Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrere Mods gleichzeitig?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    2

    Mehrere Mods gleichzeitig?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe ziemlich wenig Ahnung von Mods und deren Verwendung. Dazu habe ich 2 Fragen.

    1.) Ich habe mir mehrere Zivilisationsmods aufgespielt (Schottland, Sweden etc...) kann aber immer nur 1 neue Civilisation einfügen. Ist es auch möglich mehrere gleichzeitig in das Spiel einzufügen, so das ein Spieler im Multiplayer Modus Schottland und ein anderer Schweden spielen kann?

    2.) Ich habe den AoD2_1.10 Mod installiert und wenn ich diesen nutze wird dieser zwar hochgeladen (wird in der rechten oberen Ecke angezeigt), aber die neuen Civilisationen kann man trotzdem nicht auswählen. Keine Ahnung ob die anderen Features auch nicht gehen im Spiel.

    Ich benutze übrigens den neusten "f" patch und Windows Vista.

    Danke

    OD

  2. #2
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317

    Mehrere Mods gleichzeitig?

    Nie gut. Das muss um jeden Preis verhindert werden, sonst wacht man mit einem wunden Gesaess auf. Am besten lauthals beschweren, bevor man in diese unangenehme Situation kommt.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hallo OD77 - und herzlich willkommen hier im Forum!
    Zitat Zitat von OD77 Beitrag anzeigen
    ich bin neu hier und habe ziemlich wenig Ahnung von Mods und deren Verwendung.
    Dann schau doch mal in diesen CivWiki-Artikel, in dem für Mod-Neulinge die grundlegenden technischen Fragen bei der Verwendung von Mods beantwortet werden.
    Zitat Zitat von OD77 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mehrere Zivilisationsmods aufgespielt (Schottland, Sweden etc...) kann aber immer nur 1 neue Civilisation einfügen. Ist es auch möglich mehrere gleichzeitig in das Spiel einzufügen, so das ein Spieler im Multiplayer Modus Schottland und ein anderer Schweden spielen kann?
    Normalerweise kannst du immer nur 1 Mod spielen, nicht 2 oder 3 gleichzeitig. Das sind die Mods, die lediglich im Ordner "Eigene Dateien" verankert sind, man startet sie, indem man im Hauptmenü des Spiels auf "Erweitert" klickt und dann auf "Mod auswählen".

    Von dieser Regel gibt es eine Ausnahme: Es gibt Mods, die nicht aus dem Hauptmenü des Spiels heraus aktiviert und deaktiviert werden, sondern die bei der Installation die Originaldateien im Hauptverzeichnis des Spiels überschreiben. Dadurch kannst du das Spiel nur noch mit diesen Mods spielen, nicht mehr ohne sie - die Mods sind nicht mehr aus dem Hauptmenü heraus deaktivierbar. Von diesen Mods kannst du theoretisch durchaus mehrere gleichzeitig spielen.

    Ob letzteres gut geht, ist allerdings ein Glücksspiel. Denn das klappt natürlich nur reibungslos, wenn eine Mod keine Dateien erneut überschreibt, die schon von einer anderen Mod überschrieben wurden. Und abgesehen davon, dass es fraglich ist, ob das technisch sauber läuft, steigt mit jeder auf gut Glück installierten neuen Mod das Risiko, dass die Spielbalance Schaden nimmt.

    Ich würde dir empfehlen, nach einer Mod zu suchen, die zum einen mehrere Zivilisationen bereits enthält und die zum anderen nicht das Hauptverzeichnis überschreibt.
    Zitat Zitat von OD77 Beitrag anzeigen
    Ich habe den AoD2_1.10 Mod installiert und wenn ich diesen nutze wird dieser zwar hochgeladen (wird in der rechten oberen Ecke angezeigt), aber die neuen Civilisationen kann man trotzdem nicht auswählen. Keine Ahnung ob die anderen Features auch nicht gehen im Spiel.
    Ich würde dir raten, diese Frage im AoD-Thread im internationalen Forum zu stellen. Dort findest du am ehesten Support. Hier im deutschsprachigen Forum spielen die meisten Modbenutzer die Mod TAC, die hier für den deutschen Sprachraum entwickelt wurde (und die Teile von AoD enthält).

  4. #4
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von OD77 Beitrag anzeigen
    Ich habe den AoD2_1.10 Mod installiert und wenn ich diesen nutze wird dieser zwar hochgeladen (wird in der rechten oberen Ecke angezeigt), aber die neuen Civilisationen kann man trotzdem nicht auswählen. Keine Ahnung ob die anderen Features auch nicht gehen im Spiel.
    Das klingt für mich nach einem ganz banalen Problem:
    Kann es sein das du AoD2 mit WinRAR einfach nur entpackt hast und dann das gesamte Verzeichnis ins MOD-Verzeichnis kopiert hast? Es kann passieren, das wenn man gepackte Dateien einfach nur entpackt, das dann eine Verzeichnisstrucktur ähnlich wie dieser entsteht: "..\AoD2_1.10\AgeOfDiscoveryII\..", wie man genau sehen kann gibt es einmal das Verzeichnis "AoD2_1.10" und einmal das Unterverzeichnis "AgeOfDiscoveryII", aber nur das Unterverzeichnis "AgeOfDiscoveryII" gehört in das MODs-Verzeichnis, bitte überprüfe das mal...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    2
    @Writting Bull: Danke schonmal für die Infos. Werde mir das ivWiki später mal anschauen, auch danke für den Hinweis mit den mehreren Mods gleichzeitig, dann werde ich mir lieber einen solchen suchen.

    Der TaC Mod hat also die von AoD drin? Das wäre natürlich noch besser, aber auch da probiere ich das mal aus. Wobei ich gerade sehe das TAC nicht für den Multiplayer geeignet ist und gerade das hatte ich mit 2 Freunden über HotSeat vor...

    @ King MB: Richtig, ich hab tatsächlich auch den AoD Ordner mit in das mod Verzeichniss kopiert. Werde das direkt mal beheben.

    Danke für die schnelle Hilfe Euch beiden!!!

    PS: Also der AoC Mod funktioniert jetzt. Danke nochmal für die Hilfe!!!
    Geändert von OD77 (15. Mai 2009 um 00:46 Uhr)

  6. #6
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Soweit ich weiß, sollte HotSeat auch bei TAC funktionieren, es kommt nur bei LAN-Verbindungen zu einem OOC-Fehler, soweit ich das gehört habe...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •