zwar etwas Fragwürdig aber es gab ja auch Namensgleichheiten.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

Seite 14 von 27 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •